Konzeptvorstellung und Bewertung

+A -A
Autor
Beitrag
viktorio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 18:08
Hey Leute,

ich fahre ein Golf 3 Cabrio und habe in den letzten zwei Jahren häufig mein Konzept umgeworfen und neugestaltet. Dieses Jahr möchte ich vorerst zu einer etwas länger währenden Lösung kommen. Ich habe anbei meine Schaltskizze angehängt und hoffe auf eure Vorschläge und Kommentare.

Als HU dient das Pioneer P88 RS. Ich beabsichtige ein 2 Wege Aktiv- System und Subwoofer zu betreiben. Für den Hochton sind 2 Eton CX 280 an einer Genesis Stereo 60 vorgesehen. Für den Tief- und Mittelton sind 4 Eton A2 Tmts an 2 Helix E20 angedacht. Der Subwoofer ist ein Jl Audio 10W6V2, der in einem Bandpassgehäuse mit Port durch die Rückbank spielt.

Ich hatte vor das P88 im Netzwerkmodus zu betreiben. Um die beiden Helix E20 anschließen zu können, müsste ich dann den MID-Cinch Ausgang durch einen Splitter aufteilen. Demnach würde je eine Helix E20 für eine Seite zuständig sein. Das Problem jedoch liegt darin,dass ich keine Laufzeitkorrektur zwischen den TMTs einer Seite vornehmen kann? Inwieweit meint Ihr wird sich das negativ auswirken?

http://img4.imageshack.us/i/vorschlage.jpg/


[Beitrag von viktorio am 21. Feb 2011, 18:13 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 21:50
hat die E20 keinen schalter wo du zb von stereo auf mono eingang umschlaten kannst?

dann bräuchtest da kein cinch oder ähnliches auftrennen, sondern eifnach mit dem cinch für die mitten jeweils den linken bzw rechten kanal mono in eine E20
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 22:20
Hoi!


Für den Tief- und Mittelton sind 4 Eton A2 Tmts an 2 Helix E20 angedacht.


Das kann problematisch werden.
Zwei Chassis, die Mittelton spielen würde ich vermeiden.
Sie sind unterschiedlich weit von dir entfernt und werden - wenn sie nicht pro Stück (!) laufzeitkorrigiert werden - im Mittelton Auslöschungen und Peaks produzieren...das ist der sogenannte "Kammfiltereffekt".

Vor einem ähnlichen Problem "stand" ich auch (Projekt noch in der Planung!)...Abhilfe schafft ein 2,5-Wege-System. Der dir nähere LS wird dann passiv/aktiv von Mittelton befreit, die Problematik mit diesem Kammfiltereffekt entsteht also nicht.
Ein Chassis läuft dann als reiner Tieftöner, das andere als Tiefmitteltöner.
Im Tiefton müsste dann noch mit dem EQ runtergeregelt werden...



/Edit

Was Kleines vergessen...;)


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Feb 2011, 22:37 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 22:24
So würde ich das, wenn schon so gebaut werden soll auch lösen.
Einen ab 100-150Hz rausnehmen und den anderen spielen lassen.

Gruß Moe
viktorio
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 03:56
Das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Ansatz.

Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Möglichkeiten (gerne auch Links) zur Frequenztrennung zeigen? Sollte dann ja eigentlich ein passive Weiche sein,oder?

Ab welchem Frequenzbereich würdet ihr denn trennen? Ich empfinde 150HZ als sehr niedrig?


[Beitrag von viktorio am 22. Feb 2011, 03:59 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 08:50
Je höher du trennst umso mehr klangliche Probleme mit der Phase handelst du dir ein. Im Endeffekt bestimmt der Abstand der Schallquellen, die maximal höchste Trennfrequenz.
Wenn du bei 150Hz trennst, heißt das ja nicht, dass der Lautsprecher ab da keinen Ton mehr von sich gibt
Da hilft nur probieren, dafür brauchst du ein paar Teile und im Endeffekt willst du ja nur den Tiefton unterstützen.

Als Richtung hilft dir der 2-Wege-Weichenrechner von Strassacker vielleicht.
http://lautsprechershop.de/index_tools_de.htm
Einfach eben nur den Tieftonzweig beachten. Den Rest machst du ja aktiv.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2011, 10:16
Ich hab' mir da für den Anfang etwas von Michael/FallenAngel helfen lassen...weil ich mich noch nie mit 2,5-Wegen beschäftigt hatte.
Ich werde das testweise einfach mit einer Spule realisieren(Tiefpass 1. Ordnung), die recht früh greift. Ebenfalls in der Gegend um 100-150Hz.

Ein kleines Problem, das ich mit BoxSim festgestellt habe:
Es ist - wenn einfach nur mit einer Spule getrennt wird - recht viel Frickelei, den Tieftonbereich im FQ-Gang ausreichend "kongruent" zu halten. Der tiefpassgefilterte TMT buckelt im Tiefton.
Einfacher wird's, wenn die Grundresonanz über ein RCL-Glied (Saugkreis) geglättet wird.

Ohne Saugkreis:
Impedanz2
Mit Saugkreis
Impedanz1

(die Trennung ist hier relativ nebensächlich, bei der Simu ging's mir hauptsächlich um das Problem mit der Reso...)



/Edit

Wenn du für jedes TMT-Paar eine eigene Endstufe vorgesehen hast, kannst du das doch aktiv über die Weichen in der Stufe trennen.


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Feb 2011, 10:21 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2011, 10:37
Warum trennst du so flach? Wegen der Phasendrehung?
Ich hätte aus Gefühl mit 2. wenn nicht sogar 3. Ordnung getrennt?!
Den Buckel würde ich mir erstmal im Auto anschauen, wieviel dann davon noch da ist, bzw. ob du den Unterschied überhaupt noch hörst, bei dem Buckel, den ein Fußraum in der Regel erzeugt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2011, 11:47
Wie gesagt war die Trennung hier erst mal nebensächlich, sollte aber auch so mit 6dB/8ve kein Problem darstellen.
Warum? Weil's nur ein Bauteil ist.

Wenn man mit ~20cm Abstand (also ~0,55ms Verzögerung) zwischen den beiden Chassis-Mittelpunkten rechnet, gibt's den ersten Dip bei ~860Hz, weitere Peaks und Dips jeweils abwechselnd bei einem Vielfachen davon.
In dem Bereich kommt man - sofern der TMT zum Mittelton hin nicht ansteigt - für den TT imho auch mit einer flachen Trennung bei ausreichend kleinem Pegel raus.
Gegen steilere Filter spricht natürlich nichts...
Wie gesagt ist das auch bei mir noch in Planung, endgültig ist das nicht.


kokamola schrieb:
Den Buckel würde ich mir erstmal im Auto anschauen


Stimmt natürlich. Ich hatte da mein Projekt im Hinterkopf, da spielen die beiden TMTs im gleichen Volumen, weshalb ich auf möglichst genauen "Gleichlauf" geachtet hab'.
Wenn das im Türvolumen realisiert wird, ist's wohl nicht sooo tragisch.

Aber genug "OT"...der Threadersteller hat ja zwei Endstufen für die TMTs, da braucht man sich um das passive Gewurschtel keine Gedanken zu machen.

kokamola
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2011, 11:56
Da stellt sich die Frage, in wie weit der Filter der Endstufe nicht generell an der Phase dreht, was ja wiederum gegenteilig wäre, sofern kein stufenloser Phaseshift vorhanden ist. Bei meiner A6 ist das nämlich ein Problem.
viktorio
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Feb 2011, 14:19

kokamola schrieb:


Aber genug "OT"...der Threadersteller hat ja zwei Endstufen für die TMTs, da braucht man sich um das passive Gewurschtel keine Gedanken zu machen.

:prost


Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Merke wieder,dass ich so auf jeden Fall viel dazu lernen kann.

Ich denke jedoch nicht,dass ich die Trennung der Lautsprecher über die Endstufe vornehmen kann. Wenn doch, belehrt mich bitte eines Besseren.

http://img43.imageshack.us/i/detailskizze.png/

Ich habe nochmal eine detaillierte Skizze erstellt.Daraus wird ja deutlich, dass für jede Seite eine Endstufe dient. Der Tiefpassfilter an der Endstufe würde ja demnach für beide Tiefmitteltöner "gelten".

Oder sehe ich das falsch?

Hier noch einmal ein Bild von den Doorboards,wenn es jemand interessiert.

http://img403.imageshack.us/i/img00097201003101432.jpg/
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2011, 14:51
Moin.


Nimm doch einfach eine Stufe für die "TT" und die andere einfach für den TMT. Dann kannst es einstellen.



MfG ich
viktorio
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 15:07
Gibt es dadurch nicht größere Probleme mit der Laufzeitkorrektur?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Feb 2011, 15:40

Cruiser1985 schrieb:
Nimm doch einfach eine Stufe für die "TT" und die andere einfach für den TMT.


Das ist für die von mir/uns vorgeschlagene Variante und aktiver Filterung sogar zwingend notwendig!


viktorio schrieb:
Gibt es dadurch nicht größere Probleme mit der Laufzeitkorrektur?


Du meinst, weil du dann beim Verzögern der TMTs oder TTs nur diesen Zweig verzögerst?
Du musst dann mit Y-Adaptern "über Kreuz" verkabeln.
Du gehst vom linken Kanal des Radios (TMT-Zweig) weg, nimmst einen Y-Adapter und gehst von dort einmal zum linken Kanal der TMT-Endstufe und einmal zum linken Kanal der TT-Endstufe. Analog auf der anderen Seite.

So werden beide um den gleichen Wert verzögert.
Die Verzögerung TT zu TMT ist natürlich immer noch da...das wäre aber auch bei deinem Vorhaben der Fall.
Wenn einer als reiner Tieftöner spielt, ist's aber weniger kritisch, weil die Wellenlänge entsprechend groß ist.




[Beitrag von 'Stefan' am 22. Feb 2011, 16:13 bearbeitet]
viktorio
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Feb 2011, 15:43
Kannst du mir vielleicht einmal ein kurzes Schaltbild dazu aufmalen?

Gruß Viktor
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Feb 2011, 16:05
Ich hab' mal die großen Paint-Skills ausgepackt.
Schätzungsweise ist's nur noch verwirrender...



Schaltbild darf sich das zwar nicht schimpfen, aber gut...
Wichtig ist:
Die Stufen werden nicht pro Seite, sondern pro Zweig eingesetzt. Deshalb braucht jede Endstufe das Signal für L und R. Deshalb muss etwas umständlich verkabelt werden.



[Beitrag von 'Stefan' am 22. Feb 2011, 16:07 bearbeitet]
viktorio
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Feb 2011, 16:18
Ok das habe ich alles soweit verstanden. Ich überlege derzeit wie ich das mit der Verkabelung realisiere.

Die Endstufen sitzen ca. 50cm von einander entfernt. Ich komme ja quasi aus dem P88 mit zwei männlichen Cinch Steckern. Dann würde ich mit einem Y-Verteiler mit einem weiblichen Cinch und zwei männlichen Cinch aufsplitten. Das Problem ist nur,dass die Endstufen zu weit voneinander entfernt sind, als dass nur der Y-Verteiler ausreicht. Dann müsste ich quasi wieder eine Kupplung verwenden und noch ein Cinch. Dabei geht ja die Qualität deutlich runter.

Also direkt am Radio splitten und dann ein gescheites Kabel verwenden oder?


Danke für eure Hilfe. Gibt es irgendjemand im Raum Niedersachsen, der mir meine Anlage dann vernünftig einstellen könnte? Wäre auch bereit dafür zu fahren? Komme aus Osnabrück.

Gruß Viktor
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Feb 2011, 16:28

Ich komme ja quasi aus dem P88 mit zwei männlichen Cinch Steckern. Dann würde ich mit einem Y-Verteiler mit einem weiblichen Cinch und zwei männlichen Cinch aufsplitten. [...] Dann müsste ich quasi wieder eine Kupplung verwenden und noch ein Cinch. Dabei geht ja die Qualität deutlich runter.


Am Radio selbst hast du erstmal zwei Weibchen. Darauf steckst du jeweils einen Y-Adapter 1*männlich auf 2*weiblich, da kannst du dann ganz normal pro Y-Adapter zwei Mono-Cinchkabel einstöpseln und zur jeweiligen Endstufe gehen.


Also direkt am Radio splitten und dann ein gescheites Kabel verwenden oder?


Genau.
Das erspart dir eine "Geschlechtsumwandlung".

Zu einem Händler kann ich dir leider nichts sagen, in deinem PLZ-Bereich kenne ich mich in der Hinsicht nicht aus. Da wird sich aber sicher noch ein User finden...



[Beitrag von 'Stefan' am 22. Feb 2011, 16:28 bearbeitet]
viktorio
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Feb 2011, 16:31
Ok.

Dann danke ich dir erstmal recht herzlich.

Wo kommst du denn her?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Feb 2011, 16:36
Zum Helfen sind wir ja da.

Ich bin aus der Südwestpfalz...bei Kaiserslautern.



[Beitrag von 'Stefan' am 22. Feb 2011, 16:37 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2011, 18:45

viktorio schrieb:
Gibt es irgendjemand im Raum Niedersachsen, der mir meine Anlage dann vernünftig einstellen könnte? Wäre auch bereit dafür zu fahren? Komme aus Osnabrück.

Der Frank ist zwar in NRW, wirklich weit ist aber anders.

Hanno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton 3-Wege anschließen
FreddyD93 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Genesis Stereo 60 ... Wertfrage ??
Wild_Weasel am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Konzept für golf 4 anlage
golf4fahrer am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  27 Beiträge
Konzept so OK? Eton, Audison, org. HU
Noyan am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
2-Wege System einstellen
snoock am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  4 Beiträge
2-Wege, 3.Wege, 4-Wege??? So viele Wege aber.....
Soundflash am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Golf 1 Cabrio System einbauen.
Zunderlaus am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  24 Beiträge
GOLF III CABRIO NEWBIE !!!
Hannoveraner86 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  4 Beiträge
Teilaktives 3 Wege System
worapp am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  16 Beiträge
Anlage im Golf Cabrio verbessern
selector24 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen