Golf 1 Cabrio Tür "verschließen": 2 Konzepte was meint ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
cabbity
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:24
Hallo,

Ich bin derzeit dabei meine Türen etwas aufzurüsten.
Neben den eFh und einer ZV sollen auch meine derzeitigen "Monsterdoorboards" verschwinden und einer moglichst original wirkenden Lösung weichen.

Grundsätzlich hab ich erstmal die Bleche der Tür mit Bitumen, Alubytul und Brax-Paste gedämmt.

Jetzt hatte ich eigentlich vor (und auch schon angefangen) mir eine 16er LS-Aufnahme aus Multiplex direkt aufs Blech zu schrauben, alles mit zwei großen Alubytul (1.3) ab zu dichten und dann eine neue Türpappe aus einer 3-5mm starken Holzplatte nachzubauen und wie die Originale mit halteclipsen zu befestigen.

Vor ein paar Tagen war ich dann bei einem CarHifi Spezialisten und der hat mir was ganz anderes vorgeschlagen.
Ich sollte anstatt der Holzplatte eine aus Alu nehmen und einen LS-Ring, ebenfalls aus Alu, draufschweißen lassen.
Das ganze dann wie im Original mit den Halteclips befestigen und zusätzlich den Aluring ans Blech schrauben.
Um sicher zu stellen das da keine Luft enweicht und nix klappert dann eine art Dichtband an den Auflageflächen anbrinegn und gut ist.


Der vorteil von dem zweiten System ist ganz klar die möglichkeit jederzeit ans Türinnere zu gelangen falls mal etwas ausfällt.
Ausserdem denke ich, das der Klang dann wohl auch deutlich besser seien müsste, durch die höhere Steifigkeit, oder sehe ich das falsch?

Der Nachtei daran ist der natürlich deutlich höhere Preis und auch der Aufwand.

Was ednkt ihr, wie sinvoll oder unsinnig sind diese Ideen?
Gerade auf Meinungen zur Zweiten Idee bin ich gespannt.



Ach ja, derzeit läuft pro Tür noch ein Axton 16er an einer Carpower Vortex 4/400.
Diese sollen dann Schrittweise durch z.b. einen Hertz HSK 165.4XL und evtl ne Audison LRX 5.1K ersetzt werden.
Immer so wie es Zeit und vorallem Geld zulassen


So, hoffe ihr konntet damit etwas anfangen.

Gruß cabbity
cabbity
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:46
Keiner ne Idee dazu?

Oder bin ich in der falschen Kategorie dafür?

Gruß
renegade2k
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:52
Ich würde sagen bei einem Golf1 ist das Geld generell falsch angelegt

Aber davon abgesehen, bei solchen Sachen wie Türlautsprechern dene ich spielt das keine zu große Rolle.
Holz ist in Sacen SOund generell besser (finde ich). Allerdings wenn es nur um eine Türpappe geht, wird man kein Unterschied merken.
cabbity
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2010, 15:12
Es geht ja um die Türpappe in Kombination mit dem entsprechenden Ring.
Und auch die Art die Tür zu verschließen ist ja ne andere.

Ach und GOLF 1 RUELT
-and1-
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:00
Wenn es finanziell und handwerklich klappt, würde ich definitiv zu Alu greifen, evt noch ne Lage Alubutyl aufs Alu da bist du auf der sicheren Seite.

mfg Andy
cabbity
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:52
Na ich würde die Sachen in auftrag geben, selber kann ich sowas leider nicht.

Kannst du auch sagen warum du zu Alu greifen würdest, evtl. irgendwelche erfahrungen damit?
-and1-
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2010, 22:58
Erfahrungen direckt hab ich keine. Alu ist halt viel stabieler wie ne Türpappe, wobei ich auch auf die lapprigen Clips verzichten würde und das Alu mit der Tür verschrauben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 1 Cabrio System einbauen.
Zunderlaus am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  24 Beiträge
Einbauplätze Golf 1 Cabrio
leon1,9tdi am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  3 Beiträge
Hilfe Ausbau Golf 1 Cabrio
derrudi@ am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  17 Beiträge
GOLF III CABRIO NEWBIE !!!
Hannoveraner86 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  4 Beiträge
16er ls in Golf 1 Cabrio
leon1,9tdi am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  6 Beiträge
Musik im Golf I Cabrio
der-robin am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Erstausstattung Golf 1 Cabrio Bj 90
Spacecop am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von diesem System für ein Golf Cabrio?
ketste am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Hifi Anlage für Golf 1 Cabrio
driver'n'baller am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  8 Beiträge
Anlage im Golf Cabrio verbessern
selector24 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen