Frequenzweichen Frage

+A -A
Autor
Beitrag
FordFiesta98
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 19:06
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen wie ich am einfachsten ein Audio Signal nach oben hin (ca 5kHz) trennen kann.

Nach unten hin wird in diesem Fall durch das radio getrennt. Eine Endstufe gibst nicht, bzw sie kann das nicht übernehmen.

Mir fallen da 3 möglichkeiten ein (kosten nach unten sinkend)

1. DSP (sehr teuer, und lohnt in dem fall nicht)
2. aktive einstellbare frequenzweiche. nur welche lässt nach unten offen und macht nur oben "dicht"
3. einfache passive weiche. nur welche trennt wie ? evt selber eine bauen ? wenn ja wie geht das ?

hoffe ihr könnt mir da helfen

mfg
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 03:15
Hm, wenn du die Radioendstüfchen verwenden willst/musst bleibt nur die passive Variante.

Die benötigten Bauteilwerte kannst du z.B. mit WinISD berrechnen.

Für einen Tiefpass bei 5KHz benötigst du für eine 12dB Trennung:
einen Kondensator mit 11,25µF und eine Spule mit 0,18mH

Die Spule kommt in Reihe zum LS, der Kondensator parrallel zu den LS Anschlussklemmen.

Gruß Ansgar
FordFiesta98
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 08:19
naja der jenige um den es geht hat schon eine endstufe, aber die packt das nicht. hat nur nen normalen high und low pass und mehr geht da nicht. und der low pass geht halt nur bis, ich glaube 300 Hz hoch.

wenn man sowas bauen will, wo bekommt man die teile her ? mir würde da fast nur conrad einfallen, aber naja. und in wie fern leidet der klang da drunter ?

mfg
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 13:42
Ob passiv besser oder schlechter klingt kann man nicht wirklich sagen, es kommt halt immer auf das verwendete Chassi das Umfeld und die Bauteile an.

Was man jedoch immer bei Passivweichen bedenken sollte ist das die tatsächliche Trennung (Aufgrund der Impedanzkurve des Chassis) fast nie mit der berechneten Trennfreq. übereinstimmt.

Bauteile bekommt man u.A. bei Conrad, aber z.B. auch bei Intertechnik.de (Dort gab es früher auch ettliche Grundlageninfos zum Thema)

Wenn eh ein Verstärker verwendet wird kannst du ja mal die Augen nach einer gebrauchten Aktivweiche (z.B. Helix HXS100 Audio System, MAX PES4...) offenhalten.

Gruß Ansgar
FordFiesta98
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2007, 14:02
bleibt nur die frage ob solche weichen die möglichkeit haben von 80 - 4/5 kHz zu trennen.

bze nach unten mach das das der highpass vom radio, müsste nur nach oben hin getrennt werden.

hab mir mal die weiche von AS angeschaut, die glaube kann das nicht, wenn ich da nicht irre

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passive Frequenzweiche und Radio Weiche
Thunder_vr6 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  11 Beiträge
10er Mitteltöner-wo trennen???
Smaggs am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  27 Beiträge
Aktive vs. passive Trennung
Harembefürworter am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  88 Beiträge
Lautstärke lässt einfach nach
Speedygonzales1992 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  14 Beiträge
Passive frequenzweichen wo plazieren in der tür?
Flöppi am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  6 Beiträge
Frequenzweiche, nur welche?
stipo am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
3- Wege Frequenzweiche
Wisko am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  10 Beiträge
Autoradio - ich bekomms nicht hin!
florianoo am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  4 Beiträge
Signat Ram 3 MK II
El_Galinero am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Wie Tweeter an 3 Wege Lautsprecher anschliessen?
CivicEC9 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen