Eingangsempfindlichkeit der Endstufen problemlos verkleinerbar?

+A -A
Autor
Beitrag
MIMHHS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2012, 13:51
Hallo.
Seitdem ich meine mp3s zwecks kompressionsbedingtem Clipping herabgesetzt habe, sind diese auch bei voller Laustärke am Radio zu leise.

Deshalb wollte ich einfach die Eingangsempfindlichkeit der Endstufen (eine für den Subwoofer und eine für die Hoch,- und Mitteltöner) erhöhen.
Da ich aber nicht so viel Ahnung von alle dem habe, habe ich bei meinem Händler/Einbauer nachgefragt, ob das geht.

Er meinte aber, dass das nicht ginge, weil es dann nicht mehr mit dem Radio übereinstimmen würde (oder so ähnlich).
Nun weiß ich nicht ob er nur meinte, dass:
1. es dann bei CDs mit wesentlich lauterer Eingangslautstärke Probleme gäbe (weil direkt zu laut)
2. das System nochmal neu eingepegelt werden müsste
oder
3. es überhaupt nicht möglich ist, die Empfindlichkeit der Endstufen weiter auszureizen


Er wollte mir einen Verstärker für meinen iPod geben, den ich dann zwischenschalten müsste.
Dazu hab ich aber eig keine Lust.


Also ganz einfach die Frage ob ich das Problem der fehlenden Lautstärke einfach durch die Eingangsempfindlichkeit der Endstufen beheben kann.
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2012, 16:12
Nein, denn die Eingangsempfindlichkeit ist - wie dein Händler schon richtig sagte - kein Lautstärkeregler.
Sie dient lediglich dazu, die Spannung der VV des Radios an die der Endstufe anzugleichen.

Wenn es dir selbst bei höchster Lautstärke am Radio zu leise ist musst du entweder einen Kompromiss bei deinen MP3s eingehen oder nach einer potenteren Endstufe suchen.
MIMHHS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 17:05
Hmm, ok verstehe, mist.

Könnte ich das Problem auch andersrum lösen, dass ich ein potenteres Radio nehme, oder sind die alle genormt was das betrifft?

Das hier habe ich, ist auch shcon 7 Jahre alt:
Sony CDX GT200 Beschreibung

Und wie würdet ihr ansonsten die Funktion der dB-Anhebung des Aux-Anschlusses des Radios bewerten?
Sollte ich dann lieber die mp3s erhöhen, und mit dem Clipping leben, oder wäre ein Zwischenverstärker dann doch die beste Lösung?

(Das sind meine Endstufen btw:
Für Frontsystem und und kleinerem Rearsystem hinten:
http://www.caraudio-...062::::67011a2a.html

Und für den Subwoofer:
http://www.audiodisc...S-XT4000D-p-119.html)
Passat
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2012, 11:53
Hast du denn schon die Gainregler an der Endstufe hochgedreht?

Wenn ja:
Für den Fall gibts sog. Linedriver, die zwischen Radio und Endstufe geschaltet werden und den Pegel des Radios anheben.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangsempfindlichkeit?
pampor1990 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit / Gain einstellen
Gremmel am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit richtig einstellen
Freezer1980 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  11 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit eines Verstärkers (Gain Regler)
JamX am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  17 Beiträge
Endstufen Kühlen
largpack am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  55 Beiträge
welche Endstufen
pray1 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
Defekte Endstufen
WarlordXXL am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  9 Beiträge
Endstufen Problem?
Pitbull_goch am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Endstufen synrconisieren.
Esel1981 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Soundstream Endstufen ?
Streetjoker1986 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen