Sound wird grundlos leise und kracht

+A -A
Autor
Beitrag
tombond
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 12:27
Hi.
Ich hab seit Weihnachten in meinem Fiat Punto ein Kenwood 6047U drin um über meinen Ipod im Handschuhfach Musik zu hören. Die HU hing bisher an den Standardlautsprechern und rein auf den ersten Blick hatte ich damit auch keinen Probleme, hab auch immer nur auf moderater Lautstärke gehört. Im letzten halben Jahr habe ich dann jedoch immer öfter bemerkt dass der Sound teilweise extrem leise wird, dabei kracht und allgemein sehr komisch klingt. Dieser Effekt pendelt dann immer hin und her, sprich es wird dann irgendwann wieder normal, tritt dann wieder auf etc. Schalte ich auf Radio/CD und wieder zurück auf iPod oder wechsle ich zum nächsten Track ist kurz wieder alles gut, dann geht es allerdings wieder von vorne los.
Anfangs dachte ich dass das eine Macke am iPod bzw am USB Kabel ist oder das durch die sommerliche Hitze auftritt (das Problem ist mir meist auf der Rückfahrt vom Büro aufgefallen wo das Auto natürlich innen glühend heiß war), nun habe ich jedoch seit heute Morgen neue Rears eingebaut, entsprechend erst mal gut aufgedreht und siehe da, das Krachen kam schon nach wenigen Minuten, zudem auch bei CD Betrieb. Sprich ich kann inzwischen ausschließen dass es an den minderwertigen Boxen und am iPod liegt. Was ich sicher weiß ist, dass der Effekt durch hohe Lautstärke ausgelöst oder zumindest gefördert wird.

Kennt jemand das Problem oder könnt ihr mir vielleicht dabei helfen es zumindest weiter einzugrenzen damit ich herausfinden kann woher das kommt?

Gruß Thomas
oesi
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 22:08
naja, nachdem es auch bei den neuen LS auftritt, wird deine HU einen weg haben, schätz ich mal. versuch doch mal eine andere HU anzuschliessen. villeicht hat ja noch eine alte rumliegen oder kannst dir vielleicht mal von irgendwem eine ausborgen.
tombond
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 22:31
Jop, hab noch mein altes Pioneer hier rumliegen, das muss ich dann mal wohl oder übel einbauen und n paar Tage mit CD testen und schauen ob es da auch auftritt. Ich mein, ich fahr seit 4 Jahren mit dem Pio rum und hatte das Problem noch nie.
Ein Freund meinte vorhin dass das klingt als ob das Radio überhitzt und dann nimmer genug Leistung bringt, könnte das ein Grund sein? Und ist das normal dass ein doch nicht mehr ganz billiges Radio so ne Macke hat?
fulk
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2011, 23:05
Hatte das Radio meiner Mutter (ein JVC) auch, da hat es ein paar Kondensatoren aufgebläht.
Wenn du dir löten auf einer Platine zutraust, ist das für wenige Euro gerichtet.
tombond
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2011, 23:19
Das sollte kein Problem sein, vorausgesetzt es liegt auch wirklich daran. Ich reiss das Ding morgen früh mal raus und schau rein. Waren die richtig offensichtlich dicker oder woran hast du das gesehen?
fulk
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2011, 00:37
Wenn ich mich recht entsinne, hat man es bei einem gesehen. Durchmessen hilft aber auch.
Nachdem ich für 2 Euro oder so 40 Stück gekauft habe, hab ich gleich alle getauscht
oesi
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2011, 08:04
ich würd vorher trotzdem mal probieren einen anderen radio ranhängen. dann hast du 100% gewissheit das es an der HU liegt. dann kannst ja noch immer die platine rausholen
tombond
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2011, 11:10
Vorhin mal das Radio aufgeschraubt und nur an der Seite reingeschaut, da is mir zumindest keiner auf Anhieb als dicker aufgefallen. Ich muss heut Mittag 2h fahren, da kann ich den Fehler nochmal provozieren und vielleicht auch iwie aufnehmen. Muss aber fast an der HU liegen da ich ja davor mit dem alten Radio nie das Problem hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound ist zu leise!
Crossrider am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  7 Beiträge
Sound zu Leise
|aciD| am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  6 Beiträge
AUX-eingang zu leise, normal?
stuntmaennchen am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  10 Beiträge
Audi Autoradio wird laut bzw leise
dennis0030 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  12 Beiträge
Frontsystem viel zu leise?
Ford-Driver am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer Leise
cHoK3y am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  17 Beiträge
Klarer Sound von innen und von aussen?!
Corolla_1991 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  8 Beiträge
Kassettenadapter seeeehr leise, was tun?
meanscientist84 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Autoradio (Sound)
Domek33 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  9 Beiträge
Ground Zero Bandpass zu leise?
jonathan001 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen