Corsa A Ausbau verbessern / Konzept für Oldschool?

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flohbach
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 14:48
Hey Leute, bin mal wieder hier und hab gleich eine Bitte, Frage oder jenachdem wie man es

sieht;-) Auf jeden Fall dürfte es etwas für die etwas "extremeren" Car-Hifi-Vertreter unter euch sein.
Also momentan ist folgendes verbaut:

-2x Phase Linear Thriller Pro 12 an einer Kenwood KAC-PS400M
-Hecksystem MB Quart Koax 130mm (4Ohm, je 50W RMS)
-Frontsystem MB Quart QM 215.60 Competition (6Ohm, je 50-120W RMS)
-Front+Hecksystem sind an einer 4-Kanal Vieta ML 4404 mit gemessenen 4x66W RMS an 4Ohm

So, ich weis selber das die 4-Kanal zu quat für das Frontsystem ist, deswegen überleg ich schon seit ein paar Tagen wie ich das verbessern könnte.
Da ich von der alten PS-Serie von Kenwood recht angetan/überzeugt bin, ist mir folgendes

eingefallen:

-Woofer + Monoblock so lassen
-Hecksystem an eine Kenwood KAC-PS200T oder PS300T
-Frontsystem an eine Kenwood KAC-PS500F gebrückt

Zum einen wöllte ich die Endstufen sichtbar verbauen, also in meinen Heckausbau integrieren und zum anderen würde es mir klar gefallen wenn alle das selbe Design haben und nich eine schwarz die andere grau und die nächste wieder total anders aussieht;-)

Zudem kommt dazu das das Frontsystem 6Ohm anstatt 4Ohm hat.

Ist das zu "übertrieben" 3 Endstufen zu verbauen oder würde es doch Sinn machen?
Oder habt ihr eine bessere Idee wie ich das vorhandene System mit Leistung versorgen kann?
Achja das Auto is ein A Corsa.


Danke für eure Meinungen bzw. Ratschläge!


mfg Tobias


[Beitrag von flohbach am 10. Jun 2009, 14:48 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 14:51
Hi!

Drei Eindstufen haben hier viele verbaut.
Für Hochtöner, Tiefmitteltöner und Subwoofer.
So eine Aufteilung macht imho deutlich mehr Sinn.

Und freundlich grüßt
der Simon
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 15:32
Die Endstufen alten Kenwood sind wirklich okay,für das was sie kosten.
Ne 300T fürs Hecksystem muß nicht unbedingt sein.
Da reicht was kleines liebe rdas Geld woanders reinstecken.
Wie Simon schon sagt,aktiv zB.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 16:03
flohbach
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 17:16
Ahh..das geht ja schnell;-)

Simon, das stimmt jetzt wo du es sagst, hab ich das doch schon einigemale gelesen.
Da aber die Frequenzweiche des Frontsystems nicht Bi-Wiring fähig ist, ist das indem schon wieder ein bisschen komplizierter HT und MT getrennt mit Leistung zu versorgen.

Hab au nochma die KAC-PS200 gesucht, könnte ja auch eigentlich reichen die Leistung von der.

Soll das jetzt von euch heißen das meine Überlegung ok, aber nicht perfekt ist?
Was würde es eigentlich bringen 2 getrennte Endstufen für HT und MT zu verwenden? bessere Tonqualität o.Ä.?

@Zuckerbaecker

Willst du mir damit sagen das ich hinten eig keine Lautsprecher brauch? Wenn ja, weis ich...is ja au nur für Rearfill, das ein bisschen was von hinten kommt


mfg Tobias
Simon
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 12:49
Hi!

flohbach schrieb:
Willst du mir damit sagen das ich hinten eig keine Lautsprecher brauch?

Wenn es um die Wiedergabe von Stereo geht (so gut wie jedes Lied) schaden Hecklautsprecher dem guten Klang.

Und freundlich grüßt
der Simon
Party201
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2009, 11:17
Hm also mit der 200er hättest du dann sieben Kanäle. Könntest dann wie gesagt die 500er wirklich für Biwiring einsetzen. Das umarbeiten der Frequenzweiche sollte keine größeren Probleme bereiten. Brücke mit 200 RMS ist ein wenig overkill. Ich habe mich nach 7 jahren von der 500F verabschiedet da sie mir zu groß war. Hatte sie anfänglichs auch als Frontamp, später nachher nur noch als Bassverstärker. Sie ist ganz gut, aber löst nicht maximal auf am HT.
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2009, 07:03
hi
naja sinn oder nicht sinn,das muss jeder selber endscheiden,vorteil wäre,man kann jeder zeit ohne grosse probleme die jeweilige amp wechseln,wenns einem nicht mehr gefällt,was wirklich sinn macht ist jedem einzelnen lsp seinen eigenen kanal zu geben,ao kann man die volle lzk nutzen und auch viele andere sachen auch,wie aktiv oder teil aktiv,es gibt viele user die am ht pasiv und am tmt aktiv fahren,wenn platz da ist kein problem mit 3 stufen zu fahren,wobei es mittlerweile genug gute 5 kanal gibt die richtig lecker sind
flohbach
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 21:13
Hey sorry das es so lang gedauert hat das ich mich ma wieder melde!

Hab mich nochma schlau gemacht. Eine KAC-943 die ja au nich schlecht is, würde ja eigentlich au dicke reichen und wäre auch nich soo wuchtig.

Aber ein Problem wäre da immernoch: Wenn ich mir noch Kickbässe verbauen wöllte, bräuchte ich ja auch irgendeine Möglichkeit diese mit Leistung zu versorgen. Was würde denn da am meisten Sinn machen?
Weil eine Endstufe für Woofer, eine (gebrückte) fürs Frontsystem, eine Kleine für Rear und dann noch eine für die Kicker wären dann ja wirklich leicht sinnfrei oder macht das jemand?
Weil das Frontsystem hat ja 6 und nich 4Ohm, das ist es schwierig was bei den Oldscholl-Kenwood-Stufen zu finden damit das dann alles zusammenpasst oder?

Weil bei älteren Kenwoods würde ich schon bleiben, da hats ein Konzept un sieht nich zusammengewürfelt aus.

@Party201
wie meinst du das mit den HT? DIe 500F könnte also oben rum n bissel mehr Dampf haben?

Besten Dank für die Hilfe!


mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jun 2009, 07:51
Ich sehe da eine Materialschlacht ohne Konzept!

Hecksystem, Frontsystem, Kickbässe und Subwoofer...

Mein Tipp, bevor du ncoh mehr Lautsprecher sinnlos reinklopfst:
Erstell dir ein sinniges Gesamtkonzept! Idealerweise mit fachkundiger Hilfe.

Ich würde mal damit anfangen, das Frontsystem zu optimieren und das Hecksystem völlig wegzulassen.
Auch "nur Rearfill" versaut den Stereosound...und Musik ist nunmal in Stereo aufgenommen.

Kickbässe spielen den Bereich von 80-250Hz, d.h. du müsstest Filter- Weichen- und Endstufentechnisch ALLES umkrempeln, dazu noch Doorboards bauen, um entweder die TMTs oder die Kickbässe in einem separaten Volumen spielen zu lassen...etc.etc.
Vom Abstimmen der ganzen Sache wollen wir garnicht erst anfangen.


Weil eine Endstufe für Woofer, eine (gebrückte) fürs Frontsystem, eine Kleine für Rear und dann noch eine für die Kicker wären dann ja wirklich leicht sinnfrei oder macht das jemand?


Nicht in der Kombination...
flohbach
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 11:25
@mrniceguy1706

schonmal danke für deine frühe Antwort, in einigen Punkten stimme ich mit deiner Meinung

überein aber nicht in allen

Ich würde jetzt nicht sagen, das es eine Materialschlacht ist und das ich bis jetzt LS

sinnlos reingeklopft hab, kann ich nich sagen
Das mit dem Stereodreieck glaub ich mittlerweile, habe die mom. verbaute 4-Kanal die

eigentlich für Front+Heck gedacht war, an das Frontsystem gebrückt und ich muss sagen vom

Sound her bzw. vom "Stereogefühl" her ist es ohne Hinten auf jeden Fall besser!
Sinnlos habe ich glaube ich noch keine LS gekauft, is ja nur Front und Rear bis jetzt:-)
Dann würde ich deinen Ratschlag folgen und erstmal ein Gesamtkonzept aufstellen.

Also das stelle ich mir vor:

- Oldschool Kenwood Endstufen, Vorrangig die PS-Serie oder welche die zu der 943 gehören
- ältere MB Quart HT und TMT
- MB Quart als Kicker, geht das?!
- meine Woofer will ich behalten (Phase Linear Thriller Pro 12)

Ich will deswegen ältere/solche Sachen, weil:
-mein Corsa bald 20 wird und ich finde das in oldschool Autos auch Oldschool Technik gehört
-ich von den Quarts, der Kenwood und den Thrillern überzeugt bin und ich bei den Marken bleiben will
-Oldschool-Sachen usw. auf Schnickschnack verzichten und schlicht sind
-und ich Student bin und deswegen nich die Kohle hab zig 100€ dafür auszugeben;-)


Hier 2 Bilder vom Ausbau wie er jetzt ist:

http://fkk-floh.de/Home/Tobias/20.04./DSC00284.JPG
Die Endstufe ist jetzt nicht mehr verbaut, ist nun eine Vieta (ja ich weis:-)) 4-Kanal

mit gemessenen 2x196W RMS an 4Ohm

http://fkk-floh.de/Home/Tobias/20.04./DSC00286.JPG]
Hinter den Sitzen sitzt die Kenwood KAC-PS400M


Von Doorboards halte ich nich viel, ist mir zu wuchtig, gerade weil auch die Türen vom

Corsa nicht gerade vulominös sind.
Ich hätte die Kickbässe rechts und links neben die Kenwood.
Die Bassreflexröhren hätte ich oben aus dem Woofergehäuse gerichtet verbaut, weil mom.

mit der jetzigen Position kein Feintuning drin ist.
Das hintere Mb Quart Koax hätte ich per Differenzschaltung verkabelt, das hab ich daheim

versucht und das klingt für mich nich schlecht.


So und was wäre da jetzt eurer Meinung nach die beste Möglichkeit? bezüglich der

Endstufenvarianten und LS?


Danke für die Hilfe!


mfg Tobias


[Beitrag von flohbach am 17. Jun 2009, 11:32 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jun 2009, 12:01
Naja, die Kickbässe hinterm Sitz zu verbauen ist alles andere als ideal.

Die gehören - wenn schon - zum Frontsystem, spielen also auch von vorne!
Mit "nicht orbtar" kann hier auch nicht argumentiert werden, also fällt das mit den Kickbässen hinterm Sitz eigentlich flach. (falls ich das auf dem Bild so richtig erkannt habe)

Wenn du das trotzdem so machen willst...okay.

Gegen deine Affinität zu Oldschool-Endstufen gibts nichts zu sagen, es gibt sehr viele feine, alte Endstufen.


Von Doorboards halte ich nich viel, ist mir zu wuchtig, gerade weil auch die Türen vom

Corsa nicht gerade vulominös sind.


DoBos müssen nicht wuchtig sein, es gibt verschiedene Arten von DoBos.
Hier zum Beispiel das DoBo von Simon1986 (ich hoffe, ich darf das mal zeigen :D)
:
http://img269.imageshack.us/img269/217/pict1410.jpg
Doorboards sind nicht immer mit GFK-Schlachten verbunden
Da kann man einfach mit 2 lagen MPX/MDF arbeiten, das anpassen und das Teil dann ans Türvolumen ankoppeln.
flohbach
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2009, 13:38
ja das hast du richtig erkannt, sind wenn hinterm Sitz. Das die ortbar sind, weis ich. Also lassen wir das erstmal weg mit hinterm Sitzen.
Vorne die TMT spielen ja schon im Türvolumen. Aber wie soll ich da bitte die Kicker in einem "extra" Volumen spielen lassen ohne "große" DoBo anzufertigen? Bzw. kann ich TMT und Kicker im Türvolumen spielen lassen ohne das die sich "stören"?
Wenn das ginge, könnte ich neben den momentan alleine in den Türen verbauten TMT die Kicker bauen und dann wäre es doch supi oder? Oder brauchen Kicker ein recht kleines Volumen?

Wenn, würden Kickbasse von Quart in betracht kommen, die gibs gleich mit passender Weiche, also perfekt für mich.

Da stellt sich nur noch die Frage, welche Endstufe/n?

-Woofer + PS400M passen sehr gut zusammen (500W RMS Woofer und ca. 600W Endstufe)
-jeweils bis zu 120W RMS für das Frontcompo aber an 6Ohm (Frequenzweiche is nich Bi-Wir/ oder Amping fähig)
-für die Kicker wären denk ich ma so 100W RMS an 4Ohm eine Adresse
-(tja un dann noch so jeweils 50W für hinten)

Tip für ne Endstufenkompo?


mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jun 2009, 17:49

Bzw. kann ich TMT und Kicker im Türvolumen spielen lassen ohne das die sich "stören"?


Eben nicht...die stören sich
Deshalb steht ja weiter oben sinngemäß, dass du den Aufwand wohl unterschätzt.
flohbach
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jun 2009, 20:08
Und was bleibt mir dann übrig für ein bischen knackigeren Bass?
Weil ein betrentes Volumen geht ja nur mit wuchtigen DoBo oder?

Da wären wir ja wieder bei den Kickern hinterm Sitz oder?


mfg Tobias
Simon
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2009, 20:36
Hi!

Ich glaub du hast keine Ahnung, wie viel Kickbass ein einzelner 16cm Lautsprecher erzeugen kann.
Hab hier noch Diabolo M16XS und eine Lanzar OptiDrive500TMS herumliegen.
Kannst ja mal vorbeikommen und wir basteln sie in dein Auto.
Dann kannst du ja entscheiden ob der Kick genügt oder nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
flohbach
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jun 2009, 23:28
Danke Simon aber leider hab ich keine 16'er verbaut, "nur" 13cm, weil au nich weiter Platz ist.
Deswegen müssen wir schon bei den etwas kleineren bleiben, obwohl die, die jetzt verbaut sind auch mächtig potent hinsichtlich Magnet aussehen.
Ich muss dir leider aber auch recht geben, ich habe keine Ahnung wie ein 16'er kicken kann, weil ich der einzige hier rum bin der mit Car-Hifi rumbastelt.

Aber jetzt mal eine Frage:

Ich hab die momentane Endstufe ja gebrückt, also müsste sie "eigentlich" genug leistung für das Frontcompo bringen. Da ich aber weis das die Endstufe ja nun nicht das Maß aller Dinge ist, kommt es mir im Sinn das es vielleicht auch was mit der verbauten Endstufe zutuen hat das der Kickbass nich sooo da is!?

Weil als ich die Endstufe und die Front eingepegelt habe, hab ich den HPF der Endstufe rein gemacht und erstma bei 400Hz gedreht. Dann hab ich den Gain so weit gemacht, das die HT nicht übersteuern / klirren un dann hab ich die HPF so weit runter gedreht bis die TMT "noch" gut klingen d.h. nicht übersteuern.
Da ich die TMT aber jetzt bei ca. 250Hz getrennt hab, kann ja klar nich viel mit Kickbass sein.

Deswegen meine Frage: ist die Endstufe in den Tiefen einfach Kacke oder sind die TMT zu quat? Weil normalerweise überstuern / Kratzen die TMT / LS doch nich weil sie es nich "schaffen", sondern nur wenn die Stufe clippt oder?

Besten Dank für eure Hilfe!


mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jun 2009, 01:40

Da ich die TMT aber jetzt bei ca. 250Hz getrennt hab


Wieso??
Kein Wunder, dass da nix rauskommt.
Sind die Teile denn wenigstens richtig verbaut?


Weil als ich die Endstufe und die Front eingepegelt habe, hab ich den HPF der Endstufe rein gemacht und erstma bei 400Hz gedreht. Dann hab ich den Gain so weit gemacht, das die HT nicht übersteuern / klirren un dann hab ich die HPF so weit runter gedreht bis die TMT "noch" gut klingen d.h. nicht übersteuern.


Also verzerren deine TMTs, wenn du tiefer als 250Hz trennst?
Dann hast du mal grundlegend irgendwas absolut falsch gemacht!
Deine Art und weise des Einpegelns ist ja auch mal nur Quatsch!
Mach das nochmal richtig...also TMT bei 80Hz Trennen, dann einpegeln.
Meine 13er sind momentan mit 18dB/Oct bei 63Hz getrennt und ich kann trotzdem noch unangenehm laut aufdrehen, ohne dass irgendwas verzerrt.


[Beitrag von 'Stefan' am 18. Jun 2009, 01:42 bearbeitet]
flohbach
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 09:19
Aha, da werd ich das nachher mal so machen wie du es jetzt gesagt hast.
LS sind richtig verbaut, zwar is die Tür jetzt nicht vorschriftsmäßig komplett abgedichtet, aber das dürfte ja nun nicht unbedingt was mit dem übersteuern zu tuhen haben oder?

Aber jetzt nochmal fürs Verständnis, weil ich immermehr denk das es an der Endstufe liegt:

Wenn ichs so wie es jetzt "falsch" eingestellt hab, und die HT max. laut sind ohne zu klirren und dabei gleichzeitig die TMT bei tiefen Frequenzen (unter 250Hz) übersteuern, zeigt uns das doch, das die Endstufe in den unteren Frequenzen schlecht spielt bzw. dort nich genug Dampf hat, verzerrt usw. oder?
Also könnte doch das Problem mit dem fehlenden Kickbass, bei angemessener Lautstärke schon eine bessere Endstufe lösen oder? (jedenfalls ansatzweise!?)

Danke!


mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Jun 2009, 09:28

zwar is die Tür jetzt nicht vorschriftsmäßig komplett abgedichtet aber das dürfte ja nun nicht unbedingt was mit dem übersteuern zu tuhen haben oder?


Doch, sehr gut möglich.
Der Lautsprecher hubt sich zu Tode, weil er hinter sich kein - dringend benötigtes - Luftpolster hat!
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss
Also erstmal Lautsprecher richtig verbauen und die Tür vorbereiten.


Wenn ichs so wie es jetzt "falsch" eingestellt hab, und die HT max. laut sind ohne zu klirren und dabei gleichzeitig die TMT bei tiefen Frequenzen (unter 250Hz) übersteuern


Nicht unbedingt. Vielleicht hörst du auch einfach das Verzerren der Hochtöner nicht...


[Beitrag von 'Stefan' am 18. Jun 2009, 09:30 bearbeitet]
flohbach
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jun 2009, 09:43
Naja ich probiers erstma mit der anderen Einstellung wie du es gesagt hast aus und mit der Türabdichtung überleg ich nochma wie das bei mir mom. is

Das die HT doch kratzen glaub ich nich, weil nen HT-Schutz in Form einer Lampe in der Weiche ist -> un die geht nich an, also HT nich überlastet.


mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Jun 2009, 09:50

Das die HT doch kratzen glaub ich nich, weil nen HT-Schutz in Form einer Lampe in der Weiche ist -> un die geht nich an, also HT nich überlastet.


Die HTs verzerren schon, bevor der HT-Schutz aktiv wird.
Der HT-Schutz bewahrt sie wirklich nur vorm absoluten Tod.
flohbach
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jun 2009, 10:28
Ahaaa...man lernt nie aus
Besten Danke für die Tipps.

Hier ein Foto von den TMT:


Wie du siehst hat er eigentlich gut Antrieb, deswegen hab ich das au nich verstanden warum der so "früh" verzerrt.

Naja wie gesagt, ich probier das aus was du gesagt hast.

Mit den Kickbässen das, wird sich bestimmt bessern. Würdest du dann trotzdem noch was machen um mehr/besseren Kickbass zu erhalten, wenn ja, hättest du eine Dezente und nicht zu aufwendige Idee aus Lager? Oder nen Tipp wie ich das mit den Endstufne machen könnte?...Sag doch ma was ...Tipps sind immer gut...


Daankeeee!


mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Jun 2009, 10:32
Ja, mein Tipp für mehr Kickbass steht schon 2 mal hier:

Die TMTs richtig verbauen Hör dir erst mal den Unterschied an, du wirst dich - wenn er richtig eingebaut ist - sehr wundern, was ein 16er kann.
Auch mit deiner aktuellen Endstufe. Die Endstufe ist das letzte, was getauscht wird.

Absolut fundamental ist nunmal der korrekte Einbau!
Ne neue Endstufe wäre bei der jetzigen Situation nur Geldverschwendung.
flohbach
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jun 2009, 10:53

du wirst dich - wenn er richtig eingebaut ist - sehr wundern, was ein 16er kann.


das werde ich nicht feststellen können, da es ein 13'er ist

Richtiger Einbau OK,

-Dämmen is wichtig, damit nichts klappert oder mitvibriert
-Dicht machen, aber wie ohne die ganze Tür zu zu kleben und man so nicht mehr reingucken kann bzw. die Tür "versaut"? (reingucken: wegen Rostkontrolle usw...)
-> würde es reichen, die Streben in der Tür mit Schaumstoff 1-2cm zu bekleben das sich die Türpappe( is ja flach) ran drückt?, dann wärs ja au dicht oder is das Misst?
-TMT is schon mit dem Türblech fest verschraubt, zweckt festem Sitz usw.

Wär das jetzt ein richtiger Ansatz??

mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jun 2009, 11:07
Dann eben ein 13er, die können auch was (Hab selbst noch 13er verbaut)


Dicht machen, aber wie ohne die ganze Tür zu zu kleben und man so nicht mehr reingucken kann bzw. die Tür "versaut"?


Naja, entweder wird die Tür für Hifi optimiert oder du lässt es sein und erträgst dein "Schicksal".
Klick
So sieht eine Tür aus, die für Hifi optimiert wurde.


würde es reichen, die Streben in der Tür mit Schaumstoff 1-2cm zu bekleben das sich die Türpappe( is ja flach) ran drückt?, dann wärs ja au dicht oder is das Misst?


Das wär Mist, ja. Damit verringerst du zwar Vibrationen, aber ein dichtes Gehäuse für deinen TMT hast du trotzdem nicht. Guck dir mal die Tür in dem Link an. So muss das aussehen! (die rote Paste muss nicht unbedingt sein)


TMT is schon mit dem Türblech fest verschraubt, zweckt festem Sitz usw.


Er schließt aber nicht dicht mit dem Blech ab.
Da schneidest du dir einen MDP/MPX-Ring passend zurecht, schützt ihn mit Harz o.ä. vor Feuchtigkeit, schraubst ihn fest aufs Blech, setzt den TMT auf den Holzring und dichtest den Ring rundherum mit Alubutylstreifen zum Blech hin ab.

Kein Wunder, dass bei dir nichts rumkommt, wenn da überhaupt nichts gemacht wurde.


[Beitrag von 'Stefan' am 18. Jun 2009, 11:11 bearbeitet]
flohbach
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jun 2009, 13:38
Kennst du gute und preiswerte Alternativen zu Alubutyl? Weil ganz billig is es ja nich


mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 18. Jun 2009, 13:48
Wenn du mit anderen Materialien die gleiche Wirkung erzielen willst, zahlst du genausoviel wie für 2m² Alubutyl

Zudem entlastet es deine Türen. 10kg Bitumenmatten pro Türe...ob das den Scharnieren so gut tut?!
Kannst natürlich Bitumen nehmen, ist aber die schlechtere Variante.
flohbach
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jun 2009, 13:52
Was ist von dem Material zu halten?

KLICK

Is zwar auch Bitumen aber au mit Alu dran...und ist einiges günstiger.


mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Jun 2009, 13:55
Kann ich dir nicht sagen. Ich hab bisher nur mit "reinem" Bitumen und Alubutyl gearbeitet.

Und ich kann dir sagen, dass sich der vermeindliche "Aufpreis" für Alubutyl auf jeden Fall lohnt! Sowohl die Verbarbeitung als auch das Ergebnis.
flohbach
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jun 2009, 19:45
Hey Hey...es gibt Neuigkeiten aber irgendwie nich so gute

Hab jetzt ne gute Stunde rumprobiert um das FS so einzustellen wie du es gesagt hast. Mit dem Résumé das alles Kacke is.

Ich habe:
- die TMT so bei 60-80 Hz getrennt (genauer geht nich bei nen Drehpoti un ner Anzeige von 40-400Hz ;), außerdem macht die Weiche eh au schon bei 50Hz dicht )
- dann Test CD mit (512kBit MP3) rein un so weit an Gain gedreht bis sichs noch gut angehört hat bzw. er nich übersteuert hat (ja es muss gedämmt werden! ! !)
- danach hab ich nen anderen Titel draufgemacht, der für die HT gedacht is
- tja da ging gleich der HT-Schutz in Form des Lämpchens an
- da hab ich dann die HT an der Weiche 3db abgesenkt -> keine Besserung, dann 6db abgesenkt -> auch keine Besserung

Tja auf jeden Fall isses jetzt noch bei 60-80Hz eingestellt( 90Hz kommen noch, 45Hz nich) aber eben nich soo laut das die TMT gut Kicken, fast wie vorher eben.

Für normal hab ich den Gain des Radios auf 50 von 66 Lautstärkeeinheiten stehen um die Anlage einzupegeln. Jetzt hab ichs auf 45 un is au nich besser.

Ich muss noch dazu sagen das es sein kann, das die Endstufe die Höhen nich ganz sauber spielt, soll heißen das selbst bei kleinen Pegeln (15-20) irgendwie wie ein Kratzen oder Rauschen zu hören ist.
Wenn das bei höherer Lautstärke noch mehr wird, kann ja da schon der HT-Schutz kommen, die HT leicht kratzen, obwohl die TMT sich langweilen müssen.

Soo un nu??? Doch Endstufe schuld?!

Hilfe!


mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Jun 2009, 20:27

Soo un nu??? Doch Endstufe schuld?!


Nö, eher der Benutzer und dessen Unkenntnis.
Lass da mal einen Fachmann ran, du zerstörst dir sonst noch deinen Krams.

Irgendwie scheinst du einiges grundlegend falsch zu machen.


[Beitrag von 'Stefan' am 18. Jun 2009, 20:29 bearbeitet]
flohbach
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jun 2009, 23:00
Warum Unkenntnis? Eigentlich hab ichs so gemacht wie ichs am besten wuste bzw. ich hab eigentlich gedacht das macht man so, oder etwa nich?

Es kann natürlich sein, das zu viel Hochton ankommt. Kann das au am Radio liegen? Wenn ja kann ich ja morgen nochma am Equalizer vom Radio die Höhen ein bisschen wegnehmen.

Wenn du meinst das ich ein Hau drauf bin, biste falsch. Ich versuch das eigentlich so vorsichtig wie möglich zu machen.

Vielleicht drück ich mich au falsch aus, es is ja nu nich so da ich jetzt durch den HT-Schutz nen dauerhaften 50W Strahler an der Tür hängen hatte/habe.

Ich mein klar, isses am einfachsten zu sagen die Endstufe is schuld. Aber ich mein irgendwie kommt es mir so vor. weil ich hab ja nur Lautstärke-Radio, Equalizer-Radio, Gain-Endstufe und HP-Filter-Endstufe.
Ich hab ja jetz schon alles außer den EQ vom Radio probiert.

Hast du einen Tipp bei der Problembeschreibung?

Ich wüsste nämlich jetzt auch keinen Fachmann hier in der Nähe der mir da helfen könnte, außer ACR...aber leider hab ich alles ACR- Zeug aus meinen Corsa verbannt


Dankeöööö...

mfg Tobias
flohbach
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jun 2009, 11:43
So, Problem gelöst. Die Höhen waren einfach zuviel. Am Radio umgestellt und jetzt passt alles.

Werd mal die nächste Zeit die Dämmung der Türen zu Gemüte führen, weil die Bässe noch ein bisschen knackiger sein könnten.

mfg Tobias
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