HELP!!! L.A. Bolt 2 geht immer auf protect wenns draussen heiss ist!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Phil306
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2004, 20:21
der titel sagts schon...

immer, wirklich immer wenns so heiss ist und ich keinen schattenparkplatz hab funzt meine endstufe nicht...d.h. sie schaltet auf protect und es kommt nur noch von rechts musik. auch z.b. (am MO war das problem wieder aufgetreten...) heut morgen war sie immer noch auf protect, und am abend auch immernoch!!! sicherungen sind ok, hab ich geschaut!!!

ich kann auch lüften wie ich will oder ne stunde klima anhaben...bringt nix!

und bei 160km jeden tag ist das schon bissl sehr mühsam...

hoffe irgendwer weiss rat.

vielen dank schonmal.

gruss Phil
gerous
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2004, 20:23
Wie hast n du die Verkabelt. Vielleicht hast
du n schlafendes Stromproblem und wenns dann
noch zusätzlich heiß wird schaltet die ab?
Phil306
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2004, 20:28
wie n'schlafendes stromproblem? sorry versteh ich nicht. ist n' 12er powerkael dran, aber am saft kanns nicht liegen... der amp funzt wenns nicht so heiss ist ganz normal, auch wenn man mal bissl lauter dreht (und ich hab bisher noch nie wirklich laut gehört, vielleicht 1/2 vo dem was der amp kann, wenn überhaupt)

aber hört sich nach nem garantiefall an, oder?
gerous
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2004, 20:37
12mm²???????????????????
VIEL zu DÜNN! Den Klingeldraht kannste wieder
rausnehmen da gehört n 20 wenn nich n 25 rein!
Schlafendes Stromproblem war so gemeint:
Wenn der Strom nicht korrekt gemacht wird,
z.b vergessen wird von der batt auch ein vernünftiges
kabel zu kaross zu führen und das standart dingen
drn lässt oder nen schlechten massepunkt hat,
dann kann es passieren, dass die Amp zu warm
wird un auf Protect schaltet! Das muss aber nicht
passieren. Wenns jetzt aber daussen warm ist und
deine Stufe auch warm wird kanns ja sein, dass
es die Grenze überschreitet und der Amp abschaltet.
Kannst es ja reklamieren und dann gugn obs mit der
neuen auch so is
Phil306
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2004, 20:41
kann ich mir nicht vorstellen, dass das kabel zu dünn ist, ich war bei nem vertragshändler von l.a. wegen den kabeln... und der hat gemeint 12mm2 reichen, er kennt ja die stufe...

bei der lautstärke die ich auf dem arbeitsweg höre ist das kabel erst recht nicht zu klein... weil dann wär der amp ja auch immer auf protect gegangen wenn ich mal bissl lauter gedreht hab...
melzmann
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2004, 08:19
12mm ist zu wenig!
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2004, 13:12
warum glauben alle blos immer den händlern... ? auch wenn die jungs hier ahnung haben....
Klappspaten
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2004, 18:02
Weil die Händler auch recht haben... Was nicht heißen soll die Jungs hier net, aber hier wird immer auf Sicherheit gebaut, besser zuviel als zu wenig, was ja auch richtig ist. (Soll net gegen euch hier sein, bitte net so verstehen) Aber ich hab für meine Endstufen je ein 8er, und det reicht. Weil ich höre maximal so laut, das der Woofer (gemessene) 20A zieht, das Kabel darf aber bis zu 40. Die Spannung liegt bei mir mindestens bei 12.3V, also auch nicht zu niedrig.

Bei normaler Zimmerlautstärke setzt ein Lautsprecher einen Leistung von vielleicht 0.5Watt um, bei 12 Volt mit Verlusten also eine Stromaufnahem von 0.041A. Wenn man jetzt lauter macht, geht eine Verdopplung der Lautstärke mit einer Leistungsverzehnfachung einher, also bei doppelter Laustärke werden gerade mal 5 Watt verbraucht, also 0.41A. Eine weitere Lautstärke Verdopplung hieße, das der Lausprecher etwa 50 Watt umsetzt, also 4.1 A. Selbst mit Verlusten von 100% würden gerade mal 8A durch das Kabel fließen, bei Stereo 16A. Und das wäre mir schon zu laut... Wenn er also sicher NIE laut hört sollte es reichen. Sicherheiten wie eine neue Endstufen sind dann aber net möglich, das ist schon klar

Mein Kumpel hat zwei Hifonics drin, welche genau wieß ich net, und daran einen Emphaser Crystal mit wohl 1kw RMS, welche die Stufe auch liefert. Und das Front und Heck System hängen an einer extra 4-Kanal. Das alles wird von einem 20er Kabel versorgt, und er hat damit 140,xyz db erreicht. Ohne das da was verzerrt, oder die Amps ausgehen. Er hat dabei einen Spannung von min. 11.3V anliegen, also reicht das Kabel dafür ja wohl aus... Das wurde übrigens vor 4 Jahren bei einem Händler gemacht, Geld war da kein Thema.
Aber der Stromfluss wird oft überschätzt: Ein 38cm Subwoofer mit einem hohen Wirkungsgrad von z.B. 94dB (bei 1W) an einer 100W-Endstufe ist lauter, nämlich 114dB, als einer mit 87dB an einer 400W-Endstufe, der nur 113dB erreicht. Wer also einen Hohen Wirkunsgrad beim Woofer hat, braucht so gesehen ein kleineres Kabel. Und wer leise hört auch.

Aber aus beratungstechnischen Gründen ist die Wahl eines größeren Kabels wohl besser, sonst hätte ich auch nicht 2x Strom legen müssen. Obwohl 2x 8er immernoch wesentlich billiger ist als 1x20er...
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2004, 18:13
also:
1. bei geringerer spannung am amp zieht der (auch bei geringerer Lautstärke) deutlich mehr saft (sprich ampere)
2. gefahr von clipping, weil mal zu geizig war, dicke kabel zu legen! unnötig und absolut schwachsinnig, da man die 10 € auch noch hat!
3. bessere stromversorgung hört man raus, selbst bei mittlerer lautstärke. seit meinem cap ist der unterschied enorm!

fazit: wer an der stromtechnik spart, spart am falschen ende!
Klappspaten
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2004, 21:44
Tja, ich bin verfechter der 2Kabel Variante, also eins von Batt zum Amp, eins von Masse zurück zur Batt. Also wären es mit Verteilern rund 40 Euro mehr gewesen, und das Geld hab ich halter net, weil sonst ständ in der Sig nix mit McHammer. (Obwohl die ihre Sache für die 79Euro eigentlich gut macht.) Weiterhin hab ich die Enden der Kabel direkt in den Amp gesteckt und etwa 3cm vorher mit einer Zugendlastung so gesichert, das das Kabel keinen Millimeter weg kann. Die blanken Drähte hab ich mit Heißkleber versiegetl, damit da kein Kurzschluss endsteht. Und irgendwie hat mich das mehr überzeugt, als die 20er Kabel von meinem Kumpel, die ich mal frei im Innenraum verlegt habe. Die hatten aber Kabelschuhe, was ja ein Übergang mehr war. Mein Händler hat auch gesagt, das reicht, gerade wenn man es net zu laut macht. Ausserdem ist man mit 4 kleinen Löchern schneller rum als mit 2 großen.
Ich sag ja auch net das meine Lösung die beste ist, aber en 35er für meine Anlage ist definitiv a bissel zu viel des guten... Und wenn ich Geld für ne neue Endstufe hab (und erstmal muss ein Laptop her, ist auch ein bisschen Teuer) dann werd ich auch ein neues Kabel legen. Aber bis dahin, reichts mir so.
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2004, 23:13
MOMENT!

wir haben ein sehr ähnliches sys!

ich fütter meine TMTs mit je 70W rms (da 2 ohm) durch den infinity-amp und meine Hts mit ca 30. der sub bekommt 150 W.

ich hab nen 16er kabel und werde bald gegen 50er austauschen, da bei belastung OHNE cap die spannung bei mittlerer lautstärke um 0.5 V und bei vollast um 2-3 V (!!!) eingebrochen ist. und mein 16er ist defenetiv stärker als deine 2 (!) 8er...

leg dir 2 20er nach hinten (eines würde reichen) und du hast mehr pegel und viel mehr klang!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe geht Protect
lambobeisi am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
Mosconi 300.2 geht immer in protect, hilfe
Noiscontrollers am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  50 Beiträge
Magnat Stufe geht auf Protect
Kiela am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  9 Beiträge
Amp andauernd Protect
CoCaine am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  8 Beiträge
Lightning Audio Bolt 300.4
F2boarder am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  17 Beiträge
protect LED leuchtet immer
Thain am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Protect geht an und nix geht mehr?
CostaGolf4 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  7 Beiträge
Verstaerker geht in PROTECT! VERZWEIFELT
Tshilly am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  11 Beiträge
Protect lampe leuchtet immer wieder!
oezhan am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kenwood protect
merlin57 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen