Konzept für Almera Tino ! bitte um denkhilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
fordgranada23
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2011, 14:53
Hi erstmal,
ich habe vor jahren meine letzte Hifi aus dem Auto ausgebaut und nun hätt ich wieder Lust... unteranderem weil das Auto so was von unsexy und mir richtig egal ist ;-)
das einzige was ich mir Spaßeshalber als Ziel gesetzt habe ist das man bis auf die HU nichts von der Anlage sieht.

Vorhanden sind:
Signat
Ram B0

Audio System
2 Xion 12
2 Sets PX 185 Pro

Ausreichend Kabel Verteiler und Kleinzeug, 2 Ko`s je 1Farad

Folgende Überlegungen laufen...

Die 16er Systeme in die Türen vo-hi, Ht vorne in die A säulen wie original, ht hinten?? weiß ich noch nicht...

die Zwei 12" in den Kofferraumboden CB, weg mit dem Reseverad und dem ca. 10 cm Starken Styroformteil der fast über die ganze fläche geht, am besten mit gfk nach unten hin und oben mit MDF abschließend, oder?

Die Endstufen und die Ko's müsste ich allem anschein nach im Bodenaufbau der hintern Sitzreihe und unter den hinteren Sitzen unterkriegen, da ist recht viel Platz.

aber nun zur verteilung der Leistung ;-)

Die Ram B0 gibt am 5-6 Kanal gebrückt gut 450RMS an 4ohm wenn mmich jetzt nicht alles täuscht, das war gut für einen 12" im alten aufbau....

irgenwann hab ich mir einen zweiten zugelegt der dann doch nie eingebaut wurde und der jetzt mitspeilen sollte... damit er nicht ganz umsonst ist ;-) d.h. aber dei Ram kann nicht, da brauch ich eine zweite Endstufe die mir die beiden gut versorgt, also gut 1kw Rms an 2Ohm wenn ich sie Paralell nehme oder 2 mal 500 Rms an je 4 Ohm... gibts da empfehlungen?

Wenn eine zweite Endstufe gefunden ist dann brauch ich auch noch eine Idee für den 5ten und 6ten Kanal an der RAM, ich dachte z.B. an je einen GF200 von Visaton? die sollten mit dem Platz unter den vorderen Sitzen auskommen um etwas zu kicken oder?

und jetzt die Steuerung des ganzen?

gibt es vernünftige HU's die mir das ganze schon ein wenig steuern können? oder doch noch eine aktive Weiche?
Ich will kein Navi oder so... cd und usb reichen allemal, evt, noch eine bluetoth freisprecherei und das ganze kompatibel zur Lenkradfernbedienung...

Ideen? Anregungen? Vorschläge?

Budget? je weniger um so besser ;-) was es kostet wird es halt kosten, aber ich nehme gerne auch gebrauchtes...

Musikrichtung? Alles

Danke für durchlesen und nachdenken ;-)
LG J
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 15:14
Moin


Also, das System hinten lässt du am besten weg. Macht keinen Sinn und klingt wie Grütze.

Türen vorne stabilst Dämmen und den 16er stabil verbauen.

Die 20er unter den sitzen weg lassen, denn das bringt ordentlich Arbeit und Probleme mit sich was die Einstellung angeht.


Da du ja schon etliche Jahre nichts mehr gemacht hast, empfehle ich dir die einsteigertipps ordentlih durchzulesen und dein wissen auf den neuesten stand zu bringen.



MfG ich
fordgranada23
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 15:52
Wenn ich das zweite system und die beiden 8" weg lasse dann kann ich mir die Ram ins Heimkino stecken, das war aber nicht meine absicht... priorität wäre die Ram B0 möglichst gut auszulasten... ja... wirklich sinvoll ist was anderes... ich steh halt aus nostaligischen Gründen auf das Teil ;-) denn wie oft kann man schon sagen "meiner is 70cm lang"

wo ist die schwierigkeit die GF an das Frontsystem anzukoppeln? wenn ich das hintere System weglasse könnte ich vorne vollaktiv fahren, also HT / MTT / TT , also drei wege system... wäre das eine idee?

dann hätte ich zwei mal zwei Px165Pro abzugben... für die kriegt man aber nix mehr oder? besser wo anders einbauen...

lg j

Ps...
hat sich was grundlegend physikalisches verändert? Strom wird noch in Ampere angegeben und je mehr Dämmung um so besser oder? Ja.. es ist alles etwas digitaler geworden aber sonst...
ok ich schau mal in die einsteigertipps
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 15:58
Je mehr desto besser, ist bei der Dämmung nicht so. Es muss richtig gemacht werden.


Aktiv kannst du machen. Hast du nen passenden Prozessor?


Du kannst die Endstufe doch trotzdem fürs Fs benutzen. Kanal 5+6 für die ht und 1+2 und 3+4 für die tmt gebrückt.


Das Problem mit deiner zusätzlichen untersitz Variante, wird die Laufzeit darstellen. Außerdem, wenn du glaubst dir wird der Kick fehlen, setz auf 3-Wege mit nem 20er tt in der für.



MfG ich
fordgranada23
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 18:01
Sorry, mit "mehr" meinte ich nicht die Menge an Dämmaterialien sondern die Art und Anzahl der Maßnahmen...

in die drei Wege Richtung ging der Gedanke ja gerade, Prozessor hab ich nicht, aber wenn er notwendig wird...
die probleme mit der Laufzeit krieg ich eher hin als die Probs mit einem 20er in der Tino Tür... ich finde die ist alles andere als "Einbaufreundlich", ich bin Froh wenn ich den 16er schepperfrei reinkrieg... und unter den Sitzen wär genug Platz für ein gutes Gehäuse... und ich glaube Luftlinie ist er dort sogar näher,an den 16ern und an meinen Ohren als wenn ich ihn in die einzig gerade Fläche an den Türen schneide...

Ich möchte jetzt nicht auf High End zielen, dafür ist das Auto nicht geschaffen, ich möcht im gesammten eine möglichst spaßige Anlage einbauen ohne die Transportkapazität der Kiste einzuschränken und ohne dass jeder im vorbeigehen sofort sieht dass da ein Irrer am Steuer sitzt ;-)

Kennst du den Tino? das ist eine richtig Ekelhafte Famillienkutsche mit ewig viel verstecktem Stauraum wo die ganze Technik reinpasst. Ich habe Ihn nur weil er nichts gekostet hat und weil er echt praktisch ist...

Ich möchte halt so gut es geht meine Vorhanden Sachen verwenden und investieren was nötig ist... für meine Holzohren reicht das sicher....

lg j
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Almera N15 braucht Sound
StevoHannover am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  2 Beiträge
Konzept Golf IV, die dritte
Crake am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  2 Beiträge
Werksradio aus Nissan Almera N16 ausbauen
RTC am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
Konzept steht!
KartoffelKiffer am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  22 Beiträge
Passt mein Konzept?
Steelow am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
Konzept für golf 4 anlage
golf4fahrer am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  27 Beiträge
Corsa A Ausbau verbessern / Konzept für Oldschool?
flohbach am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  34 Beiträge
Passt dieses Konzept zusammen?
shizm am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Konzept Frontsystem e46
BeefE am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  14 Beiträge
Welches bei Konzept Carhifi Anlage
Odiworst am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen