Welche Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Joker1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 13:30
Hallo Zusammen!!!
hoffe ich bin mit meiner frage hier richtig!!!!
Also ich habe für meinen Astra F Caravan nen Heckausbau, jetzt ist das problem ich weiß nicht was ich dort für bässe rein machen kann damit der Klang und alles stimmt!!!! Ich hatte schonmal audiobahn in betracht gezogen (da sie nicht so teuer sind, nur sind die was???)
Das Problem ist ich möchte halt auch schönen deftigen bass!!!
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

hab mal 2 3 Bilder von der Kiste gemacht!!!
http://s3.directupload.net/file/d/2206/jx3zp3wh_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2206/lbaleacf_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2206/cjhh5c7c_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2206/4un3qvnc_jpg.htm

Danke schonmal!!!
Chris_HRT
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 13:37
Man baut ein Gehäuse zum Subwoofer... Und nicht anders herum...

Wie viel Volumen und Portfläche steht denn da zur verfügung?

Edit: Oder was ist das da in der Mitte? Soll da der Cap hin? Seh ich das richtig?


[Beitrag von Chris_HRT am 30. Jun 2010, 13:38 bearbeitet]
Joker1988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 13:43
Habe die kiste so für 1€ gekauft nicht selber gebaut!!!!
Ja richtig da wahr bzw sollte auch wieder en cap hin es sei den ich finde was andere vernünftiges für da rein!!!
Chris_HRT
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2010, 13:45
Und hinten die Löcher haben bestimmt einen Durchmesser von 75mm?

Liter die ganze Kiste mal aus. Das Volumen ist schon wichtig.... Sind 12" Auschnitte oder?

cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 30. Jun 2010, 13:47
Ich würde wahrscheinlich erstmal die Löcher auf der Rückbankseite verschießen und die Kiste auslitern. Dann kann man sagen, welche Woofer da laufen würden.

Wenn das Volumen zu klein ist, die rückwärtige Wand weiter ausschneiden und n Deckel auf die Schräge drauf, da gewinnt man sicher nochmal einiges an Volumen (falls benötigt, mehr ist nicht automatisch besser).
Joker1988
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2010, 13:49
ja sind 12er richtig!!! also die löcher hinten sind 14CM ich mein die wären ziemlich groß oder???
he he ganz ehrlich ich weiß nicht wirklich wie ich das volumen ausrechnen soll!!! durch die komigen masse
Länge: 52,5cm pro bass kiste
Tiefe: 39cm
Höhe: 37cm bis runter auf 14cm
BassFetischist
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2010, 13:50
Das hinten sieht aus, wie Löcher für Br- Rohre. Allerdings erscheint mir das Volumen iwie viel zu klein für Br. Welche Größe haben denn die Woofer, die da reinsollen?! Also wie groß ist der Lochausschnitt?

Ich glaube, ich würde die Löcher hinten zu machen und auf geschlossen setzen.

Um das ganze jedoch vorher mal zu berechnen, bräuchten wir hier auf jeden Fall das Volumen der einzelnen Kammern!

MfG
Chris_HRT
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2010, 13:51
Wenns rechnerisch nicht geht, nimmste dir halt n Messbecher o.ä. und nen großen Haufen Sand...

cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 30. Jun 2010, 13:53
Wenn man die Angaben auf ein Trapez mit den Maßen reduziert, wären das schon etwas über 50l pro Kammer. Sieht irgendwie kleiner aus.

Muss auf jeden Fall ein Kombi sein, sonst geht´s bei 105cm Breite nicht rein


[Beitrag von cwolfk am 30. Jun 2010, 13:54 bearbeitet]
Joker1988
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2010, 13:55
ja ist ein astra f kombi!!! die kiste ist insgesamt 110lang und passt genau zwischen die Dome

Also der wo ich die her hab meinte irgendwas von ca 50liter was mehr oder was weniger!!!!
BassFetischist
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2010, 13:55
Oh ja ok mit 50 Litern könnte man auch schon den einen oder anderen in BR setzen
Konnte die Kiste schlecht einschätzen und habe die Maße nicht gesehen.
Danke.

Joker1988
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2010, 13:57
also taugt die kiste soweit was???
Weil hätte halt gerne 2 schöne vernünftige bässe die man bezahlen kann und die ordentlich krach machen
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 30. Jun 2010, 13:57
Aber die BR Rohre auf die Rückbank spielen zu lassen, macht vielleicht nicht soo viel Sinn. So einen Ausbau wird man ja sicher auch nicht mit riesen Spalten in alle Richtungen installieren.
Joker1988
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jun 2010, 13:59
also die kiste soll an die Rücksitzbank gestellt werden und dann ist halt noch holz drum rum gebaut quasi so!!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200470606217
Harrycane
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2010, 14:06
was hast du denn für eine Endstufe und wie viel kannst du max. ausgeben?
Joker1988
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jun 2010, 14:08
also immoment habe ich nur ne boa endstufe, die aber nicht dafür sein soltle wollte schon was vernünftiges!!!!
also hatte so an bis 500 600 euro gedacht für endstufe und 2bässe
goelgater
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2010, 18:00
hi
das sieht nach einer GG kiste aus,die löcher hinten,sind bestimmt für die anschlüsse gedacht und das vorne ist für einen cap


[Beitrag von goelgater am 30. Jun 2010, 18:01 bearbeitet]
Joker1988
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jun 2010, 18:10
also vorne ist für en cap richtig!!!
ob das hinten für die anschlüße oder br rohre ist weiß ich nicht denke aber eher bassreflexrohre oder???
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2010, 18:15

Joker1988 schrieb:
also vorne ist für en cap richtig!!!
ob das hinten für die anschlüße oder br rohre ist weiß ich nicht denke aber eher bassreflexrohre oder???

hi
ich denke das es für die anschlüsse ist,oder hast du irgentwo noch was gesehen,wo man einen anschluss hinmachen kann
Joker1988
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jun 2010, 18:20
em nöööö!!!! :-)
goelgater
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2010, 18:24

Joker1988 schrieb:
em nöööö!!!! :-)

hi
siehste,den im normal fall,macht man keine br rohre an die rückwand einer kiste,ich nehme mal an,das die kiste speziel für einen kofferraum gebaut worden ist,für ein wenig show effekt,deshalb auch die terminels nach hinten,wobei man die eigentlich immer so einbaut,das man sie nicht sieht


[Beitrag von goelgater am 30. Jun 2010, 18:25 bearbeitet]
Joker1988
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jun 2010, 18:26
aber gibts die anschlüße mit nem durchmesser von 14cm???
Was für Bässe kann man den in so ne geschlossene kiste tun???
goelgater
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2010, 18:34
hi
habe das hier gefunden,nehme mal an,das es um diese kiste geht,

verkaufe hier einen gfk kofferraumausbau passend für astra f caravan /kombi...der ausbaue wurde nie fertig gestellt da der wagen nach und nach verkauft wurde/wird
er beteht aus einem grundgerüst aus MDF platten und ringen und ist in langer handarbeit mit glasfasermatten bezogen worden und danach mit glasfaserspachtel gespachtelt worden
danach angefangen mit beigem leder zu beziehen.kann aber so wieder abgezogen werden.
die löcher sind passend für 30er lautsprecher.
ausserdem ist ein platz für einen kondensator vorgesehen s.bild...
auf der rückenlehnenseite befinden sich ausserdem 2 bassreflex öffnungen...das die beiden subwoffer unabhängig jeweils EIN gehäuse haben und somit schallgetrennt sind...
der ausbau hat bums gehabt :-)
der ausbau wird verkauft wie auf den bilder zu sehen zusätzlich noch einen deckel oben auf dem gehäuse (habe ich momentan kein bild von)
die kiste paast genau zwischen die radkästen und hat somit keine möglichkeiten mehr zu wackeln und sitz bombenfest im auto.


[Beitrag von goelgater am 30. Jun 2010, 18:39 bearbeitet]
Joker1988
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Jun 2010, 18:38
taugen den auch die audiobahn AW 1251 T was??? weil die jl kosten ja auch en bißchen was ne???
was würde denn die passende endstufe zu den jl kosten???
BassFetischist
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jun 2010, 19:47
Vllt machste die Löcher hinten einfach zu und schraubst die Terminals da rein.

Könntest dann beispielsweise zwei Blackbass 12" geschlossen verbauen mit ner Güte von 7.16.

Das hätte allerdings nicht so viel Tiefbass. Haben geschlossene Gehäuse in der Größe aber nie so wirklich, wie ich finde. Belehrt mich eines besseren!
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 30. Jun 2010, 20:00
Also wenn meine VERMUTUNG mit den 50l wirklich stimmen sollte, müsste da einiges an Tiefgang gehen bei 2 30er Woofern.

Ich sag: erstmal auslitern, dann Musikgeschmack erfragen und weitersehen.
Joker1988
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Jun 2010, 20:00
was heißt den mit ner güte von7.16?????
sind das die woofer von carpower????
Joker1988
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jun 2010, 20:02
musikgeschmack ist eg vieles hardcore, Speedcore, Charts also eg alles
Joker1988
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Jun 2010, 20:02

goelgater schrieb:
hi
habe das hier gefunden,nehme mal an,das es um diese kiste geht,

verkaufe hier einen gfk kofferraumausbau passend für astra f caravan /kombi...der ausbaue wurde nie fertig gestellt da der wagen nach und nach verkauft wurde/wird
er beteht aus einem grundgerüst aus MDF platten und ringen und ist in langer handarbeit mit glasfasermatten bezogen worden und danach mit glasfaserspachtel gespachtelt worden
danach angefangen mit beigem leder zu beziehen.kann aber so wieder abgezogen werden.
die löcher sind passend für 30er lautsprecher.
ausserdem ist ein platz für einen kondensator vorgesehen s.bild...
auf der rückenlehnenseite befinden sich ausserdem 2 bassreflex öffnungen...das die beiden subwoffer unabhängig jeweils EIN gehäuse haben und somit schallgetrennt sind...
der ausbau hat bums gehabt :-)
der ausbau wird verkauft wie auf den bilder zu sehen zusätzlich noch einen deckel oben auf dem gehäuse (habe ich momentan kein bild von)
die kiste paast genau zwischen die radkästen und hat somit keine möglichkeiten mehr zu wackeln und sitz bombenfest im auto.


genau um die kiste geht es
goelgater
Inventar
#30 erstellt: 30. Jun 2010, 20:24
hi
dan würde ich 2 jl12w1 im GG verbauen,
Joker1988
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Jun 2010, 20:36

goelgater schrieb:
hi
dan würde ich 2 jl12w1 im GG verbauen,


gg gleich geschloßenes gehäuse?????
Und wo krieg ich den die woofer am besten???
und was für ne endstufe wäre dafür vernünftig???
Joker1988
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Jun 2010, 21:09
Könnte ich auch diese Woofer nehmen????

Lightning Audio S4.12.VC2
http://www.pimpmysou...:2933.html?refID=ID1


[Beitrag von Joker1988 am 30. Jun 2010, 21:09 bearbeitet]
BassFetischist
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jun 2010, 22:05
Erstmal lesen und nachdenken bitte, dann schreiben
Auf der Seite steht schonmal geschrieben, dass das empfohlene Volumen für ein geschlossenes Gehäuse bei 21 Litern liegt. Da hättest du ein wenig viel. Bassreflex wird mit 85 Litern angegeben. Da hättest du ein wenig zu wenig.

Würde mich lieber an goelgater halten.

Joker1988
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Jul 2010, 18:27
So nach nem Tip von einem Forums Mitglied sollte ich nochmal diese daten aufgelistet aufschreiben und nochmals fragenw as für woofer man nehmen kann!!!!

Durchmesser der Woofer 12`` 30cm
Durchmesser der Reflexports 14cm (können natürlich auch geschloßen werden)
Ca. 50liter Volumen

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar bässe vorschlagen die ich da nehmen kann!!!!!
Hauptsache ist das der Bass sauber rüber kommt und sich super anhört!!!!
goelgater
Inventar
#35 erstellt: 01. Jul 2010, 22:19

goelgater schrieb:
hi
dan würde ich 2 jl12w1 im GG verbauen,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Sound für meinen Astra F Caravan
AstraCaravan16 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  2 Beiträge
Soundboard Astra F
Steve78 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  10 Beiträge
Autolautsprecher im astra f caravan.
Lopo1989 am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  48 Beiträge
eine frage hoffe ihr könnt mir helfen!
houze__styler am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Astra f Caravan komplett dämmen
Marvel18 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  16 Beiträge
Astra f caravan - brauche eure Hilfe!
Jaykob am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  10 Beiträge
Astra f dämmen?
tms am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  10 Beiträge
Suche Bilder von Astra F Kofferraumausbauten
DBZwerg am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  3 Beiträge
astra f cabrio so richtig gedämmt ?
rambo0185 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  6 Beiträge
Hifi im Astra F
JonnyW am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen