Endstufe bei vollaktiven FS einpegeln

+A -A
Autor
Beitrag
ruebezahn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 21:59
Mal ne kurze dumme Frage, hab in der Suche net wirklich was gefunden. Betreibe mein FS jetzt vollaktiv. Geh ich beim einpegeln jetzt genauso vor wie bei nem passiv System, nur das jetzt HT und TMT getrennt eingepegelt werden? Oder nur HT einpegeln und den Gain der TMT auf den gleichen Wert stellen wie bei den HT? Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 00:03

Betreibe mein FS jetzt vollaktiv


Das gibts net.

Entweder aktiv oder passiv.


Mit was stellst alles ein?



Der Hochtöner soll im Pegel gleich laut sein wie der Tiefmitteltöner
und zwar am Hörplatz, aslo auf dem Fahrersitz.

Das sie aber unterschiedlichen Kennschalldruck sowie Entfernungen haben, muss das mit dem Gainregler aufeinander abgestimmt werden.

Hier gilt HÖREN und TESTEN.

Am besten natürlich mit einem Frequenzgangmeßgerät.


http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm
ruebezahn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 00:15
Aktiv, meinte ich. Trenne jetzt halt alles über die HU. Hab jetzt grob voreingestellt: HT 2,5khz Hp, TMT 63hz Hp und 2,5khz Lp, Sub hab ich ebenfalls mit 63hz Lp getrennt. Alles mit -12db/OCT. Hab mich halt nur gefragt wie jetzt am Amp eingepegelt wird? Einmessen kann ich im Moment nicht, deshalb wollt ich erstmal nach Gehör einstellen. Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 00:33
Wenn mit dem Radio eingestellt wird musst natürlich den Gain erstmal auf die Vorverstärkerausgänge des Radios einpegeln.
Damit die Stufe net ins Clipping fährt.

Sprich Gain runter auf Null, den Radioregler auf volle Lautstärke und im Menue auf vollen Pegel einstellen und den Gain soweit nach oben bis es verzerrt, dann wieder 2 mm zurück und gut ist.

Jetzt wirst Du mit dem Pegelregler im Radiomenue die lautesten Lautsprecher solange runterpegeln, bis sie zum leisesten Lautsprecher passen und ein sauberes Gesamtbild entsteht.


Als erstes musst aber die Phasenlage zwischen HT und TMT einstellen.

Genaueres steht ja im verlinkten Thread.
ruebezahn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 01:11
Danke, genau das war meine Frage, also erst TMT aus und HT an der Endstufe einpegeln und dann HT aus und TMT einpegeln. Sollte das Radio nicht nur 3/4 aufgedreht werden, damit noch Reserven für leise bespielte CDs überig sind? So kenn ich das. Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 01:20
Dann ist eben die Gefahr groß, doch mal ins Clipping zu geraten.

Außerdem veschenkst Du oftmals Dynamikvorteile, gerade wenn mal leiser gehört wird.

Es ist meistens besser mit soviel Spannung wie möglich in die Endstufe zu gehen.



leise bespielte CDs


Außerdem weiß man dann WELCHE CDs man aussortieren kann


Ich hab mir auch letztens eine sehr schlecht aufgenommene ein zweites Mal von nem anderen Label geholt und siehe da:
Um Welten besser.





Noch was zur Grundlagenforschung:

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/
ruebezahn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 01:36
Wird die Phase nicht durch die LZK korrigiert? Dann kann ich mir das umpolen doch sparen? Werd aber mal so einpegeln wie du es mir empfohlen hast. Ob ich die schlecht aufgenommenen CDs dann rauswerfe überleg ich mir aber noch Eingepegellt hab ich bis jetzt nämlich noch nichts. Hab die Gainregler ganz runter gedreht und beim probe hören ist mir dann aufgefallen dass die HT viel lauter sind wie die TMT. Ist es überhaupt möglich die LZK sowie die verschiedenen Bänder des EQ nur nach Gehör einzustellen , oder komm ich da um ein vernünftiges einmessen der Anlage nicht drum rum? Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 01:40

ruebezahn schrieb:
Wird die Phase nicht durch die LZK korrigiert?



Definitiv NEIN!

Erst die Phase anpassen, DANN die Laufzeit.







Ist es überhaupt möglich die LZK sowie die verschiedenen Bänder des EQ nur nach Gehör einzustellen ,



Einige wenige können das schon, dazu gehört aber ein ausgezeichnetes und geschultes Gehör und jahrelange Erfahrung dazu.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 01:47
Hiernochmal genauer erklärt:

37#37



http://www.hifi-foru...ad=9803&postID=37#37
ruebezahn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2010, 01:53
Dann blebt ja nur einmessen, denn jahrelange Erfahrung hab ich definitiv nicht Mit der Phasenumkehr bleibt ja nur ausprobiren wie es besser klingt, dass kann ich ja auch über mein Radio steuern. Werd mich morgen dann aber erstmal ans einpegeln machen. Der Rest ist mir zu hoch, da wird wohl nen Fachmann ran müssen. Hät ich vorher gewusst wie kompliziert nen Aktives System zum einstellen ist, hät ich vermutlich die Weichen mit verbaut
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2010, 01:58
Es ist Dir aber schon klar, das eine Beipackweiche in 10 kalten Wintern NIE an eine optimal eingestellte Anlage rankommt

Wo kommst den her?
PLZ?

Da gibts viele Quacksalber die das "Anscheinend" können .....
ruebezahn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2010, 02:09
War auch mehr nen Spaß, deshalb bin ich ja aktiv gegangen. HT sind bei mir überrigens in den Spiegeldreiecken verbaut. Hab viel rumprobiert bevor ich se eingebaut habe. Ich komme aus dem Sauerland, nähe Winterberg wenn dir das was sagt?
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2010, 04:20
Die Pegelunterschiede sollten sich an der HU ausgleichen lassen. Beim PIO P88 kann man den TT, TMT und HT Zweig seperat leiser und lauter machen.
Einen Fachhändler da kenne ich nicht. Schau mal in die Händlerdatenbank und frag dann den in deiner Nähe ob er sowas kann und was es kostet.
Oder auf die Empfehlung vom Stefan warten.

Gutes Neues Jahr aus Österreich.

mfg
ruebezahn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jan 2010, 11:38
Ja am Radio kann ich auch den Gain einstellen, aber nur leiser. Werd an der HU gleich mal alle Klangverbieger auf 0 stellen und dann erst mal den Amp einpegeln. LZK hab ich mal probiert mit dem Zollstock einzustellen, aber so wirklich vor mir ist die Bühne auch noch nicht. Werd mal durchsuchen, ob ich wen in der Nähe finde der es mir einstellt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jan 2010, 15:13
Die Bühne wird auch nicht wirklich mit der LZK eingestellt. Mit der LZK wird nur "scharfgestellt".

Über Pegeleinstellungen wird dann die Bühne zurechtgerückt.

Ich mach das übrigens alles nur übers Gehört, noch nie was gemessen/messen lassen.
So mach ich das:
-> Rosa Rauschen, HTs aus, TMTs an, TMT links verzögern, bis man das Rauschen auf einem Punkt scharf umrandet hört.
Dann HTs an, TMTs aus, linken HT verzögern, bis man auch hier ein scharf umrandetes Rauschen hört. Bei beiden Malen wird das wohl irgendwo überm Lenkrad zu hören sein.

TMTs und HTs gleichzeitig laufen lassen und die HTs als Einheit, d.h. auf beiden Seiten um den gleichen Wert verzögern, bis man die beiden vorher eingestellten "scharfen Punkte" zusammenliegen hat.

Jetzt darfste das Rauschen aus beiden Quellen - HTs und TMTs - noch so anpassen, dass du es aus HT-Paar und TMT-Paar gleichlaut hörst.
Jetzt stimmen Fokus und Pegel HT zu TMT schonmal grob.

Nun gibts zwei Möglichkeiten, die Bühne ordentlich hinzurücken:
die "schlechtere" -> über Balance
die bessere -> kanalgetrennte Pegelregelung
ruebezahn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2010, 00:57
Werds so auch mal probieren, muss mir aber erstmal ne CD besorgen wo rosa rauschen drauf ist.Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einpegeln
NeoHakke am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Endstufe und Prozzi einpegeln
Klang_neutral am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  5 Beiträge
Einpegeln
Bedboy am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  15 Beiträge
Hecksystem einpegeln?
Boex am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  17 Beiträge
Einpegeln/Clipping
pampor1990 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  19 Beiträge
Einpegeln und HU einstellen
DerKevin91 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  8 Beiträge
AKTIV! Subwoofer einpegeln?
ScaniaV8 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  11 Beiträge
Vollaktives System richtig einpegeln
sonnyp am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
abstimmen/einpegeln
enerdeluXe am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  4 Beiträge
Anlage einpegeln und einstellen?
Silver01 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen