Der Klang stockt

+A -A
Autor
Beitrag
JeffreyTM
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 20:41
Hallo erstmal,
ich bin der Jeff und habe folgendes Problem:
In meinem Auto habe ich eine Anlage mit Verstärker und Subwoofer.
Ich selber habe die nicht eingebaut, sondern habe das Auto mit allem drum und dran bekommen
und kenne mich dementsprechend auch nicht wirklich aus.
Ich bin eigentlich zufrieden mit der Anlage, doch in der letzten Zeit stockt der Klang dauernd
sobald ich die Musik etwas auf drehe. Vorher war es nicht so.
Es ist plötzlich aufgetreten.
Weiß jemand woran das liegen könnte oder was genau daran defekt ist und was auf jeden Fall nicht defekt ist?
Habe ich die Anlage vielleicht einmal zu sehr aufgedreht und es ist irgendwas kaputt gegangen?
Ich habe folgende Anlage:

Verstärker: Alpine MRV-F450
Subwoofer: FATBOY CRUNCH SINGLE BANDPASS X-FAT400 Power 400 Watts
Radio: AEG CS MP 560
Bei den Boxen habe ich keine Ahnung.
Ich weiß aber, dass es auch nicht mehr die Originalen sind.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jeff
Flo69
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 21:24
Wie siehts mit der stromversorgung aus? Also Kabelquerschnitt, massepunkt ordentlich blank?
Was heisst stocken, meinst du das die musik kurzzeitig aussetzt?
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 21:38
Bestimmt irgendein Kabel locker oder die Sicherung (AGU) hat nen Wackler.
JeffreyTM
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 22:13
Ich habe sämtliche Kabel schon überprüft.
Sicherheitshalber habe ich das gerade noch einmal.
Ja, es setzt kurzzeitig aus.
Als ob es einige Wörter einfach verschluckt.
Kann die Sicherung einfach so einen Wackler bekommen?
Vorher ging es ja und wie kann ich feststellen, dass es daran liegt?
Flo69
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 22:22
Einfach mal schauen ob die sicherung richtig fest ist, ich geh mal davon aus das du eine AGU sicherung hast oder?
Setzt es komplett aus also sowohl bass als auch "normale Lautsprecher"?
Hast du auch mal die kabel an den Lautsprechern geprüft, oder nur Sub und Endstufe?
Ansonsten weiss ich jetzt auch nicht weiter

Mfg Flo
JeffreyTM
Neuling
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 22:58
Ja, ich habe so eine Sicherung und ja sie sitzt fest.
Ich habe gerade geschaut und nur die Lautsprecher setzen aus.
Kann es nicht sein, dass die Lautsprecher defekt sind?
Ich habe jetzt drauf geachtet.
Ab ca. Lautstärke 70 fängt es an. Desto lauter ich mache, desto schlimmer ist es und desto länger stockt es.
Ich habe nur die Kabel überprüft, die in den Verstärker gehen.
Wie ich die der Lautsprecher überprüfen kann das weiß ich nicht einmal.
Aber kann das denn auch einfach so sein?
Ich meine, ich habe nichts dran gemacht.
Das Problem ist auf einmal aufgetreten.
Deswegen habe ich ja auch mehr die Angst, dass es an den Lautsprechern liegt, da ich glaube, dass ich bei der letzten Fahrt die Musik etwas mehr aufgedreht habe.

Achja, ich wollte mich noch einmal für die ganzen Kommentare bedanken.


[Beitrag von JeffreyTM am 01. Aug 2010, 23:01 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 22:58
Vielleicht sind auch einfach die Kabel am Lautsrepcher ab oder wackeln. Oder der Lautsprecher ist nicht mehr der Beste.


[Beitrag von Clarion_Power am 01. Aug 2010, 23:00 bearbeitet]
JeffreyTM
Neuling
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 23:08
Ich möchte mir ja auch noch neue Lautsprecher holen, weil
ich auch nicht so ganz vom Klang überzeugt bin.
Aber ich würde ja am Liebsten auf Nummer sicher gehen und erst einmal wissen, woran es jetzt liegt.
Oder steht es 100 prozentig fest, dass der Subwoofer und/oder Verstärker heile sind und es nur an den Lautsprechern bzw. Kabeln liegt?
Achja, und kann ich überhaupt auf den Verstärker, den Subwoofer und das Radio aufbauen? Oder lohnt es sich nicht, neue Boxen zu holen?
Ist es ok, wenn ich diese Fragen noch hier reinstelle oder sollte ich mich in einer anderen Kategorie schlau machen?
Flo69
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 23:11

Clarion_Power schrieb:
Vielleicht sind auch einfach die Kabel am Lautsrepcher ab oder wackeln.


so meinte ich das auch, nimm mal die Ls abdeckung runter (falls vorhanden) dann schrauben raus und einfach mal schauen ob die Kabel evtl locker sind. Da du es ja nicht selbst verbaut hast kanns ja sein das der vorbesitzer n bisschen beim einbau geschlampt hat!
Oder halt, wie Clarion_Power schon angemerkt hat, das halt die quali der Ls nicht die beste ist.
Mal was anderes bis wieviel geht denn die lautstärke deines Radios, weil du sagtest das es ab ca. 70 anfängt

Mfg Flo
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2010, 23:14
Als hier gefragt, jetzt sind wir doch schon dabei. Kannst höchstens den Threadtitel ändern.

Ob du auf den vorhandenen Komponenten aufbauen kannst weiss ich nicht, ich glaube aber weniger. Vielleicht ist die Stufe noch zu gebrauchen?

Wenn du neue Lautsprecher willst dann fängst du am besten ganz von vorne an und ließt dir mal die Einsteigertips durch. Erst das Frontsystem (2 Wege) mit richtiger Dämmung, dann die Endstufe und ein Subwoofer dazu.
Und nicht irgendwelche Lautsprecher irgendwo reingehauen und dann wundern, das es nicht klingt.
JeffreyTM
Neuling
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 18:54
So, ich habe heute eine Car-HiFi-(Werkstatt) gefunden und habe dort mein Problem geschildert. Die haben es sich angeguckt und haben Messungen durchgeführt usw.
Jedenfalls meinten sie ,dass das Radio kaputt sei.
Und den Rest muss ich nicht tauschen, da es wohl gut genug sein soll.
Ich werde mir also die Tage ein neues zulegen und hoffe, dass das Problem nicht mehr besteht.
Danke nochmal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Jeff
JeffreyTM
Neuling
#12 erstellt: 05. Aug 2010, 01:08
Hallöchen.
Ich habe mir nun ein neues Autoradio im Internet bestellt:
Alpine CDE 9882Ri
Der Experte hat mir das empfohlen.
Ich hab mir das 10 Minuten im Laden angeschaut und habe
ein bisschen daran rumgespielt und finde es auch
optimal für mein iPod usw.
Ich hoffe, dass ich es die Tage bekommen werde und werde
dann halt schauen, ob es damit klappt.
Ich habe aber trotzdem noch meine Bedenken.
Deshalb frage ich euch mal, da ihr auch noch Erfahrung habt (besser von mehreren Leuten Ratschläge holen).
Kann es wirklich am Radio liegen?
Ich denke irgendwie, dass die Lautsprecher schuld daran sind.
Meine Lautsprecher sind mit dem Radio verbunden und das Radio ist mit der Endstufe verbunden an der halt der Subwoofer dran angeschlossen ist.
Jetzt habe ich halt mal die Kabel die zur Endstufe gehen abgekoppelt und das Problem besteht immernoch.
Also muss es ja entweder mit den Boxen oder mit dem Radio zu tun haben.
Die Kabel vorne habe ich auch alle geprüft.
An denen liegt es nicht.
Ich habe aber auch rausgefunden, dass wenn ich mehr Bass einstelle (mit dem Radio), dass das Problem schlimmer ist, als wenn ich den Bass auf niedrigster Stufe habe (-10) (geht von -10 bis 10).
Ich denke auch, dass es an den Lautsprechern liegt, da es sich einfach so anhört, als ob die so eine Lautstärke nicht
vertragen können, da sie ja wie gesagt ab der Stufe 70 (geht bis 100) anfangen zu stocken/krächzen wobei es wie ich herausgefunden habe auch aufs Lied ankommt, obs bei 70 schon anfängt oder 76 oder 80. Warum ich es aber wiederum bezweifel ist die Tatsache, dass es ja vorher locker bis zur Lautstärke 100 ging und das ohne diese Probleme.
Außerdem hat der Experte sich ja auch die Lautsprecher angehört. Das müsste man doch auch raushören, ob es an denen liegt?
Ich habe ihn auch noch gefragt, ob die Teile gut sind und was taugen und er meinte halt, dass die gut seien und ich
die eigentlich behalten könnte.
Um es perfekter zu machen sollte ich halt nur die Lautsprecher an den Verstärker anschließen.
Aber kann es sein, dass die Lautsprecher irgendwie kaputt gegangen sind und das nur bemerktbar ist, wenn man die Anlage lauter macht oder kann es wirklich am Radio liegen?
Aber, wenn es wiederum am Radio liegt,
wie kann das einfach passieren?
Vorher gings ja wie gesagt noch.

MfG

Jeff


[Beitrag von JeffreyTM am 05. Aug 2010, 01:09 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2010, 12:43
Entweder die Lautsprecher sind kaputt oder sie funktionieren. Wenn die Lautsprecher echt am Radio hängen und du den Bass auch noch hochdrehst, dann darfst du keine große Lautstärke mehr erwarten.

Klemm deine Lautsprecher vorne auch noch an die Endstufe (Wenns ne 4 Kanal Endstufe ist), dann haste wenigstens mehr Leistung als Reserve.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage Stockt bei fahrt
Astra1611 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Sound stockt bei heftiger Basswiedergabe:(
Sonne123 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  26 Beiträge
MP3-CD in Autoradio stockt
Mig369 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  5 Beiträge
Problem bei der anlage
maxii47 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  10 Beiträge
Problem mit Anlage
Sheriff_Lobo am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  10 Beiträge
Anlage in meinem Auto
xKatrinx am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  23 Beiträge
PROBLEM mit Auto Hifi-Anlage
Ramazzotti07 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  26 Beiträge
Problem mit der Anlage
fr3dd3r am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  14 Beiträge
Anlage Brummt und Pfeift
warlord279 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Bass geht nicht mit der Musik.
noobfrosch am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen