Hallo Zusammen!

+A -A
Autor
Beitrag
3dd
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2006, 19:03
Hi, ich bin noch ganz neu hier..
Ich wohne in der Schweiz und bin 24 Jahre alt.

So, nnu zu m einer Frage

Ich habe schon etwas erfahrung mit GFK Matten, was in an den dingern nicht leiden kann, ist das geschleife.

Vor einigen Tagen sah ich eine coole Variante, mann bespannt einfach einen Stoff über den gewünschten berreich, um diesen dann mit Harz anpinseln.

Das Harz wird steinhart, etwas anschleifen und fertig...

Was für ein Stoff ist das???

Viele Grüsse
Chris (3dd)
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 19:07
formvlies mit polyesterharz wahrscheinlich
lunic
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 19:34
hab auch mal gesehen, dass jemand ein bettlaken benutzt hat. davon kann ich allerdings nur abraten, bei mir ist das nie trocken geworden und ausgehärtet - vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht.

Grüße!
Tosek
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 19:35
Formvlies ist das, u. U. tut´s auch ein alter Stoffrest. Aber vorsicht! So steinhart wird das Zeug gar nicht, da musst Du in jedem Fall noch mit Glasfasermatten nachverstärken. Die sind nämlich härter und haben längere druckstabilere Fasern. So auf 5mm Wandstärke für Doorboards und 10mm für´n Sub solltest Du mindestens laminieren. Außerdem finde ich, schleift sich Glasfaser wesentlich leichter. Formvlies muss auch wirklich komplett mit Harz durchtränkt sein (am Besten von beiden Seiten eingepinselt) bevor man das Schliefen kann. Vom Prinzip her eigentlich nur gedacht, um die grundlegende Form in einem Arbeitsgang anzulegen, weil es sich auch unter Harzeinwirkung nicht in seine einzelnen Fasern auflöst, wie lose gebundene GF-Matten und besser mit Tacker, Heißkleber o. Ä. zu spannen geht. Wenn Du Dir Schleifarbeit sparen willst, lautet dein google Stichwort "Abreissgewebe" oder "Abrissgewebe".
Tosek
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 19:38

lunic schrieb:
hab auch mal gesehen, dass jemand ein bettlaken benutzt hat. davon kann ich allerdings nur abraten, bei mir ist das nie trocken geworden und ausgehärtet - vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht.


Da würde ich dann aber ehrlich gesagt eher auf zuwenig Härter oder zu niedrige Umgebungstemperatur tippen.
lunic
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 19:44
du meinst grundsätzlich geht das schon mit bettlaken?
im nachhinein fällt mir noch ein, dass es recht leicht falten wirft..wenn man da drüberpinselt, kann man die ganze sache eigentlich schon wegschmeißen - was ich dann auch getan hab.

is formflies nicht ziemlich teuer?
Tosek
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 20:09
Pro QM ist es schon teurer als Matten, allerdings verbraucht man davon nicht allzuviel. Ist ja auch unerheblich weil´s ja eh kein Ersatz für GF-Matten ist. Dass dein Bettlaken Falten geworfen hat, kann wohl auch dran liegen, dass es zu elastisch ist und insgesamt durch Aufnahme von Harz weiter wird. Das Formvlies hat unter dem harzaufsaugenden Flausch noch so´n festeres Gewebe, damit kann man das Zeug eigentlich in alle Richtungen richtig schön unter Spannung setzen und schräg verziehen, aber kaum in der Länge dehnen. Wenn Bettlaken, würde ich eins aus Leinen oder so nehmen.


[Beitrag von Tosek am 12. Jan 2006, 20:11 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 22:00
Das mit dem Bettlaken funktioniert ohne Probleme. Habs selber so bei meinen 10er Aufnahmen und Doorboards gemacht. Schon allein der Stabilität wegen sollten noch zusätzliche Glasfasermatten aufgebracht werden.
3dd
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 23:40
super, vielen Dnak für erue Antworten!

Das mit der Stabilität sollte nicht so ein Problem sein, das Zeug ist nur zur Deckoumschalung von 2 Subs da. Die Lautsprecher sind wie üblich mit Holz befestigt.

ich bin mir noch immer nicht sicher was ich nehmen sollte...
wenn die Harzschicht genug dick ist, dan gibts doch wirklich praktisch keine Schleifarbeit mehr oder??
Tosek
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2006, 13:30
Doch, gibt´s immer noch, weil Du ja keine einzige "dicke Schicht" Harz auftragen kannst, das läuft ja unten wieder aus dem Stoff raus. Da müsstest Du schon mehrere Schichten Harz einzeln draufpinseln und aushärten lassen, dann ist vielleicht die Oberfläche nicht mehr rau, aber dafür hast Du dann Beulen drin und die sind noch schwerer gerade zu schleifen. Freunde Dich lieber mit dem Gedanken an, dass Du ums Spachteln und Schleifen nicht ganz drumrumkommst.


[Beitrag von Tosek am 13. Jan 2006, 13:32 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2006, 13:44
Mahlzeit,

um's Schleifen kommst du nicht herum. Ob du viel schleifen musst oder richtig viel, hängt von deinen Vorarbeiten ab.

Gabor
3dd
Neuling
#12 erstellt: 13. Jan 2006, 20:42
ok, ihr habt mich überzeugt

Könnt ihr micht mit dem Spachtel etwas beraten?
Mit dem Spachteln klappts bei mir nie richtig..
Die lezte Schicht mach ich immer mit Feinspachtel, doch bringe ich oberflächne nie glatt!!!!

wenn ich fein schleife, dann bröckelt immer wieder was ab, was wieder löcher gibt.....

bin ich ein zu ungeduldiger schleifer?
Tosek
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2006, 12:25
Mach soviel wie möglich mit Glasfaserspachtelmasse, die bröselt nicht so schnell. Erst die letzten Löcher mit Feinspachtel. Und nimm über große Flächen auch immer nen breiten Spachtel.

Ungeduld ist beim Schleifen sowieso ganz schlecht!! Lieber nen Arbeitsgang mehr als alles krumm und schief


[Beitrag von Tosek am 16. Jan 2006, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harz
NeoHakke am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Hat GFK Harz ein verfallsdatum?
subaru_justy am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
Welches Harz bei GFK
DerDoktor am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  23 Beiträge
Doorboards: Frage zu Polyester Harz
Marcool am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  10 Beiträge
Stoff für den Kofferaum
KaLiNkI am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  5 Beiträge
GFK ohne gfk matten?
Philbo am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  15 Beiträge
Polyester Harz zum sprühen?
Bodycount25 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  7 Beiträge
Wie viel Harz bei Formvlies?
in-flames am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  7 Beiträge
GFK in der Schweiz???
snowbound am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  12 Beiträge
Arbeiten mit GFK
Praso am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen