Frage zur Einstellung meiner Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
tommy_x-ion
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 14:07
hi bin neu hier und wusste nicht wohin damit hab gedacht hier passt es am besten rein

also ich mus sagen bin neu auf dem gebiet und bitte nicht erschlagen wenn ich mich wie ein völliger noup anhöre

und zwar habe ich von audio system das x-ion paket sprich 165er frontsystem und subwoofer und endstufe 160,4 jetzt wollte ich doch hoffen das jemand genau das gleiche hier auch hat

und mir sagen kann wie er die frequenzweichen vorne für das frontsystem eingestellt hat bzw. eingestellt bekommen hat?!

und die endstufe eingestellt hat

hab das system mit alpine radio und wie gesagt dem x-ion paket sub ist in der reserveradmulde
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 18:53
HPF fürs Frontsystem irgendwo um 80-100Hz.
Den LPF für den Sub dann irgendwo zwischen 50 und 60Hz, je nach Flankensteilheit. Hab leider keine Ahnung, wie die Filter der neuen AS-Stufen trennen...wahrscheinlich aber mit 12dB/Oct.

Was du mit dem Level- bzw. "Gain"-Regler machst, findest du heraus, wenn du die Suchfunktion bemühst. Einfach mal "Einpegeln" eintippen und lesen.

Was willst du an den Passivweichen des Frontsystems "einstellen"? Was gibts da großartig? Ne Pegelabsenkung für die HTs?

PS:
Rechtschreibung und Interpunktion würden beim Lesen deines Geschreibsels helfen!
Greyhound-Corsa
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 07:48
Würd mich aber auch interessieren... Habe das X-Ion auch rumliegen und momentan nur die TMTs im Auto, an meiner JBL 3 Wege Kompo...

Mir würd es speziell um den Hochtonbereich gehen, da der bei AS doch recht "heftig" ist, nur komme ich mit diesen Jumpereinstellungen nicht klar...

Außerdem: Ist es Möglich die 2 TMT an der Weiche unterschiedlich einzustellen?? z.B. TMT1 Tiefton, TMT2 Mitten??? Quasi 3Wege statt Doppelkompo?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 17:45

Außerdem: Ist es Möglich die 2 TMT an der Weiche unterschiedlich einzustellen?? z.B. TMT1 Tiefton, TMT2 Mitten??? Quasi 3Wege statt Doppelkompo?


Ist mit einer Standard-Passivweiche nicht möglich...außerdem wäre das unglaublich sinnlos, weil die beiden TMTs ins gleiche Volumen spielen. Wenn du beiden nun ein anderes Frequenzspektrum zuteilst, beeinflussen sie sich gegenseitig und das ist Mist!

zum Hochton:

die Absenkung an der Weiche bringt sowieso nur was, wenn der Hochton zu laut ist. Wenn du einen Peak im Frequenzverlauf hast - und das wird wohl der Fall sein - bringt auch leiserdrehen nichts, der Peak bleibt. Da hilft dann ein parametrischer Equalizer und die passende Ausrichtung weiter.
tommy_x-ion
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 21:08

Greyhound-Corsa schrieb:
Würd mich aber auch interessieren... Habe das X-Ion auch rumliegen und momentan nur die TMTs im Auto, an meiner JBL 3 Wege Kompo...

Mir würd es speziell um den Hochtonbereich gehen, da der bei AS doch recht "heftig" ist, nur komme ich mit diesen Jumpereinstellungen nicht klar...

Außerdem: Ist es Möglich die 2 TMT an der Weiche unterschiedlich einzustellen?? z.B. TMT1 Tiefton, TMT2 Mitten??? Quasi 3Wege statt Doppelkompo?



hey also ich hab des gleiche prob ich finde asuch die hochtöner sind arg deftig also ich finde des macht auch bisschen den ton kaputt ich kenn jemand der hat das auch evrbaut hat auch alles schön abgestimtm aber möchte es mir nich tzeigen wie!!

deswegen wäre echt schön wenn jemand das erklären könnte mit den jumpern umstellen bzw. fotografiert und postet wäre echt sehr lieb
crypton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 23:04

mrniceguy1706 schrieb:
HPF fürs Frontsystem irgendwo um 80-100Hz.
Den LPF für den Sub dann irgendwo zwischen 50 und 60Hz, je nach Flankensteilheit.

korrigier mich wenn ich falsch liege, aber sollte FS und Sub nicht so getrennt werden dass ich möglichst kein "frequenz-loch" bekomme?
wenn ich jetzt das FS bei 80Hz trenne und den Sub bei 60Hz hab ich doch ein loch zw 60 und 80Hz...
Tofftoff
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 23:17
Wenn der Sub bei 60Hz getrennt wird, hört er ja nicht auf auch frequenzen oberhalb von 60Hz zu spielen. Die Frequenzen werden dann nur leiser wiedergegeben.
Gleiches gilt für den Tmt, nur anders herum.
Würden Tmt&Sub jetzt bei 60Hz getrennt, hättest du einen Peak bei 60Hz, da Tmt und Sub, diese Frequenz bei voller Lautstärke wiedergeben und die beiden Lautstärken dann addiert werden.
Um das zu vermeiden, werden nun Sub und Tmt bei unterschiedlichen Frequenzen getrennt, damit man keine Peaks erhält und der Frequenzgang möglichst linear wird.

Soweit die Theorie, in der Praxis sieht aber meist alles ein wenig anders aus ;).
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2009, 23:20
Da entsteht kein "Loch"

Da ja bei Grenzfrequenz nicht einfach abgeschnitten wird, sondern die Kurve einfach abfällt(je nach Filter Charakteristik)
Im Gegenteil entsteht bei gleicher Trennfrequenz eher eine Überhöhung.

mfg karl
crypton
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2009, 23:22
ja stimmt, habs schon verstanden...
denkfehler meinerseits.
eigentlich eh logisch und sollt ich auch wissen
tommy_x-ion
Neuling
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 21:17
also gibt es keinen der mir sagen kann wie ich des einstelle bzw. macht ein foto davon?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen Frage
FordFiesta98 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
Soundanlagen/Einstellung Setup Frage
abdullah12 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  7 Beiträge
Frage zur Einstellung vom Alpine 9851R
PhaRRel am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Frequenzweichen
mart1n am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  26 Beiträge
Frage zur meiner Anlage
inuki am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Frage wegen Verstärker einstellung!!!!
Fubu am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
Hochtöner direkt übers JVC KDX351BT möglich? Einstellung?
Maximilian1997 am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer einstellung
TBone4 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  9 Beiträge
Frequenzweichen Hilfe
web120 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Frequenzweichen Leistungsbegrenzung?
Soxman am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen