Bass geht nicht mit der Musik.

+A -A
Autor
Beitrag
noobfrosch
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2013, 16:39
Hallo, ich habe Folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem eine Anlage in mein Auto gebaut. (Radio von Pioneer, Verstärker und Bassbox)

Mein Bass geht nicht mit der Musik sondern macht nur ein einheitliches "Klopfgeräusch" sobald ich das Radio anschalte geht es los. auch wenn ich Lautstärke auf 0 habe macht er das Geräusch. Wenn ich an den Kabeln rumfummel verändert sich der Bass, geht aber trotzdem nicht mit der Musik. Ich habe bereits alle 3 Geräte durch ein anderes ersetzt und trotzdem bleibt das Problem. Auch ein anderes Steuerkabel habe ich bereits Ausprobiert.

Strom nehme ich von der Klemmleiste im Cockpit (beim Sicherungskasten)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt und hoffe auf positive Antworten :-)

mfg
Basti


[Beitrag von noobfrosch am 30. Mai 2013, 16:40 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 17:49
Hallo,

hier im Forum gibts nen extra Carhifi Bereich.

dort solltest du auch genau beschreiben welche Geräte es genau sind und wie du mit was verkabelt hast,

eventuell noch Bilder davon,

VG
ev13wt
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2013, 16:37
Du musst ein richtiges Stromkabel verlegen. Vom Pluspol der Batterie, dann direkt ne Sicherung, dann Kabel bis zum Verstärker. 5mm dick. Dann von Verstärker ans Autoblech, Chassis (Masse).
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 03. Jun 2013, 16:41
Was für Kupferleitungen hast du denn verlegt? Größe, Vollkupfer?
Probier mal direkt vom Batteripol den Strom zu bekommen.
Welchen Massepunkt hast du gewählt?
Was für eine Sicherung wurde verwendet?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2013, 17:03
Das ist kein Wunder.
Der Strom aus dem Sicherungskasten wird definitiv nicht reichen.
Was für ein Subwoofer und Verstärker ist es?
Je nachdem, ob du später etwas aufrüsten möchtest oder nicht würde ich dir manierliches 16mm^2 Kabel empfehlen.
noobfrosch
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2013, 00:22
Es sind Speziell Kabel für Autoanlagen (glaub ich) Rot und Blau, schön Dick und ne Ordentliche Sicherung.

Masse nehme ich hinten im Kofferraum. Da ist ne Schraube in der Karosserie
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 07. Jun 2013, 00:28
Ah, die Aussage bringt gar nichts. Keine Daten zum Kabel? Wo hast du das denn her? Auf der Sicherung steht eigentlich immer drauf, wieviel Ampere diese verträgt.
noobfrosch
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2013, 01:18
Nein es ist halt Speziell dafür, dachte das reicht. Verstärker hat 500 Watt. Bassboxx 800.

Die Sicherung sieht genau so aus: http://thumbs2.ebays...HJkWHmVsNwb0Qiyg.jpg


http://thumbs1.ebays...y8-kYB2jK6hD7vIQ.jpg
weiß nicht ob das nun hilft


[Beitrag von noobfrosch am 07. Jun 2013, 01:21 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2013, 01:26

noobfrosch (Beitrag #8) schrieb:
Die Sicherung sieht genau so aus

So sehen 99% aller im Motorraum Montierten Sicherungen im Car-Hifi Bereich aus.
Der Witz daran ist, das es da Typen gibt, die sind brauchbar und das es, fast genauso aussehende Versionen, die man in die Tonne hauen kannn.
Dann gibt es nicht nur 'dicke Kabel', sindern auch welche mit unterschiedlichem Quershcnitt und leider sogar unterschiedlichem material (OFC - Kupfer, gut & teuer, CCA - Alu, schlecht & preiswert).
Die Liste liesse sich endlos fortführen und ohne genaue Modellbezeichnungen der Komponenten dreht man sich nur auf der Stelle. Das Kabelset sollte als ganzes eine Bezeichnung haben, die reicht meist, um den uerschnitt, das Material und den Sicherungstyp vom selbigen herauszufinden.


[Beitrag von _juergen_ am 07. Jun 2013, 01:28 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2013, 12:23

noobfrosch (Beitrag #6) schrieb:
Es sind Speziell Kabel für Autoanlagen (glaub ich) Rot und Blau, schön Dick und ne Ordentliche Sicherung


Das hilft nicht wenn Du sie im Sicherungskasten anschließt.

Solche Kabel gehören direkt an die Batterie.

Kannst Du nicht einfach Fragen die Dir gestellt werden möglichst präzise beantworten.

Ein paar Bilder helfen da gar nicht,

Masse nehme ich hinten im Kofferraum. Da ist ne Schraube in der Karosserie

Auch diese Aussage hilft nicht - hier wäre ein Bild vorteilhaft
Wie ist die Stelle vorbereitet ?

Das Kabel mit Schraube muss an blankes Blech, da darf kein Lack oder Grundierung sein.

mfg Karl
noobfrosch
Neuling
#11 erstellt: 23. Jun 2013, 22:36
Das Problem ist gelöst!
vielen dank an alle hilfreichen und nicht so hilfreichen Antworten.

Es war am ende ein Massefehler :-)


Das ist kein Wunder.
Der Strom aus dem Sicherungskasten wird definitiv nicht reichen.


Ich hab geschrieben es ist eine Klemmleiste. Die ist nicht aus Spaß da sondern um zB so etwas anzuschließen
toleon
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2013, 22:46
Sorry, aber die einzigen nicht hilfreichen Antworten kamen allesamt von dir selbst!

Wenn du nicht einmal in der Lage bist, deine Komponenten vernünftig zu beschreiben, wie soll man dir dann konkret helfen?

Solche Typen mag ich ja...
audio-fanat
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jun 2013, 22:49

Es war am ende ein Massefehler :-)




Die ist nicht aus Spaß da sondern um zB so etwas anzuschließen



_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2013, 01:40

noobfrosch (Beitrag #11) schrieb:
Die ist nicht aus Spaß da sondern um zB so etwas anzuschließen

Du glaubst doch wohl nicht, das ein Fahrzeughersteller auch nur irgend ein Teil grössr oder stärker Dimensioniert als nötig?
Die haben zwar (hoffentlich) alle den ehrgeiz gute Autos zu bauen, aber auf Gewinn, in Form von preiswerten und daher nur den gewünschten Anforderungen genügenden Bauteilen, verzichten die garantiert nicht.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2013, 10:18
Wo steht denn eigentlich, dass man aus dieser "Klemmleiste" den Strom für eine Endstufe nehmen darf?
Welcher maximaler Strom kann denn dort fließen?
Um welches Auto gehts hier überhaupt?
Wer hat dir das gesagt, dass man dies so machen kann?
Welcher Verstärker hast du genau?

Gut, es kommt auch immer darauf an welchen Verstärker man hat.
Der 2 Kanal von Auna gibt sich mit 3,8A zu frieden. Das kriegt man sogar noch aus dem Sicherungskasten raus.
ErikSa91
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2013, 11:33
LOL, ... oder aus dem Zigarettenanzünder

Diese Klemmleiste hat mit 99% Sicherheit nur freien Plätze, da du nicht die absolute Vollausstattung hast und/oder dieses Bauteil in einer anderen, größeren/höheren Modellreihe auch verbaut wird. Das macht es nicht automatisch geeignet für die Ströme die zu deiner Endstufe fließen (wie die anderen schon gesagt haben )

LG
Erik
camaro_V8
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jun 2013, 15:02
nix gegen den Zigarettenanzünder... da hab ich just 4 fun auch mal eine Endstufe rangestöpselt... ging aber nur so medium gut...
ich denke den knaller sieht man hier so schnell nicht wieder... höchstens mit einem "kabelbrand" Thread

207er_cruiser
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jun 2013, 18:35
Schätze er hat die folge vom checker auf dmax gesehen besonders als lina das Stromkabel an klemme 15 angestöpselt hatte und da konnte er wohl auch nicht widerstehen
Oh Herrgott lass Hirn regnen
207er_cruiser
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jun 2013, 18:36
Schätze er hat die folge vom checker auf dmax gesehen besonders als lina das Stromkabel an klemme 15 angestöpselt hatte und da konnte er wohl auch nicht widerstehen
Oh Herrgott lass Hirn regnen
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2013, 19:01
Verlink mal die Folge.
_juergen_
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2013, 23:16

207er_cruiser (Beitrag #19) schrieb:
Oh Herrgott lass Hirn regnen :hail

@207er_cruiser: Musste grad beim Anblock Deines Doppelposts an obiges Zitat denken. Ach verflixt, das ist ja von Dir.
207er_cruiser
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jul 2013, 00:01
Aaaahblag an der "superschnellen inet leitung" bei uns..
Zur folge.. ich such se mal ^^
207er_cruiser
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jul 2013, 00:40
Hmmm.. anscheinend wurde das umstrittene video von dmax aufgrund zahlreicher kritik (was mich gar nicht wundert) entfernt... steht aber hier im forum als fred zur genüge zur Verfügung

was lappen..


[Beitrag von 207er_cruiser am 01. Jul 2013, 00:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unregelmäßiger Bass normal?
KingJames am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  13 Beiträge
Musik geht im stand aus.
Lightman am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Laute Musik -> Radio geht nicht mehr!
DivoSTAR am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  12 Beiträge
car hifi geht bei lauter musik aus
(Tobi94) am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  23 Beiträge
Bass verzerrt, selbst bei leiser Musik
Johnnii360 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  10 Beiträge
Xetec 5G900 defekt? Geht bei Bass immer aus?
lalanunu am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  13 Beiträge
autoradio geht aus bei lauter musik
bandit1979 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  17 Beiträge
Subwoofer geht nicht
Matthias_2020 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  16 Beiträge
Sch...e!!! Mein Sub geht plötzlich nicht mehr...gefetzt?
Bepp0 am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  5 Beiträge
pioneer radio musik weg nur noch bass
1000w/rms am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen