Trennrelais brummt und pfeift

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dbgolf3
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2010, 19:06
Hallo, ich habe jetzt meine Anlage eingebaut und mir fählt ein pfeifen und brummen, das drehzahlabhängig ist auf.Nun zu dem erstaunlichen, meine Endstufen waren aus.Ich bin mir ziemlich sicher, dass das brummen vom trennrelais kommt.
Bei standgas hört sich des wie ein ferngesteuertes verbrennerauto an.
Wie kann ich das beseitigen?
Kekskopf
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2010, 20:06
Les dir mal das durch. Da ist ganz gut erklärt wie man solche Störungen ausmacht.
KLICK
dbgolf3
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2010, 21:25
Bei mir kommt aber des brummen aus dem trennrelais
Kekskopf
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2010, 21:31
Hast du mal ein anderes Relais ausprobiert?
Ich kenn das von Industrieschützen dass die Kontakte kleben dann schalten die teilweise auch ununterbrochen und das macht n heiden lärm.
dbgolf3
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2010, 21:34
ne hab kein anderes, meinst du das des kaputt ist?
Weil wenn der Motor kalt ist, dann ist das relais ruhig.
Und wenn ich weng länger fahr dann fängt das an
pimpmysound
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 23:59
Wo hast du das Trennrelais denn verbaut?
dbgolf3
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2010, 19:28
im kofferraum, in fahrtrichtung links hinten
Kekskopf
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 02:34

dbgolf3 schrieb:
im kofferraum, in fahrtrichtung links hinten


Glaube mit "Wo hast du das Relais eingebaut" war eher gemeint an welcher Stelle du es im Schaltkreis geschalten hast.
dbgolf3
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 12:54
naja ich hab von der Lichtmaschine das Signal abgegriffen, dass angibt,dass die Lima an ist.Das Kabel dann zum Trennrelais gelegt.Und Trennrelais Masse halt auf Karosseriemasse.Kein Schaltkreis, selber Kabel gelegt.
dbgolf3
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 18:39
Muss ich vielleicht irgendwas zwischen das kabel von der lima zum relais schalten?
Vielleicht eine diode oder einen kondensator?
pimpmysound
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2010, 22:47
Das Pfeifen ist letztlich durch die Lichtmaschine verursacht. Ich wüsste auch nicht, was im Relais pfeifen sollte.
Ich wundere mich außerdem, dass du im Innenraum das Brummen vom Relais im Kofferraum hörst.
dbgolf3
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2010, 23:41
des ist ziemlich laut.Aber es kommt definitiv vom relais, weil meine sicherungen von der powerstation kaputt waren und somit kein verstärker angegangen ist.Im Leerlauf hört es sich wie ein ferngesteuertes verbrenner auto an.Und bei höheren Drehzahlen wird es zum pfeifen.
Aber das Brummen und Pfeifen kommt erst, wenn ich ein bischen gefahren bin
pimpmysound
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2010, 01:14
Bau das Relais doch einfach mal aus und teste außerhalb des Autos mit ner Batterie als Spannungsquelle, ob es korrekt schaltet und ob es dann auch immer noch Geräusche macht...
dbgolf3
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2010, 13:38
also die geräusche sind nur da, wenn der motor an ist.Wenn der Motor an ist und das relais brummt und ich dann den motor ausschalte, so dass die anlage nur über die zusatzbatt läuft, hört das brummen schlagartig auf.
Doctor_Doom
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2010, 13:45
dann kommt aus deiner lichtmaschine offensichtlich kein richtiger gleichstrom raus, den das relais wohl braucht. da wirst wohl eine kleine transistorschaltung zwischenhängen müssen, die das (dann aus der batteriespannung gespeiste) relais einschaltet. ist ohnehin die bessere lösung weil die leitung der lichtmaschine nur für die kontroll-lampe und nicht für die belastung mit einem relais ausgelegt ist.
dbgolf3
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2010, 14:01
kannst du mir mal einen link geben, wo man so etwas herbekommt?
dbgolf3
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2010, 14:16
Doctor Doom schrieb:weil die leitung der lichtmaschine nur für die kontroll-lampe und nicht für die belastung mit einem relais ausgelegt ist.

Aber ich hab ja selber eine Leitung aus 2,5mm² Kabel gelegt.
dbgolf3
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2010, 14:55
kann ich da einen n mosfet transistor verwenden?
Da gibts ja drei Anschlüsse Gate, Drain und Source.
Dann würde ich Source an Batteriemasse, Drain an Masse, die zum Relais geht und Gate an das 12V Signal von der Lima anschließen.Funktioniert das dann so?
Doctor_Doom
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2010, 14:57
au man... denkst du ich krieg aus einer steckdose 100A raus nur weil ich dort ein 20mm² kabel reingewürgt habe?

die lichtmaschine könnte das übel nehmen, das kabel wahrscheinlich nicht.

wieso bastelt hier jeder an sachen rum von denen er keine ahnung hat? tschuldigung, aber da fliegt mir jedes mal das blech weg.
dbgolf3
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2010, 16:05
nein du verstehst das falsch.Ich hab ein Kabel von dem Signalgeber der Lima an das Trennrelais gelegt.
Übrigens beide Batterien sind mit 35mm² Kabel verbunden.
Am besten den Thread erst mal gescheit durchlesen
Doctor_Doom
Stammgast
#21 erstellt: 27. Feb 2010, 17:29
am besten erstmal gescheit verstehen wo der strom für dein trennrelais herkommen soll und ob diese quelle dafür ausgelegt ist!
dbgolf3
Stammgast
#22 erstellt: 27. Feb 2010, 17:33
warum sollte der steckplatz an der Lima nicht geeignet sein?
An meiner Lima sind zwei Steckplätze, einer war belegt, für die Ladekontrolllampe und einer war frei.
Und von dem steckplatz der frei war hab ich ein Kabel an das Trennrelais gezogen.Was soll daran falsch sein?
dbgolf3
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2010, 17:35
Und noch was, wenn ich mein Auto im kalten Zustand anlasse und fahre, dann ist das Relais ruhig, auch wenn ich längere Strecken fahre.Aber wenn man den Motor zwischendurch einmal ausmacht und dann wieder einschaltet, dann fängt das Relais das Brummen an.
Doctor_Doom
Stammgast
#24 erstellt: 27. Feb 2010, 17:44
der ist für eine winzige LED im amaturenbrett gut bzw. für ein paar mA initialstrom damit die lima korrekt anläuft. aber für ein trennrelais? weiß ich nicht.

die transistorstufe ist schon ein wenig komplizierter als du es dir machen willst. du mußt das eingangssignal über eine diode schicken, mit einem kleinen kondensator puffern (damit aus dem gewurstel da sauberer gleichstrom wird), dann ein 1k widerstand oder sowas zur strombegrenzung durch die basis, einen 47k widerstand von der basis nach masse damit der transistor beim abschalten auch sicher sperrt und zwischen den batterieplus und den kollektor des transistors kommt die spule des relais. ich würde den batterieplus der zusatzbatterie nehmen, damit wird verhindert daß das relais einschaltet wenn mal keine zusatzbatterie dran ist (und das offene kabelende - wo sonst - auf masse liegt)
dbgolf3
Stammgast
#25 erstellt: 27. Feb 2010, 17:47
Ist dann das Eingangssignal das Limasignal?
Doctor_Doom
Stammgast
#26 erstellt: 27. Feb 2010, 18:47
natürlich, was denn sonst?
dbgolf3
Stammgast
#27 erstellt: 28. Feb 2010, 14:13
soll ich da eine gleichrichterdiode oder eine recovery diode nehmen?
Und wie groß muss die Kapazität des Kondensators sein?
Und letzte Frage, der Transistor, ist das dann ein n kanal mosfet Transistor?
Tut mir leid, wenn ich dir auf die Nerven gehe, aber mit so was hab ich überhaupt keine Erfahrung.
Doctor_Doom
Stammgast
#28 erstellt: 28. Feb 2010, 17:00
du gehst mir nicht auf die nerven. ich finds nur zugegebenermaßen lustig wenn jemand sich an dingen probiert die einfach ein mindestmaß an kenntnissen vorraussetzen die er nicht hat. und das auch nur weil mir da der gedanke kommt, obs die chirurgen im krankenhaus genauso machen!
"watt?! blinddarm?? nie gesehen, aber ich kriegs schon irgendwie raus..." *fg*

eine (fast) recovery diode ist nichts weiter als eine schnelle gleichrichterdiode (gleichrichten machen die nämlich alle solange kein rauch rauskam). ich würd schon eine schnelle diode nehmen um auf nummer sicher zu gehen, ultra fast brauchste nicht. den kondensator muß man etwas experimentell ermitteln, so klein wie möglich und so groß wie nötig. ich würde mit so 47-100µF anfangen zu probieren, eher 47 µF und wenns dann immer noch schnarrt/brummt 100µF. als transistor würde ich einen mittleren leistungstransistor im TO-220 gehäuse nehmen. diese einfache schaltung ist keine echte kippstufe, sodaß der transistor beim abschalten nicht schlagartig sondern langsam sperrt. das bedeutet, daß er in diesem moment bis der kondensator entladen ist verlustleistung in form von wärme abbekommt (deswegen der kondensator so klein wie möglich) und diese wärme sollte das gehäuse ohne kühlkörper aufnehmen können.

hast du denn irgendwelche teilespender zuhause oder mußt du die teile kaufen?
dbgolf3
Stammgast
#29 erstellt: 28. Feb 2010, 21:02
ich muss die teile kaufen.danke für deine Hilfe
Doctor_Doom
Stammgast
#30 erstellt: 28. Feb 2010, 23:32
wenn du die teile kaufen mußt solltest du vielleicht einfach wen fragen der's kann ob er dir für 20 euro sowas bastelt. ich zb. hätte alle teile hier in der restekiste.
dbgolf3
Stammgast
#31 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:46
ja hab einen freund der des drauf hat, ich frag den mal.
dbgolf3
Stammgast
#32 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:06
ich h jetzt doch beschlossen, dass ich die stufe selbst baue.Die sachen habe ich alle gekauft.
Der Kondensator braucht Plus und Masse.Von wo soll ich denn die Masse für den Kondensator hernehmen?
Von der Masse, die zum Relais geht, oder von der Masse die vom Transistor über den 47k widerstand geht?
Doctor_Doom
Stammgast
#33 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:14
*kopf->tisch->bang* ...es gibt da nur eine masse (minus)...
lombardi1
Inventar
#34 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:26
Herr Doctor - Runter vom Gas, der Blutdruck.

mfg Karl
dbgolf3
Stammgast
#35 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:02
könntest du mir bitte einen Schaltplan machen, ich verstehe es sonst nicht
Doctor_Doom
Stammgast
#36 erstellt: 03. Mrz 2010, 02:59
blutdruck? weiß ich nicht, das messgerät ist eben explodiert.
ärgerlich, schon das dritte in diesem jahr!

prinzipiell kann ich einen plan zeichnen, aber auf papier und das sieht dann auch nicht soooooo schick aus. da hab ichs schneller aufgebaut... wieso willst du das auf krampf selber bauen wenn du es dir selbst nach meiner doch recht ausführlichen beschreibung nicht vorstellen kannst? bitte entschuldige, aber ich verstehe das nicht. ich denke du kennst jemanden der da bauen kann...?

btw. was für einen transistor hast du gekauft?
dbgolf3
Stammgast
#37 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:13
ich weiß, dass ich nicht das zeug dazu hab elektriker zu werden, aber mir macht es einfach spaß so etwas selber zu bauen.ich hab einen BD 243 c Transistor gekauft.
Doctor_Doom
Stammgast
#38 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:01
der transistor sollte reichen, das C ist gut wegen der stromverstärkung. und wo ist jetzt das problem was du nicht verstehst?
dbgolf3
Stammgast
#39 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:15
habs nochmal durchgelesen und jetzt hab ichs verstanden.
Aber eine Frage hab ich dennoch, wenn ich vom Kollektor des Transistors zum Relais gehe, muss ich dann den anderen eingang vom relais an plus oder minus klemmen?
dbgolf3
Stammgast
#40 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:39
meine Frage hat sich erübrigt.Danke
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