Bass hört sich mäßig an! =/

+A -A
Autor
Beitrag
colle_
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 14:15
Hallo zusammen,

lese schon länger hier mit und da ich ein Problem mit meiner Anlage habe, wende ich mich nun an euch!

Umzwar habe ich mir vor circa einem Monat zuerst Radio gekauft: Alpine 9882Ri (200 Euro - das beste in der Preisklasse wie mir gesagt wurde)

Mit dem Klang war ich dann auch superzufrieden!

Doch dann wollte ich richtigen Bass haben und durch einen Zufall bin ich mit einem Kollegen durch ne Siedlung gefahren und was stand da? Ein Subwoofer - ich war erst skeptisch, weil er beim Speermüll stand, aber als wir ihn dann beim Kollegen an die Endstufe angeschlossen haben, funktionierte er.

Kurz darauf habe ich mir eine Endstufe gekauft, da ich den Subwoofer endlich mal im eigenen Auto testen wollte.

Habe mir eine von 200 Euro runtergesetzte Blaupunkt GTA480 Endstufe gekauft ( wie der Name sagt mit 480 Watt ).

Am Anfang fand ich den Klang noch prima und der Bass reichte mir doch wenn ich nun beim Kollegen mitfahre, der ein deutlich schlechteres Radio hat den Bass vergleiche, glaube ich, dass bei mir irgendwas nicht stimmt.

Mein Kollege hat ein Subwoofer von FatBoy im geschlossenen Gehäuse (meine ich zumindest) es sind nur 2 Schlitze an der Seite vorhanden. Dazu hat er eine 1400 Watt Endstufe (kp von welcher Firma).

Achso vielleicht sollte ich noch sagen, dass mein Subwoofer von Spectron ist aber wohl Selfmade - am Anfang lagen in den Röhren so Tücher die ich rausgenommen habe - kann mir wer sagen wofür die gut waren?

Leider habe ich keine Ahnung wieviel Leistung mein Verstärker hat.

Also zur Beschreibung von meinem Bass - egal wie ich die Regler verstelle oder am Radio rumfuchtel. Der Bass hört sich komplett anders an - bei meinem Kollegen ist es ein richtiger Impuls mit richtig viel Druck. Bei mir dagegen ist es sogar manchmal der Fall, dass Bass in dem Lied vorkommt aber man garnichts vibrieren merkt oder gar spürt.

Also ich wollt gern mal eure Meinungen höhren woran ihr meint, dass es liegen kann. Leigt es daran, dass mein Kollege ne stärkere Endstufe hat oder an seinem Subwoofer?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG: Colle
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 14:29
Hi!

falsche Filtereinstellungen?

Chinch am SUB Augang am Radio?

Oder vielleicht auch einfach nur nicht unbedingt optimales Gehäuse..So wie ich lese eine Röhre?

Ist nie so prickelnd.

Versuch mal enn anderen SUB leihweise, dann weisst du ob es an den Einstellungen liegt!
colle_
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 14:46
Also wenn ich den Subwoofer bei den Radioeinstellungen auf 0 drehe kommt garnichts mehr vom Sub wird wohl heißen, dass ich den richtig angeschlossen habe

Gehäuse ist keine Röhre. Ist Rechteckig - Also sind 2 Subs drin in dem Gehäuse.

Ich werd später mal nen anderen Sub ausprobieren.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 15:29
hhhmmmm.... Du hast einen schlechten Subwoofer an einer schlechten Endstufe.
WAS soll dabei schon rauskommen?


Blaupunkt GTA480 Endstufe gekauft ( wie der Name sagt mit 480 Watt


Falsche Schlussvolgerung.
Die Bezeichnung leitet sich davon ab, das sie ca. 4 x 80 Watt hat.
Das sind nach Adam Riese 320 Watt.

Wie hast Du den Sub an der Stufe verschaltet?



am Anfang lagen in den Röhren so Tücher die ich rausgenommen habe


Da wird wohl der Besitzer schon herausgefunden haben, das eine Fehlabstimmung des Gehäuses vorliegt und wollte den Port verschliessen?

Hast Du kontrolliert ob beide Chassis gleich gepolt sind?

Hast Du alle Einstellungen der Stufe richtig?

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667
colle_
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 19:24
So hab mal bisschen geschaut - mitm anderen Subwoofer hat leider nicht geklappt.

Die Endstufe hat 850 Watt - hätte einfach mal lesen sollen:


GTA 480
Max. Gesamtleistung an 4 Ohm 850 Watt
Max. Power an 4 Ohm 4 x 160 / 2 x 425 Watt
Max. Power an 2 Ohm 4 x 210 Watt
RMS Power an 4 Ohm 4 x 75 / 2 x 210 Watt
RMS Power an 2 Ohm 4 x 105 Watt
Anzahl Kanäle 4/3/2
Frequenzgang 10 – 35.000 Hz
Signal-/Rauschabstand > 95 dBA
Klirrfaktor (THD bei Nennleistung) < 0,03 %
Eingangsimpedanz > 10 kOhm
Dämpfungsfaktor (bezogen auf 4 Ohm) > 100
Eingangsempfindlichkeit 0,3 – 8 V
Eingangsempfindlichkeit Direct Aux Input 300 mV
Stabilität 2 Ohm (Brückenbetrieb 4 Ohm)
Tiefpassfilter (Lowpass) 50 – 250 Hz (12 dB Flankensteilheit)
Hochpassfilter (Highpass) 50 – 250 Hz (12 dB Flankensteilheit)
BassBoost 0 – 12 dB bei 45 Hz
Eingänge 4 x Cinch/RCA vergoldet, 4 x HighLevel, 2 x Direct Aux Input über 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchse
Ausgänge 4 x Lautsprecher
Abmessungen (B x H x T) 352,5 x 53 x 268,5 mm


Ich habe noch ein Problem:

Umzwar habe ich vorne 2 Originale Boxen und 2 Originale Boxen hinten - die beiden Boxen lasse ich ganz normal übers Radio laufen. Subwoofer und die 2 Boxen auf der Hutablage laufen über den Verstärker.

Nun wollte ich eigentlich mal ausprobieren über den Fader einzustellen, dass die Originalen Boxen leiser sind als alles was am Verstärker angeschlossen wird.

Aber das klappt irgendwie nicht :x

Kann man das irgendwie einstellen, dass der Fader richtig funktioniert?

Edit: So schlecht ist die Endstufe doch garnicht oder? Wenn ich die mit anderen von Alpine oder so vergleiche.


[Beitrag von colle_ am 26. Aug 2009, 19:26 bearbeitet]
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 19:29
Anstatt auf den MAx. Ramsch zu schauen, lieber die RMS Werte...die sind grob realistisch.

Ob sie schlecht ist, sagen Zahlen nicht aus , sondern klang!

Und der kostet durch die besseren Bauteile etc.

Und deine "Anlage" gehört überarbeitet...Hutablage geht nur ohne Lautsprecher (ist der richtige Ausdruck anstatt "Boxen")
Und mehr Sinn macht es dann, 2 Kanäle für den SUB zu Brücken, die anderen beiden fürs Frontsystem zu verwenden.

Sehe dies bitte nicht als klugscheisser Geschreibsel, ich meine es gut!


[Beitrag von Wolf1984 am 26. Aug 2009, 19:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 20:45
Max Angaben interessieren NULL.
Vergess das ganz schnell wieder.

Wesentlich sind die Watt RMS

Leß Dir bitte mal die Grundlagen durch:


http://www.hifi-foru...read=7622&postID=1#1


http://www.neriphim.de/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hyundai Coupe GK HiFi-Mäßig aufrüsten
SVWV am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  9 Beiträge
Anlage hört sich plötzlich etwas blechern an
DaMIKE am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Anlage hört sich nciht gerade gut an
Phoenix1986m am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker hört sich komisch an .
mac-ts am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Booooomcar, wie hört sich euer Auto von außen an?
Mario_D am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  18 Beiträge
Impulse cm 525 hört sich Stumpf und zu Hoch an?!
waldi0000 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  9 Beiträge
Unsauberer Bass
Froggylein am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  16 Beiträge
Unsauberer Bass
##Alex## am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  12 Beiträge
Störgeräusch! Bass brummt ständig!
Sheriff_Lobo am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
Bass "Reichweite"
Mr.B0nK am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen