Verstärker wurde zu heiss

+A -A
Autor
Beitrag
Valentin1989
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 11:23
Moin
Hab letztes wochenende mal meine carpower ordetnlich geprüft und ca. 1 Stunde am limit laufen lassen. Nur hab ich Depp meine leichte sommerjacke in de kofferraum geschmissen und somit die abkühlung des verstärkers eingeschränkt. Nach etwa 50 Minuten hatte der Verstärker unterbrüche in der Leistungswiedergabe und setzte ca immer wieder nach 5 sekunde für etwa 20 sekunden aus. Konnte nicht gleich irgendwo hinausfahren und fuhr noch etwa 4 Minuten so weiter.
Ist nun was kaputt oder wie schlimm war das für die endstufe?

ist ne carpower wanted 2/300 an nem Helix Deep Blue

abgesichert ist sie glaub ich mit 2 mal 40, müsst ich aber nochmals nachschauen wenn das wichtig ist.

grüsse
Pwnzer
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2009, 11:52
Und du kamst nicht mal auf die Idee die Lautstärke runter zu drehen und den Amp abkühlen zu lassen?

Die Funktion nennt sich HitzeProtect... sie schaltet sich dann eben im Grenzbereich automatisch ab, bis sie wieder genug abgekühlt ist. Wenn du Glück hast, hat sie die Strapazen so überstanden und sollte ohne Probleme weiterhin funktionieren. Aber nächstes mal ausmachen, wenns soweit kommt.

MfG
Valentin1989
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2009, 11:56
nee klar hab ich sofort runtergedreht, kannte aber den hitzeprotect nicht und dachte erst es sei irgend en lautsprecherkabel durch die vibrationen gelöst worden...

danke für die hilfe..;)

was wäre wenn das aber jetzt auch ohne die jacke passiert wäre, und sie einfach immer so nach ner Stunde volllast überhitzt? Gibts da ne möglichkeit die zusätzlich zu kühlen?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2009, 12:00
Klar.
Da kannst sogar Deine Jacke zu benutzen....

http://www.bundesweh...INFODE%2Fcontent.jsp
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2009, 12:01
Valentin1989
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2009, 12:03

zuckerbaecker schrieb:
Klar.
Da kannst sogar Deine Jacke zu benutzen....

http://www.bundesweh...INFODE%2Fcontent.jsp



spassvogel... klar.. ich angaschier einer der mir hinten nachrennt und mit der jacke wedelt...:)
nee ernsthaft... nützt was wenn man die Endstufe auf 2 kurzen hölzern befestigen würde oder sonst irgend was?

grüsse
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2009, 12:05
Die Frage ist:

Warum wird die so heiss?

Stimmt den die Stromversorgung?
Pwnzer
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2009, 12:08
lol Zucker, herrlich.

Jopp, kann die Endstufe denn so wie sie montiert ist gut atmen? Wie sieht die Stromversorgung aus? Kabelquerschnitt, Masse ordentlich blank? Evtl. Anfängerfehler und Gain / BassEQ voll aufgeruppt?

MfG
Valentin1989
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2009, 13:10
hmm... also...
stromversorgung:
sie teilt en 25 kupfer an nem 1F kondi mit ner next q22 die fürs frontsystem werkelt. Vom Kondi her ists dann "nur" noch en 20er, sollte aber dennoch reichen...
Gain und BassEQ sollte auch mehr oder weniger stimmen, den BassEQ hab ich auf + 8db von 16 möglich.
Atmen sollte sie eigentlich auch gut können. Ist auf den Kofferraumboden geschraubt. Hat also oben rum genug luft.
Die Masse könnt evtl. das problem sein, obwohl ich da eigentlich gut blank gefeilt hab.
Klar ist dass sie gebrückt, also an 2 ohm werkelt und dadurch sicherlich schon mal wärmer wird als an 4 ohm...
etzi83
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 16:36
ne stunde vollgas?!
Da wird jede stufe ziemlich heiß. Vielleicht nen Pclüfter auf den kühlkörper aufbringen. Oder ne größere stufe zulegen.
$$$Quale$$$
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2009, 10:13
BassEQ aus, sowas brauch man doch nicht, wird nur mehr clippen das signal damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eundstufen werden extrem heiss
kingpende am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  11 Beiträge
Pluspol wird verdammt heiss
DJ-Lamá am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  10 Beiträge
Radio wird verdammt heiss !
Sturzgebimmelt am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
Axton C608 wird heiss
monty29 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  7 Beiträge
Helix HXA 400 wird heiss
andibar82 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  14 Beiträge
Verstärker Vergleich
hcoupe02 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Clarion
Sineater am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
HELP!!! L.A. Bolt 2 geht immer auf protect wenns draussen heiss ist!!!
Phil306 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  11 Beiträge
zu warm
delisches am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  16 Beiträge
Verstärker verbrannt
HaRuN88 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen