Bitte ne Portion Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
TopTom***
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 17:28
Hallo zusammen,

jetzt wage ich mich aus dem Party-PA Forum auch mal ins Car-Hifi Forum^^

Werde voraussichtlich erst in einem Jahr das folgende Auto umbauen aber mir lässt das ganze jetzt schon keine Ruhe mehr. xD

Ich habe neulich mit meinen Eltern ein Gespräch geführt. Resulatat war, dass ich in einem Jahr einen erst 6 Jahre alten Ford Focus bekomme.

Der Wagen ist in gutem Zustand und werde ihn so lange fahren, wie es geht.

In ihm steckt ein damals teures standart Audio System. Das Radio ist eines von Blaupunkt... Naja...
Blaupunkt Travelpilot wie im folgenden Bild zu sehen:
http://www.caraudio-...642310310_BP2310.jpg

Es sind 4 standart Lautsprecher verbaut, die keinen schlechten Eindruck auf mich machen. Es ist ein aureichend guter Stereoklang und von der Lautstärke reichts auch. Die Lenkradbedienung macht das ganze so richtig gut.

Ich bin stark am überlegen, ob ich mir nur einen Sub in den Kofferraum einbaue oder das ganze Auto upgrade. Aber ich tendiere stark nur zum Subwoofer.

Die Anlage habe ich auch schon. Ist ein Cerwin Vega 15D4 im BR Gehäuse. Angetrieben von einer reAutomotiveAMP "innovation re200" und einem 1 Farad AIV Cap.

Wie ich gestern gesehen habe, passt der Subwoofer zufällig wie die Faust aufs Auge in den Kofferraum. Das Gehäuse sieht exakt so wie der Kofferraum aus. Wenn der Subwoofer drin ist, sieht man es nur an dem Chassis und an der rechten Seite, da das Gehäuse nicht so lange ist. Ansonsten schön dezent. Das würde auch für das Radio sprechen. Somit bleibts "original" und ich hab ein Navigationssystem und eine Lenkradbedienung. Also von daher ist fast meine Entscheidung gefallen...

Problem: Das Radio hat weder eine USB noch eine AUX Schnittsptelle für das Handy. Auch hat es keinen Cinch Ausgang für eine Sub-Endstufe. Wie mach ich das dann??

Jetzt die eigentliche Frage zum Einbau:

Ich werde dann die linke Seite komplett bis nach hinten "aufmachen" und von der Batterie ein dickes 35qmm Pluskabel verlegen. Das Masse Kabel werde ich an die Karosserie schrauben. (muss ich da die Karosserie verstärken???)
Die Endstufe hat Cinch Eingang. Wie mache ich das? Soll ich mir einen High-Low Adapter kaufen, an den Lautsprecher hinten links hin machen und dann mit der Endstufe anschließen?
Problem: der Subwoofer spielt nur, wenn auf dem hinteren Lautsprecher auch gerade die Bässe gespielt werden! Weiteres Problem ist, dass mir das Remote Kabel fehlt...

Auf einen KLinkeneingang kann ich bei dem Navi verzichten.. muss mir halt ein paar Disks brennen... Aber das mit dem fehlenden Cinch-Anschluss ist wirklich doof.

Eine weitere aber nebensächliche Frage wäre, wie hoch ich die Trennfrequenz an der Stufe einstellen soll. 80 Hz?

Ich hoffe ihr könnt mir insbesondere in dem Punkt, wie ich das mit der Audioverbindung machen soll, helfen.

Vielen Dank schon mal!


Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 18:52
TopTom***
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 19:36
Danke erstmal

Also du bist offensichtlich für einen High-Low Adapter??

Welchen könntest du mir da empfehlen?

Ich habe noch einen rumliegen im Abstellraum bei den anderen Boxen... Ist einer von RTO (ratho hamburg)
Modellbezeichnung ist HLA-5N

Ob dieser noch in Ordnung ist, weis ich nicht; muss ich mal probieren. Ich sehe gerade, dass ich sowohl mit dem linken als auch rechten Stereokanal in den Adapter fahren muss.

Wo schließe ich den am besten an? Vllt direkt hinterm Radio und dann mit einem Cinchkabel in den Kofferraum.. Nur wie komm ich bei den Fertigsteckern an die Anschlüsse?

Vielen Dank nochmal!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 22:33

Thomas_der_PA-Freak schrieb:

Also du bist offensichtlich für einen High-Low Adapter??




:)



Nein, ich bin für garnix, ich zeig Dir nur die Möglichkeiten, die Du hast.






Ich habe noch einen rumliegen im Abstellraum bei den anderen Boxen... Ist einer von RTO (ratho hamburg)
Modellbezeichnung ist HLA-5N


Versuch macht kluch



Wo schließe ich den am besten an?


Dort wo Du am besten ans Lautsprecherkabel kommst.
TopTom***
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2010, 14:16
Gut, ich hab jetzt mal den High-Low Adapter ausgiebig getestet und er läuft einwandfrei. Es gibt eigentlich keinen hörbaren Klangverlust. Also super. Und ich hätte ihn damals schon fast weggeschmissen...

Von der Verkabelung gehe ich folgendermaßen vor:
Ich muss an dem Radio (hat nur Fertigstecker) schauen, dass ich iwie an die Kabel der hinteren Lautsprecher komme. Kabel kappen möchte ich eigentlich nicht. Muss ich noch schauen, wie ich das am besten mache. Dann den Adapter da ran, dass ich Cinch-Buchsen habe. Vom Radio aus werde ich mir dann ein geschirmtes CinchKabel mit Remote in den Kofferraum ziehen.

Ich möchte mir ein 35qmm Kabelset kaufen. Da gibts ja sehr unterschiedliche Preise. Anfangen tut es bei ca 30 Euro bei ebay von der Firma "Alfatec". Die schreiben wenigstens, dass das Material nur aus 30 % Kupfer besteht. Das ist natürlich nicht so toll?

Rentiert es sich, ca das doppelte für wirkliche Kupferkabel auszugeben?? Genug Strom wird die 500 Watt Anlage schon haben aber mir ist auch der geringe Widerstand sehr wichtig. >> Dass ich auch schon mal längere Zeit im Stand hören kann, ohne dass die Starterbatt auf gibt.

Somit sollte die Anlage möglichst wenig Strom verbrauchen (tut sie bis jetzt auch). Die Anlage war probeweise ca 2 Wochen bei einem Kumpel im Auto verbaut und der hat stundenlang ohne Probleme im Stand Musik gehört...

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 14:53

Thomas_der_PA-Freak schrieb:


aber mir ist auch der geringe Widerstand sehr wichtig. >> Dass ich auch schon mal längere Zeit im Stand hören kann, ohne dass die Starterbatt auf gibt. [/b]




Damit hat das Kabel nix zu tun.
Hier ist eher eine gute Batterie von Bedeutung.
TopTom***
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 15:09
Gut, dann ist es eigentlich egal, wie hoch der Kuperanteil im Kabel ist? Rentiert es sich zum beispiel statt:

http://cgi.ebay.de/A...&hash=item563bb9a401

diesem Set hier das zu nehmen:?

http://cgi.ebay.de/D...&hash=item563bf6a8ba

Oke hat sich geklärt, für 43 Euro nehm ich dann das Dietz

Das sieht top aus und Dietz vertrau ich auch

Gut, dann ist soweit alles klar

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ne kleine bitte!
CoCaine am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  9 Beiträge
Bass Verzögert. Bitte um Hilfe!
FrozenFun am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Airbag + Bass
Maddili am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  14 Beiträge
BASS!!!!!!!
mastakilla2 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  30 Beiträge
KEIN BASS BIN AM ENDE BITTE HILFE
JayEl am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  13 Beiträge
frage zum thema bass bitte brauche rat
dennisrudolph1 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  12 Beiträge
Anlage einstellen (Pioneer DEH-P700BT,Signat Fury 212BP.)bitte bitte
EGOissT am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  6 Beiträge
Car Hifi ! Bitte um Hilfe !
*anfänger* am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Tieftöner Bass
Paddy2008 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  24 Beiträge
!!!HILFE BITTE!!!
am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen