Aktive Ansteuerung - Informationen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Teamkill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 08:01
Moin,
Hat mir vll jemand nen brauchbaren Artikel zur aktiven Ansteuerung eines FS oder kann mir das mal ein bisschen näher bringen? Ich such schon ne ganze Weile nach handfestem Material aber irgendwie kann ich nirgends gute Infos finden.

Und außerdem: Könnte ich !theoretisch! mit folgendem Material das Verwirklichen oder brauch ich dazu zwingend ne externe Aktivweiche?
Kenwood KDC-6047U (Equalizer, Dsp und Freuenzweiche)
Rodek 450i 4-Kanaler (hat nen Trennfrequenzregler von 50 - 5k Hertz)

mfg Phil
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 08:54
Das bekommst damit ordentlich zum laufen,
aber durch den begrenzten Umfang der Einstellmöglichkeiten wirst das Maximum net rausholen.

Gerade für Anfänger sollte ein Frequenzgangmeßsystem vorhanden sein, damit Du auch siehst was Du tust.
Teamkill
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 12:23
Wenn das so gehen würde hab ichs glaub ich doch verstanden =)

Gut zum Einstellen würd ichs dann eh weg bringen. Hab n guten Mann zur Hand. Aber das steht noch in den Sternen.

Aber soll ich deiner Antwort entnehmen, dass sich der Aufwand nicht lohnt? Angenommen Ich würde ein 2-Wegesystem sowieso gebrückt daran betreiben.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 14:48
Natürlich lohnt sich das so, es ist in meinen Augen sogar PFLICHT das ganze aktiv anzusteuern wenn man solch ein Radio besitzt
Teamkill
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 15:53
Ok cool danke. dann weiß ich jetz alles, was ich brauch =)
schönen Abend noch
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 16:25
Hier hab ich was zum Thema einstellen geschrieben:

http://www.hifi-foru...ead=11940&postID=7#7
Teamkill
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 00:11
Guten Abend,
Ich möchte das Thema noch einmal aus der Versenkung holen.
Ich habe mittlerweile zu nem echten Kampfpreis ein Rainbow W165 SAC Kick 2-Wege System erstanden und der Einbau schreitet voran. Kabel hab ich alle schon für aktiven Betrieb ausgelegt, also Frequenzweichen sind im Kofferraum.
Genau diese Dinger sind aber so tolle Teile mit 4 Eingängen, also für aktiven Betrieb ausgelegt (passiv mit y-kabel angesteuert). Hat mich sehr gefreut, da mir der Trennfrequenzregler an der Endstufe doch n bisschen zu ungenau war.
Jetz die Frage die mir grad im Kopf rumgeistert:
Das Radio hat ja LZK für front und rear kanäle. Kann ich da dann quasi die Tweeter an front und die tmts an rear hängen?
Da Musik ja nur Stereo ist, sollte da ja das selbe signal raus kommen und ich kann alle 4 LZK-Kanäle nutzen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2012, 00:19

Das Radio hat ja LZK für front und rear kanäle. Kann ich da dann quasi die Tweeter an front und die tmts an rear hängen?


Genau so - richtige Schlussfolgerung
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2012, 21:55
hi
Leider kenne ich mich mit diesem Hu nicht so aus,aber bitte nochmals genau nach lesen,den nicht bei allen Hu,s im Aktiv Betrieb,ist Front gleich Ht,bei manchen ist Front auch Tmt und Rear Ht,also lieber nochmals nach lesen,
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2012, 16:18

goelgater schrieb:
hi
Leider kenne ich mich mit diesem Hu nicht so aus,aber bitte nochmals genau nach lesen,den nicht bei allen Hu,s im Aktiv Betrieb,ist Front gleich Ht,bei manchen ist Front auch Tmt und Rear Ht,also lieber nochmals nach lesen,


das radio ist für sub+sat konzipiert

hat auf front+rear Hp von 50-250 Hz einstellbar und Lp auf den sub einstellbar

die trennung zwischen tmt und ht muss extern geregelt werden


Rodek 450i 4-Kanaler (hat nen Trennfrequenzregler von 50 - 5k Hertz)


Mfg Kai
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2012, 20:19
hi
Danke,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator Ansteuerung
_Grilli_ am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
gürteltier am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  12 Beiträge
Problem mit AMP bzw sub ansteuerung
squishy am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
Suche Informationen
Hypnotice am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  11 Beiträge
Aktive mit 4TMT
skeletor666 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  8 Beiträge
Aktive vs. passive Trennung
Harembefürworter am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  88 Beiträge
Informationen über Concord CA 2050
CYberMasteR am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
JVC KS-N60 Aktive Frequenzweiche Anleitung
Stefan979 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
Aktive Trennung DSP , wieviel Db/oct ?
SoulReaver1066 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  8 Beiträge
Suche Informationen zum Thema AutoHiFi ?? (Base-Knowledge)
Wasti am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen