Einpegeln

+A -A
Autor
Beitrag
Bedboy
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2009, 16:25
Hallo

Ich hab da grade ein paar Gedanken zum Thema einpegeln die mir nicht ganz Schlüßig sind.

Eigentlich wird doch hier den Leuten empfohlen, die Amp mittels Gain Regler einzupegeln. Ist es aber nicht so, das am Gain die Volt eingestellt werden, die das Radio ausgibt?

Was ist davon jetzt Richtig ?

lg FLorian
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2009, 16:59
Ja ist so. Auf was wilst hiaus??

mfg
Bedboy
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2009, 17:06
Ich erklärs mal so, wenn ich richig einpegel....... Also Radio voll auf und dann Gain bis leichtes verzerren und wieder ein Stück zurück, komm ich in etwa auf 0,8 Volt.

Der Radio Ausgang hat aber 4 Volt....... das heist fast ganz aufdrehen damit der Gain richtig eigestellt wäre.


Was stimmt nun

lg Florian
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 17:11
Wenns Ergebnis passt mach dir keine Gedanken. Ich denke da stimmt die Skala am Amp nicht. Oder das Poti ist schief eingebaut .


[Beitrag von SeppSpieler am 28. Apr 2009, 17:11 bearbeitet]
Bedboy
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2009, 17:21
Es geht mir ja nicht ums Ergebnis....... mir geht es drum wie es Richtig ist (und vielleicht auch wiso)

Hab die 4 Volt auch probiert und eingentlich konnte ich da keinen großen Unterschied hören (die Verzerrungen sind auch nicht mehr da)

lg FLorian
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Apr 2009, 17:54
Dass der Gainregler zum Angleichen (oder eher Ausgleichen) der Pre-Out-Spannung an die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe ist, stimmt ja soweit.

ABER das heißt nicht, dass da gleiche Voltzahlen eingestellt werden müssen.
Wenn du eben eine sehr kleine Pre-Out-Spannung anliegen hättest, musst du den Gain-Regler entsprechend hochdrehen, sodass in der Endstufe intern ein ausreichend starkes Signal ankommt.

Nimm zum Beispiel mal eine AMA50+50 her. Deren Gain-Poti reicht gerademal bis 2V, was aber nicht heißt, dass man sie nicht "artgerecht" verwenden kann.

Kann sein, dass das bissl verwirrend klingt

mMn darf man sich nicht auf die Voltangaben versteifen, sondern sollte den Gain-Regler einfach als "Empfindlichkeitsregler" sehen... (was er ja auch ist)


Ist es aber nicht so, das am Gain die Volt eingestellt werden, die das Radio ausgibt?


Irgendwie nicht (klingt nach dem Editieren doof)
Hab ich noch nie so gemacht und noch nie so gesehen.
Ein Potentiometer ist ein Drehwiderstand...je höher du ihn drehst, desto geringer wird der Widerstand, desto höher wird die Empfindlichkeit und damit wird die "Fähigkeit" der Endstufe verbessert, schwache Signale in adäquater Stärke zu "empfangen".
Analog in die andere Richtung.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2009, 18:47 bearbeitet]
Bedboy
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2009, 18:23
Na OK, dann war ich wohl falsch informiert..... Wieder was dazu gelernt....

@mrniceguy Danke für die Ausführliche Erklärung.

lg FLorian
moyo2005
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2009, 18:31
mrniceguy1706 überleg noch mal deine aussagen ...

die "kleinste" stufe ist meist 4volt (oder so) dann gehts "lauter" in richtung 0,x volt....

was in meinen augen sinn macht ist das messen des preout. dieser wert darf ruhig (auf eigene gefahr) überschritten werden.

ot ich finds immer sau witzig wenn mir jemand sagt "ich hab meine stufen nur halb oder nur ein drittel aufgedreht"
die leuts frag ich immer wie das geht ?!


mfg torsten
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Apr 2009, 18:42

die "kleinste" stufe ist meist 4volt (oder so) dann gehts "lauter" in richtung 0,x volt....


Dann steht eben links 4V und rechts 0,1V (oder so)...das Prinzip stimmt aber.

Wie gesagt:

mMn darf man sich nicht auf die Voltangaben versteifen, sondern sollte den Gain-Regler einfach als "Empfindlichkeitsregler" sehen... (was er ja auch ist)


Aber danke für den Hinweis, ich hab den Dreher im Gedankengang nicht bemerkt (hab ich öfter mal)
Hab den Beitrag oben entsprechend editiert.

Du hast mich jetzt ordentlich durcheinandergebracht (und den Beitrag da oben auch)


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2009, 18:48 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2009, 19:47

moyo2005 schrieb:
mrniceguy1706 überleg noch mal deine aussagen ...

die "kleinste" stufe ist meist 4volt (oder so) dann gehts "lauter" in richtung 0,x volt....

was in meinen augen sinn macht ist das messen des preout. dieser wert darf ruhig (auf eigene gefahr) überschritten werden.

ot ich finds immer sau witzig wenn mir jemand sagt "ich hab meine stufen nur halb oder nur ein drittel aufgedreht"
die leuts frag ich immer wie das geht ?!


mfg torsten

hab ich das richtig verstandn
ich reduziere praktisch die preout spannung am amp und somit wird es leiser?
moyo2005
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2009, 21:21
nein du reduzierst keine spannung ! die wird vom radio geregelt !
das einzige was du machst ist das kalibrieren der eigangs sensibilität der stufe aber das kann man dazu zweckentfremden

edit: ja doch , wenn die spannung reduziert wird , wierds leiser


[Beitrag von moyo2005 am 28. Apr 2009, 21:23 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2009, 21:55
wie ist es nun so oder ned? gggg

ich hab das so verstandn aus dem radio kommen 4V raus und beim amp stellst du ein weiviel davon reingehn ebn ein widerstand der mehr oder weniger durchlässt.
ff701
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2009, 22:11
Wenn das poti auf ganz links steht entspricht das ner Radio Preout Spannung von 4V. Wenn man das Poti nun "aufdreht" wird der Widerstand kleiner damit man bei kleinerer Preout Spannung trotzdem den selben Strom bekommt.

So stelle ich mir das vor und wäre auch die logischste Erklärung.
moyo2005
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2009, 22:36
wie es im amp geregelt wird keine arnung aber ja ist richtig




mfg torsten
Hifi-Freaky
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2009, 23:04
yeah supi wieder etwas gelernt


schönen abend noch prost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einpegeln - Ohne Gain zu laut
PhreakMasta am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  10 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit eines Verstärkers (Gain Regler)
JamX am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  17 Beiträge
Kumpel seine Anlage einpegeln Frage
blackbandt am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  15 Beiträge
Hecksystem einpegeln?
Boex am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  17 Beiträge
Einpegeln
NeoHakke am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Einpegeln und HU einstellen
DerKevin91 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  8 Beiträge
Musik zum Frontsystem einpegeln?
Adivos am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  8 Beiträge
Einpegeln der Anlage
tiefflieger5 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  13 Beiträge
Problem mit Gain
Eraser_87 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  14 Beiträge
Probleme beim Einpegeln
Want_to_know am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen