Eingangsempfindlichkeit / Gain einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Gremmel
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 19:39
Hallo

Ich bin zur Zeit am Einbau meiner Anlage und momentan mache ich mir grad Gedanken um die Einpegelung der Endstufen. Von der 3/4 Methode wiß ich nich was ich halten soll. Will schon das Opti/Maximum rausholen. Hab da mal was mit nem Oszilloskop gelesen find es aber nich mehr! Ablauf wäre wohl folgender: %0Hz Sinussignal in HU aufdrehen und an der Stufe einpegel. Sinuswellen am Oszi natürlich im Auge behalten. Könnt Ihr mir sagen ob das so richtig ist? Hat einer von euch eventuell Erfahrungen damit und kann mir ein paar Tipps geben? Wäre total dufte!
dB-audio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 08:54
Hallo

ALso um absolut auf nummer sicher zu gehen,gehe ich nach emeinem Ohr. Am oszi ist ein rechtecksignal manchmal schon zu sehen aber bei weitem noch nicht zu hören. Deswegen geht immer noch ein Tacken, der über ne gute anlage oder spaß entscheidet.

Ich nehmen einen Lautsprecher und schliesse den ans radio an.
Nehme 50 Hz und drehe auf bis der LSP anfängt zu quäken. also wieder zurück bis ich genau 1 tacken entfernt bin vom quäke. Das ist dann das lauteste saubere Signal was das radio kann.
Dann schliesse ich den woofer an und mach das gleiche mit der endstufe. Fängt der woofer an zu quäken, tacken zurück.

Im Db drag ok da mach ich das mit nem oszi um wirklich das letzte 1/10 rauszuholen.

Aber um eben de anlage einzustellen ist meine methode scho wirksam. Also mir ist in 15 jahren noch niemals was hochgegangen oder ein woofer verbrannt. Nur innerhalb von einer halben sekunde mal eine Colli, ein GZPW und das radio, wegen eines massefehlers in der stufe.

Aber sonst never. Und ich höre musik bis der Arzt kommt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2009, 09:10
Mit deinem Oszi kannst aber einfach mal schauen, ob die Vorverstärker clippen.
Wenn sie das nicht tun, kannst du das Radio beim Einpegeln komplett aufdrehen. Hat den Vorteil, dass das Rauschen geringer gehalten wird.

Ansonsten würd ich das einfach per Gehör machen, ich hatte damit auch noch nie Probleme. Und Verzerrungen bzw. unsaubere Signale sind eigentlich ziemlich deutlich zu hören...
Gremmel
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2009, 17:59
Hi

Danke euch erstmal für die Tipps!

@ db-audio
Mit dem Lautsprecher ans Radio anschließen is ja ne gute Idee, nur leider wird meine zukünftige HU keine LS Ausgänge mehr haben.
Vom Grundsätzlichen her würde aber die Vorgehensweise so funktionieren!? Macht man das mit allen Kanälen so oder muß ich für MT und HT andere Frequenzen wählen? Aber dann erkennt man die Schwingungen auf dem Oszi sicherlich schlechter!?
DHDOMI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 21:55
hab dazu auch mal ne kleine frage ? 3/4 denn radio dabei aufdrehen .. und dann bis es verzehrt und dann nen tick zurück .. aber wie stelle ich dann denn pegel für den woofer am radio ein während des einstellen ? auf max oder auch auf 3/4 oder 2/3
Danke im voraus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 22:29
Maximal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangsempfindlichkeit eines Verstärkers (Gain Regler)
JamX am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  17 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit richtig einstellen
Freezer1980 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  11 Beiträge
Gain einstellen?
Excalibur_87 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit?
pampor1990 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Gain
NeoHakke am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  11 Beiträge
Radio und Gain Einstellung !?
NeXatron am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  11 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit der Endstufen problemlos verkleinerbar?
MIMHHS am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer Level ersetzt Gain Regler?
lIcecoldl am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Gain
Eraser_87 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  14 Beiträge
HU EQ, Amp Gain?
Bernd_Brot700 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen