Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Dezibel und Watt

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 08:27
....angenommen ich habe einen Woofer x in Gehäuse x mit Endstufe x verbaut .Wenn ich jetzt das selbe nochmal verbaue, selbe Endstufe in gleichem Gehäuse an gleichem Woofer, wie rentabel ist der performance-Gewinn hierdurch? Eigentlich bewege ich dann ja das doppelte Volumen an Luft bei doppelter Leistung und doppelter Membranfläche. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Geringer Anstieg des Pegels? Merklicher Anstieg? Gibt es gute Literatur für solche Experimente? Wer weiß mehr?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 09:13
Doppelte Leistung macht +3dB.
Doppelte Membranfläche + 3 dB.

Ergibt also in der Summe +6dB.

Das menschliche Ohr empfindet einen Anstieg von 10dB als doppelte Lautstärke.
Goernitz
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 09:51
die 6 db (oder weniger) merkt man aber auf jedenfall... finde ich zumindest, wenn ich mir den unterschied anhöre zwischen 140 und 145... im moment hab ich nen 12er an rund 600 W... mit 2x 12" an 1,2 kw dürfte ich mein ziel von 145 db hoffentlich ereichen *g*

wie war das nochmal, lautstärke verdopplung = verzehnfachung der leistung?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 10:17

Goernitz schrieb:
wie war das nochmal, lautstärke verdopplung = verzehnfachung der leistung?


Richtig.


100W = 100dB
200W = 103dB
400W = 106dB
800W = 109dB
Ergibt:

1000W = 110dB
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 10:26
Leute ich habe die gleiche Frage heute morgen schon vom
gleichem Member beantwortet in einem anderem Fred.

Bin hier der letzte war aber doch der erste.
Goernitz
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 13:33

zuckerbaecker schrieb:

Goernitz schrieb:
wie war das nochmal, lautstärke verdopplung = verzehnfachung der leistung?


Richtig.


100W = 100dB
200W = 103dB
400W = 106dB
800W = 109dB
Ergibt:

1000W = 110dB



ich komme aber mit 600 ca. auf 140
Roter_CorZa
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 22:28

Goernitz schrieb:

zuckerbaecker schrieb:

Goernitz schrieb:
wie war das nochmal, lautstärke verdopplung = verzehnfachung der leistung?


Richtig.


100W = 100dB
200W = 103dB
400W = 106dB
800W = 109dB
Ergibt:

1000W = 110dB



ich komme aber mit 600 ca. auf 140 :D


Freifeld != Druckkammer. (Das heißt ungleich!!!)


[Beitrag von Roter_CorZa am 06. Apr 2007, 23:25 bearbeitet]
interest
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2007, 17:12
die Rechnung geht von einem Treiber mit ca. 80 db Wirkungsgrad aus. Abstand unbekannt .

Sollte wohl auch eher der veranschaulichung dienen .

grüsse
MD81
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2007, 19:05
So ist es... deswegen seh ich das so dass alles über 100W eigentlich völlig sinnlos ist für die paar lächerlichen DB an Gewinn. Ihr werdet nicht glauben wie wenig mW nötig sind für erhöhte (ausreichende Lautstärke). Für normales oder eher lautes hören ist man bei 1-5W. Für etwas mehr Pegel kommt man dann schon in den dreistelligen Wattbereich bei großen Dynamiksprüngen.


[Beitrag von MD81 am 03. Mai 2007, 19:07 bearbeitet]
Roter_CorZa
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2007, 20:00

MD81 schrieb:
So ist es... deswegen seh ich das so dass alles über 100W eigentlich völlig sinnlos ist für die paar lächerlichen DB an Gewinn. Ihr werdet nicht glauben wie wenig mW nötig sind für erhöhte (ausreichende Lautstärke). Für normales oder eher lautes hören ist man bei 1-5W. Für etwas mehr Pegel kommt man dann schon in den dreistelligen Wattbereich bei großen Dynamiksprüngen.


Du bist mein GOTT!!! Endlich mal jemand der die Sache genau so sieht wie ich. Taubhören kann jeder, dafür reichen ein
paar mW an einem Kopfhörer.
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2007, 09:02
Es ist erschreckend, man wird erwachsen. Ich höre auch nur noch selten Vollgas, wirklich selten.

Ansonsten eher leise mit viel Dynamik. Dazu ist mein Sub jetzt leise eingepegelt, weil der FG so am besten ist. Früher wär mir das zu wenig Bass gewesen.
päsu
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2007, 23:43
zuckerbaecker schrieb:

Doppelte Leistung macht +3dB.
Doppelte Membranfläche + 3 dB.

Ergibt also in der Summe +6dB.


Sagt man nicht, dass es bei verdoppelung der schallquelle (also Leistung + Membranfläche) einen anstieg von 3dB ist? oder irre ich mich da?


[Beitrag von päsu am 03. Jun 2007, 23:43 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2007, 23:52
ja

Doppelte Membranfläche = +3db
Doppelte Leistung = +3db

Verdoppelt man Leistung und Membranfläche steigt der Pegel um 6db an.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jun 2007, 08:42
@päsu

Ja ist richtig. Wenn du die Energie deiner Schallquelle
verdoppelst bekommste 3 dB. Das ist aber Schallintensität.

Pegel = 10log(I1/Io) da bekommste durch die Verdopplung in der Klammer +3dB sil


Wir Reden hier aber von Schaldruck der wird so ermittelt

Pegel= 20log(p1/po) bei dem Model bokommt man bei
Verdopplung +6dB Spl.

Hoffe ich konnte dir da ein wenig weiter helfen.

@FallenAngel

Das "Ja" von dir ist kein Hauptsatz. Im fehlt sogar
der Punkt. Das "Ja" soll beide Fragen erschlagen?
Wenn ja, dann nein. Denn die zweite muss man mit nein
beantworten.
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2007, 08:51
Ja war schon richtig, er irrte sich ja

Ok, ich hätte ein paar Worte mehr schreiben können.
fredmirc
Neuling
#16 erstellt: 01. Jul 2007, 19:30
Hallo ich hab mal ne Frage.
Stimmt das, dass ein Autoverstärker egal ob man leise oder laut Musik höhrt immer gleich viel zieht? Wenn nicht kann mir dann jemand mal erklären wie das funktioniert. Hab nämlich schiss, dass mein Auto dann irgendwann nix mehr anspringt, wenn ich leise im Stand höhren will. Habe eine Hifonics ZX 6400 mit 2x340 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt.
Bitte um Antworten
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 01. Jul 2007, 19:43
Dass ein Verstärker immer gleich viel zieht ist quatsch!
Richtig ist jedoch das ein analoge verstärker bei teillast einen schlechteren wirkungsgrad hat als bei volllast!!
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2007, 20:16

fredmirc schrieb:
Hallo ich hab mal ne Frage.
Stimmt das, dass ein Autoverstärker egal ob man leise oder laut Musik höhrt immer gleich viel zieht?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Wenn es ein Röhrenverstärker wäre, oder ein Class A, stimmt das.
Ist bei Deiner HiFo aber nicht der Fall.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<










Wenn nicht kann mir dann jemand mal erklären wie das funktioniert.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Laute Musik = Viel Leistung = Viel Strom
Leise Musik = Wenig Leistung = Wenig Strom
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<









Hab nämlich schiss, dass mein Auto dann irgendwann nix mehr anspringt, wenn ich leise im Stand höhren will.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
WENN die Batterie in Ordnung ist, kannst Du den halben Tag hören.
Und WENN sie dann doch leer ist - es gibt auch Starthilfekabel
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<





Habe eine Hifonics ZX 6400 mit 2x340 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt.
Bitte um Antworten :)
fredmirc
Neuling
#19 erstellt: 02. Jul 2007, 22:25
Ok Danke für die gute Erklärung! Jetzt habe ich keine Bedenken mehr.... Ich hoffe , dass meine 74 A ausreichen
Dreadsign
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jul 2007, 22:20
Mit 74A meinst du wohl die 74Ah deiner Batterie.
Ist dies korrekt dan sollen die 74Ah nur bedeuten, das du 1 Stunde lang 74 A ziehen kannst bis die Batterie leer bzw. nicht mehr diesen konstanten Strom liefert.
Eine Batterie kan trotzdem 100A+.
Wieviel Strom benötigt eigentlich die Zündkerze?


Ich hoffe ich habe richtig aufgepasst, falls nicht korrigiert mich bitte ^^

mfg Dreadsign
Zak1976
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jul 2007, 15:38
kleines Quiz, angenomme ich habe ein 4Ohm Chassis und eine 100% laststabile Endstufe, die an 4Ohm 400W abgibt, welchen Pegelgewinn habe ich wenn ich den gleichen Sub nochmal in Reihe anschließe (bei gleicher Stellung des HU LS-Regler)???


[Beitrag von Zak1976 am 27. Jul 2007, 15:38 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 27. Jul 2007, 16:17
Also wenn ich davon ausgehe dass die stufe an 8ohm dann 200watt liefert geht das aus wie das "Nürnberger Schießen!"
Also 0dB!!!
FallenAngel
Inventar
#23 erstellt: 27. Jul 2007, 16:24
da stimm ich dir zu Dom!
Zak1976
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jul 2007, 17:14
unfair , müsst Ihr alten Hasen sowas immer beantworten , aber natürlich is das richtig...
FallenAngel
Inventar
#25 erstellt: 27. Jul 2007, 18:28
alter Hase? nananana

Bin doch erst 22
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 27. Jul 2007, 19:29
Und ich erst 25!
Also immer ruhig!
Aber ich glaube das weniger aufs Alter bezogen!
Zak1976
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jul 2007, 22:49
räääächtich, war eher auf die Mitgliedschaft/Aktivität bezogen....

und nun zurück zum Thema
ben2oo2
Inventar
#28 erstellt: 10. Aug 2007, 09:35
@Zak

ich sage die gleiche Lautstärke!

denn doppelte membranfläche = +3dB
aber Halbe verstärkerleistung = -3dB
ergibt in der Summe +/- 0dB


//EDIT: Ups hätte ich wohl doch auf Seite 2 Blättern können, liege aber zum Glück richtig


[Beitrag von ben2oo2 am 10. Aug 2007, 09:35 bearbeitet]
Spike83
Neuling
#29 erstellt: 10. Aug 2007, 15:50
Huhu @ all

Irgendwie funktioniert es nicht bei mir einen eigenen Thread zu erstellen, ka wieso ^^.

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem behilflich sein, wäre euch sehr verbunden.

Also es geht um folgendes, ich möchte mir nächstes Monat eine Anlage für meinen Audi A3 kaufen.
Nur habe ich folgendes problem, in meinem ex auto ^^, hatte ich 2 verschiedene anlangen und das war einfach grausam. Zur Info ich hatte immer diese sogenannte Angebote, 2 Lautsprecher in der Heckablage, 1 subwoofer und 1 endstufe, ich glaube das war einmal mac audio und dann selber zusammengestellt. Auf alle Fälle nicht so das wahre.

So ich hab mich ein wenig schlau gemacht und möchte euch meinen Vorschlag vorstellen. Wobei ich dann noch ne frage habe ^^.

Also einen Radio habe ich schon, einen Panasonic mit 4 x 50 watt, eine Lighting Audio bolt endstufe http://www.bigdogaud...ng-audio-b24004.html
und von der selben marke einen kondensator mit 1 farad.

So ich denke mal die 3 sachen werde ich verwenden, sind noch nicht eingebaut. Ich hab nun folgendes vor zu kaufen, 1 x subwoofer Hertz EBX 300R.2. Und 2 mal ein FOCAL 165 A1 set.

Hab dann auch noch 2 x 3 Wege Boxen. So ich hab mir nun vorgestellt, die Focal als Frontsytem, und die 3 wege boxen in die heckablage. So nun

1. Was hält ihr von der ganzen Idee von mir? und 2. Mir wurde gesagt man sollte nur den Woofer an die Endstufe anschliessen und die ganzen Boxen über den Radio.
Aber ich bezweifle das der Radio das packt ^^. Also bräuchte ich ne 2 Endstufe oder??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, will nicht wieder 500 euro für nix und wieder nix ausgeben.
ben2oo2
Inventar
#30 erstellt: 10. Aug 2007, 18:43
Hi!

Also mit dieser Kombination wirst du sicherlich NIE zufrieden

Fangen wir an:


Du hast die Einsteigertipps nicht gelesen!

Sonst wüsstest du das:


1. ein Hecksystem tödlich ist dafür aber sich aber rotzmäßig scheiße anhört und den kompletten sound kaputt macht.
2. du dein budget sinnvoller aufteilen würdest
- net so billige endstufe fürn subwoofer
- Frontsystem / Endstufe passen nicht zusammen
3. Es ist wichtig zu wissen welches Model dein Panasonic genau ist, denn es kann sein das es ein tolles modell ist genauso wiederrum auch komplett was aus der abteilung "Fehlgriff" ist



befor sich hier gutmütige User sehr viel Mühe geben und deine Anlage zurechtbiegen werden, erstel mal einen Thread und frag nach was du mit deinem Budget alles anstellen kannst.
ABER VORHER:
Les die Einsteigertipps, da wirst du sehr viel lernen
Zak1976
Stammgast
#31 erstellt: 13. Aug 2007, 13:37
Es soll bestimmt keine neu Debatte über Hecksysteme werden, finde es nur sehr überheblich immer zu behaupten es zerstört den Sound und ist Blödsinn.
Das ist Geschmackssache und wenn er Rearfill möchte sollte es auch eingesetz werden.
Bei Einbau sollte natürlich drauf geachtet werden, dass dieses beim Unfall nicht zum Tot führen kann.
Desweiteren würde mich mal interessieren warum die Focals nicht mit der Lightning Stufe zusammenspielen sollte? Lightning Audio ist eine spassorientierte Marke und die hatten oder haben was mit Rockford Fosgate zu tun also nicht unbedingt schlecht, deine Aussage stützt sich auch bestimmt nicht auf Erfahrungen, die klingen nämlich nicht schlecht (über die aktuelle Serie kann ich da nix sagen, da nicht gehört).
Wichtig wäre in der Tat zu wissen welches Radio Du hast mit "irgendein Panasonic" lässt sich nicht viel anfangen.
Ich würde dir vom Konzept her folgendes empfehlen (deinene Musikgeschmack benötigen wir auch noch):

- Frontsystem gut gedämmt verbauen (wenn das Focal gefällt -kaufen-)
- vernünftiges Radio mit 6 pre Outs
- Leistungsstarke 4-Kanal Endstufe (z.B. Audio Systems/Dragster/Steq) mit rund 100W RMS pro Kanal, Kanal 1 und 2 für das Frontsystem und Kanal 3+4 gebrückt auf einen 4Ohm Sub, da würde der Hertz sehr gut passen
- Hecksystem/Rearfill (falls gewünscht) in C-Säule/Seitenstege oder Fondtüren, laufen über das Radio
- Stromversorgung, Lima Kabel ersetzten, Starterbatterie durch ExXide/Optima/Nortstar ersetzen und zu der Endstufe/Cap mind 35mm2 verlegen, alle Kabelschuhe sauber und richtig verpressen und schützen
- die Abstimmung/Einstellung sollte ein Händler oder zumindest ein "wissender" übernehmen.

Preislich wirst Du zusätzlich so um die 700-1000€ investieren müssen (mehr geht natürlich immer), von Vollaktiv und Laufzeitkorrektur würde ich bei deinem Erfahrungsstand absehen (nicht bös gemeint)
SP
Stammgast
#32 erstellt: 13. Aug 2007, 20:45

Zak1976 schrieb:
Es soll bestimmt keine neu Debatte über Hecksysteme werden, finde es nur sehr überheblich immer zu behaupten es zerstört den Sound und ist Blödsinn.
Das ist Geschmackssache und wenn er Rearfill möchte sollte es auch eingesetz werden.



das ist richtig^^ hab nen bekannten der die eton 170 pro (vom fachhändler eingebaut) aus den türen ausgebaut hat, und dann in die ablage gesteckt hat

er meinte das ist für ihn sonst wie ein fahrersitz auf der rechten seite^^
ich find zwar das klingt so extrem kacke, aber naja, jedem das seine...
FallenAngel
Inventar
#33 erstellt: 16. Aug 2007, 12:12
mffl81
Stammgast
#34 erstellt: 17. Aug 2007, 12:05
Moin Männer, sorry wenn ich mit dem Thema nochmal anfange aber mir geht eines nicht ganz in den Sinn. Überall kann man nachlesen, dass eine Membranflächenverdoppelung, also zwei Lautsprecher +3dB ergibt. Die doppelte Leistung ergibt ebenfalls 3dB. Gut, hört sich an wie 500W Endstufe + Woofer 130dB, hänge ich einen zweiten Woofer dran komme ich auf 133dB. Tausche ich dann die 500W Endstufe gegen eine mit 1000W komme ich auf 136dB. Was ich nicht verstehe! Sobald ich an die 500W Endstufe nun den 2ten Woofer anschließe halbiere ich doch die Leistung pro Woofer, also müsste ich doch plus minus null dB machen? Eigentlich müsste ich doch die Membranfläche verdoppeln und die Leistung vervierfachen ,oder? Kanns bitte nochmal jemand genau erklären?
päsu
Stammgast
#35 erstellt: 17. Aug 2007, 12:25
ja, so habe ich es auch gedacht...
mffl81
Stammgast
#36 erstellt: 17. Aug 2007, 12:43
Hm, und nu? Hats jemand mal irgendwo nachgelesen wo es genau drin steht?
päsu
Stammgast
#37 erstellt: 17. Aug 2007, 12:50
nein, aber ich finde das tönt logisch....
surround????
Gesperrt
#38 erstellt: 17. Aug 2007, 12:58
das kommt daher da du durch die verdoppelte mebranfläche eigentlich +6dB hast da aber jeder woofer jetzt nur ncoh 250watt bekommt ist das ganze wieder 3dB leiser.
also bei gleicher leistung und doppelter fläche +3dB!!
päsu
Stammgast
#39 erstellt: 17. Aug 2007, 13:03
aber es wird ja genau gleich viel luft bewegt!
(oder sogar noch weniger, weill die energie noch das gewicht einer zweiten membran bewegen muss.)
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 17. Aug 2007, 13:09
Lautsprecher 1 Watt =1 Hub

Lautsprecher 0,5 Watt =Wurzel o,5 Hub

Lautsprecher 2 Watt =Wurzel 2 Hub

2 Lautsprecher 0,5 Watt = 1 Lausprecher Wurzel 2 hub
päsu
Stammgast
#41 erstellt: 17. Aug 2007, 13:16
LS @ 1watt = 1 hub
2LS @ 1 watt = 2 hub

1 watt = 1 hub
1 watt = 2 hub

ich glaube dir ja schon,ich möchte nur wissen wie das geht!


[Beitrag von päsu am 17. Aug 2007, 13:25 bearbeitet]
ben2oo2
Inventar
#42 erstellt: 17. Aug 2007, 14:10
angenommen wir haben eine endstufe die immer 100 watt liefert, dann haben wir einen LS dran, sobald der zweite drankommt bekommen wir doch +3db (wegen doppelter membranfläche als zuvor) aber die 100watt bleiben, oder irre ich mich da?

ps, wenn wir jetzt pro lautsprecher jeweils 100 watt jagen würden, hätten wir nochmals +3db


gruß, Ben
päsu
Stammgast
#43 erstellt: 17. Aug 2007, 19:37
das will mir einfach nicht in den kopf rein sorry.

dann könnte man ja mit 10 3cm LS (=der fläche eines 30cm)
(wenn das nicht die tieftonwiedergabe beinträchtigen würde)
einen super - sub machen mit 27dB merhl als der 30cm

sorry dass ich so kompliziert bin
FallenAngel
Inventar
#44 erstellt: 17. Aug 2007, 19:46
da muss aber noch jemand gaaaanz fleißig Mathe lernen!

10 3er haben nicht die Fläche eines 30ers, sondern weniger.

Sollten die 3er aber wirklich den gleichen Referenzpegel haben wie der 30er im Bassbereich (unrealistisch!), dann wäre der Referenzpegel nutzbar deutlich höher, das stimmt.

Leider hat die Physik da was gegen. Schall entsteht durch Luftverdrängung (Volumen), also entweder viel Hub bei kleiner Fläche oder viel Fläche mit wenig Hub.
päsu
Stammgast
#45 erstellt: 17. Aug 2007, 20:04
ok na wenn die akustik das so haben will. schade dass das mit meinem super sub nicht geht.


[Beitrag von päsu am 17. Aug 2007, 20:04 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#46 erstellt: 18. Aug 2007, 04:29
nimm 8"er. Am besten 8 Stück. Aber such dir welche aus, die in dem genutzen Gehäuse REAL einen hohen Referenzpegel haben. Dann wirst du zwar weniger Tiefbass haben, als mit einem vergleichbar lauten 15"er, brauchst aber deutlich weniger Leistung und hast einen besseren Klang, da kleine Subs i.d.R. geringer belastbar sind und die damit leichtere Antriebseinheit frisst einfach weniger Energie auf. Hinzu kommt der Wirkungsgradanstieg. Damit kann man schon Spaß haben
ben2oo2
Inventar
#47 erstellt: 18. Aug 2007, 10:24
hehe

ich hab im Partyraum Acht 15"er

und muss sagen der Wirkungsgrad ist schon Heftig!

Hab das Gehäuse an die Wand gezimmert, aus Holz, Holzbalken und Teils auch Gibs....

Mein PA-Amp mit 650Watt RMS kann ich nicht ausfahren!
Allein wenn die "Signal" Leuchte brennt (schätze dann liegen so 50 Watt an) zerlegts schon fast das Gehäuse und im Zimmer ists recht Laut ^^

Also das hat schon was


PS. wenns viele Lautsprecher sein sollen, wieso dann nicht nen URPS bauen?
FallenAngel
Inventar
#48 erstellt: 18. Aug 2007, 11:21
ein URPS macht im Auto keinen Sinn durch den Druckkammereffekt. Der lineare Frequenzgang zuhause stellt sich im Auto nicht ein.

Zudem hat ein URPS verglichen mit den gleichen Mengen an Chassis einen mieserablen Wirkungsgrad.
ben2oo2
Inventar
#49 erstellt: 18. Aug 2007, 17:35
Da hast du natürlich vollkommen recht, FallenAngel!


dann lieber einfach viel membranfläche sammeln
päsu
Stammgast
#50 erstellt: 24. Aug 2007, 12:59
ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn dass einer mir erklären könnte wie das funktioniert.

ich hoffe ihr versteht das:

wenn ich wieder dieses beispiel mit den mehreren kleinen LS die zusammen die membranfläche eines grossen ergäben denke ich, kann man dass sich auch so vorstellen:

man nimmt mehrere, diesmal sage ich nicht 3cm LS, sondern 30cm (wegen dem tiefgang)
wenn es möglich wäre diese so eng aneinander zu reihen, dass nichts mahr dazwischen wäre (=geleich eine riesen membran)

würde es dann auch funktionieren? es ist ja dann eigentlich keinen unterschied mehr da ob es eine einzige reisen membran oder ob es mehrere kleine sind.

wenn ja: warum? kann dass jemand erklären. würde mich echt interresieren wie das funktioniert.

grüsse
päsu
Stammgast
#51 erstellt: 24. Aug 2007, 13:01
und jetzt wo wir gleich beim thema sind:

kann es sein dass subwoofer mit kleinder membran mehr virbation erzeugen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wissenswertes über Powercaps
sisqo80 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  81 Beiträge
dB - wie funktioniert das?
päsu am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  75 Beiträge
Wie kommen Beiträge ins Hifi-Wissen?
SchallundRauch am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Kann man Watt in Ampere umrechnen?
jay-fabian am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  66 Beiträge
Wie man das Remote benutzt, wenn viele Verbraucher dran geklemmt werden sollen
tretmine am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  60 Beiträge
Der Dämpfungsfaktor - realistische Betrachtungen
tretmine am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  11 Beiträge
CarHifi A-Z (vorläufige Version)
Wuchzael am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  45 Beiträge
Wissenswertes über Endstufen
Klangpurist am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  3 Beiträge
Phantomspeisung bei VW
maschinchen am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  27 Beiträge
Kabel und Allgemeines
visualXXX am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen