Einpegeln der Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
tiefflieger5
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2006, 21:06
Hallo Leute,

hab mal wieder ne Frage
Habe gelesen, dass eigentlich jedes CarHiFi-Gerät ins Clipping kommen kann, wenn man "volle Kanne" aufreißt.
Jetzt hab ich mir Gedanken gemacht, wie man ne Anlage richtig einstellen könnte und würd gern wissen ob das auch so klappt.

Ich hab nen Radio und zwei Subwoofer (mit je einer Endstufe).

Nun zur Einstellung:

Ich spiele nen Dauerton (z.B 60 Hz) und messe die ganze Zeit mit nem Messgerät (z.B termlab)

Und jetzt die endstufen auf kleine bis mittlere Einstellung stellen und Radio dann so lange lauter drehen, bis es nicht mehr lauter wird (an dem Punkt haben wir dann das Radio-Clipping) also einen Lautstärke-Punkt zurück und dann habe ich meine Radio-maximal-Einstellung.

So, dann rechte Endstufe aus und linke Endstufe solange lauter drehen, bis der Wert nicht mehr weiter steigt. Dann selbe mit der rechten Endstufe.
Dann hab ich doch schon mal Radio und Bass-Max. eingestellt.
Kann man das Gleiche dann auch mit dem Frontsystem machen? (solange lauter bis Messwert gleich bleibt und wieder etwas zurück) und wenn man merkt, dass sich das Frontsystem da sch... anhört, zurück, bis es wieder klar spielt.

Kann man das so machen?

Ach so und noch ein Problem:
Ich kann beim Radio den Subwoofer-Ausgang einzeln regeln und ich kann bei den Endstufen mit "Spassreglern" bei den Endstufen den Bassbereich anheben. Sollte man das dann bei den Messungen auch machen oder einfach auf nem Minimum lassen???

Und wie ist das mit der Phasenverschiebung:

Wie kann ich einstellen, dass der Bass von hinten genau gleich dem des Frontsystems ist??

So das wars jetzt erstmal mit Fragen

grüße
tiefflieger5
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2006, 03:08

tiefflieger5 schrieb:
Und jetzt die endstufen auf kleine bis mittlere Einstellung stellen und Radio dann so lange lauter drehen, bis es nicht mehr lauter wird (an dem Punkt haben wir dann das Radio-Clipping) also einen Lautstärke-Punkt zurück und dann habe ich meine Radio-maximal-Einstellung.


Wer sagt, dass das Radio überhaupt fähig ist, die "Vorstufentreiber" der Endstufe zu übersteuern?


tiefflieger5 schrieb:

So, dann rechte Endstufe aus und linke Endstufe solange lauter drehen, bis der Wert nicht mehr weiter steigt. Dann selbe mit der rechten Endstufe.

Seeehr ungenau Einstellerei. Zwei seperate Endstufe würde ich per Spannungsmessung am Sinuston abgleichen.
Abgesehen davon ist das alles sowieso sinnlos, da du die Lautstärke aneinander anpassen musst, und nicht alle Kanäle aufs (ggf. theoretische) Maximum aufreisst.


tiefflieger5 schrieb:
Ich kann beim Radio den Subwoofer-Ausgang einzeln regeln und ich kann bei den Endstufen mit "Spassreglern" bei den Endstufen den Bassbereich anheben. Sollte man das dann bei den Messungen auch machen oder einfach auf nem Minimum lassen???

Bass-Boost und sonstige Spielereien erst mal auf Null.


tiefflieger5 schrieb:
Und wie ist das mit der Phasenverschiebung:
Wie kann ich einstellen, dass der Bass von hinten genau gleich dem des Frontsystems ist??


Phase-Shift an der Endstufe?
tiefflieger5
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 21:02
was schlägst du also genau vor? Wie stell ich richtig ein?

Wenn ich mit nem Messegrät messe/einstelle gehts ja nicht ums voll aufreißen, sondern ums bis zu dem Punkt kommen wo ich merke, dass ich ins Clipping komme (also die Signale noch sauber sind/waren).
Was hilft mir denn ne Spannungsmesssung. Ich kann dann zwar die Spannung an beiden Endstufen gleich machen, aber darüber weiß ich ja nicht wanns zu hoch ist, oder??
Auf wieviel Volt Ausgangsspannung sollte ich das denn machen?

Grüße
tiefflieger5
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 23:36
Das Messen bezog ich ausschließlich auf den Abgleich zweier getrennter Endstufen.

Ansonsten brauchst du dir wohl keine Sorgen machen.

Du fängst mit dem Einpegeln des Frontsystems an. Das machst du nach den normalen Regeln (3/4 Radio und Gain bis Maximallautstärke).
Es sollte dann kein Übersteuern der Vorstufe geben können (der Gain-Regler schwächt ja noch vor den Endstufentreibern ab!).

Danach pegelst du die Subwoofer ein. Genauer Abgleich (wie gesagt) mit Spannungsmessung eines Sinussignals.
tiefflieger5
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2006, 13:12
sorry,dasmit den subs versteh ich nicht . . . .
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2006, 13:17
Hab ich richtig verstanden, dass du zwei getrennte Endstufen für zwei Subwoofer hast?


Dann musst du doch dafür sorgen, dass diese möglichst genau gleich laut spielen. Wie willst du das denn per Gehör hinkriegen? Praktisch unmöglich! Also musst du messen.
tiefflieger5
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2006, 14:20
na klar muss ich das messen. ich glaube ich sollte hier anmerken,dass die subs in zwei unterschiedlichen kammer spielen.

wenn ich sa ge messgerät meine ich termlab.

woher weiss ich denn,wie hoch meine spannun am subout(lautsprecher kabel) sein muss??
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2006, 14:57

tiefflieger5 schrieb:
woher weiss ich denn,wie hoch meine spannun am subout(lautsprecher kabel) sein muss??


So dass es zum Frontsystem passt !?!
tiefflieger5
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2006, 15:15
also ich habe da sgefühl wir reden aneinander vorbei:

ich habe 2 amps für je einen sub und ich habe ne eigene amp für mein fs.

so,ich habe solche komponenten,dassich lautstärke mässig im auto eh nie ganz laut machen kann,da das echt zu heftig ist.

ich habe meine anlage nun so einegestellt:

subs kpmplett ab, fs systhem dran und so lange den gainregler der amp aufgedreht bis es kratzt.

und die subamps habe ich auf 80 % aufgedreht.

lautstärke ist super ( bin auf deutschen finale in berlin 3ter geworden mit 137,irgendwas db und im db drag bin ich bei 141 db).

so,also ich stelle meine anlage auf DAS MAXIMUM an db an, NICHT auf hörzeug.

denn die lautstärke ist so übel,dass ich das nur selten so höre( meistens eine amp komplett aus und subout auf minimum)

also das es laut ist und gut klingt bekomme ich hin,ich möchte aber statt 137 db die 138 oder 139 db bekommenoder bei db drag die 142 db schaffen.

habe ne stromversorgung die KEINE WÜNSCHE offenlässt.

so, nun kommt und helft mir bitte . . .

das kann ich doch nur mit termlab so einstellen,wie ich das beschrieben habe,oder??
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2006, 15:56

tiefflieger5 schrieb:
also ich habe da sgefühl wir reden aneinander vorbei:

Ist ja kein Wunder!


tiefflieger5 schrieb:

also das es laut ist und gut klingt bekomme ich hin,ich möchte aber statt 137 db die 138 oder 139 db bekommenoder bei db drag die 142 db schaffen.

Soll man das riechen, dass du solche Sonderwünsche hast?

Mit Einpegeln (wie du in der Überschrift schreibst) hat das nicht mehr viel zu tun!


Du willst also herausfinden, welchen Pegel du maximal fahren kannst, ohne dass die Endstufen clippen?
(Ich setze voraus, dass die Woofer diese Leistung problemlos mitmachen)
tiefflieger5
Stammgast
#11 erstellt: 08. Sep 2006, 16:21
ja genau.

meine atomic quantum 12 d2 können schon richtig was ab,mehr als meine eton bringen können . . . .
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2006, 16:36
Wie wärs dann mit einem neuen Thread im SPL-Bereich. Diesmal mit vollständiger Beschreibung deines Problems...
tiefflieger5
Stammgast
#13 erstellt: 08. Sep 2006, 16:55
jo,habe das nun neu gepostet(etwas kopiert) und bin nun gespannt . . . .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kumpel seine Anlage einpegeln Frage
blackbandt am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  15 Beiträge
Radio und Endstufe richtig einstellen
supernova1 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  20 Beiträge
Anlage einpegeln und einstellen?
Silver01 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
kanäle einstellen - welches messgerät?
deeepz am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  8 Beiträge
gibts irgendwo ne hilfe zur lzk-einstellung?
Joggler82 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  15 Beiträge
Anlage Einstellen kleine frage
X_Pac am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit CarHifi Anlage
Voldemort2903 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  12 Beiträge
Radio,Endstufe,Subwoofer richtig einstellen
dominik1234 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Car-Hifi Anlage einpegeln
Stevensugar am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Einpegeln
NeoHakke am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen