Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

bei minus grad. die anlage ohne bedenken aufdrehen?

+A -A
Autor
Beitrag
drahmen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 20:03
hi

mal so ne frage die mich interessiert..

bei den tmperaturen die im mom drausen herrschen.


kann mich meine anlage ohne probleme voll aufdrehen??
meine wegen frost usw...

danke für die antworten....
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 10:40
Nein!
Durch die starken Minustemperaturen werden auch Materialien wie Gummi usw. deutlich härter mitunter sogar brüchig. Erst wenn das Auto und die Lautsprecher eine gewisse Grundtemperatur haben solltest du auch lauter hören.
Gruß
Chris
drahmen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 15:15
das hab ich mir schon fast gedacht...
dankeschön!!
nicolas-eric
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 15:22
Die Batterie ist im Winter deutlich schneller leer als im Winter.
Bei -17 grad hat sie nur noch 40% ihrer nennkapazitat bei 25 grad.
Sprich eine 70 Ah Batterie kann bei -17 grad nur noch 28 Ah zur Verfügung stellen, wenn sie zu 100% geladen ist.
Bei
Solcher Witterung sollte man den Wagen erst starten und dann Verbraucher wie die Anlage anwerfen.
drahmen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2012, 15:35
gut zu wissen!!!
danke
JackCarver
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2012, 15:45
Mir ist mal aufgefallen das bei minus graden der Bass auch ganz schwach ist. Muss wohl daran liegen das die Sicke von den Woofer zu hart ist.
drahmen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Feb 2012, 16:51
jap.. mir auch

und das FS klingt auch ganz dunke...
-mKay
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2012, 16:54
Selbiges auch bei mir. Handhabe das so, dass ich die ersten 15 Minuten bei geringer Lautstärke höre und dann erst mehr gas gebe.

Ein Auto tritt man ja auch erst wenn es die Betriebstemperatur erreicht hat

Gruß
Tobi
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 13:18
Ein Hochtöner war bei mir letztens aus, laut gehört und er fing wieder an zu spielen. War wohl festgefroren

Ich nehme da nicht viel Rücksicht. Man müsste ja mindestens eine Stunde fahren bis alles vielleicht 5 Grad wärmer ist. Die Tiefmitteltöner in den Türen werden sowieso nicht wärmer.. in der Türe bleibt es einfach kalt.

Im Subwoofer Gehäuse wird sich die Kälte auch lange halten.. bis so ein Magnet mal durchgewärmt ist.. garantiert über 2 Stunden


[Beitrag von hg_thiel am 07. Feb 2012, 13:19 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2012, 13:46
Ich denke ja auch eher an die Mechanischen Teile welche härter sind. Ich vermute das diese sich durch die Schwingung und Reibung intern leicht erwärmen und so wieder flexibel sind. Das z.b. nicht der ganze Lautsprecher "warm" wird sollte klar sein.

Und das der Hochtöner welcher festgefroren war wieder spielt wenn man lauter macht auch. Die Spule erwärmt sich und zack ist er wieder frei.

Aber ich denke dabei immer an das etwas krasse Beispiel mit dem flüssigen Stickstoff und der Rose.

Ich verzichte ja nicht auf den Pegel aber es kommt mir wirklich so vor, dass sich der Klang nach ca. 10-15 Minuten Hören bei moderater Lautstärke deutlich verbessert.

Grüße
Tobi
drahmen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Feb 2012, 15:10
aslo

sicher ist das wenn keiner wirklich ne ahnung hat, man besser erst mal mit low pegel begint....

oder jemand ruft mal bei einem hersteller an und fragt einfach mal nach...

solange da nichts handfestes an den tag gelegt wird werde ich sachte beginnen und wenn der klang da is gasss geben!!

logo??

ja logo!!!!
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2012, 17:07
hi
Es ist wie mit allem anderem auch,im Winter muss mann das Auto auch erst warm werden lassen,bevor man richtig Gas gibt,mit dem LSP ist es nicht anders,ein paar Minuten etwas normaler Musik hören,bringt bestimmt keinen Um,aber jeder soll es machen wie er es für richtig hält,ich werde bei sehr kalten Temp. nicht voll aufdrehen
elastic
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2012, 20:39
also wenns so dermaßen kalt ist wie jetzt hör ich fast nur noch mit dem FS. den sub hab ich nahezu aus. man muss auch bedenken, dass die karosserie kalt ist und gummis / plastikteile etc durch starke vibrationen der anlage schnell reißen können.
ralphi1756
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2012, 20:40
ich höhr eigentlich gar nicht Musik bei so kalten Temperaturen und wenn Schnee liegt
ich konzentrier mich da lieber drauf wann ich rutschen sollt mitn Auto und so

hätt bei mir aber noch keine Unterschiede gehört wenns draussen kalt ist

gruss ralphi
elastic
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2012, 21:02
mein bildschirm vom kenwood radio braucht ein paar sekunden bis die farben stimmen und der bass klingt "härter" und gequält, ganz anders als bei +25°C. aber man muss ja nicht das ganze jahr über laut hören...
greenfrogx
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Feb 2012, 14:59
jap.. solltest erst so viertel halbe stunde wenig aufdrehn.. meinem kumpel hat sich erst letzte woche der woofer verabschiedet... über nacht kalt und brüchig und er wollte früh gleich vollgas drauf geben..
drahmen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Feb 2012, 15:45
sicher is sicher
Bastet28
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2012, 17:57
ach was, einsteigen, Karre an, Musik gleich auf 1/2 bis 3/4 hauen dann werden die Amps und Schwingspulen auch gleich warm. Die Tür oder den Kofferraum bekommst durch das Auto sowiso nicht beheizt, also müssen das die heizspiralen an der Sicke machen!° Is klar, oder?

Wenn dein Auto die Holräume heizt, dann kann Soundtechnisch sowiso nix sauberes verbaut sein!

Aufpassen musst da nur auf die Batterie, die Amps werden doch heutzutage sowiso alle paar Jahre getauscht von wegen Elkos durch und so Zeugs.. mann das ist Gebrauchsgut also nicht so zimperlich.

Und wenn die Anlage scheiße klingt nur weil es kalt ist, dann ist das sowiso nix gescheites!
Was für ne Kontrolle oder Leistung kann denn da dranliegen, wenn sogar eine kalte LS-Sicke den Treiber stillegt? Häng mal nen kalten 9V Block dran, wie die Membran hüpft dann weisst du welche Leistung dein Amp hat! (oder eben nicht hat)

Keine Fragen mehr, oder?

Vorsicht, vorsicht für die Schattenparker und Warmduscher


[Beitrag von Bastet28 am 09. Feb 2012, 18:01 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2012, 18:13

Bastet28 schrieb:

Und wenn die Anlage scheiße klingt nur weil es kalt ist, dann ist das sowiso nix gescheites!

An deiner Stelle würde ich diese Aussage sofort zurückziehen , ist totaler Quatsch.
Aber mir persönlich ist es egal wenn du dir deine Komponenten so vernichtest.

Edit: Was mir noch einfällt, mein erstes Radio (war glaub ich ein JVC KDG 821) lies sich erst oberhalb von -10 Grad C einschalten, und dann stand auf dem Display nochals Warnung LOW TEMP.


[Beitrag von SeppSpieler am 09. Feb 2012, 18:19 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2012, 20:48
Nein, ich finde meine Aussage war wohl deutlich genug dass ich da nichts "zurückziehen" muss.

Ausserdem reden wir im Car Hifi-bereich schließlich nicht von Home-Hifi.
Daher sehe ich die Konzeption für das, was eine "gute" Anlage im Auto ist, an der Messlatte Alltags-Nutzung im Auto.

Wenn du ein Sommer-Cabrio oder ein reines (Hallen-) Wettbewerbsfahrzeug hast, dann ist eine Musikanlage die nur bei warmen Wetter gut klingt, absolut legitim. Aber im Alltagsauto bewerte ich die Qualität über das gesamte Spektrum des Einsatzes - und der Umgebungs-Komponenten (also Akustik und Elektronik des Fahrzeuges)

Mann, was soll das Gesülze jetzt von mir? Ey, mach Party wenn die Anlage abfackelt wirds auch schnell warm!
ralphi1756
Stammgast
#21 erstellt: 09. Feb 2012, 21:01
ihr müsst auch bedenken, in kalten Ländern, wos selten Plusgrade sind, muss ne Car Hifi Anlage genauso problemlos funktionieren
dort gibts auch Leute die sich ne Anlage reinbauen

gruss ralphi
goelgater
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2012, 21:23
hi
In kalten Länder gibt es auch Autos und auch dort wird nicht gleich vollgas gegeben,bevor nicht der Motor etwas warm ist
nicolas-eric
Stammgast
#23 erstellt: 09. Feb 2012, 21:29
Bei vielen E Geräten gibt's Angaben wie z b:
Lagertemperatur -30 bis +60 grad
Betriebstemperatur -10 bis +40 grad
Gibt es sowas nicht auch für LS und Endstufen?
-mKay
Stammgast
#24 erstellt: 09. Feb 2012, 21:31
@Bastet28
Also Gummi und andere Materialien werden bei Kälte hart. Also werden die akustischen Eigenschaften verändert. Hörbar ist das bei einer ordentlichen Anlage sicher.
Das man die Hohlräume nicht heizt ist klar, aber allein durch die Bewegung werden die Materialien langsam wieder warm bzw weich.
Und deine Aussage würde ich so jetzt nochmal überdenken. Vielleicht hast du auch nur etwas an den Ohren...

Es haben hier ja genug andere dieses Phänomen bemerkt. Denke du machst dir so keine Freunde, aber wie du dein Zeug behandelst ist ja dir überlassen.

Gruß
Tobi
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Feb 2012, 21:54

ralphi1756 schrieb:
in kalten Ländern, wos selten Plusgrade sind, muss ne Car Hifi Anlage genauso problemlos funktionieren


Wäre schön wenn's ginge, geht aber nicht.
Lautsprecher verändern sich bei Kälte massiv. Mal ganz davon ab, dass die Spule ggf. im Luftspalt festfriert.

Dieses "Muss" kann man faktisch nicht erfüllen.
Wenn die Lappen in ihrem Auto ordentlich Musik hören wollen, müssen sie das Auto und damit die Lautsprecher auf Temperatur bringen.


-mKay schrieb:
Also Gummi und andere Materialien werden bei Kälte hart. Also werden die akustischen Eigenschaften verändert. Hörbar ist das bei einer ordentlichen Anlage sicher.


Richtig. Gut muss die Anlage nicht einmal sein, geht ja nur um Unterschiede...das hörst du auch bei 'ner schlechten Anlage...vor allem weil die Unterschiede eben gravierend sind.

Von meinen Hochtönern gibt's da zufällig 'ne Messung und Erläuterung des Entwicklers, die genau das Thema aufgreift:


Oskar Wrønding schrieb:
Cold Weather Testing

Lately there has been a trend towards using Hiquphon tweeters in car audio applications. While I am not a car audio enthusiast, I can easily understand the difficult environment presented to the tweeter. This is true in the acoustic realm and the climate realm. One gentlemen from Canada prompted me to ask Oskar about how cold weather might impact the OW1. Following this question, Oskar performed a fairly rigorous test. His commentary follows:

Hi Dave,

Sorry it took a couple of days more than I expected to come up with a reliable answer to the cold tweeter question.

I had to check it several times with different units and also several times with the same unit to make sure that the results would be of some value.

Now I feel I have a (non scientific) conclusion for the behavior of the OW1 being frozen down (several times) to at least -21 deg Celsius and back again to normal temperature.

Freezing an OW1 to -21 deg Celsius (I can't go lower with the in-house freezers) seems to be harmless. Or it is at least almost harmless, as I am not 100% sure yet if sensitivity (maybe the magnet change a bit?) may after all suffer a tiny bit.
I found in a couple of tests that a small drop in sensitivity (up to 0,5 dB) seemed to have happened.

Especially to be seen a short time after having settled back to normal temp 20 deg C.
Then again after yet another 24 hours at 20 deg C I could hardly see any difference from the original condition and the new response (sensitivity and curve shapes exactly the same as before cooling down).

I also tried to re-magnetize 2 days later and then found that maybe a tiny drop in sensitivity was brought back to fully normal, so I suspect there might be a small problem with the magnet system, but I am still not sure that this was because of cooling down or because of other reasons (magnetizing twice may add a bit without any other reason - have to check that as well).
I guess I have to do some more tests to be absolutely certain what really happens here.

Anyway, the output from a frozen OW1 (minus 21 deg C) is really bad! This much I can say with certainty!
See attached curves.




So we may conclude in general that OW1 does not function properly at very low temperatures! I doubt any soft dome will (or for that matter any tweeter with a kind of rubber/fabric surround).

RECOVERY - coming back to life again:
But, when it reaches normal 20 deg C again, it works (almost) perfectly normal again.

This seems to be correct after having repeated the warm - cold - warm procedure several times.


I also forced the OW1 to respond to heavy power at low freq (0 - 1000 Hz) while frozen to minus 21 deg C. I did this simply to see if any part of the moving system would crack or otherwise be damaged (after all the surround and coating get very stiff and might not be able to handle high peak-peak movements. But that went well.

Recovery temperature inside however is a slow process, and I would not expect the tweeter to play normal just because the car-cabin temperature reaches, say 20 deg C.
One should expect a delay of quite some time for the temperature inside the OW1 to adjust to cabin temperature and thus until playing at its best again.

Well, this issue may not be completely clarified/solved, but after all dealt with and in my opinion one can conclude whether to use an OW1 or not under very cold conditions in a car.

Can I recommend to use OW1 in cars that are often used under very cold conditions?
- If played cold: NO!
- If played at normal temperature most of the time, and only occasionally frozen: Yes!
- Will the OW1 survive such a hostile environment and treatment?: To the best of my knowledge, Yes!

Best regards
Oskar Wrønding
HIQUPHON
to music with love...

www.hiquphon.dk


Quelle: http://www.ellisaudio.com/hiqcomments.htm

Leider ohne Zerfallspektrum und Klirr...aber immerhin.
Dass die Beiträge von Bastet28 hauptsächlich aus Unsinn bestehen, sollte vielleicht noch gesagt sein. Nicht dass sich jemand daran hält...



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Feb 2012, 22:02 bearbeitet]
elastic
Stammgast
#26 erstellt: 09. Feb 2012, 22:37

Bastet28 schrieb:
Die Tür oder den Kofferraum bekommst durch das Auto sowiso nicht beheizt, also müssen das die heizspiralen an der Sicke machen!°

Amps werden doch heutzutage sowiso alle paar Jahre getauscht

Und wenn die Anlage scheiße klingt nur weil es kalt ist, dann ist das sowiso nix gescheites!

Vorsicht, vorsicht für die Schattenparker und Warmduscher


seit wann haben lautsprecher heizspiralen an der sicke
jedes gerät / maschine hat einen gewissen einsatzbereich, es gibt keine alleskönner. sogar unser körper hat nur einen extrem geringen funktionsbereich was temperatur betrifft (27-42°C), ist er deshalb scheiße? nö.

anscheinend spielt das thema geld bei dir keine rolle: alle paar jahre neue anlage und immer schön in der prallen sonne parken... aber dann geizen und kalt duschen nene.
drahmen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Feb 2012, 22:42
nö.. ich halte mich nicht da drann..
und weil ich meine anlage liebe und ich nur einmal kaufen will habe jich mich heute endschlossen meine anlage für 8€ im monat zu versichern!!


gegen:
diebstal und defeckt.

dazu zählen 5 compon. nach wahl..
bei mir sinds :
-FS
-WOOFER
-ENDSTUFE
-ENDSTUFE
-RADIO


is ne feine sache.. selbst gegen mutwilliger zerstörung versichert!!


mir kann jetzt garnichts mehr passieren

bei nen schaden der nicht zu reparieren ist wird das gerät gegen neu ausgetauscht..

selbige versicherung habe ich auch für mein iphone!!!
is mittlerweile mein 5tes in 2 jahren.. nicht einmal habe ich mein iphon repariert zurückbekommen. immer ein neues bekommen!!!
also mal drüber nachdenken.. 8€ is nicht die welt;)
Bajs
Inventar
#28 erstellt: 09. Feb 2012, 22:42
Super Sache von Stefan, zumindest als Anhaltspunkt schonmal sehr schön
drahmen
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Feb 2012, 22:45
also mir is das thema jetzt egal..,, ich gib jetzt gass.. und wenns dann im sack geht oder sich was tut sag ich euch bescheid..
hol mit dann einfach en neues und dann wissen wir mehr;)
Sovem
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Feb 2012, 23:04
Na denn, Gutes Gelingen
-mKay
Stammgast
#31 erstellt: 10. Feb 2012, 08:50
@drahmen
Mir persönlich geht es dabei nicht nur ums Material, sondern auch um den Klang. Es hört sich bei der Kälte die ersten Minuten einfach nicht so gut an, da hör ich dann freiwillig lieber etwas leiser *gg*

Grüße
Tobi

Btw.: Die Versicherung ist bei einer teuren Anlage sicher gut.
Habe mein iPhone jetzt ein Jahr. Noch das Erste und schaut aus wie am ersten Tag... 96 € gespart weil ich drauf aufpasse
Bastet28
Inventar
#32 erstellt: 10. Feb 2012, 10:47
also ich dachte, mein Sarkasmus oder mein Humor wäre auffällig und eindeutig genug formuliert
--> Heizspule an der Membran = Schwingspule vorm durchbrennen

ich habe wohl eine Situation oder eine Einstellung beschrieben, die ich oft genug im Alltag sehen darf. Ich sehe das eher "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" - und dachte, - wie bereits gesagt - es wäre auffällig genug in dieser Ausdrucksweise.


[Beitrag von Bastet28 am 10. Feb 2012, 10:55 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#33 erstellt: 10. Feb 2012, 10:50
Ändert nichts an der Tatsache, dass dadurch die Sicke nicht warm wird...
Gabberdup
Inventar
#34 erstellt: 10. Feb 2012, 11:15
Ist doch jetzt schon alles erklärt wie man im Winter bei Minusgraden seine Anlage betreibt .

So wie es auch mit den Motor ist, WARM fahren, auf Betriebstemperatur kommen und dann erst Vollgas
drahmen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Feb 2012, 12:28
das ist richtig.. klang!! also warmfahren und dann gass geben;))

wollte wissen ob da was kaputt geht und nicht ob der klang sich ändert.

zur versicherung:
ich verkaufe mein iphone jetzt als neu. habe das versicherungs geld wieder raus, und selber noch mehr geld für mich als wenn ichs als gebraucht verkaufe.. + ich kann mir ein neues handy zulegen..

auserdem ist es ziemlich nervig immer drauf auf zu passen, da es ein gebrauchsgegenstand ist den man auf arbeit bei sport und anderen beschäftigungen benutzt wo man auf andere sachen aufpassen muss als auf so en handy..

logisch?!
ja!!! logisch!!!
-mKay
Stammgast
#36 erstellt: 10. Feb 2012, 12:38
Solange du es nicht absichtlich beschädigt hast um das Tauschgerät dann als neu zu verkaufen umd damit Gewinn zu machen ist alles okay...

Aber ich denke das Thema wäre somit erledigt oder?
drahmen
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Feb 2012, 13:34
das ist ja das gute.. ich habe es absichtlich bzw habe es meiner tochter gegeben(1,5 jahre) und ihr is es runtergefallen.. das ganze is legal.. selbst wenn ich es absichtlich kaputtmache wirds mir ersetzt!! da habe ich vorher extra nachgefragt.. habs aber nicht absichtlich demoliert um mir ein neues zu holen.. passe hslt nur nicht so gut drauf auf!!
Bajs
Inventar
#38 erstellt: 10. Feb 2012, 14:19
Dokumentierst du hier gerade in nem Car-HiFi-Forum deinen Versicherungsbetrug?
drahmen
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Feb 2012, 14:35
ne!!! wieso?!?
das ist kein betrug!! les mal richtig bajas!!

mir auch egal thema gegessen!!

mein gott..
SeppSpieler
Inventar
#40 erstellt: 10. Feb 2012, 14:39
Bastet, ich würde ich so einfach behaupten das ein 1200€ System nicht taugt. Vor n paar Tagen hatten wir hier im Innviertel -16 Grad und da war es deutlich zu hören das die Chassis nicht das volle Potential ausschöpfen.
nicolas-eric
Stammgast
#41 erstellt: 10. Feb 2012, 16:29
Das mit der temp kann ich aktuell bestätigen.

Hab die Tage meinen AS HX10SQ im BR nach Gehör eingemessen, immer mal so für 15 Minuten, weils so kalt war.

Heute nach 30 Minuten Fahrt und dann 4-5 Stunden in der beheizten Garage Denk ich mich trifft der Schlag, so hatte der Bass geballert.
Hab den dann am Amp runter gedreht, bis es wieder so Klang, wie zuvor.

Grad eben nach 3 stunden in der Kälte wollt ich nochmal kurz los.
Da hörte ich den Subwoofer fast nicht.

Das wäre für mich der einzige Grund für me Bass Fernbedienung.
Dann kann man den bei Kälte bissel aufdrehen.
elastic
Stammgast
#42 erstellt: 10. Feb 2012, 16:36
bei schnee klingt der sound von außen find ich mega geil
bin neulich mal rechts rangefahren am waldrand, hab die türen geöffnet und bin ca 50 m vom auto weg gegangen. ist ein tolles klangerlebnis, der bass kommt richtig satt rüber und mitten und höhen sind klar. der schnee und die bäume dämpfen wohl erheblich.



drahmen schrieb:
ich habe es absichtlich bzw habe es meiner tochter gegeben(1,5 jahre) und ihr is es runtergefallen.. das ganze is legal...

mir ist eigentlich egal was du machst solag es niemandem schadet aber das liest sich ja wohl echt merkwürdig. hat deine tochter das iphone vielleicht pünktlich beim erscheinen des iphone 4s kaputt gemacht?
Tobsi1990
Stammgast
#43 erstellt: 10. Feb 2012, 16:48
Hallo also bei diesen temperaturen würde ich die Anlage nie voll aufdrehen.
Ciagomo
Stammgast
#44 erstellt: 10. Feb 2012, 16:51
1. Keine Versicherung ersetzt etwas das vorsätzlich zerstört wurde.
2. Mobiltelefone werden bei Versicherungen normalerweise IMMER eingeschickt zur Kontrolle des Schadensbild. (Wir machen es halt so)
3. Mobiltelefone sind kein Spielzeug für Kinder! Da gibts besseres.

4. Einmal runterfallen --> kaputt?? Naja, I-Phone halt

Gut gemeinter Rat meinerseits:

Lösch die Zeilen wieder, glaub mir, vlt hast du es anders gemeint aber die Formulierung ist verdammt grenzwertig!
elastic
Stammgast
#45 erstellt: 10. Feb 2012, 16:54
wer weiß vielleicht hat schon einer einen screenshot gemacht
so eine sache geht eigentlich niemanden was an, wieso prahlst du überhaupt damit?
-mKay
Stammgast
#46 erstellt: 10. Feb 2012, 17:18
So genau wollte ich das jetzt eig nicht wissen, denn so klingts stark nach Versicherungsbetrug, wenn vtl auch "unwissend". Wollt niemandem ans Bein pinkeln...

Lösche es besser

Grüße
Tobi
drahmen
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 10. Feb 2012, 17:38
ut mal moom...
ich habe es meiner tochter gegeben... das bedeutet absichtlich kaputtmachen meinte ich damit .. und nicht das ich es absichtlich habe kaputtgemacht!! wahrscheinlich meine schuld. blöd fomiliert..

wenn ich meine meiner tochter ein iphone zu kaufen oder zu geben dann bestimme immer nich ich ob es altersgerechtbist oder nicht!!!

soe schaut immer banytv im auto'!!

mir is das scheiss egal ob jemand en screenshot macht oder nicht!!
soll er doch..

neun es gibt versicherungen die sachen nicht prüfen und die sachen auch gegen eigenverschuldem versichern!!!

bevor ich das handy das letzte. mal eingeschickt habe habe ich dort angerufen und es genau geschildert!! er selbst hat gesagt das passt ja warten sie noch 3 wochen bis sie das neue haben lassen sie es reparieren und verkaufen sie es dann als neu..

ich brauch nichts zu löschen..
Ciagomo
Stammgast
#48 erstellt: 10. Feb 2012, 17:44
Tja, wie du meinst

Dem Selbstbehalt sei dank das die Wirtschaft lebt. (noch )

Noch ein gut gemeinter Rat:

Wortwahl <-- und nein, das ist kein großer dicker Fisch
elastic
Stammgast
#49 erstellt: 10. Feb 2012, 17:53

drahmen schrieb:
neun es gibt versicherungen die sachen nicht prüfen und die sachen auch gegen eigenverschuldem versichern!!!

wird ja immer schöner. auf diese weise willst du wohl auch ne neue musikanlage im auto???
hast hier gelesen, dass einer seine subwoofer kaputt gemacht hat in der kälte und auf einmal hast du ne versicherung, "die nicht prüft".

ps: ein mindestmaß an rechtschreibung und grammatik bitte, sonst weiß keiner was du mitteilen willst.


[Beitrag von elastic am 10. Feb 2012, 18:00 bearbeitet]
Sovem
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Feb 2012, 17:59

er selbst hat gesagt das passt ja warten sie noch 3 wochen bis sie das neue haben lassen sie es reparieren und verkaufen sie es dann als neu..


Soll das heissen, die Versicherung hilft dir auch noch dabei, zu betrügen?
drahmen
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 10. Feb 2012, 20:12
jungs.. wenn ihr probleme sucht dann wo anders ..

wenn ihr was nicht versteht oder lesen könnt dann antwortet erst garnicht!

wie wo und wann ich was schreibe..
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker-Ausgang ohne Minus???
MatthiasW am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
Empfindlichkeit von LS + Sub bei Minus Graden?
xaracc am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  6 Beiträge
MB Quart-Plus und Minus
truval am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  6 Beiträge
Wie weit kann ich aufdrehen?
hamlet am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
Anlage viel leiser als vorher....
Polo86C am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  12 Beiträge
Hilfe Boxenstinken bei zu starkem musik aufdrehen
Dennisx94 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  17 Beiträge
Anlage ohne DSP?
Shyrox am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  7 Beiträge
Am Radio die Einstellung "SLA"
CoCaine am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  5 Beiträge
Anlage ohne Frontsystem Sinnig?
Soulman87 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
Klappern von Autoteilen beim Aufdrehen der Musik
ChRizZ315 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen