Hilfe zu Gehäusebauart. Downfire Prinzip

+A -A
Autor
Beitrag
Olilolli88
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 17:49
Hallo Leute,

habe 3 neue Kisten gebaut und merke jetzt das an der Decke noch ein Schiebedachhalter aus Metall angeschweißt ist. So jetzt fehlen mir 2,5-3 cm
Die kriege ich niergends her !


Dann habe ich mir überlegt dieses Downfireprinzip zu nehemen.

Eine Frage dazu:

Ist es arg wichtig wie groß der untere Ausgang ist da ich im Prinzip fertige gehäuse einfach nach unten spielen lasse?

Die hier bloß ohne Frontteil:

http://img514.imageshack.us/img514/3216/cimg0390f.jpg

Praktisch lege ich die auf den Boden. Platte Drunter und die Seiten zumachen bis auf die Öffnung nach vorne. Wie kann ich die Berechenen oder braucht man da nur eine Mindestgröße?

So habe ich es gemeint:

http://img709.imageshack.us/i/downfire.jpg/

Pfeile: Die Höhe zwischen Gehäuse und Boden.

Ich denke da es sich in diesem Fall um fertige gehäuse Handerlt kann ich theoretisch den Ausgagn beliebig Groß machen (natürlich nciht gleiner als die anderen Portausgänge der Gehäuse zusammen! ) ?????


[Beitrag von Olilolli88 am 05. Dez 2009, 17:49 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 18:53
Nö damit baust du einen Bandpass

Im Übrigen, darf man fragen, was das für "Fertiggehäuse" sind oder was du genau vorhast? Das hört sich irgendwie etwas konfus an
Olilolli88
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 20:30
Hey,

jo hast recht mit dem Bandpass.

Also das Bild mit den 3 Gehäuse die werden Praktisch so wie sie Stehen zusammengeschraubt und praktisch nach vorne gekippt. Die kommen auf eine Platte drauf und es werden alle Seitenteile bis auf (logisch) die Öffnung zugemacht.

Und meine Frage ist eben wie ich die Öffnung mit den vorhandenen Gehäusen berechnen kann oder auf was ich da achten muss.

Gruß

Oli
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 20:35
Downfireprinzip im Auto???

Das hat schon seine Gründe warum das sich nur im Homehifi durchgesetzt hat.

Meine Erfahrung mit dem DFP ist:
- wenn der Sub nicht auf absolut stabilen Untergrund spielt (sprich Beton, Fliesen etc.) ist der Bass gleich Null
Olilolli88
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 20:47
Ach und zu den Gehäusen:

Kiste ist getrennt somit gelten die angaben nur für einen Woofer.

Gehäuse: H x B x T = 44,5 cm x 59,5 cm x 79 cm

Port: H x B x T = 41 cm x 8 cm x 60 cm

Gesamtvolumen (Port + Subvolumen) = ca. 179 liter
Volumen (Sub) = 144 liter

Tuningfrequens = 31 hz

15" Zöller sind jeweils drin.

Habe jetzt mal testweise ein Gehäuse ins Auto gelegt und Woofer rein. Das gehäuse lag Flach in der Mitte so wie hier zu sehen:



Der hat hier schon recht gut geschwungen wobei das klar ist das er praktisch ohne Druckkammer mehr Hubt. Problem ist jedoch das die Woffer teilweise entgeegngerichtete Richtung geschwungen haben. Das aber mal aussenvorlassen.

Wichtig ist mir eben Das mit der Öffnungsgröße !

Danke
Olilolli88
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 20:50
Dann ahbe ich mich mit dem Downfire falsch ausgedrückt. Möchte Praktisch einfach die Subwoofer zum Boden richten.

Darunder eine Platte auf der die Gehäuse stehen werden, natürlich mit Streben zwischenrein

Boden habe ich eine 26mm Multiplex + die 18mm Zusatzplatte eben. Denke ich nehm da Spanplatte.
frostypeak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2009, 21:06
ich hab deine technische zeichnung mal etwas überarbeitet.

so würde das sinn machen:

Olilolli88
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2009, 21:57
hehe^^

Oder sollte ich lieber alle nach obenstellen das die Woffer zur Decke zeigen? Was würde mehr Druck bringen? Denke mal das der DOppelschichtige Boden und alle nach unten gerichtet mehr macht. Denn dann kann ich die kompletten Seiten zumachen so das man nach hinten praktisch nur noch die Öffnung unten sieht. Würde ja auch gleich den Raum verkleinern !

Habe einen T4 Bus und mächtig viel Volumen drin.

Bräuchte euren Rat !

Nach oben oder unten und komplett getrennten Kofferaum ?

Wenn ihr sagt nach unten, auf was mus ich dann bei der Öffnung achten? Bin etzt gerade noch am Werkeln !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood radio ausbauen -Hilfe
Tom2e am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
Hilfe Hilfe
golf4vonchris2706 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
HILFE HILFE
szlp92 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  11 Beiträge
" Hilfe " !!!!????
buster am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  7 Beiträge
Hilfe
Melanie am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  21 Beiträge
hilfe!!
LordNicon am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  3 Beiträge
HILFE :( :(
Tütenbauer am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  8 Beiträge
FS Eibau Hilfe gesucht
Jimmbean1986 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Hilfe!
Cosmin am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  5 Beiträge
Hilfe!!!
melzmann am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.639

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen