Auswirkung Dynamikbereich auf Klangstruktur

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 20:19
Hallo zusammen,

ich betreibe das Clarion CZ 209-Radio (Ausgangsleistung 4 x 25 W, Dynamikbereich 85 db) an einem LS-Komponentensystem Eton POW 172 (mit hohem Wikungsgad). Eine Endstufe/Verstärker ist nicht angeschlossen.
Nun bin ich vom Klang etwas enttäuscht.
Vorher hatte ich ein ca. 7 Jahre altes, günstiges (damals 70 Euro) Pioneer (DEH-2800, Dynamikbereich 92 DB, 4 x 27 Watt) an diesen Lautsprechern.
Das gefällt mir vom Klang her deutlich besser und löst für mich kristallklarer auf und gibt auch mehr Druck an die LS ab. Außerdem kann man mehrere Parameter einstellen.
Meine Frage:
Hat dieser Klangunterschied etwas mit dem unterschiedlichen Dynamikbereich zu tun?
Ist das Clarion dem alten Pioneer tatsächlich unterlegen?

Gruß

Larola
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 20:53
Ich geh da eher von ner sehr mageren Ausgangsleistung des Clarion aus
Hifi-Freaky
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 23:12
würde da auch eher sagen das es an der Leistung das Clarion liegt. Der Unterschied mit zusätzlichen Amp ist da sehr groß und da kommen dann andere Eigenschaften der HU zu tragen.
-=BOOMER=-
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 23:18
Die Papierwerte sind wenig aussagekräftig.

Ich nehme an, du hattest das alte Pioneer an den Werksspeakern - also kein direkter Vergleich zum Eton möglich?

Das Wichtigste: Wurden die Eton POW auch mit Dämmung verbaut?
larola
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 00:26
...danke für die ersten Reaktionen.
Getestet habe ich beide Radios an denselben Speakern. Die sind mit je 1qm Alubutyl pro Tür gedämmt.
Ist der Unterschied mit einer Endstufe wirklich so gravierend?
Was für ein Modell würdet ihr da empfehlen?

Gruß

Larola
dCi-Martin
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 00:54
Servus,

ich bin von nem JVC Radio auf ein Clarion VZ 509 umgestiegen.
Beide hatten/haben 4x50 Watt. Das Clarion war einen Tick leiser aber vom Klang her, für meinen Geschmack, fülliger, wärmer.

Mittlerweile läuft mein FS aktiv an ner Audison SRX4.
Der Unterschied macht Welten aus.
Ist aber natürlich eine Frage des Budgets und wieviel Aufwand man betreiben will/kann.

Grüßle
-=BOOMER=-
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 01:47
Jap Endstufenbetrieb = andere Welt

Wenn du die Einbaumühen und -Kosten scheust wäre vielleicht ein ISO-Tec Verstärker z. B. ISO AMP 2 etwas für dich! Dieser wird direkt am DIN-Stecker angeschlossen und liefert schon recht ordentlich Leistung.

Eine wirklich starke Endstufe im Kofferaum ist natürlich überlegen.

Eine gebrauchte Endstufe mit ehrlichen 2x50W RMS und Kabeln würde <100€ kosten. Einbau verschlingt auch ordentlich Zeit ...
Beim Händler kostet das ganze gerne das Dreifache - lohnt aber in gewissen Sinne, weil es Qualität und Zeitersparnis wert sind.
Musst du nun abwägen ob dir das wert ist!
larola
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 10:05
...aber kann der angegebene Dynamikbereich ausschlaggebend sein?
Habe gerade mal bei Pioneer und Kenwood geguckt. Die bieten Radios mit Dynamikbereich von 95 DB (CD-Laufwerk) aus einer
Ausgangsleistung (DIN45324, +B=14,4 V) von 4 x 30 Watt.

Würde sich der Klang dadurch verbessern?
Ist die Veränderung von 23 auf 30 Watt spürbar?

Gruß

Larola
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 10:47

larola schrieb:
...Ist die Veränderung von 23 auf 30 Watt spürbar?

Gruß

Larola



Nein.

Auch haben diese Radios weder 23 noch 30 Watt Leistung.

Mit der 12 Volt Boardspannung sind aus den IC Verstärkern im Radio ca. 15 Watt RMS möglich.

Für mehr Leistung ist ein Netzteil erforderlich welches aber Bauartbedingt NICHT in ein Radio passt.

Nur mal als Beispiel:
DAS sind erliche 2 x 50 Watt, wie soll daß,
neben dem Laufwerk, dem Tuner und was sonst noch alles eingebaut ist,
in ein Radio passen?

http://amp-performance.de/471-AMA-Stereo-50-plus-plus.html



Die Werte der Hersteller kommen zum einen dadurch zustande das mit zu hohen Spannungen gemessen wird, die im Auto nur in seltensten Fällen vorliegen und zum zweiten mit Verzerrungswerten, bei denen Du eigentlich nicht mehr mit Genuß Musik hörst.
Genauso sehe ich die Angabe des Dynamikbereiches an.
Papier ist geduldig, schreiben können die viel.


Bau Dir ne Endstufe ein, dann wirst erleben was Dynamik ist.
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2010, 10:48
Vergiss den Dynamik-bereich. Das ist eine Papiertigerangabe.

Der Unterschied zwischen 23 und 30W ist vermutlich sehr nahe der Wahrnehmungsschwelle, d.h. man merkt es minimal im Direktvergleich

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lack Auswirkung auf Klang?
Teven am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
Sonneneinstrahlungen und ihre Auswirkung?
soundvernatiker am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  12 Beiträge
Auswirkung schlechter Empfang auf "Hardware"
steifer am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  3 Beiträge
Aussengeräusche minimieren!
Vincent-84 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  15 Beiträge
TMT`s aufs ganze Türvolumen spielen lassen?
Freeze1984 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  10 Beiträge
Gestörter Radioempfang bei einsetzendem Bass
MadMax78 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
Sub-Kiste verschnitten/ Chinch Regler
Padi_94 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  4 Beiträge
Sicherungskasten im Golf IV
Nico*am*Micro am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  3 Beiträge
Auf Wiedersehen.
-Flow- am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  129 Beiträge
13er auf amaturenbrett auf den fahrer ausgerichtet ? ? ?
Puredoze am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen