JVC KD-R512/511 Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
FaTdaPaT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 15:32
hey hey

hab seit gestern nen subwoofer in meinem auto installiert. und schon bisschen an den einstellungen rumgespielt,nur da gibt es nen kleines problem.

wenn ich im equalizer den bass hochstelle, nimmt der bass in den lautsprecher auch zu und das schränkt ziemlich die maximallautstärke ein, da die dann schnell anfangen zu knattern.

es gibt noch ne seperate bass-einstellung, die den subwoofer selber auch ansteuert, aber die ist mir bei maximal immer noch zu wenig. ist ja verständlich wenn der bass im equalizer komplett unten ist.

gibts da irgend ein trick dabei oder ist das mit dem radio unmöglich? wär irgendwie blöd wenn man das nicht einzeln einstellen könnte
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 15:39

es gibt noch ne seperate bass-einstellung, die den subwoofer selber auch ansteuert, aber die ist mir bei maximal immer noch zu wenig.


Dann weißt du, dass du aufrüsten darfst.
Diese "Basseinstellung" dient nur zum Absenken des Subwoofers. Eingepegelt wird bei voll ausgesteuertem Sub-Ausgang.

Prinzipiell kann man mit dem EQ anheben, das aber auch nur, wenn man ausreichende (!) Leistungsreseven hat. Für +3dB braucht man das Doppelte der eigentlichen Leistung. Für +10dB das Zehnfache.

FaTdaPaT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2011, 16:07
inwiefern aufrüsten? verstärker&sub oder radio?

am verstärker und sub brauch ich eigentlich garnichts aufrüsten, hatte den jetzigen verstärker damals mit ner schwächeren bassbox eingebaut und die hatte mehr druck. obwohl das ding früher ein geschlossenes gehäuse hatte und der neue ein bandpass ist.

ich will den eq ja nicht an das limit machen, hab ihn aber wegen den lautsprecher inmoment auf der niedrigsten stufe (-6 ;))

das einzige was ich möchte ist den eq für den lautsprecher und nochmal subwoofer einzeln einzustellen. was will ich mit dem bass am hoch und mitteltöner?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2011, 16:10

am verstärker und sub brauch ich eigentlich garnichts aufrüsten,


Wenn es dir ohne dazugedichteten Equalizer-Peak nicht reicht....doch.


das einzige was ich möchte ist den eq für den lautsprecher und nochmal subwoofer einzeln einzustellen.


Dann brauchst du ein Radio/einen DSP/eine Aktivweiche mit kanal(paar)getrenntem EQ.

FaTdaPaT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 17:04

'Stefan' schrieb:


Wenn es dir ohne dazugedichteten Equalizer-Peak nicht reicht....doch.


du als mod solltest doch zumindest in der lage sein, die beiträge hier richtig lesen zu können

weiß jetzt nicht, ob ich mich undeutlich ausgedrückt habe, aber der bass ist komplett runtergedreht. nicht nur an den lautsprecher, AUCH am sub. du kannst dir bestimmt vorstellen dass ich den bass aus der bassbox und nicht aus dem hochtöner bevorzuge. ich will überhauptnicht "dazudichten" sondern den sub einfach auf normallautstärke laufen lassen.


'Stefan' schrieb:

Dann brauchst du ein Radio/einen DSP/eine Aktivweiche mit kanal(paar)getrenntem EQ.

:prost


ein radio hab ich ja

wär nett, wenn mir jemand, der sich ein wenig mit den JVC radios auskennt, helfen könnte

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jun 2011, 17:14
Tja, auch für einen Mod mag deine Prosa nicht ganz eindeutig sein.
Wenn das so ist:


ich will überhauptnicht "dazudichten" sondern den sub einfach auf normallautstärke laufen lassen.


dann:

Equalizer auf Null, Tiefmitteltöner richtig verbauen und richtig betreiben. Dann scheppern, krächzen und ... die auch nicht. Wenn ein Lautsprecher schon bei Neutralstellung de EQs den Geist aufgibt, gibt es da massivSTen Nachholbedarf.


ein radio hab ich ja


Aber wie geschrieben - und das ist ein Teil deines Problems - keines mit kanal(paar)getrenntem Equalizer. (Ich könnte dir ja jetzt vorhalten, dass du als User die Beiträge eigentlich lesen können solltest...aber das tut man ja nicht) Also müsste etwas anderes her, wenn du deinen "Wunsch" hier erfüllen willst. Um das schlusszufolgern braucht man sich nicht mit JVC auszukennen.

FaTdaPaT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2011, 17:33
natürlich gibts da nachholbedarf, ist eigentlich auch nur als zwischenlösung gedacht. meinte halt nur, dass wenn der bass aus den dingern komplett weg ist, funktionieren die auch wenn sie auf sehr laut gestellt sind einwandfrei. auf normaleinstellung knattern die auf der lautstärke, wie ich sie höre eigentlich auch nicht, aber der sound ist wegen dem bass aber nichtmehr so gut. kannst du dir ja bestimmt vorstellen


ob es da nicht hat, bzw. nur mit trick geht, frag ich ja grade hier im thread. da könnte mir einer, der sich mit den radios mehr auskennt wohl wahrscheinlich fakten bzw. tipps geben. von dir sinds halt vermutungen, die ich auch schon hatte.

trotzdem danke, schließe den thread aber noch nicht




und lass dich nicht von den annunaki fressen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer JVC KD-LH3101
Privilege am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
JVC KD-S891R Equalizer
ScaniaV8 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  5 Beiträge
JVC KD-LH3101 keine richtiege bass einstellung
kepner am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  11 Beiträge
Equalizer Einstellungen bei JVC KD-SH 909R
lamer am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  3 Beiträge
JVC-Radios: Equalizer-Einstellungen
AlexG1990 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  24 Beiträge
Frage zu/Problem mit JVC KD-SHX701
JCDenton5 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
Equalizer ? oder ähnliches für den Subwoofer ?
gule am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer einstellung
TBone4 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  9 Beiträge
Zu viel Bass?
Sniet am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
JVC KD LX 555r Problem mit bass
Phreak2k3 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen