Gain mit Testton/DMM/Oszi

+A -A
Autor
Beitrag
Bajs
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2012, 17:08
Nabend zusammen,

bin grade beim aufräumen meiner Bookmarks auf diesen Link gestoßen.
Ist aus einem englischen Forum, daher hier mal eine ganz grobe, kurze Zusammenfassung:

Der Autor spricht davon, einen 60Hz Sinuston, der um 5dB abgesenkt wird, zu verwenden, um somit quasi "rechnerisch" auf die tatsächliche Ausgabeleistung der Endstufen zu kommen, bevor diese Clippen.
Hierzu wird "einfach" mit einem Multimeter anhand einer Tabelle die Spannung an den LS-Ausgängen gemessen.

Ich richte mich jetzt in erster Linie an die Fachhändler und Elektrotechniker unter euch: Was ist von dieser Methode zu halten, ist das so eine effektive und sinnvolle Methode zum einpegeln der Stufen?
Was genau hat es mit der 5dB-Absenkung auf sich, soll mir die quasi beim Musikhören 5dB "Luft nach oben" lassen?

Und noch als Bonusfrage: Ich habe zwischen HU und Stufen noch den Bit10 hängen; dieser hat ja schon eine "eingebaute Clippingkontrolle" bzgl. des Eingangssignals der HU.
Lässt sich trotz dieser Zwischenkomponente die o.g. Methode ohne weiteres durchführen oder müssen hier noch andere Faktoren berücksichtigt werden?

Ich frage u.a. deshalb, da mir die Pegel nach Umstieg von PXA auf Bit10 noch nicht wirklich ordentlich erscheinen, bisher alles "nach Ohr" gemacht, zum Einmessen lassen fehlt derzeit leider die Zeit.


[Beitrag von Bajs am 29. Aug 2012, 17:09 bearbeitet]
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 17:16
Was die 5 db bringen sollen kann ich dir nicht sagen :/.Also ich messe immer die clipping grenze mitn osziloskop und einem sinus ton.Beim subwoofer jedenfalls.Bin mal gespannt was die experten dazu sagen.
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 17:26
Naja, hätte ich nen Oszi wäre das ganze vermutlich eindeutig....
Hab aber leider nur nen "einfaches" DMM, und in den Physikraum aus der Schule komme ich vermutlich nicht mehr
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 17:56
Mit dem Oszi siehst du genau ob es bei zu hohen Pegeln bzw. das es zum Clipping kommt, die Spannung kann gleichzeitig dann auch abgelesen werden. Es kann auch gleichzeitig dann der Multimeter zum Messen der vorliegenden Spannung herangezogen werden. P=V²/R

Mfg
Dr._Sound74
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 17:57
Des weiteren ist noch wichtig wird mit und Ohne Last die Messung durchgeführt, das sind immer zwei verschiedene Ergebnisse.

Ich stelle immer mit Last - Lautsprecher dran ein.
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 18:02
Ok, also kann man sich generell an jeder Tabelle orientieren?
Problem ist: Ich werde wohl kaum bei hohem Pegel meinem BB nen 60Hz Sinus zumuten.
Also muss da wohl irgendwie ein 4Ohm-Widerstand geschaltet werden, der den LS "simuliert"?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangsempfindlichkeit / Gain einstellen
Gremmel am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
Gain
NeoHakke am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  11 Beiträge
Ganz kurze Frage...
silas am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  4 Beiträge
Kofferraum aufräumen-> Endstufen sollen in ein Rack
Party201 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
Hallo Zusammen!
3dd am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  13 Beiträge
Endstufe geht immer wieder aus
paddy143 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  15 Beiträge
Tatsächliche Leistung billiger Verstärker, Beispiel Raveland XA
Acoustico am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  59 Beiträge
"BiAmping" mit Original LS?
derpeterparker am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  14 Beiträge
Lautstärke per multimeter einstellen
Cold am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  16 Beiträge
Problem mit meiner Bord Spannung.
corsafreak110 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen