Hifonics Subwoofer hat Aussetzer. Wo liegt der Fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
from_theashes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 02:27
Hallo!

Ich hab seit ca. 4 Jahren eine Anlage bei mir im Auto eingebaut:

Eine Crunch MXB-480 Endstufe an der die Hecklautsprecher (JBL GTO) hängen und eine Hifonics Z-6000 an der ein Hifonics tx-12 Sub hängt (bridged)
Sie lief all die Jahre ohne Probleme, doch seit einer Woche setzt der Subwoofer immer mal wieder aus. Es ist dann auch dem Zufall überlassen, wann er wieder einsetzt.
Ich hab alle Kabel kontrolliert und die sitzen bombenfest.
Woran kann es also liegen?

Danke schonmal für die Hilfe!
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 08:45
bleibt die Endstufe an, wenn der Sub aussetzt?

Mach mal ne neue Sicherung in Motorraum rein, falls du ne einfache AGU Sicherung hast (die gehen gerne mal kaputt, auch wenn man es nicht sieht).
from_theashes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 17:04
Also ich hab heute mal ein bisschen ausprobiert und kann das Problem etwas genauer beschreiben:

Wenn der Sub aussetzt, bleibt die Endstufe an. Dabei leuchtet die rote "Protect-LED". Das ändert sich auch nicht wenn ich den Sub von der Endstufe nehme.
Dann hab ich die Chinch-Kabel am Amp gezogen und die rote LED ging aus und die grüne blieb auch aus.
Ich hab das ganze (Chinch-Kabel und Sub) dann testweise an meine Chrunch Endstufe angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, wenn auch mit mäßigem Sound weil der Chrunch die Power fehlt.
Ich beführchte, dass die Hifonics Endstufe kaputt ist:( Dabei hab ich sie nie überlastet o.ä.

Oder hat noch jemand ne Idee?
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 19:00
Vielleicht fällt auch einfach die Spannung zu stark ab. Die Autobatterie altert ja auch... passiert das immer, egal welche Lautstärke ?
Gabberdup
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2009, 19:33
das problem hat auch mein kollege der wollte + an Batterie anschließen aber hatte es vertauscht und an Verstärker - angeschlossen gab an Batterie Funken und seit dem hat er auch das Problem
from_theashes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2009, 19:34
Die Autobatterie ist gerade mal ein halbes Jahr alt und hat extra mehr Leistung als normale Batterien. Daran kann es nicht liegen, zumal die Komponenten an der anderen Endstufe funktionieren.
from_theashes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2009, 19:38

Gabberdup schrieb:
das problem hat auch mein kollege der wollte + an Batterie anschließen aber hatte es vertauscht und an Verstärker - angeschlossen gab an Batterie Funken und seit dem hat er auch das Problem :?


Ist bei mir nicht der Fall gewesen. Die Endstufe lief 4 Jahre ohne Probleme und war von Anfang an richtig verkabelt.
Gabberdup
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2009, 19:39
aber ausversehen kurz die masse falsch angeschlossen hast du nicht?
from_theashes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Okt 2009, 19:46

Gabberdup schrieb:
aber ausversehen kurz die masse falsch angeschlossen hast du nicht?


Nein, hab ich nicht.
Gabberdup
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2009, 19:47
Wollte nur fragen weil er auch das selbe Problem hatte.
106Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Okt 2009, 22:31
Ich hatte auch ma das Problem, aber mit ner Amp von Crunch.
Hatte den Bass auch gebrückt und nach einiger Zeit ging dann gar nichts mehr.
Haste mal ne andere Amp ausprobiert???
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2009, 22:54
Auch wenn die Kabel bombenfest sitzen, kontroliere bitte deinen Massepunkt. Sowohl den Kabelschuh als auch das Metall vom Auto nochmal ordentlich blank schleifen.

Sowas oxidiert mit der Zeit....auch wenn ne andere Stufe funktioniert, muss das nix heißen...die Masse kann trotzdem für die Stufe zu schlecht sein.....

Jede Stufe ist da unterschiedlich empfindlich

MFG

Warlord
106Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Okt 2009, 02:40
Ja das stimmt schon.
Aber dann wäre die rote LED nicht an und die geht ja erst aus, wenn er die Chinchkabel abzieht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo liegt der Fehler.
rouv90 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  6 Beiträge
Aussetzer beim DAB EMpfang
najaja am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  4 Beiträge
Kistert, Knackt und hat Aussetzer
skaA am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Aussetzer, VL
Hydrantendanne am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
Hifonics Hochtöner wo anschließen?
Krusinaldo am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  12 Beiträge
Hifonics endstufe welcher subwoofer?
Sokka am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  15 Beiträge
Plötzliche "Aussetzer" meiner Anlage...
HenroX am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  12 Beiträge
Mysteriöse Aussetzer!!!
HenroX am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher haben Aussetzer
TSK3850 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  7 Beiträge
Hifonics Bandpass mit 42cm Subwoofer ?
Thingummybob am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen