Motor im Stand laufen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
comander1802
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 15:18
Soll ich mir eine kleine oder lieber eine große Batterie als Puffer zulegen um Spannungseinbrüche zu vermeiden?
Ich höre gerne im Stand Musik, lasse allerdings dabei den Motor laufen um die Batterie zu laden(wenn das überhaupt Sinn ergibt). Wird dabei die Batterie genauso effektiv wie während der Fahrt geladen?
chrixxz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 15:29
Würd ich auch gern wissen, ich denke aber schon.
Bei nem Stromaggregat klappt das ja auch und die drehn mit ihren 5-10 PS auch nicht sonderlich hoch, ich denke dein Auto wird mehr haben :-)
SmokieMcPot
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2010, 15:42

comander1802 schrieb:
...Ich höre gerne im Stand Musik, lasse allerdings dabei den Motor laufen um die Batterie zu laden


Du weißt aber schon, dass das verboten ist!
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 15:48
Und bei neueren Autos (zB mein Mazda 323 Typ BJ, Baujahr 1998) lädt die Lima erst, wenn die Drehzahl den Standgasbereich verlässt, ein Gang eingelegt ist und vom Tacho ein Signal kommt. Und ich kann mir vorstellen das es so bei mehreren Autos ist wegen Treibstoff sparen.
Rhabarberohr
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2010, 15:49

Du weißt aber schon, dass das verboten ist!

... schreibt der, mit dem vielsagendem Nick ....
etzi83
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 15:55
ich lass den motor laufen. und wenns richtig übel zur sache geht bei ca 2000 u/min
SmokieMcPot
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2010, 16:09

Rhabarberohr schrieb:

Du weißt aber schon, dass das verboten ist!

... schreibt der, mit dem vielsagendem Nick .... :D


Das hat nix zu sagen. Ich fand den Namen damals nur extrem lustig
Rhabarberohr
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2010, 16:11
Ja, nee - schon klar .... !!!

harddriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Sep 2010, 06:54
Also, bei mir wird die Batterie auch bei im Stand laufenden Motor geladen. Kann man einfach nachmessen. Wenn Die Spannung an der Batterie so bei >14Volt liegt, dann fließt definitiv Strom in die Batterie. Ich habs mal gemessen. Im Sommer sind das so um die 20A, im Winter können es auch schon mal 50A Ladestrom werden. Bei zunehmender Ladung sinkt dieser Strom kontinuierlich.
Allerdings sollte man diese Lademethode nur im Notfall anwenden, da fließt dabei schon gehörig Sprit durch den Motor. Zum gesunden Laden der Batterien braucht man eh ein gescheites Ladegerät. Ach ja, und wenn ich im Auto Musik hören will, dann stört mich der laufende Motor schon ...
comander1802
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Sep 2010, 09:08
Angenommen ich lasse meinen Motor im Stand nicht laufen und höre Musik. Wie lange hält dann UNGEFÄHR eine Zusatzbatterie(sagen wir 70A) wenn meine beiden Woofer schon 1300 Watt von einer analogen Stufe bekommen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Sep 2010, 11:10
Kann man nicht sagen.

Es läuft Musik...das ist das "Problem".
Jimbo195
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2010, 11:13
Also das Laden beim Standgas kann man fast knicken, das bringt bei mir zumindest fast gar nichts (Ibiza 6L). Richtig geladen wird bei mir erst ab 2500 U...

Positiv ist aber dadurch dass der Motor an ist, die Spannung ein wenig höher ist
Sierra111
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2010, 12:45

Jimbo195 schrieb:
Positiv ist aber dadurch dass der Motor an ist, die Spannung ein wenig höher ist ;)


Solang die Spannung höher ist wird doch geladen.


In der Regel bringt ne Lima ihre volle Leistung erst bei erhöhter Drehzahl (2500-3000), da ist auch der Wirkungsgrad am höchsten. Manche Autos erhöhen auch selsbtständig die Leerlaufdrehzahl, wenn viel Strom gezogen wird.

Wenn du viel im Stand hören willst, dann nimm die größte Batterie, die in dein Budget passt und bau noch ne Spannungsanzeige und/oder n Trennrelais ein.
Ich würd sagen ne Spannungsanzeige reicht, dann siehst du wann du aufhören solltest.
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2010, 13:02

Sierra111 schrieb:
Ich würd sagen ne Spannungsanzeige reicht, dann siehst du wann du aufhören solltest.

Japp, das einzig richtige ... egal ob mit oder ohne Trennrelais, die Batt(s) wird es Dir mit längerer Haltbarkeit danken, tiefentladen zu werden mag eigentlich keine Batt so richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bmw e91 Rauschen bei abgeschaltetem Motor
Manzei am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  20 Beiträge
Musik geht im stand aus.
Lightman am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
musik bei abgestelltem motor
alwayswatchintv am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  4 Beiträge
SCHNELL! Laufen lassen ohne sicherung?
emi am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  17 Beiträge
Pfeifen bei laufendem motor
manu02288 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Klackern bei Laufendem Motor
kRalli am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Störungen bei Laufendem Motor
Lt.Lolig am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
motor aus besser klang und lauter?
martin.s. am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Nur bei Motor aus lauter Klang
atomius am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  5 Beiträge
Pfeifton obwohl Motor aus
anomi_s am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen