Gain

+A -A
Autor
Beitrag
NeoHakke
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 22:24
Einfach mal ne Frage, muss neu einpeggeln, wie es geht is mir bekannt, macht es irgendeinen Sinn die Spannung am Cinch zu messen und die Stufe darauf einzustellen oder einfach die altbewährte Methode?
fluxxx88
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 22:26
sinn macht das bestimmt
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 22:55
Ich sehe keinen Sinn darin.

Sinnvoll wäre es, zu checken, ob du einen DC-Anteil drin hast, also ob deine Vorverstärker clippen.
Das kannst dann auch am Lautsprecherausgang messen um dir sicher zu sein, dass auch da nix clippt.
NeoHakke
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 01:20
An welchem Lautsprecherausgang? Der interne Verstärker des Radios ist abgeschaltet. Wie misst man den Clipping? Sinuseinstellung und dann?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 01:53

An welchem Lautsprecherausgang?


An der Endstufe.


Wie misst man den Clipping?


Steht doch oben. Messen, ob DC-Anteile drin sind...Clipping ist Gleichstrom. WENN etwas messbar ist, den Gain runterdrehen, bis das nicht mehr oder nur noch in sehr geringem Maße der Fall ist.

Um den Vorverstärker zu kontrollieren kannste einen Sinus einwerfen, Multimeter dran und aufdrehen...wenn kein Gleichstrom da is, is gut.


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Apr 2010, 01:54 bearbeitet]
POZOFLO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 20:18
super, genau sowas hatte ich vor, aber, ist das richtig so ?
(erklärung für doofe, also für mich)

1. bei laufender musik am radio (maximum?), am chinch kabel, vor der endstufe nach gleichspannung messen. auf jedem kanal, zwischen plus und minus, wenn keine anliegt ist gut. (sonst wird die mitverstärkt)

2. an der endstufe: müssen die lautsprecher oder weichen angeschlossen sein oder braucht gar nix angeschlossen sein während der messung ?? hier ebenso nach gleichspannung messen. also musik am radio auf maximum, nach DC messen zwischen +/- L und +/-R. Am gainregler schrauben bis DC=0V oder so.

kann man also sagen das wenn 0,0V DC am verstärker ausgang anliegen, die anlage eingepegelt ist und kein clipping vorliegt, so einfach ?

da bin ich mal gespannt. wenn das so richtig ist werde ich darauf los messen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mai 2010, 06:28

1. bei laufender musik am radio (maximum?), am chinch kabel, vor der endstufe nach gleichspannung messen.


Jipp.


müssen die lautsprecher oder weichen angeschlossen sein oder braucht gar nix angeschlossen sein während der messung ??


Schließ sie an, damit die Endstufe unter der entsprechenden Belastung läuft.


kann man also sagen das wenn 0,0V DC am verstärker ausgang anliegen, die anlage eingepegelt ist und kein clipping vorliegt, so einfach ?


Dann sind die Endstufen ohne Clipping eingepegelt, ja.
POZOFLO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mai 2010, 21:22
super , danke, da kann sich mein Multimeter warm anziehen, heute nacht wird er viel zu tun haben ich melde mich dann wieder....

edit: nun habe ich gemessen aaaaber...., leider ist der multimeter zu langsam um genaueres zu sagen aber es liegt gleichspannung an.

am chinch bis max. 0,2V, max pegel am radio und
am verstärkerausgang konnte ich messungen in den spitzen um 1,8V DC bei dreiviertel aufgedreht, feststellen.(konnte nicht aufdrehen, bin in der arbeit)

wenn ich mehr aufdrehe kommt sicherlich mehr.
hmmm, gibt es grenzwerte?

noch konnte ich feststellen das bei laufendem motor der cap 11,55V anzeigt aber wenn ich am masse kabel rüttel geht die anzeige hoch bis 13,8V. Aber mit dem multimeter gemessen liegen zwischen + und - pol am cap konstant 13,8V egal ob ich rüttel oder nicht. ich geh kaputt. langsam zweifle ich an jeder schelle die ich gelegt habe.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2010, 06:22
Am Radio so weit runterdrehen, bis da keine Gleichspannung mehr zu messen ist.
Danach den Gain nur so weit aufdrehen, bis die erste Gleichspannung "kommt" und dann wieder n Stücken zurück.
NeoHakke
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2010, 06:38
Hab am Radio immer Gleichspannung anliegen. 0,039V. Denke dieser Wert ist zu vernachlässigen, oder? Der bleibt auch gleich, nur bei lauten Liedern auf höchster Lautstärke geht er etwas hoch.
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2010, 09:09
Den Fred mal hochpush.
Bzl. Gain einstellen wurd meine Aufmerksamkeit gestern abend (danke Bajs ) auf folgendes gelenkt (aber in Englisch ):
http://forum.realmof...tutorial-2010-a.html

Nun hab ich nen kleinen Knoten im Hirn und erhoffe mir Entwirrung ... hoffentlich ists kein gordischer, will ja nicht lobotomiert werden
Kann man nen leer laufenden Verstäker wirklich SO einstellen ohne Gefahr zu laufen?
Hätte ich der Behandlung von Stromquellen im Unterricht damals vielleicht einfach nur aufmerksamer folgen sollen?

Nebenbei bemerkt, dort wird sich auch über den Ausgangspegel von HUs und selektieren von Testtönen ausgelassen.


[Beitrag von mr.booom am 28. Aug 2010, 09:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage wegen Remote-Spannung
Infineon am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
Cinch oder kein Cinch???
mc4321 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  19 Beiträge
HU EQ, Amp Gain?
Bernd_Brot700 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit / Gain einstellen
Gremmel am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
Vollaktiv (macht mich der Gain - Regler glücklich) ?
gnarc am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Radio und Gain Einstellung !?
NeXatron am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  11 Beiträge
Fragen zu bestehender Anlage zum Bass-Boost, Körperschallwandler und Gain
PimpMySeatMarbella am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  41 Beiträge
Gain mit Testton/DMM/Oszi
Bajs am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  6 Beiträge
Gain einstellen?
Excalibur_87 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Sony CDX-GT616U Subwoofer geht einfach aus
Mozzer_Lita am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen