Achtung bei Neuster baureihe von audi

+A -A
Autor
Beitrag
Audi-Maniac
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 14:11
Es ist bei den neuen AUDI (ab Bj. 2005) NICHT gestattet die Boxen in den Türen durch andere zu ersetzen oder zu entfernen!
Dies kann die Funktion des AIRBAGS beinträchtigen bzw. das Auslösen der Airbags verhindern oder zum Auslösen der Airbags führen!

Da die Sensorik in den Türen das Volumen misst und ihren sollwert mit den original-lautsprechern hat.
Verändert man das Volumen nun duch andere Boxen bekommt misst der Sensor einen aderen wert, was zur Fehlfunktion des Airbag-systems führen kann!

Auch die Folie in der Tür aus selbigem grund AUF KEINEN FALL BESCHÄDIGEN!

MfG
Maniac


[Beitrag von Audi-Maniac am 07. Mai 2005, 14:21 bearbeitet]
Illuminate
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2005, 14:13
dann klemmt man einfach vorher die Batterie ab ... somit hat der Airbag gar keinen Strom ... oder ist das zu einfach um Wahr zu sein?
bretty
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 14:15
er meint bestimmt net bei einbauen sondern das evtl das magnetfeld die steuerung des Airbags beeinflusst oder so in der art

kann ich mir schon vorstellen das die scheis elektronik da mukken macht. sollte aber irgendwie zu lösen sein denk ich mal

bretty
Martin82
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 14:18
Achso...na dann kauf ich mir wohl doch keinen Audi!
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 14:19
Woher stammt die Aussage? Quelle?
Audi-Maniac
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2005, 14:23
so habs editiert

Aussage stammt von AUDI them selve!
bin Bechaniker in einer VW/Audi werkstatt daher weiss ich das.

Diese Aussage trifft momentan DEFINITIV auf ALLE A6 zu...
Jedoch ist mit einer 90%igen Wahrscheinlichkeit zu sagen, das die Volumen-Sensoren demnägst auch in A3 + A4 verbaut werden!


[Beitrag von Audi-Maniac am 07. Mai 2005, 14:28 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mai 2005, 14:28
na prima wer braucht den so nen scheis???????

ist ja mal assi, wenn man sich so ein auto kauft und da dran rumbastelt weil mans net weis, hat man die arschkarte.

technik schön und gut aber irgendwo sollten doch auch grenzen gesetzt werden. Volumen der Tür zum messen des Sensors, also teuerer gehts net oder?

Bin ich froh das mein auto sowas net hat und ich meine Doorboards ohne probleme ranbekomme.

sowas lassen sich auch blos die deutschen einfallen

bretty
Alex_DeLarge
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 14:32
Ich sage es ja immer wieder: Je neuer die Autos, desto schlimmer wird es. Ich fahre meinen Golf III, bis er auseinander fällt.
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2005, 14:36
was lernen wir draus?
Die meisten Autobauer heute baun en Haufen scheiss in ihre Fahrzeuge ein,in in der Form keine Sau braucht,die en Haufen Geld kosten mit dem Ziel,dass niemad mehr selbst an seinem Auto was machen kann,und seien es nur die LS....
Und für so nen Schrott wollen die dann auch noch Geld...
Deshalb entweder en altes Auto,en Japaner o.ä.,oder sooo viel Geld haben,dass man alles machen lässt...mit genug finanziellem Aufwand lässt sich die Sensorik bestimmt abändern^^

MfG IchMussFord

P.S.:Hab ich schon erwähnt,dass ich VW/Audi net mag
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2005, 14:39
Es lebe der 2er Polo... Elektrik? Was ist das?
bretty
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mai 2005, 14:47
stimmt schon wenn ich mal den motor von meinem alten auto mit dem neuen vergleiche, da kann ich net mal mehr die Glühkerzen wechseln weil man da so nen spezialschlüssel braucht. ich mein irgendwie kann ich die ja verstehen das man in die vertragswerkstatt fahren muss, aber mit den LS ist schon richtig herb, wenn sie wenigstens was gescheites einbauen würden so das man nichts nachträglich einbauen müsste, würde es auch grad noch so gehen. Und wenn ich dann noch die preise ansehe was ein Radio (mit oder ohne Navi) ind den heutigen auto kostet dann bekomm ich schon ne Krise, vorallem weil die überhaupt nichts können als grad noch play und Pause.

Frage mich wo das noch hinführen soll????????


bretty
ls4
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2005, 14:54
Schon mal an den Sicherheitsdaspekt gedacht? Was nützt euch das geilste Soundsystem, wenn euch seitlich einer reinfährt, der Airbeg wenige Millisekunden zu spät aufgeht und ihr tot seit, weil der sensor erst durch Belastung ausgelöst wird?
Polo 2 und 3er GHolf. Da hat man dann ja wohl die totale Arschkarte wenn was passiert. Ich meine ich hätte keie Bedenken ein solches Auto trotzdem zu fahren. aber die entwicklung finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht könntest du ja bei Audi anregen, dass man das Volumen der Tür einstellen kann. 100% genau wirds ja wohl nicht sein, weil sie ja nicht ganz dicht ist. sollte doch wohl auch kein problem sein die elektronik in ner werkstatt umstellen zu lassen.

Bye Ls4, der den A3 8L der ersten Baureihe fährt und glücklich mit dem Auto ist.
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2005, 15:01
Sicherheit schön und gut, aber die Hersteller müsen ja nicht grade alles so konstruieren/bauen dass man nirgends mehr drankommt und wie schon gesagt wurde zum Kerzenwechsel den halben motor demontieren muss... Kam neulich erst ein netter Bericht im TV, weiß nicht mehr was für ein Auto das war, irgendein Benz, Diesel, Glühkerze defekt, Kosten der Kerze: 19 Euro, Kosten der Reparatur: weit über 3000 Euro!!! Kein Witz!!! Der gesamte Motor war so zugebaut dass die Fachwerkstatt ihn halb zerlegen musste... Hat zwar nichts direkt mit Sicherheit zu tun, zeigt doch aber in welche Richtung es geht...

Werd immer bei meinen ALTEN Autos bleiben, soviel ist sicher... 3er Golf ist schon das höchste der Gefühle, ab dort wirds für einen normalo quasi unmöglich groß selbst am Auto rumzufummeln...
bretty
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mai 2005, 15:03
kann mir vorstellen das die Tür aber relativ dicht sein muss sonst würde das ja nicht funktionieren, selbst wenn man das volumen einstellen könnte, wenn du da nen richtigen Kickbass reinsetzt entstehen durch die schwingungen auch immer leichte unter bzw überdrücke. glaub kaum das das net auch irgendwie beeinflusst. Finde das zuviel elektronik im auto auch net so gut ist, da sie meist anfälliger gegenüber schwankungen ist. Bei manchen autos kannste net mal die Batterie abklemmen, denn dann schalten die in einen Notzustand und den kannste net einfach so wieder rücksetzen.

nur rein als frage zu verstehen: Wenn einer mal wut hat und gegen die tür tritt und es eine schöne tiefe delle gibt dann müsste der airbag ja auch schon auslösen oder sehe ich das bissel zu ernst????


bretty
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2005, 15:05
Entwarnung: Habe mal mit jemandem aus der FE von VW diesbezüglich korrespondiert. Die Volumenänderung, die ein anderer Lautsprecher mit sich bringt, stört den Airbag nicht. Evtl. Andere Druckverhältnisse wegen anderer Spielweise auch nicht. Das System Misst nur Extrem Große Druckunterschiede in extrem kleinen Zeiträumen. Also baut getrost neue Lautsprecher in eure neuen Audis ein
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2005, 15:09
Man sollte vielleicht nur den 30er aus der Tür draußen lassen
Der XLS12 mit 40mm Hub schafft's vielleicht ihn auszulösen *ggg*

Will sowas mal sehen... Bass in der Tür und der Airbag wird ausgelöst - lol

bretty
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Mai 2005, 15:13

Klangpurist schrieb:
Entwarnung: Habe mal mit jemandem aus der FE von VW diesbezüglich korrespondiert. Die Volumenänderung, die ein anderer Lautsprecher mit sich bringt, stört den Airbag nicht. Evtl. Andere Druckverhältnisse wegen anderer Spielweise auch nicht. Das System Misst nur Extrem Große Druckunterschiede in extrem kleinen Zeiträumen. Also baut getrost neue Lautsprecher in eure neuen Audis ein ;)



bedeutet aber auch wie oben schon gesagt wurde das die folie die drüber ist net kaput gemacht werden darf oder halt was anderes drüber muss was dicht ist.

konnte mir das irgendwie auch net vorstellen das das so krass ist. Naja gemüter wieder bissel abregen

bretty
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2005, 15:17
richtig, DICHT muss es sein, sonst funktioniert das System nicht.
bretty
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Mai 2005, 15:20
hehe

bin doch net so doof wie ich aussehe

bretty
Audi-Maniac
Neuling
#20 erstellt: 07. Mai 2005, 15:21
vor 2 monaten in nem Audi-Lehrgang hies es, das es von AUDI keine Freigabe für andere Lautsprecher in den Türen gibt und das es auch von Seitens AUDI nicht gestattet ist dort andere Lautsprecher zu verbauen.
und die kunden beim Neuwagen kauf darauf aufmerksam zu machen sind.

Berufe mich hiermit nur auf die Infos die wir von AUDI bekommen haben.


[Beitrag von Audi-Maniac am 07. Mai 2005, 15:22 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2005, 15:47
Ist doch echt peinlich dass Audi da keien Freigabe gibt vor allem weil eben nix passieren kann...will mir nicht in den Schädel. jetzt weiß ich schonmal was ich mir NICHT kaufe
Audi-Maniac
Neuling
#22 erstellt: 07. Mai 2005, 16:13
naja kauft ma sich halt den A6 Avant und bastelt hinten soviel bass rein wie geht dann muss ma vorne auch keine tieftöner einbauen
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 07. Mai 2005, 16:23
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
mrniceguy
Moderator
#24 erstellt: 07. Mai 2005, 16:27

Audi-Maniac schrieb:
dann muss ma vorne auch keine tieftöner einbauen ;)


Dann hat man vorne aber immer noch die Werkströten drin
ls4
Inventar
#25 erstellt: 07. Mai 2005, 18:32
scheint ja jetzt offenbar doch zu gehen was anderes einzubauen. wenn das ding in extrem kurzen zeiträumen unterschiede misst glaub ich nicht, dass was passiert. und auch wenn einer gegen die tür tritt kann ich mir dann keine öffnung vorstellen. Bei nem Unfall treten solch hohe Belastungen auf, dass der druck wesentlich größer sein muss, als der von 1,2,3 oder 4 kickbässen. also in meinen augen grund zur freude, weil die tür ja dann relativ dicht ist. gibt noch mehr kickbass. achso. hat jemand hier nen a6 und kann das mal testen?

Bye Ls4
matzesstyle
Inventar
#26 erstellt: 08. Mai 2005, 10:41
Dann macht das gute alte Soundboard ja doch wieder Sinn...

Ist jetzt aber wirklich nur AB 2005??? Und auch NUR beim A6??
Beim A4 und A3 NOCH nicht??

Beste Grüße Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACHTUNG .. weltneuheit bei syrincs
delikanli1985 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  20 Beiträge
ACHTUNG! Betrüger bei EBAY
michelnator am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  5 Beiträge
Achtung Anfänger!
Norbi76 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  67 Beiträge
Achtung vor Berti6n!
NixDa84 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  40 Beiträge
Achtung!!! eBay user $-selector-$
Panda^^ am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  33 Beiträge
Will Mitleid! Achtung, Offtopic!
maschinchen am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  28 Beiträge
ACHTUNG EBAY BETRÜGER!!!!
surround???? am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  11 Beiträge
looser-treat (achtung SPAM!!!!)
enforcer666 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  41 Beiträge
ACHTUNG!!! NEUES ZUM FORENTREFFEN!!! ORTSWECHSEL!!!
polosoundz am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  7 Beiträge
ACHTUNG bei Billig-Lautsprechern mit Alu-Membran!
B.Peakwutz am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen