Kann Bass Tödlich sein ? "Thoraxtrauma"

+A -A
Autor
Beitrag
Super-Sound
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2010, 20:08
Seid gegrüßt edle Herrschaften

Hab in einer Ebay Anzeige über ein Ground Zero GZPW18SPL
folgendes gelesen :


"Ich hatte ihn an einer Emphaser 13000 SPL mit knapp 3000 W. Was für den Sub eher lächerlich war.

Ich verkaufe den Subwoofer da er für mich viel zu heftig ist. Ich erlit durch den Woofer einen Lungenriss ( Pneumo Thorax ) und war eine Woche im Krankenhaus.

Wikipedia: """Thoraxtrauma durch Schall: extrem laute (wummernde) Bässe, wie sie in Diskotheken zu hören sind, können zum Zerreißen der Lungen führen"""

Also er hat WIRKLICH eine Brutale Kraft, die mir fast das Leben gekostet hat.

Nach mehreren Auseinandersetzungen mit Familie und meiner Freundin, habe ich mich nun entschieden mich von Ihm zu trennen. :("



Musst mich erstmal drüber auslachen ^^
Als ob mann das nicht merkt wenn eim ne Innerei droht zu platzen...

Ist da wirklich was dran ? ich weis halt das mann beim SPL auserhab der Schallkammer sein sollte, aber über derartige Unfälle hab ich noch nie was mitbekommen.
Ist das ein Ernstzunehmendes Thema ?

oder hat der Ebay wohl bloß aufm Witzheft geschlafen


Servus Martin
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Nov 2010, 20:16

Ist da wirklich was dran ?


Kann durchaus passieren, wenn die Bedingungen passen.
Ob du das Zeug bei eBay im Einzelfall glauben willst, musst du wissen.
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2010, 20:21
Mahlzeit

Diese Ebaytext halte ich für Humbug, aber das der Bass übel auf den Körper wirkt, habe ich selber schon erlebt. Wenn ich meine beiden Subwoofer (Nemesis BR-2) voll ausfahre ( 16 qm Raum) bin ich bei 40 hz ca. bei 124 db, was schon zu Schwindel und Schweissausbrüchen führt. In einem Auto wird die ganze Geschichte dann ja noch heftiger. Denke schon das man in einigen "SPL-Autos" schon böse verletzt werden kann.



Gruss TRXHooL
asspirin
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2010, 20:30
Es gibt wohl Menschen mit ner Veranlagung dazu. Das weiß man aber meist auch erst, wenn man den Pneumothorax dann plötzlich bekommt. Ich denk mir in diesem Fall aber auch: Wenn man die Mucke so weit aufdreht, dass man nen Pneumothorax vom Subwoofer bekommt, hat man mit 100%iger Sicherheit auch sein Gehör beschädigt. Man sollte schon die Grenzen kennen.
Super-Sound
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2010, 20:45
Dann haben die beiden :

http://www.youtube.c...mfu_in_order&list=UL

mit Sicherheit ne dicke Hornhaut auf ihren Lungenflügeln
asspirin
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2010, 21:15
Und Haarrisse in der Windschutzscheibe
H0[)iNi
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2010, 01:51
Halte ich auch für Quatsch! Ich saß schon im Bassshuttle von Ground Zero. Da sind 12 15" verbaut. Laut dem Termlab dort waren es um die 152db und ich lebe auch noch. Mein Kumpel hatte zwar einseitigen Gehörsturz aber ok. Also bevor die Lunge reißt glauben definitiv die Ohren dran.
BassFetischist
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2010, 01:59
Ich kann nich sagen, ob es mit dem Subwoofer funktioniert, aber wenn es ein SPL- Bass ist, der schonmal über 140db drückt, dann kann das schon vorkommen!

Jemanden den ich kenne, hatte schonmal einen Lungenriss, als er normal in der Diskothek war. Manche sind anfälliger dafür und manche weniger. Dazu kommen eventuell schon vorher gebildetete Verletzungen, die das Ganze begünstigen...

Es ist auf jeden Fall machbar und manche brauchen dafür nichtmal viel.

Wenn mein Vater bsp in einem Golf 4 sitzt, in dem 2 Raveland Compaktor SPL812 an einer Carpower 1502 spielen, dann verspürt er schon sehr starken Druck aner Lunge und es handelt sich bei diesen Subs nun wirklich nicht um Hochleistungsmonster. Und er ist normalerweise auch nicht gerade der empfindlichste oder anfälligste für sowas.

MfG
nEvErM!nD
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2010, 02:15

Jemanden den ich kenne, hatte schonmal einen Lungenriss, als er normal in der Diskothek war. Manche sind anfälliger dafür und manche weniger. Dazu kommen eventuell schon vorher gebildetete Verletzungen, die das Ganze begünstigen...


Da hast du eindeutig recht!
Wer sich den Artikel zum Thema Pneumothorax bzw. Thoraxtrauma bei Wikipedia mal durchgelesen hat wird vermutlich auch zu der Erkenntniss kommen.

Bei Wiki gibts übrigens auch einen Link zu einem Artikel extra zum Thema Thoraxtraum durch Musik.
Wen's interessiert -> Klick


Ich saß schon im Bassshuttle von Ground Zero ... und ich lebe auch noch. Mein Kumpel hatte zwar einseitigen Gehörsturz aber ok


Sorry für's OT und auch sorry für die - offensichtlich - etwas unpassende Bemerkung, aber als ich das gerade gelesen habe musste ich schon denken: "Ob's das wohl wert war?" ...
Naja, es kann jeder mit seinen Ohren mach was er will
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2010, 10:54
Ein akuter Hörverlust wird dann als Hörsturz bezeichnet, wenn keine Ursachen für den plötzlichen Hörverlust festgestellt werden können.
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Nov 2010, 12:33
Da bis jetzt noch keiner den Woofer gekauft hatte,mußte er eben etwas abenteurliches dazu dichten.


[Beitrag von Sway_Dizzle am 09. Nov 2010, 12:33 bearbeitet]
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2010, 12:47
Irgendwie wirkt es so wie wenn er sich schon mit einem Lungenriss durch Bass brüstet. Ich würde solche Aussagen eher als nicht verkaufsfördernd bezeichnen.
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Nov 2010, 12:59
Also ist der Woofer mörderisch und drückt bis der Arzt kommt.
Andyw1228
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2010, 13:09
Wenn eine Lunge so empfindlich wäre, dann würde man bei anderen Gelegenheiten eher einen
Lungenriss bekommen. Ich halte das trotz des Artikels für Schwachsinn.
Ist die Belastung auf den Brustkorb gegangen oder über die Luftröhre?
Überlegt mal, was ihr für Luftdrücke beim Niesen oder
Husten erzeugen könnt?!
So einen Druck kann kein imho Schallwnadler der Welt erzeugen...
Und wenn es über den Brustkorb geschähe, dann hätte er auch einen Rippenbruch.
EDIT: In dem eglischen Text spekuliern die Ärzte lediglich
über die Möglichkeit, dass ein
Zusammenhang bestehen könnte. Kann's mir trotzdem nicht vorstellen- nicht ohne vorherige
Verletzung.


[Beitrag von Andyw1228 am 09. Nov 2010, 13:12 bearbeitet]
BassFetischist
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2010, 14:18
Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich bereits sagte.
Ich kenne Jemanden, der sich normal in einer Diskothek aufhielt und dann einen stechenden Schmerz im Brustkorb verspürte. Er ging zum Arzt und der diagnostizierte einen Riss in der Lunge. Über vorherige Verletzungen wird spekuliert...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Nov 2010, 14:34

Überlegt mal, was ihr für Luftdrücke beim Niesen oder
Husten erzeugen könnt?!


Glücklicherweise richtete die Evolution ein, dass wir uns mit solchen Dingen nicht selbst zerstören.
Fremdeinwirkung hat einen völlig anderen Stellenwert.

Dass du das für schwachsinnig hälst, ist dein gutes Recht. Recht hast du trotzdem nicht.
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2010, 14:36
Am Niesen kann man sehr wohl sterben
Niesen unterdrücken ist gefährlicher wie zu Niesen. Durch den aufgebauten Druck können Äderchen im Gehirn platzen und es kommt zu einer Gehirnblutung.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Nov 2010, 14:46

Am Niesen kann man sehr wohl sterben


Keiner behauptet etwas anderes.
Ist es gewöhnlich - wenn alles normal läuft - dass man daran stirbt?


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Nov 2010, 14:46 bearbeitet]
asspirin
Stammgast
#19 erstellt: 09. Nov 2010, 19:30
@Andyw1228:

Bass ist ja für den Brustkorb eine besondere Belastung. Und zwar wird dein Brustkorb durch die Basstöne ja in Schwingung versetzt. D.h. dein Brustkorb wackelt bei 40hz vierzig mal in der Sekunde ein paar Mikrometer hin und her. Wenn du ne Schwäche im Gewebe hast, kann das schon dazu führen, dass du da ne kleine Schädigung davonträgst. Zack, Pneumothorax. Aber: Wenn eine entsprechende Person Boxen oder Eishockey trainiert, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Phänomen im Training auftritt, natürlich viel höher.


[Beitrag von asspirin am 09. Nov 2010, 19:31 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#20 erstellt: 09. Nov 2010, 19:48

H0[)iNi schrieb:
Halte ich auch für Quatsch! Ich saß schon im Bassshuttle von Ground Zero. Da sind 12 15" verbaut. Laut dem Termlab dort waren es um die 152db und ich lebe auch noch. Mein Kumpel hatte zwar einseitigen Gehörsturz aber ok. Also bevor die Lunge reißt glauben definitiv die Ohren dran.


LOL

1. Der Shuttle hat 18 15"
2. Fahren im Amiland sogenannte "Daily Driver" ala Steve Mick rum die 160db an Musik ballern und die Leben auch nocht ...
3. Kommt das ganze auf die Frequenz an 170db bei z.B 60hz macht dir garantiert die Ohren kaputt und wenn man 170db an 20hz erreichen könnte wäre das mit der Lunge möglich das die nicht mehr "läuft"
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Nov 2010, 19:52

Fahren im Amiland sogenannte "Daily Driver" ala Steve Mick rum die 160db an Musik ballern und die Leben auch nocht ...


Ist das jetzt ein Argument gegen die Möglichkeit eines Lungenrisses?
Das ist nämlich mit das unsinnigste Argument, das man hier bringen könnte.
H34D5H0T
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2010, 19:56
Unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt

Sry Stefan ich wollts nur mal gesagt haben glaube deswegen kaum das die Lunge reißen könnte


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Nov 2010, 20:07 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#24 erstellt: 09. Nov 2010, 20:54
Ich habe selbst noch keine derartige Erfahrung gemacht.

Doch ich weiss mit sicherheit das es eine Frequenz gibt die man als Braunerton bezeichnet (ca. 6-8Hz glaube ich) die dazufühern kann das die ineren organe durch die ihre Resonanzfrequenz ins schwingen kommen können.

Und auch die USA Army hat geräte namens Schallkanonen, die auch schon zum einsatzt gekommen sein sollen.

Der Effekt so einer Schallkanone soll sein das sehr tiefe Töne ausgestrahlt werden die dem Menschen ein ungutes gefühl vermitteln bis hin zu körperlichen schäden. Wird unteranderm benutzt um leute aus einem Haus etc. zu Treiben.

Also das es kompletter Schwachsinn ist würde ich nicht behaupten.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Nov 2010, 20:59
Joa, der braune Ton in seiner absoluten Konsequenz (dem unkontrollierten Entleeren des Darmes) ist - nicht nur populärwissenschaftlich von den MythBusters so bewiesen - eine Art "Märchen".
Hab' da vor einigen Jahren schon diverse Artikel zu gelesen, in keinem Versuch konnte solch ein Ton bestätigt werden.
Das heißt natürlich nicht, dass man bestimmte Organe/Körperteile nicht zum Resonieren anregen kann, das funktioniert sicherlich.
Unwohlsein oder Angstzustände können auch bewirkt werden, der braune Ton zielt aber auf andere Dinge ab. Daher auch der Name...

Die (wirklich funktionierende) Schallkanone (offiziell "LRAD") der Amis arbeitet in einem völlig anderen Frequenzbereich, nämlich dort, wo unser Ohr am empfindlichsten ist -> 1-3kHz...und das bei irrsinnigem Schalldruckpegel.
Das ist purer Schmerz, das hat mit "unangenehm" nicht mehr viel zu tun.

Mir kommt's gerade so vor, als hätten wir dazu schon irgendwo einen Thread...


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Nov 2010, 21:02 bearbeitet]
Super-Sound
Stammgast
#26 erstellt: 09. Nov 2010, 21:05
Bassdruck ist nicht zu unterschätzen
Der bekommt sogar ein Augapfel ausgepoppt
verrückte Ammis !!!

http://www.youtube.com/watch?v=N1B-mQlQGFk

Das ist fast Unfassbar, eine ganz eigene Art von Kraftübertragung

http://www.youtube.com/watch?v=RTAnM14c6iQ

grentzt schon an physik hexerei also die Türe ist ja nicht grad aus Gummie, was geht dann in der Lunge des Manns im Auto vor sich .... ich wills garnicht wissen
der ist bestimmt Apnoetaucher


Gucken und staunen


[Beitrag von Super-Sound am 09. Nov 2010, 21:07 bearbeitet]
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Nov 2010, 21:11
Und das schafft ihr mit einem 18er??
Dr.Noise
Inventar
#28 erstellt: 09. Nov 2010, 21:12

'Stefan' schrieb:
Joa, der braune Ton in seiner absoluten Konsequenz (dem unkontrollierten Entleeren des Darmes) ist - nicht nur populärwissenschaftlich von den MythBusters so bewiesen - eine Art "Märchen".
Hab' da vor einigen Jahren schon diverse Artikel zu gelesen, in keinem Versuch konnte solch ein Ton bestätigt werden.
Das heißt natürlich nicht, dass man bestimmte Organe/Körperteile nicht zum Resonieren anregen kann, das funktioniert sicherlich.
Unwohlsein oder Angstzustände können auch bewirkt werden, der braune Ton zielt aber auf andere Dinge ab. Daher auch der Name...

Die (wirklich funktionierende) Schallkanone (offiziell "LRAD") der Amis arbeitet in einem völlig anderen Frequenzbereich, nämlich dort, wo unser Ohr am empfindlichsten ist -> 1-3kHz...und das bei irrsinnigem Schalldruckpegel.
Das ist purer Schmerz, das hat mit "unangenehm" nicht mehr viel zu tun.

Mir kommt's gerade so vor, als hätten wir dazu schon irgendwo einen Thread...



Gut mit dem wirst du wohl recht haben, ist schon ein zeitchen her das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.


Bassdruck ist nicht zu unterschätzen
Der bekommt sogar ein Augapfel ausgepoppt
verrückte Ammis !!!

http://www.youtube.com/watch?v=N1B-mQlQGFk

Das ist fast Unfassbar, eine ganz eigene Art von Kraftübertragung

http://www.youtube.com/watch?v=RTAnM14c6iQ

grentzt schon an physik hexerei also die Türe ist ja nicht grad aus Gummie, was geht dann in der Lunge des Manns im Auto vor sich .... ich wills garnicht wissen
der ist bestimmt Apnoetaucher


Ach du S****** die Amys sind echt verrückte Kerle xD

Also die Tür wackelt schon richtig Häftig, wie man nur drinen sitzen bleiben kann lol


[Beitrag von Dr.Noise am 09. Nov 2010, 21:14 bearbeitet]
Super-Sound
Stammgast
#29 erstellt: 09. Nov 2010, 21:17
Brauner Ton ?!- der verursacht sicher Durchfall

(ein bisschen spass muss sein)
SmokieMcPot
Stammgast
#30 erstellt: 09. Nov 2010, 22:03
Hier schaut wohl keiner SouthPark?!
Malice-Utopia
Inventar
#31 erstellt: 09. Nov 2010, 23:37
ich glaube 180 dB kann tödlich sein .... kann zu hirnhautrissen oder hirnblutungen führen ... hab ich gehört.

kann das sein?+
ich glaub auch nciht das sich jem. in son auto freiwillig reinhockt.

gruß mat
asspirin
Stammgast
#32 erstellt: 10. Nov 2010, 02:19
bei 180db bist du ganz sicher taub.
Dr.Noise
Inventar
#33 erstellt: 10. Nov 2010, 07:53
bei 150dB bekommt man nach 1 sec hören schon irreparable Schäden im Ohr.
Andyw1228
Stammgast
#34 erstellt: 10. Nov 2010, 10:25
Ich halte es nicht generell für Quatsch, sondern bezog mich auf "normale" Anlagen in Autos, Discos und
insbsondere auf den ersten Post. Und vor allem nicht tödlich...
Dass es threoretisch möglich ist einen Pneumoblabla zu bekommen , ist ziemlich sicher, da
die dB-Skala nach oben offen ist..
Ich bin nicht so der Carhifi oder Ultra-Bass experte, aber ich vermute mal, dass es keinen Bass
gibt (für Normalsterbliche), der unter 80 oder 100Hz solche Schaldrücke schafft, dass derartiges passiert.
Und die höheren Frequenzen schmerzen eher in den Ohren, als in den anderen Organen.

@Stefan: Dass ich unrecht habe kannst Du zwar behaupten, aber wenn sich selbst die Ärzte nicht
100%ig sicher waren, wie kannst Du dann da so kühn sein?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Nov 2010, 11:04

@Stefan: Dass ich unrecht habe kannst Du zwar behaupten, aber wenn sich selbst die Ärzte nicht
100%ig sicher waren, wie kannst Du dann da so kühn sein?


Weil es mehrere berichtete Fälle gibt.
Auf der Nature One gabe es vor Jahren einen entsprechenden Fall, auf irgendeinem Rockkonzert gab es ebenfalls drei Jugendliche, die einen Lungenriss erlitten.
Ich glaube das einfach mal.
Der verlinkte Bericht geht ebenfalls stark davon aus, dass die in den Fallbeispielen genannten Lungenrisse von entsprechender "Behandlung" kommen. Über die Vorgänge sind sie sich weniger klar...die drei Erklärungsversuche machen das ja deutlich.
Die Quellen sind alle 10 Jahre oder älter, inzwischen wird man wohl mehr wissen. Ich werd' da mal einen befreundeten Medizinstudenten fragen, ob er entsprechende Lektüre/Berichte kennt.

Allgemein:
Im Auto erreicht man im Bassbereich - wenn man das will - weit höhere Schalldruckpegel, als jedes Rockkonzert. Da nimmt die Wahrscheinlichkeit imo nochmals zu.
Ob man die Besitzer solcher Autos als "normalsterblich" bezeichnen will...bleibt jedem selbst überlassen.



da
die dB-Skala nach oben offen ist..


Nicht auf der Erde. Sinusförmig auf NHN ist bei 194dB Schluss.


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Nov 2010, 12:36 bearbeitet]
H0[)iNi
Stammgast
#36 erstellt: 10. Nov 2010, 12:30
Bei 194db Schluss? Ich hab irgendwo im Internet mal gelesen das eine Atombombe zb. 240db erreichen soll. Aber das ist glaube dann auch kein Sinuston
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Nov 2010, 12:35
Bingo.
Wirklich "Schluss" ist also nicht, wir lassen aber nichts explodieren, sind im Hifi-Forum, also reden wir wahrscheinlich von Schallwellen, nicht von Stoßwellen.


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Nov 2010, 12:48 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#38 erstellt: 10. Nov 2010, 18:18
Moin,

Sorry, Stefan, dass ich mich hier in die Car-Hifi-abteilung traue Aber ich hätte nochmal eine Frage. Ich habe schon öfters gelesen, dass sich die Luft bei einem bestimmten Schalldruck zu Wasser verwandelt oder dass sich die Luft so stark komprimiert, dass sie aussieht wie Wasser und sich so anfühlt. Ich denke, dass das durchaus vorkommen kann, aber welchen Schalldruck benötigt man dafür? Ich habe mich auch eben über den maximalen Komprimierungsdruck von 194db/a gewundert, weil man ja auch Wasser noch minimal komprimieren kann, oder?

mfg Dwayne, der nix in der Car-Hifi-Szene verloren hat



[Beitrag von Soundy_man am 10. Nov 2010, 18:20 bearbeitet]
SoulReaver1066
Stammgast
#39 erstellt: 10. Nov 2010, 18:28
mh denke eher das es an das Herz geht u die Ohren, mit der Lunge denk ich is ein gerücht
Malice-Utopia
Inventar
#40 erstellt: 10. Nov 2010, 18:38
das hatten wir schon so oft bei 1 bar luftdruck geht max wie stefan schon sagte 194dB aber schluss ists noch ned das geht nur für schallwellen.

im wasser geht da mehr ca 240dB

aber ich glaube 180dB ist lauter als n dynamit und auch knapp 33 mal lauter als ein rock konzert und über 8 mal lauter als ein kampfflieger der 30 m entfernt ist.

daher denke ich auch das 180dB sehr wohl tödlich sein kein auf jedenfall nciht gesund :D.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 10. Nov 2010, 19:06

aber welchen Schalldruck benötigt man dafür?


Einen unerreichbaren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linde-Verfahren


@Malice-Utopia

http://www.makeitlouder.com/Decibel%20Level%20Chart.txt

Zum Wasserschall:
Man nimmt zur Messung einen anderen Bezugspunkt, die Werte über und unter Wasser sind also nicht wirklich vergleichbar.

Die 240dB unter Wasser entsprechen - wenn man unseren Bezugspunkt hernimmt - ~180dB.


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Nov 2010, 19:15 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#42 erstellt: 10. Nov 2010, 19:11
Einem Guten Freund von mir ist anfang des Jahres aus heiterem Himmel der Rechte Lungenflügel zusammengefallen. Es gab keine wirklichen Gründe dafür, einzig das oftmals sehr Laute Musikhören auf 8x 18" subs an knapp 7,2KW könnte das evt. verursacht haben. Allerdings lag das Letze "hören" auf der PA schon ein paar tage zurück als das passierte. Naja, was es wirklich war, weis keiner.

Lg

Edit: War seiner info nach wohl ein spontaner zusammenbruch... Naja, soll wohl manchmal vorkommen.


[Beitrag von thwandi am 11. Nov 2010, 23:51 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#43 erstellt: 10. Nov 2010, 19:12
genau so eine tabelle habe ich mal gesucht danke

sehr interessant
nuts
Stammgast
#44 erstellt: 10. Nov 2010, 20:30
die luft wird nicht zu wasser ^^ - das gas, das wir atmen wird durch die kompression flüssig.

naja, oder im falle einer atombombe vielleicht dann auch in direkter nähe eher zu einem hunderttausende grad heissen plasma *gggg*

das könnte dann im ungünstigsten fall auch zu einem thoraxtrauma oder hörschäden führen


scnr
nuts
Malice-Utopia
Inventar
#45 erstellt: 10. Nov 2010, 20:50
Unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt

bei ner atombombe weiß ichs ned aber bei wasserstoffbomben wirds im "pilzkern" gerne mal über 100 millionen grad weil erst dann kernfusion stattfindet und wasserstoffisotopen zum helium werden kann.

gruß mat


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Nov 2010, 21:00 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#46 erstellt: 10. Nov 2010, 20:56
da wird es nochmal sehr schön erklärt
http://wiki.fax360.org/index.php/Wasserstoffbombe

vorallem der letzte abschnitt
Andyw1228
Stammgast
#47 erstellt: 15. Nov 2010, 16:53
Nach der Quantenmchanik ist alles möglich- und das sogar gleichzeitig (Katze tot...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BASS - Problem
KRauseLL am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
Airbag + Bass
Maddili am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  14 Beiträge
Lieder mit dröhnendem Bass
blackdragon182 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  24 Beiträge
Front LS bass problem
Jack_Danjo am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  33 Beiträge
BASS!!!!!!!
mastakilla2 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  30 Beiträge
fs macht kein bass
Marcel1982 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  8 Beiträge
Clarion CZ202ER Einstellung Bass
coolioiglesias am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  9 Beiträge
Bass Test?!?!
mad am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  9 Beiträge
Bass kackt ab!
MobbDeep am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  20 Beiträge
pyramid bass
delisches am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen