Sonneneinstrahlungen und ihre Auswirkung?

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2010, 13:27
Servus,

ich wollt euch mal fragen, wie ist das eig mit den Sonnenstrahlen? wenn zb den ganzen lieben langen tag die sonne auf meine woofer scheint?
(membrane wird ziemlich HEIß)

nimmt das auf dauer höhere schäden an? macht das was am klang?
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2010, 16:28
hmm die membran juckt das eher weniger..
die sicke würde das nicht all zu gut bekommen.. kommt halt drauf an.. ist die sicke aus gummi wird sie wohl wiederstandsfähiger sein wie schaumstoffsicken die heutzutage bei einigen woofern immernoch verbaut werden..

ich würde generell auf nummer sicher gehen und mir da was überlegen das da keine sonne mehr drauf scheint..
wie ist der denn verbaut das da die sonne so draufscheinen kann?


[Beitrag von Tonhahn am 18. Jun 2010, 16:32 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2010, 08:27
hier am besten mal ein bild



Uploaded with ImageShack.us

fast parallel zur scheibe angewinkelt und liegen recht hoch... so das die mittags sonne immer schön draufknallen kann.... heckscheibe ist und wird auch nicht mehr getönt
Malice-Utopia
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 15:10
also bei mir kann die sonne auch immer draufstrahlen aber immer wenn die sonne scheint nehme ich einen t-shirt und verdecke damit den suwboofer wenn ich aus dem auto steige, weil die sicke sehr wohl angegeriffen werden kann,wenn die sicke zu oft und zu stark der sonne ausgesetz ist können die weichmacher in der sicke kann nachner zeit verschwinden und die sicke wird brüchig, noch schlimmer ists bei schaumstoffsicken.

wie gesagt ich mache immer n t-shirt oder was ähnliches drauf, oder die scheibe mit staticfolien tönen, hält super und kann später problemlos entfernt werden kostet auch ca 20-25€

gruß mat
soundvernatiker
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 15:14
hey danke für den tipp... hab oft ne decke drüber gemacht... als sichtschutz^^ muss ja nicht jeder sehen was verbaut ist...aber da ich die decke des öfteren schonmal vergessen hab....hab ich es wieder sein lassen... mit folien ist es ziemlich beschissen an der heckscheibe....vlt die saugknopf dinger.....sollen ja auch stark sonnenstrahl undurchlässig sein soll
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 15:18
Wenn wir schon dabei sind. Mir fällt auf, dass umso wärmer mein Auto im Sommer ist, desto weiter muss ich den Woofer am Radio zurückdrehen, weil er sonst zu laut ist.

Kennt das sonst noch einer?
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2010, 15:19
ja eine decke hilft auch muss ja nur gegen direkte sonnenstrahlungen schützen.

gruß mat


ja das kenn ich aber bei mir geht er sommer tiefer wie im winter, ist aber auch ganz leicht erklärt, im sommer ist die komplete schwingeinheit weicher daher auch andere parameter wie im winter wo alles kalt und hart ist. bei mir spielt der subwoofer im sommer um ein tick tiefer wie im winter

und wenn der subwoofer weicher ist wird einbisschen weniger elektrische energie benötigt um den subwoofer mechanisch zu bewegen als im winter wenn es kalt ist.


[Beitrag von Malice-Utopia am 23. Jun 2010, 15:24 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2010, 16:12
Haste aber schön formuliert. Wusst ich aber schon
Nee wollt mal wissen ob noch mehr Leute die Erfahrung gemacht haben.
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2010, 17:34
ok also erfahrung gemacht, auf jedenfall aber wusst nciht genau wie ich es formulieren sollte
soundvernatiker
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2010, 08:55
...genau...da kann ich auch nur zustimmen
_Nik_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2010, 19:38
Bei mir ist es so das ich im Sommer den Bass eigentlich weng hoch drehen muss, bzw komplett lauter machen muss.
Dachte mir eigentlich das ich mich da täusche...
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2010, 12:18
ich meine das es auch auf die abstimmfeq ankommt.

grundsätzlich gilt ja das je tiefer abgetimmt wurde, desto weicher die schwingeinheit und je hoher, desto härter die schwingeinheit.
(hängen natürlich auch von anderen faktoren ab)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswirkung Dynamikbereich auf Klangstruktur
larola am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  10 Beiträge
Lack Auswirkung auf Klang?
Teven am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
Auswirkung schlechter Empfang auf "Hardware"
steifer am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  3 Beiträge
Amis und ihre Maße
gerous am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
Radios & Ihre EQ Einstellungen?
xXBulletXx am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  4 Beiträge
*** Ihre/Meine Spielzeuge ***
AudioPsiho am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  9 Beiträge
autohifi / Car&Hifi und ihre Testergebnisse!
Deepflyer am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  57 Beiträge
Lautsprecher kommen nach Umbau an ihre Grenzen.
Fredchenhh am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  15 Beiträge
Aussengeräusche minimieren!
Vincent-84 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  15 Beiträge
TMT`s aufs ganze Türvolumen spielen lassen?
Freeze1984 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen