Problem mit Gain

+A -A
Autor
Beitrag
Eraser_87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2005, 18:51
Hi,
ich hab ein Problem mit meiner Anlage (zu sehn in der signatur) und zwar habe ich das ganze so eingepegelt das das FS bei lautstärke 22 am Radio auf max. Lautstärke spielt, dazu musste ich den Gain kaum aufdrehen. Jetzt wo mein sub eingespielt ist und ich den mal richtig einpegeln wollte hab ich gemerkt das ich den Gain an der Endstufe fast 3/4 aufdrehen muss und zusätzlich am Radio den Sub auf +8 stellen das die Lautstärke vom Sub passt. Weiss einer woran das liegen könnte?

edit: dazu kommt das ich ja auch noch n Radio mit 4V ausgängen hab...

Dank euch schonmal,
Markus


[Beitrag von Eraser_87 am 07. Jun 2005, 19:28 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2005, 19:50
Das könnte am Subout liegen, ich habe selbst ein Alpine (9813) und meiner Meinung nach ist das Alpine (für ein Radio mit 4V Preout) etwas schach auf dem Subout... Mein JVC (ebenfalls mit 4V) das ich vorher hatte, war am Subout deutlich kraftvoller.


[Beitrag von JPSpecial am 07. Jun 2005, 19:53 bearbeitet]
Eraser_87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2005, 19:53
Hmm, danke jp, kanns vllt sein das ich den subout am alpine tatächlich auf +15 (volle pulle) stellen muss um meine vollen max 4v aufm subout zu haben?
JamX
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2005, 20:08
Gain etwas runter regeln, Subout auf +12 einpegeln...damit du halt noch Reserven hast mit +15...und ja die Subouts bei Alpine sind generell eher schwach und +15 enspricht erst den vollen 4 Volt....

Greetz
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2005, 20:11
Ja, den Subout wirst du ziemlich aufdrehen müssen um etwas Power auf´s Lineout zu bekommen, komplett auf 15 würd ich allerdings nicht gehen, damit du noch etwas Reserven hast bei etwas "bassschwächeren" Songs.

edit: mal wieder zu langsam


[Beitrag von JPSpecial am 07. Jun 2005, 20:11 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 20:13
also ich hab meinen auf +5 und hab gar keine probleme mit druck!
JamX
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 20:15
Ja nur rennt er da nicht mit echten 4 Volt...die hat er erst bei der Stellung +15...
Eraser_87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 20:29
Gut dann werd ich mein Sub mal bei +12 einpegeln, ich bedank mich mal bei euch!

@Oz: Ist ja möglich, vllt hat deine Steg ne etwas andre Eingangsempfinlichkeit oda dein Sub nen besseren Wirkungsgrad, gibt ja viele möglichkeiten...
JamX
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2005, 21:01
Die Steg hat glaube ich 3,5 Volt Eingangsempfindlichkeit, deshalb fällt es da nicht so ins Gewicht mit dem Subout...

@Eraser: mir ist gerade aufgefallen, daß du bei 22 von 35 eingepegelt hast....besser wäre bei 27, das entspricht in etwa 3/4 (sind genau 26.2)....ALpine 9833 und 9835 liefern die vollen 4 Volt erst bei Stellung 35 (also maximum)und diese allerdings clippingfrei und somit ohne Verzerrungen. Somit kann man ruhig bei 27 einpegeln, und die Amp wird nicht stark so belastet mit dem Gain.

Greetz


[Beitrag von JamX am 07. Jun 2005, 21:08 bearbeitet]
Eraser_87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2005, 22:18
Oh... gut das dus sagst, ich hatte irgendwie im Hinterkopf gehabt das mein Alpine nur bis 25 geht. Aber wenn du doch sagst das auch die 35 clippingfrei kommen könnte man doch auch auf 30 oder gleich 35 einpegeln oder versteh ich das falsch?
lUp
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2005, 23:06
fände ich auch logischer, is die chance geringer das gerät zu "überdrehen". wenn man noch 10 einheiten luft hat, aber vorher eigentlich schon alles kratzt isses doch besser radio auf voll und dann den maximalpegel einstellen. und ich glaube sachen wie klirrfaktor oder clipping sollten eigentlich nicht auftreten oder?
JamX
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2005, 07:46
Das könnte man sehr wohl machen, allerdings fehlen dann etwas die Reserven...bei Radioempfang ist der Level nicht so hoch wie bei CD, und vielleicht hat man mal auch leisere Aufnahmen....dann ist es besser wenn man noch ein bissel Luft hat...also wenn man zwischen 27 und 30 mit einer sehr sehr LAUTEN CD (wenn geht keine MP3) einpegelt ist das ganze dann ziemlich gut eingepegelt.

Das Alpine hat jedenfall den Vorteil, ohne Clipping auf Maximalstellung (Vol 35) das Signal an den Preouts auszugeben...

Greetz
DaNi_
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2005, 07:55

JamX schrieb:
Das Alpine hat jedenfall den Vorteil, ohne Clipping auf Maximalstellung (Vol 35) das Signal an den Preouts auszugeben...

Greetz


Man(n) sollte aber die Lautstärke immer über die Endstufe Regeln und den Vorverstärker nie Voll aufdrehen. Dreh lieber deinen Gain-Regler an der Endstufe höher und gehe beim Vorverstärker maximal so auf Level 28-30.
JamX
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2005, 17:13
Ja 28 bis 30 ist eh optimal, ansonsten ist zu hoher Gain immer mit schlechterem Rauschabstand verbunden (weniger Vorverstärkerspannung). Ich selber habs sogar bei 27 eingepegelt.

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einpegeln - Ohne Gain zu laut
PhreakMasta am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  10 Beiträge
Gain einstellen?
Excalibur_87 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Radio und Gain Einstellung !?
NeXatron am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  11 Beiträge
Gain der Endstufe
Nice1XD am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  48 Beiträge
Endstufe bei vollaktiven FS einpegeln
ruebezahn am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  16 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit / Gain einstellen
Gremmel am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit eines Verstärkers (Gain Regler)
JamX am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  17 Beiträge
Subwoofer Level ersetzt Gain Regler?
lIcecoldl am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
warum ist der sub-out so leise? [Alpine 9815]
king_pip am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  43 Beiträge
HU EQ, Amp Gain?
Bernd_Brot700 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen