Lautsprecher klingen plötzlich dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 20:53
Hallo,
ich hab vor kurzem sämtliche Komponenten von meinem alten Auto ins Neue übernommen (AS MX 165 Plus, AS Radion 10 Plus BR, Hertz EP4, Radio: Orginal Audi Concert II mit Cinchadapter). Alles eingepegelt und eingestellt, klingt auch echt super. Nur wenn man laut hört werden die Lautsprecher vorne nach kurzer Zeit ganz plötzlich extrem dumpf, so als würden die höheren Töne fast wegfallen. Wenn man dann wieder ganz leise dreht und wieder laut ist das Phänomen kurz weg und dann wieder da. Kann mir da jemand helfen ? Wär echt super


[Beitrag von dRiV3r01 am 02. Mai 2011, 20:54 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 21:40
hi
Vermutet das deine HT,s einen Schutz haben und sich bei zu hohem Pegel abschalten
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2011, 21:43
Aber vorher war das nie... und die TMTs klingen auch plötzlich ganz dumpf. Kann es evtl. auch mit dem Radio zusammenhängen ? Das ist nämlich das einzige was anders ist.
mapaci
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2011, 23:34

goelgater schrieb:
hi
Vermutet das deine HT,s einen Schutz haben und sich bei zu hohem Pegel abschalten


Das gibts? Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Höherer Pegel, Ohren haben noch nicht geklingelt. Konnte noch kein Verzerren feststellen.
Noch etwas weiter aufgedreht. Noch kein Verzerren.
Plötzlich waren beide Hochtöner fast Zeitgleich aus. Dachte ich hab sie gekillt.
Leiser gedreht und nach einer Zeit waren sie wieder da.
Ist ein Rainbow SLG 265.

Wie und Wo funktioniert so ein Überlasstschutz?
Einfacher PTC?
noppenbetz
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2011, 23:55
Das gibt´s, ja.
Imho befindet sich der Schutz in der Weiche, fällt also bei Aktivbetrieb weg. Soweit ich weiß, wird es mit einem PTC realisiert. Ob es bei allen System, die einen Überlastschutz besitzen genau so funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Stereosound
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2011, 07:30
Die JBL Control One ('Kneipenlautsprecher') haben eine Soffite (Glühlampe) in der + Zuleitung des Hochtöners, sobald Gleichstrom (=Clipping) anliegt beginnt die Soffite zu glimmen / leuchten und 'verbrennt' den Gleichstromanteil des Signals.

Und ich glaube Magnat Mangasphere Lambda 3 oder ähnlich heißen diese Teile (home Hifi Stereo Lautsprecher) die realisieren das über einen PTC der ja ansich eine Selbstrückstellende Sicherung ist.


MfG

Stereosound
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2011, 13:34

Stereosound schrieb:
'verbrennt' den Gleichstromanteil des Signals.

Das ist völliger Quatsch.
Die Soffitte verbeennt übermäßige Leistung und schützt dadurch den HT. Sie kann nicht zwischen Gleich- und Wechselspannung/-Strom unterscheiden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Soffittenlampe
Stereosound
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2011, 13:43
Oh, dann wars wohl keine Soffite, soweit ich mich entsinne war das irgend ein Leuchtmittel dem der Wechselstrom 'Egal' ist und das nur auf Gleichstrom reagiert.

Sorry für die 'Falschaussage'


MfG


Stereosound
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2011, 21:51
Ist schon 'ne Soffitte. Nur der Teil mit der Gleich-/Wechselspannung ist etwas schräg...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9017.html

Aber das droht jetzt off-topic uzu werden...

EDIT:
Ich vermute mal, da sind 'selbstrückstellende Sicherungen' drin. (Bezieht sich jetzt auf den TE.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr%C3%BCckstellende_Sicherung


[Beitrag von _juergen_ am 03. Mai 2011, 21:54 bearbeitet]
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2011, 15:51
Hmmm... also ich geh mal davon aus, dass meine LS sowas nicht haben. Ich hatte das System so schon 3 Jahre in meinem alten Auto und ich hab das Gefühl da war es sogar noch ein wenig lauter. Nur da hatte ich halt ein Pioneer Radio.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mai 2011, 12:05
Ein PTC ist ein Widerstand, je nach Spezifikation
lässt er den Strom mit fast 0 Widerstand durch.

Fliest zu viel Strom oder ist die Spannung zu hoch
(ja ; ) erhöht er den Widerstand schlagartig.

Ich schließe mal aus daß es an einem PTC liegt,
da er sofort den Widerstand verringert wenn
der Strom/Spannung wieder IO sind.


Hat die Endstufe vielleicht eine Macke?
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2011, 12:27
Ein PTC hat mit Strom/Spannung nichts zu tun. Er ist Temperaturabhängig.
Durch (zu hohen) Strom steigt die Temperatur des PTC und erhöht durch die gestiegene Temperatur den Widerstand.
Und schlagartig erhöht sich da gar nichts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter

Spannungsabhängige Widerstände sind Varistoren. Die haben allerdings den Nachteil, das der Widerstand mit steigender Spannung kleiner wird und diese, für diese Verwendung, ncht geeignet sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor


[Beitrag von _juergen_ am 06. Mai 2011, 12:31 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Mai 2011, 12:31
Da hab ich wohl was verwechselt.

Dann heissen die ich meinte Varistor.

Es gibt auch noch NTCs (Heißleiter).
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mai 2011, 12:45
Ich vermute mal dass es nicht an der Endstufe liegt, da sie bis zum Ausbau super funktioniert hat. Ich bin echt total verwirrt und hab keine Ahnung was das sein kann. Ohne Subwoofer machen sie übrigens das Gleiche. Und ich konnte feststellen, dass nur die Hochtöner wegfallen. Da kommt dann plötzlich einfach fast nix mehr raus. Erst links, dann rechts.
Gimel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mai 2011, 13:57
Hallo.


... Und ich konnte feststellen, dass nur die Hochtöner wegfallen. ...


Das wird schon der Hochtonschutz sein, der da anspricht.
Zu der Frage, warum es vorher nicht war: Das System wurde ja sicher neu eingepegelt. Evtl. ist da die Empfindlichkeit der Endstufe zu niedrig eingestellt worden.
EQ zu hoch eingestellt und dadurch Clipping am Radioausgang wäre auch noch eine Möglichkeit.

MfG
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Mai 2011, 08:53
Also am Radio ist alles auf 0 bis auf die Balance die hab ich ein wenig nach rechts rüber genommen. Wenn ich die Empfindlichkeit ordentlich runter drehe dann ist ja auch alles ok.... nur dann ist es nicht mal annähernd so laut wie vorher. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht dass die Frequenzweichen falsch eingestellt sind. Ist aber völliger Schwachsinn... Ich bin echt langsam am Verzweifeln ^^ Ach ja... ich hab die Boxen vorn auch mit 4mm² angeschlossen statt wie vorher mit 2,5mm² weil noch größeres geplant ist... aber daran kann es doch beim besten Willen auch nicht liegen Naja und Clipping vom Radio... ich mein sowas haben die früher auch schon mal abgespielt... ich hab da auch noch irgendwo nen Video von und da haben die ja auch nicht abgeschaltet
noppenbetz
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mai 2011, 09:21
Wenn du die Eingangsempfindlichkeit runterdrehst bekommen deine LS weniger Leistung. Weniger Leistung geringere Lautstärke. Ist ein alter Hut

Hast du denn dein System mal ordentlich eingepegelt?
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Mai 2011, 09:49
Ja das ist mir schon klar ^^ Eingepegelt ist auch alles, die Lautsprecher laufen ja auch nicht mal annähernd am Maximum.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Mai 2011, 10:03
Dir bleibt nichts anderes üpprig als ausprobieren.

Teste mal alle Lautsprecher des Frontsystems einzeln
an der Endstufe ohne Weiche.
Die Hochtöner aber nur kurz und nach Möglichkeit
mit hohen Sinustönen oder Bassarmer Musik.
noppenbetz
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mai 2011, 10:10

die Lautsprecher laufen ja auch nicht mal annähernd am Maximum.


Und das ist der springende Punkt. Die LS könnten noch ne Schippe drauflegen, während deine Endstufe bereits am Limit läuft, dadurch clippt und die Schutzschaltung durch die Höherbelastung anspricht.
Wenn du es genau wissen willst, wirst du um eine Messung mit einem Oszi nicht rumkommen. Dort siehst du dann ob deine Stufe ins Clipping fährt.

Wie hast du dein Radio eingepegelt? 75%, 100%...?


[Beitrag von noppenbetz am 07. Mai 2011, 10:16 bearbeitet]
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Mai 2011, 11:04
Ich hab beides probiert, 75% und 100% aber ist beides das Gleiche. Stimmt die Lautsprecher vertragen etwas mehr als die Endstufe abgibt, aber die Lautstärke kommt wie gesagt nicht mal annähernd an das ran was im alten Auto möglich war. Das mit der Schutzschaltung ist auch das einzig logische was ich mir erklären kann, aber haben die MX 165 Plus von Audio Sytem sowas überhaupt ? Ich mein die haben ja nicht mal richtig ne Frequenzweiche, so wie man sie kennt sondern nur son schwarzes Paket mit nem roten Kabel dran. Die einzige Einstellmöglichkeit ist dieses Kabel zu durchtrennen um den Vorwiderstand zu aktivieren. Und die sollen sowas haben ?
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Mai 2011, 13:52
Okay ich konnte jetzt durch die Herstellerseite feststellen, dass die Hochtöner tatsächlich über einen PTC abgesichert sind. Und nun ? Ich mein vorher war das ganze doch auch lauter
Stereo33
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Mai 2011, 14:56
Das Radio soll so auf 70-75% Lautstärke stehen
wenn der Rest der Anlage am Ende ist.
Radios clippen nähmlich früh.

Kannst du die PTCs aus den Weichen ausbauen und dafür
Kabelbrücken bzw. einfach mal testen indem du
die Beine der PTCs mit etwas Draht verbindest/überbrückst.


[Beitrag von Stereo33 am 07. Mai 2011, 14:57 bearbeitet]
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Mai 2011, 15:30
Über sowas hab ich auch schon nachgedacht... aber umsonst sind die da ja auch nicht drin. Nicht dass noch was kaputt geht
Stereo33
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Mai 2011, 15:33
Wenn du die Endstufe nicht zu viel belastest
sollte es gehn.

Viele Oberklassecombos verzichten auch auf
einen Hochtönerschutz um dem Audiosignal
nicht so viel in den Weg zu stellen
was den Klang beeinflusst.

Probieren könntest du es zumindest.

Wenns dann geht müsstest du rausfinden was das für PTCs
sind und besorgst dir neue.
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Mai 2011, 15:58
Brauch ich dann direkt neue wenn ich die überbrückt bzw. entfernt hab oder kann es einfach sein dass die nen Schaden haben ?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Mai 2011, 16:40
Wenn du nicht soo laut hörst das die Sachen
im Clipping betrieben werden passiert nichts.
Also es geht natürlich auch ohne diesen Schutz.

Die TMTs haben ja auch keinen Schutz.
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Mai 2011, 16:47
Die Aussage war mehr auf die PTCs bezogen
Aber ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren. Wie sieht denn ein PTC so ungefähr aus in ner Frequenzweiche ? Ich kenn nur NTCs aus Außenfühlern bei Heizungsanlagen
Stereo33
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Mai 2011, 17:02
Müsste wie so ein flacher runder orangener Kondensator aussehen.

Nur die Farbe weicht bestimmt ab.
Also so was rundes flaches was auf
2 Beinen steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Mai 2011, 17:46
Okay jetzt weiß ich was du meinst, die sollte ich finden
Danke schonmal für die Hilfe, mal sehen was dabei raus kommt^^
Astra_912
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Mai 2011, 01:09
Hab bei meinem Axton AC26 System auch die PTCs durch einfache Brücken ersetzt. Das kann man allerdings nur tun, wenn man beim Einlöten der Brücken auf penible Arbeit achtet und nicht durch schlechte Lötstellen künstliche Widerstände erzeugt.
Danach sollte man eben drauf achten, dass die HTs nicht überlastet werden
razer71
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Mai 2011, 01:53
hallo, habe das gleiche System wie der Themenersteller und muß sagen , daß der PTC
sehr früh einschaltet(ist ein 50er) ,generell ist es so das der PTC abschaltet
Entweder zu hohe Leistung,
oder Erwärmung durch Verzerrung (zu wenig Leistung).
Bei mir war es zu viel Leistung.

Du kannst jetzt an deiner weiche die Kabelschlaufe durchtrennen,damit ereichst Du eine Absenkung des HT`s
um -3db.

Wenn das auch nichts bringt,andere weichen probieren ,andere Hochtöner mit weichen zb. sinuslive Neo-28 super HT`s seidiger Klang nicht so aufdringlich wie die AS.


[Beitrag von razer71 am 08. Mai 2011, 01:55 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#33 erstellt: 08. Mai 2011, 02:49
Ich würde mal mit 'nem Oskar prüfen, ob die Endstufe clippt, wenn der HT abschaltet.
Dein 'altes' Radio hat halt nicht so früh geclippt.
Die PTC würde ich auf keinen Fall brücken. Das wird Dir, früher oder später, den HT zerlegen.


[Beitrag von _juergen_ am 08. Mai 2011, 02:55 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 08. Mai 2011, 09:33
Es ist eine einfache Möglichkeit, ausserdem muss
er dann nur etwas aufpassen.
Meinetwegen kann er den PTC ja gegen einen
der etwas mehr durchlässt tauschen
aber wie gesagt viele Oberklassekompos
verzichten völlig auf einen HT-Schutz.

Meinst du er kennt jemand der ein Oszilloskop hat?

Was er noch machen kann wär eine geascheite Endstufe einsetzten.
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Mai 2011, 19:09
Also ich sag mal der Krams wird in nem halben Jahr eh ersetzt durch bessere Sachen, nur diesmal werden alle Komponenten von Audio Sytem sein, obwohl ich mit der Hertz EP4 eigentlich auch ganz zufrieden war. Nur wenn man sich nach ner Zeit dran gewöhnt hat will man halt mehr Solange die Hochtöner nicht im nächsten halben Jahr den Geist aufgeben ist mir das ziemlich egal
noppenbetz
Stammgast
#36 erstellt: 08. Mai 2011, 21:13

Das Radio soll so auf 70-75% Lautstärke stehen
wenn der Rest der Anlage am Ende ist.
Radios clippen nähmlich früh.



Was er noch machen kann wär eine geascheite Endstufe einsetzten.


Eine Stufe mit mehr Leistung bringt überhaupt nichts wenn die HU clippt. Ganz im Gegenteil. Du belastest das System noch stärker.
Den PTC auszulöten halte ich auch für falsch. Die Schutzschaltung weist dich auf einen Fehler in deinem System hin. Anstatt das Problem zu suchen und zu beheben schaltest du den Schutzmechanismus aus. Als nächstes wird dich ein rauchender HT auf den Fehler hinweisen

Vermutlich clippt dein Radio oder deine Endstufe. Wenn du schreibst, dass dein System mit anderer HU schon lauter war, tippe ich hier auf den Fehler. Entweder du hängst mal ein anderes Radio dran oder, die feinere Lösung, du misst das ganze mal mit nem Ossikop durch.
Fehlersuche step by step, sonst wird das nichts.


Wenn das auch nichts bringt,andere weichen probieren ,andere Hochtöner mit weichen zb. sinuslive Neo-28 super HT`s seidiger Klang nicht so aufdringlich wie die AS.


1. Behebt die Anzeichen, vermutlich nicht die Ursache. Dann noch lieber den PTC brücken, weil...
2. "fremde "Weichen sind Schwachsinn. Die Weichen wurden für dieses System entwickelt. Weichen von einem anderen System zu nutzen ist klanglicher Unsinn und kann ebenfalls die HTs zerstören.


nur diesmal werden alle Komponenten von Audio Sytem sein


Warum? Bringt klanglich keinerlei Vorteile. Bei vielen hier im Forum sind nicht mal HT und TMT selbes Fabrikat.

Du willst nen Schritt vorwärts machen?
Beheb erst dein jetziges Problem und anschließend steuerst du alles aktiv an. Sogar deine Stufe kannst du dafür behalten. Ist ein großer Schritt vorwärts und bringt dir viel mehr als dein FS zu tauschen. Wirst dich wundern was da geht
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Mai 2011, 21:42
Die Komponenten wollte ich sowieso tauschen, unabhängig davon dass das Ganze jetzt im Moment noch so Kacke läuft. Ich habe ja auch das Radio vermutet, da es ja nunmal noch das orginale ist. Nur tauschen wollte ich es jetzt sofort auch noch nicht, da ich noch einen Doppel-DIN Umbau plane mit einem passenden Gerät direkt für den A3. Nur dieser ganze Umbau bewegt sich so im Bereich zwischen 1000 und 2000 Euro, je nachdem welches Gerät ich nehme (Audi RNS-E, Zenec 3130, Dynavin DVN-A3). Deswegen wollte ich das erstmal auf das nächste Jahr verschieben, weil es mir noch nicht so wichtig ist. Was mich stutzig macht ist, dass man nicht mal ansatzweise was vom Clipping hört. Beim ersten einpegeln hatte ich das Radio ja auf 75% gestellt und dann aufgedreht bis es verzerrt und dann wieder ein wenig zurück. Nachdem ich das Problem beobachtet hatte, habe ich den Regler sogar noch deutlich weiter zurückgedreht. Das hat das auftreten des Problems dann von Lautstärke 20 auf 30 (Maximum) verschoben. Natürlich könnte ich den Regler noch so weit zurückdrehen, dass es selbst bei 30 nicht mehr auftritt, aber das hat dann nichts mehr mit Lautstärke zu tun und man hört nur noch den Subwoofer wummern. Selbstverständlich könnte ich den dann auch noch dementsprechend runterdrehen aber dann hätte ich auch das orginale concert System drin lassen können Würde es denn was bringen wenn ich das Ganze evtl. bei 50% einpegel oder von mir aus auch nur bei 10 % ? Ich mein bis nächstes Jahr komm ich schon damit klar, hauptsache das Ganze funktioniert richtig ^^


[Beitrag von dRiV3r01 am 08. Mai 2011, 21:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher klingen Basslastig/Dumpf
apps am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
Frontsystem plötzlich dumpf
TheDoctor_ am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  13 Beiträge
Sound dumpf
Neel2001 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  12 Beiträge
Plötzlich Störgeräusch
avadex am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
Höhen verschwinden plötzlich ...
rahzel am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  3 Beiträge
anlage ist plötzlich stumm...
fluffibaer am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  6 Beiträge
plötzlich krachende boxen....
scHl8ter am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr
strangetoo am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Kein Bass plötzlich mehr
ZooCrew am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  25 Beiträge
Plötzlich extreme Störgeräusche
CivicEC9 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen