Heisskleber vom HT lösen

+A -A
Autor
Beitrag
Bajs
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2010, 16:28
Hallo zusammen.
Ich weiss, die Frage bzw. mein Problem ist eher simpler Natur, aber ich möchte eben auf Nummer sicher gehen und wollte daher mal euren Rat einholen.

Bei meinem Einbau (vom "Fachmann") wurde meines Erachtens nach etwas geschlampt; den TMT.Einbau hab ich mittlerweile selbst ausgebügelt, nun hängts noch ein bisschen an den HTs.

Diese sind scheinbar nur mit nem geschätzen Kilo Heisskleber (so lila Zeug) in die Spiegeldreiecke gepappt worden.

Würde meine Hertz-HT nun gerne von dem Müll befreien, um mir vernünftige Aufnahmen in die 3ecke oder A-Säule zu bauen, nur müssen eben die HT dafür unbeschadet gelöst werden.

Wie sieht das nun aus; kann man mit einem normalen Fön einfach draufhalten, oder bringt der nicht genug Wärme?!
Bzw. ist das zuviel Wärme für die HT?!
Hab diverse andere Ansätze gelesen, von "mit heissgemachtem Spatel abkratzen" bis zu "unter ne Glühbirne legen und langsam erwärmen lassen".

Hauptproblem wird eben sein den Kleber von den HTs selbst zu lösen, ums Spiegel3eck mach ich mir eher wenig Sorgen.

Falls wer nen guten Tip hat und v.a. weiss, was die HT abkönnen bitte her damit

Achja, so schauts Desaster derzeit aus; sind nur leider schlechte Handy-Fotos, sry dafür...

Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2010, 16:37
Ich würd das Teil erstmal von dem Spiegldreieck lösen. Danach kannste versuchen den Kleber vom HT abzuziehen. Eigentlich geht der Kleber doch besser ab wenn er richtig kalt ist oder? Weil dann wird der nicht mehr so elastisch.
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 16:40
Hmh...also, prinzipiell müsste das "Gebilde" in einem Rutsch abzuziehen sein, habe nur eben Angst um meine HT bei der ganzen Geschichte...bzgl. Kälte könnt ich jetzt nichts sagen, wobei richtig ist, dass der Kleber zumindest in der "Peripherie", also den Ausläufern schon recht flexibel und biegsam ist...
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 16:47
Mhm, wenn der einmal irgendwo ne Stelle hat wo er ´locker ist sollte es eigentlich mit viel Gefühl abgehen.

Ansonsten lass sie von deinem Händler ausbauen.
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 16:58
Nix für ungut, aber bei dem Vogel werd ich mich eher nicht mehr blicken lassen...das war alles sone Sache mit dem Einbau da, tut hier aber auch nix zur Sache
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2010, 17:02

Clarion_Power schrieb:
Ansonsten lass sie von deinem Händler ausbauen.

Ich vermute mal da war er schon


Dieser "Stil" passt aber zum Händler, hat bei seinem Einbau Pfusch erster Güte abgeliefert ... da ist mir stellenweise das Gesicht bei eingeschlafen, diesbzl. hatte ich mir ja mal im Stammtisch Luft verschafft gehabt, aber mittlerweile dank Nacharbeit von Bajs und mir ist Licht am Ende des Tunnels zu erblicken Ok, hab nur an den Türen Hand angelegt, Bajs hat mittlerweile genügend Geschick, Lust und Skrupellosigkeit den Rest selbst zu machen

Würde es auch mit sanfter Temperaturbeigabe probieren, evtl. Rotlichtlampe (Infrarot, nicht was ihr wieder denkt ). Jedenfalls hatte die damals bei mir gereicht das mir nen HT regelrecht ausm Spiegeldreieck gefallen ist, und das kurz vor meinem ersten Event damals
Anfaenger_2010
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2010, 22:41
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn der Kleber richtig kalt ist am besten abgeht. Am besten den Anfang am Rand mit nem Spachtel oder Messer machen. Der Rest blättert dann schon fast von selbst ab. Wenn man den Kleber wieder erwärmt wird er wieder elastisch, was ja nicht gewollt ist. Habe so auch schon mal falsch positionierte HT wieder entfernt.

MfG Der Anfänger
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2010, 02:00
Hmh...also entweder schauen wie sich der erwärmte Kleber verhält, ansonsten irgendwie runterkühlen...nur wie?

Könnte das 3eck natürlich einfach ins Eisfach packen; allerdings hab ich dann hinterher wschl. n paar fatale Tropfen in meinem HT, würd dem bestimmt nicht gefallen (mir erst recht nicht )...Kühlakkus würden wohl zu punktuell wirken...hat noch wer ne gute Idee diesbzgl.? ^^


[Beitrag von Bajs am 12. Sep 2010, 02:00 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2010, 07:39

Bajs schrieb:
allerdings hab ich dann hinterher wschl. n paar fatale Tropfen in meinem HT,

Wenn Du sie danach trocknen lässt, bevor Du sie wieder in Betrieb nimmst, doch egal.

mfg Karl
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Sep 2010, 09:49
Mit Kältespray einspühen. Dann wird der Kleber sehr brüchig und ist einfach zu lösen.
Bajs
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2010, 16:16
Hey zusammen, tut mir leid, hab das Problem mittlerweile "rabiater" angegangen und den thread dabei ganz vergessen...
Also, ich habe jetzt im Prinzip mit etwas sanfter Gewalt und abgebrochenen Fingernägeln den Kleber vom HT entfernt...vom 3eck liessen die sich quasi "abziehen", auf dem HT selbst sind leider einige unschöne Reste, von denen ich ne Menge nach Erwärmung unter ner Halogenlampe abkrümmeln konnte; wirklich sauber und schön (auch wg des fehlenden Gitters...verdammte Einbauer )sieht das ganze nicht aus, aber die HT sind soweit befreit dass ich derzeit dabei bin, die einzuspachteln, das erste 3eck wird nachher mit Kunstleder bezogen (hoffe mein UHU-Epoxidkleber taugt dafür) und darf dann wieder mitfahren, die HT werden wohl bald erneuert werden...so zum Weihnachtsgeld in etwa

Danke an alle die mir hier mit Tipps zur Seite standen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mit Curil eingeklebte HT lösen - wie?
Tangens am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Lässt sich Spachtelmasse lösen?
Freeze1984 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  7 Beiträge
ht + /-
macneil am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  14 Beiträge
Tickern im linken HT !??
b-se am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  11 Beiträge
HT- Kugeln
maschinchen am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  24 Beiträge
HT piepst!
roewe am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
HT Probleme
deviant am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
Audio System HT-Aufnahme
kinky am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  9 Beiträge
HT viel zu leise
JackCarver am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  15 Beiträge
HT, TMT + HT oder TMT + Coax
bruder-tuc am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen