Zusammenhang "Watt" und "Db"

+A -A
Autor
Beitrag
micherne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 02:45
Hallo, vielleicht ist die Frage ja blöd, oder geradezu irrsinnig ^^

In der aktuellen "Auto Hifi 2/2011" ist ein bericht namens "Größenwahn (Seite 76-79). Da wird über wissenswertes über die Verstärkerleistung berichtet.

Kleines Zitat hieraus:
"Eine Verdoppelung der Leistung bringt jedes Mal nur 3 db mehr"

"Allgemeiner Leistungsvergleich
1 Watt = Wirkungsgrad
2 Watt = +3db
4 Watt = +6db
8 Watt = +9db
.
.
.
500 Watt = +27db
.
.
.
1000 Watt = +30db

Jetzt zu meiner Frage:
Gilt das nur für den im Bericht beschriebenen Sub (Mac Audio SX 112 BP) an den entsprechenden endstufen oder auch für andere Subs bzw sogar für normale Lautsprecher?

Vielen dank im voraus für eure Antworten.
Mfg
Micherne
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2011, 03:04
Das gilt für jeden Lautsprecher.
Doppelte Leistung Plus 3 dB
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 03:11
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 03:15

oder auch für andere Subs bzw sogar für normale Lautsprecher?


Für alle.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-46.html

micherne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 03:24
Schnell wie immer, egal um welche uhrzeit

Danke für die Antwort.
Diese antwort sagt mir, das der Händler in meiner nähe nicht seriös ist, und doch mehr auf seinen Umsatz, als auf meine Wünsche achtet, und in meiner Anlage doch noch das ein oder andere Sparpotenzal steckt

Denn das angebot, das ich von ihm bekommen habe für Endstufe und Sub heißt so

1x Eton ECC 1200.1 (1100 W) 335,29
2x Kicker L5-10 zoll (450 W) 300,84
1x Gehäuse Einzelanfertigung 167,23
1x Kinetik 5F Kondensator 83,19

Gesamt : 886,55 euro brutto
+ mwst

Auf meine Aussage ob denn eine kleinere Endstufe mit sagen wir mal 800 Watt bzw. 500 Watt nicht auch passen würde, sagte er, dann kannst den Sub auch gleich weglassen.

Dann habe ich heute den beitrag gelesen! 3 db mehr ist doch kaum bemerkbar, und außerdem, wie oft hört man denn wirklich bis auf Anschlag? Ich sag, Leistungsreserve ja, aber nicht um jeden Preis!

Nochmal danke für die Auskunft.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 03:28
Du interpretierst das falsch.
Dein Händler hat Recht.
micherne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2011, 03:31

zuckerbaecker schrieb:
Du interpretierst das falsch.
Dein Händler hat Recht.


Klär mich mal bitte auf
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2011, 03:34
Es gibt noch anderes als nur dB.

Dann würde nämlich jedem ein 70 PS Motor im Auto ausreichen.
micherne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2011, 03:39
Ok, dann frag ich leicht anders

Muss ich die ECC 1200.1 nehmen, oder würde auch die Ecc 800.1 (ich glaub so heißt die kann leider nicht nachschauen, unterlagen liegen zu hause und ich bin in der arbeit) reichen?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2011, 03:49
Grundregel im Car HiFi:

Leistung kann man NIE genug haben.


Das ist wie beim Auto:
Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.


Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.
Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8
Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,
läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist.
micherne
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mrz 2011, 04:02
entweder ich kann oder will es nicht kapieren

Leistungsreserven ja gut und recht, aber lohnt es sich wirklich wegen den 300 Watt knapp 150 euro mehr zu zahlen?
Oder habe ich mit der kleineren stufe auch schon ordentlich dampf?

Um es in ein Autobeispiel zu fassen

Die 250 km/H bei denen viele Fahrzeuge abgeriegelt sind reichen, die kann ich nämlich schon für relativ wenig Geld bekommen, sagen wir mal 50000 euro neu.

Ich kann auch 330 km/h erreichen, aber lohnt es sich deswegen fast das doppelte zu bezahlen?
Bass-BÄRt
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2011, 04:55
tja, das kannst nur du allein entscheiden. wenn du immer nur 250 km/h fährst, wirst du nix vermissen. abber wenn du einmal ne 330 auf dem tacho hattest, wirst du es nie mehr missen wollen die meisten hier würden dir wohl zur leistungsstärkeren endstufe raten, entsprechende stromversorgung vorausgesetzt

p.s. mehr membranfläche = höherer kennschalldruck bei gleicher zugeführter leistung. also vielleicht auch mal über die 12 oder 15 zoll variantende des l5 nachdenken...


[Beitrag von Bass-BÄRt am 19. Mrz 2011, 04:59 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Mrz 2011, 05:40

micherne schrieb:


Denn das angebot, das ich von ihm bekommen habe für Endstufe und Sub heißt so

1x Eton ECC 1200.1 (1100 W) 335,29
2x Kicker L5-10 zoll (450 W) 300,84
1x Gehäuse Einzelanfertigung 167,23
1x Kinetik 5F Kondensator 83,19


Und der Rest
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2011, 08:23

Muss ich die ECC 1200.1 nehmen, oder würde auch die Ecc 800.1

knapp 150 euro mehr zu zahlen?



die eine kostet 400, die andere 350.
Rechenfehler?
Heisst übrigens ECC 600.2
Außerdem gehts hier auch um die Impedanz.
Die Mono bringt die Leistung an 1 Ohm.
Die Stereostufe ist auf Brücke nur mit 4 Ohm belastbar.

Aber wie mein Vorredner gesagt hat,
wir müssen Dich von nix überzeugen.

Kauf das was Du willst.



?
Soundscape9255
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2011, 13:35

zuckerbaecker schrieb:
Du interpretierst das falsch.
Dein Händler hat Recht.


Sehe ich genau anders herum.
-sn4ke-
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:11

zuckerbaecker schrieb:
Grundregel im Car HiFi:

Leistung kann man NIE genug haben.


Das ist wie beim Auto:
Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.


Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.
Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8
Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,
läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist.


dazu fehlt noch: der Fiat hat bei 150 km/h Fehlzündungen ohne Ende, und der Mercedes läuft ruhig wie nen Kätzchen...

bei der Endstufe wäre das dann clipping...

edit: und ich wenn der Verkäufer erzählt das der Kunde den Tieftöner mit 1200watt betreiben muss und er mit 800watt den TT weglassen kann, wirkt er mir auch leicht unseriös... ich hab ca 700wrms und den Unterschied ohne Sub merkt man spätestens im Rückspiegel


[Beitrag von -sn4ke- am 19. Mrz 2011, 15:14 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:25

-sn4ke- schrieb:

edit: und ich wenn der Verkäufer erzählt das der Kunde den Tieftöner mit 1200watt betreiben muss und er mit 800watt den TT weglassen kann, wirkt er mir auch leicht unseriös...


Man sollte sich immer wieder vor Augen halten: AutoHifi-Händer kann jeder - man braucht dazu nur einen Gewerbeschein. Die einzige Kompetenzprüfung übernimmt das Finanzamt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenhang zwischen Lautstärke und Leistung
yoschifu am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  8 Beiträge
Zusammenhang zwischen Leistung und Frequenz
Car-Hifi am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  28 Beiträge
dB = dB??
dforce am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  22 Beiträge
dB
John21 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  19 Beiträge
WATT???!!!
Corsa_b am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  16 Beiträge
Unterschied dB(A) / dB SPL
chkdsk am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  6 Beiträge
Frequenzweiche dB
SirUseless am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  9 Beiträge
Wieviel DB?
Ibiza_Power am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  3 Beiträge
db drag...
E.u.S-MatrixFan am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  22 Beiträge
db test
josmuck am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen