Einpegeln und HU einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
DerKevin91
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2019, 17:11
Hallo zusammen,

ich hoffe ich mit diesem Thema im richtigen Unterforum.

Ich habe folgendes in einem Polo 9N eingebaut:

HU: Pioneer SPH DA230DAB
Endstufe Front-Aktiv: Hertz EP4
Endstufe Subwoofer: Hertz HE1d
Frontsystem: Eton Pro 170.2
Subwoofer: JL Audio 10W3v3-4 in einem 28 Liter geschlossenen Gehäuse

Ich habe bisher noch kein Vollaktives System eingestellt.

Ich habe ein wenig Angst die Tweeter einzupegeln.

Die max. Ausgangsspannung des HU liegt laut Bedienungsanleitung bei 4 Volt und die Eingangsempfindlichkeit der Hertz EP1 laut Bedienungsanleitung bei 0,3-5 Volt.

Das sollte bedeuten, dass die richtige Einstellung irgendwo im 1/4 des Regler zu finden sein sollte oder?

Am HU habe ich die Einstellungen erstmal von Hand eingestellt und dann heute mal automatisch Einmessen lassen.

Dabei kam folgendes raus:

Trennfrequenzen:
Subwoofer: 80Hz -18dB/oct Flanke
Woofer: 80Hz -18dB/oct Flanke & 8kHz -12dB/oct
Tweeter: 8kHz -12dB/oct

Pegel für die Fahrerseite (Mic hing über der Kopfstütze in Fahrrichtung):
Tweeter Links: 0dB
Tweeter rechts: -2dB
Woofer Links: -13dB
Woofer Rechts: -12dB
Subwoofer: -23dB

LZK wieder vom Fahrersitz aus:
Tweeter Links: 102,5cm
Tweeter Rechts: 135cm
Woofer Links: 105cm
Woofer Rechts: 140cm
Subwoofer: 282,5cm

Beim ersten Test ohne Messung hatte ich die LZK komplett aus, alle Pegel auf 0dB und folgende Trennfrequenzen:

Subwoofer: 50Hz -18dB/oct Flanke
Woofer: 100Hz -18dB/oct Flanke und 2,1kHz -12db/oct Flanke
Tweeter: 3,15kHz -12dB/oct Flanke

Was mich wundert, warum sind die Pegel Einstellungen bei der Klang Ausrichtung auf der Fahrerseite trotzdem links höher als rechts? Ich hätte eher gedacht, dass er rechts auf 0dB lässt und mit der linken Seite ins minus geht?

Und die Trennfrequenzen wundern mich ein wenig Subwoofer und Woofer ist ja noch ok, aber Woofer und Tweeter verstehe ich nicht ganz, ich hätte gedacht, dass ich mit meiner Einstellung schon recht nahe an die richtige Einstellung komme, aber 8kHz hätte ich nicht erwartet. Laut der Bedienungsanleitung des Eton Sets liegt die Trennung mit der Beiliegenden Weiche bei 2,4kHz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Kevin
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2019, 23:21
Hiho,

Ist doch klar das bei der automatischen Einmessung nur Murks raus kommt.
Was hast erwartet? Und was willst du jetzt wissen?
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2019, 02:01
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


DerKevin91 (Beitrag #1) schrieb:
ich hoffe ich mit diesem Thema im richtigen Unterforum.

Passt schon.


Ich habe ein wenig Angst die Tweeter einzupegeln.

Das kann ich verstehen. Das sollte man inzwischen mit Messgeräten wie einem Oszilloskop oder dem SMD DD-1 vornehmen.


Das sollte bedeuten, dass die richtige Einstellung irgendwo im 1/4 des Regler zu finden sein sollte oder?

Nein. Du solltest Dich nicht auf die Angaben in der Bedienungsanleitung verlassen und schon gar nicht schätzen, wo die richtige Einstellung des Potts sein könnte.


Am HU habe ich die Einstellungen erstmal von Hand eingestellt und dann heute mal automatisch Einmessen lassen.

Ich habe in den letzten 25 Jahren keine vollautomatische Einstellung kennen gelernt, die mich zufrieden gestellt hätte.


Dabei kam folgendes raus:

Naja, die Ergebnisse sprechen für sich. Die Trennfrequenzen scheinen doch sehr willkürlich gewählt. Die Pegel völlig unlogisch (kenne ich aber von Pioneer nicht anders.)


Was mich wundert, warum sind die Pegel Einstellungen bei der Klang Ausrichtung auf der Fahrerseite trotzdem links höher als rechts?

Vielleicht hat Pioneer da einen Denkfehler mit den rechtsgelenkten Fahrzeugen in Japan.


Und die Trennfrequenzen wundern mich ein wenig

Naja … sage ich doch. Die Automatik taugt auch hier nicht.
DerKevin91
Neuling
#4 erstellt: 01. Jun 2019, 08:56
Die automatische Einmessung habe ich laufen lassen um zu schauen was dabei überhaupt rauskommt.

Zu den Gainpotis. Natürlich stelle ich die nicht einfach nach der Theorie ein, aber ich meine Theoretisch sollte es sich im ersten 1/4 befinden.

Ich werde gleich mal zu einem Shop hier in der Gegend fahren und mal nachfragen, was das einstellen der Gainregler kosten soll.

Den Rest bekomme ich wohl selbst hin aber beim Tweeter sehe ich das mit dem Gain echt zu kritisch. Ich habe halt gedacht, dass Ihr da einen Trick kennt, vllt ein sehr gutes Lied dafür oder irgendein Ton wo man sofort hört, dass es bei den Tweeter Kanälen zu viel ist.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2019, 11:41
Ich habe noch niemanden kennen gelernt, der bei 100 dB Lautstärke eine Verzerrung von einem Prozent hätte heraus hören können. Daher halte ich eine Einstellung des Gain nach Gehör für den falschen Weg. Und es fängt wie Du selber sagst, schon bei der Auswahl des Liedes an… Aus diesem Grunde meine Empfehlung, das ganze mit elektronischen Messgeräten zu machen.

Und wenn man den Gain unter Zuhilfenahme von Messgeräten einstellt, ist es auch völlig egal, wohin dann die Markierung weist.

Aber falls Du das doch selbst machen möchtest: lade Dir einen Testton 4 kHz, 0 dB herunter. Trenne den HT bei 3,5 kHz mit 12 dB/O und spiele dann diesen Ton ab. Drehe dann den Gain langsam auf. Vielleicht ist Dein Gehör ja stabil und gleichzeitig empfindlich genug, um diesen Lärm zu ertragen und kleinste Verzerrungen heraus zu hören ...
DerKevin91
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2019, 21:22
Alles klar, danke für eure Antworten. Ich werde mir ein Oszilloskop zulegen.

Kennt jemand von euch ein brauchbares, günstiges mit guten Preis/Leistungsverhältnis, dass dafür geeignet ist?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2019, 21:32
Solche kleinen Taschenoszis, mit 3 Zoll-Display, die man für etwa 100 € zum Beispiel bei Amazon findet, reichen für diesen Zweck völlig aus.
DerKevin91
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2019, 12:44
Das Einpegeln mit dem Oszilloskop hat super funktioniert, erst die Cinch- Ausgänge am Radio und dann die Endstufen. Das Radio hat bei 33/40 angefangen zu Verzerren.

Vom Gehör her hatte ich das Radio bei 30/40 eingepegelt.

Nachdem ich das Radio eingepegelt hatte habe ich zuerst geschaut wie gut meine Einstellungen an den Endstufen eigentlich waren. Sub verzerrt, TMT i.O. und HT etwas Verzerrt. Also gar nicht mal so verkehrt, wenn man bedenkt, dass ich das Radio im nachhinein 2 Stufen höher eingestellt habe 30/40 -> 32/40.

Danach die Endstufen nochmal nachgeregelt. Sub mit 50Hz Sinus Ton bei 0dB, TMT mit 500Hz Sinus Ton bei 0 dB und HT mit 5000Hz Sinus Ton bei 0 dB.

Sollte doch i.O. sein oder? Ich habe jeweils einen 0 dB Ton genommen, da es ja das Auto meiner Freundin ist, ich habe Ihr gesagt, dass Sie am Radio eigentlich ohne Probleme bis 32 aufdrehen kann, weiter soll Sie nicht gehen und je nach dem wie es sich Anhört auch mal darunter bleiben. Eigentlich hört Sie das denke ich ganz gut mit dem Verzerren, hatte Sie damals schon gesagt, mit dem Original Lautsprechern und 2 verschiedenen Radios, dass Sie da große Unterschiede hört.

LZK nochmal mit der automatischen Einmessung laufen lassen und danach ein wenig hin und her getestet, hört sich für mich ok an ob es perfekt ist weis ich nicht. Genauso wie die Trennfrequenzen habe jetzt folgende Einstellungen:

Sub: 63 Hz bei -24 dB/Oct Flanke
TMT: 100 Hz bei -12 dB/Oct Flanke und 2 KHz bei -6 dB/Oct Flanke
HT: 3,15 KHz bei -12 dB/Oct Flanke

Wenn jemand aus der nähe von Hagen bei Dortmund kommt, Lust und Zeit hat, dass ganze mal richtig mit mir zu Messen, also die optimalen Trennfrequenzen und LZK damit eine "perfekte" Bühne und ein "perfekter" Frequenzgang entsteht würde ich mich sehr freuen.

Würde mich natürlich auch mit einem Essen oder ähnlichen bedanken.

Ich kann mir natürlich auch ein ordentliches Messmikrofon zulegen und das ganze selbst Probieren, aber ich denke beim ersten mal wäre es schon ganz Nett, jemanden dabei über die Schulter schauen zu können, Fragen zu stellen, Tipps und Tricks zu lernen.

Das war es fürs erste und danke für eure Hilfe.

Gruß
Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einpegeln und einstellen?
Silver01 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
Einpegeln
NeoHakke am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Einpegeln
Bedboy am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  15 Beiträge
Einpegeln mit Oszi
Alexder6te am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  16 Beiträge
Kumpel seine Anlage einpegeln Frage
blackbandt am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  15 Beiträge
Einpegeln der Anlage
tiefflieger5 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  13 Beiträge
abstimmen/einpegeln
enerdeluXe am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  4 Beiträge
Hecksystem einpegeln?
Boex am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  17 Beiträge
Einpegeln/Clipping
pampor1990 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  19 Beiträge
Einstellen des Subwoofers am HU
MK_75 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen