Airbag + Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Maddili
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2004, 20:17
Also liebe Leute,

bitte lacht mich nicht aus, aber ich hab ne Frage: Wenn man im Auto ne vernünftige Anlage verbaut hat, also sagen wir mal ab 140 dB, kann es da sein, dass da durch die Vibrationen Airbags ausgelöst werden können. (Viele denken sich jetzt bestimmt: ) Weil wenn ich meinen Audi anschau, da macht das Blech der Fahrer- und Beifahrertür nen ganz schöne Vibrtionen (allerdings ohne Dömmung!). Denn evtl bekomm ich demnächst einen neuen Polo und da sind ja wirklich überall Airbags verbaut!

Also bitte lacht mich nicht aus. Will mich nur informieren!

//Maddin
Goa_Head
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2004, 20:20
ich hab zwar net so den plan von airbags abba ich glaub net das der losgeht weil der airbag durch fliehrkäffte ausgelöst wird und nicht durch vibrationen!
mrniceguy
Moderator
#3 erstellt: 14. Sep 2004, 20:27
Ist mir bis jetzt noch nichts bekannt dass ein Airbag durch laute Musik ausgelöst wurde.
Aber in solchen Sachen lass ich mich gerne belehren, immer her damit
Metalsoft
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2004, 20:30
Halte ich für absolut unwahrscheinlich. Oder is schon mal n airbag bei jemandem losgegangen der durch n schlagloch gefahren is ? hehe da Wackelt doch das auto viel mehr
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 14. Sep 2004, 20:39

Metalsoft schrieb:
Oder is schon mal n airbag bei jemandem losgegangen der durch n schlagloch gefahren is ?

Das ist vor einigen Jahren bei den Opel Astras (glaube ich) so gewesen. War ein Fehler in der Elektronik, da konnte es passieren wenn man über einen herausstehenden Gullideckel fuhr dass der Airbag losging.
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2004, 20:40
ich halte es für wahrscheinlich, dass so etwas passieren kann, schließlich gehen Airbags ständig unnötigerweise und das teils ganz ohne Grund los.
Warum also nicht auch, wenn ein Subwoofer eingebaut ist.

Aber: keine Angst, das was ich hier ständig nenne, trifft Statistisch in Wirklichkeit nur wenige. (kenne allerdings selbst schon zwei, beide nur mit werksanlage, aber vielleicht lags ja auch daran!)


[Beitrag von maschinchen am 14. Sep 2004, 20:41 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Sep 2004, 20:43
Denk mal auch nicht das da was passieren kann
da der Bass ja mit sinusähnlicher Schwingung anregt
und somit schwer 10-30g Beschleunigung erreicht werden.

Habe bei DSF einen Dragkarren gesehen der hatte
beim Test 2,5 cm Panzerglas gesprengt hatte.
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2004, 20:44

der durch n schlagloch gefahren is ? hehe da Wackelt doch das auto viel mehr

Wollte ich grade auch schreiben... Oder fahr mal über Kopfsteinpflaster, da rüttelt es die Karre auch ordentlich durch ohne dass was passiert

Ich selbst hatte mal nen Unfall, das war mit ca 25-30km/h frontal gegen nen Betonpfosten, da ging der Airbag auch noch nicht los, also um nen Airbag auszulösen braucht´s glaube ich schon einiges mehr an Energie als "ein bischen" Bass
Zumal der Airbag ja nicht bei dauerhaften Vibrationen losgehen soll, sondern bei einem einzigen sehr starken Schlag/Aufprall wie es eben bei nem Unfall ist.


[Beitrag von JPSpecial am 14. Sep 2004, 20:45 bearbeitet]
platineye
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2004, 21:45
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber sind die Airbags nicht richtungssgebunden oder so? Ich meine zu meinen, dass bei einem Aufprall von hinten Airbags vorne nicht auslösen würden...
maschinchen
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2004, 21:58
ja, und was soll uns das nun sagen?

sind doch ohnehin alle hier davon überzeugt, dsas das relativ unwahrscheinlich ist, nen Airbag mit einem Sub auszulösen.
platineye
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2004, 22:05
Man bist du grob , das soll uns sagen - um ganz sicher zu gehen (und wenn das was ich meinte überhaupt stimmt) müßte man einen Sub VOR das Auto stellen, so dass der Druck gut von vorne in den Motorraum gelangt!

Ach ich spamme nur rum
maschinchen
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2004, 22:26

Ach ich spamme nur rum


ok, da mach ich mit
Control_C
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Sep 2004, 22:26
Da sollte eigentlich nix passieren. Auch nicht wenne den/ die Subwoofer vor die Stosstange stellst.



Für die Auslösung der Airbags sind versteckte Sensoren in verschiedenen Teilen der Karosserie des Autos zuständig. Je nach Stärke und Ort des Aufpralls werden nur die benötigten Lebensretter aufgeblasen.

Nicht bei jedem Unfall lösen die Airbags aus, etwa bei Unfällen in der Stadt. Das bedeutet nicht zwingend, das sie defekt sind. Der Airbag wurde ausschließlich für den schwersten Fall von Auffahrunfällen gebaut. Bei einem Aufprall mit geringeren Geschwindigkeiten oder wenn das Auto nicht abrupt durch das Hindernis gestoppt wird, werden die Airbags nicht ausgelöst.
Maddili
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2004, 23:31
Asooo,

erstaml danke für die vielen Beiträge. Ich hatte halt nicht gewusst, ob die Airbags auf Vibrationen oder sonstwas reagieren.
Also wenn ich gemütlich mit 100km/h auf der Landstraße fahre, mit etwas lauterer Musik und der Seitenairbag geht auf und ich ziehe mir ne Nierenquetschung zu, dann geb ich einfach euch die Schuld!!

In diesem Sinne -> gute Nacht!

//Maddin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ne vernünftige Anlage
bolzenschuss am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
Stumpf ne Anlage in nen Suzuki Alto zu packen ?
KartoffelKiffer am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  28 Beiträge
Vibrationen Bass
pet125 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Ich hätte da ne frage?!?!
Skull_Knight am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  7 Beiträge
Hallo Polo 6n Fahrer!
maschinchen am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  29 Beiträge
Achtung bei Neuster baureihe von audi
Audi-Maniac am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  26 Beiträge
Hab ne blöde Frage....
hamlet am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  9 Beiträge
Ich hab da mal ne dumme Frage
wachna am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
Wieder ne Kaufberatung
Fubar am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  9 Beiträge
Grammophon im Audi A3
Blut-aus-Ohren am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen