Bitumenspachtel vs. Unterbodenschutz

+A -A
Autor
Beitrag
chaosss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2004, 12:13
Huhu ich wieder,

hab da mal ne frage zum dämmen. da meine anlage ja erst die tage komplett wird wollt ich heut mal anfangen die türen und den kofferraum auszudämmen. ich hab noch ne dose (2,5kg) wachsunterbodenchutz auf bitumenbasis. stinkt das zeug wirklich so bestialisch wie viele sagen und wie lange braucht das zum austrockenen. oder ist sollte ich mit normalem bitumenspachtel arbeiten und damit alles zukleistern ?? hab bisher in den türen angefanen mit matten zu dämmen und möchte jetzt noch ne schicht drüberkleistern um das ganze zu versiegeln. was sagt ihr dazu ??
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2004, 13:00
Bitumenspachtel...
chaosss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2004, 13:08
alles klar, DANKE für die superschnelle antwort
BiermannFreund
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2004, 13:35
speziell an heissen tagen is das n vorteil, es könnt sonst sein, dass dir dat unterbodenzeuch fies verläuft *G*


[Beitrag von BiermannFreund am 14. Mai 2004, 13:35 bearbeitet]
chaosss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2004, 14:05
kein prob, war grad im baumarkt und hab mir zwei 5kg eimer bitumenspachtel besorgt. iss ja nich die welt für 8EUR je kübel

dat zeuch iss auch noch mit leichtem glasfaseranteil. macht das nen unterschied ??


[Beitrag von chaosss am 14. Mai 2004, 14:07 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2004, 14:27
Jetzt mal ne Frage: Redet ihr hier von ganz normaler Bitumenspachtel, wie sie beim Dachbau verwendet wird? Weil wenn ja, dann brauch das Zeug ja Wochen zum aushärten und die Ausdünstungen dürften auch nicht so angenehm sein.

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber warum wird nicht einfach mehr Geld für richtige Dämmmaterialen (Bitumenmatten, NoisEx, Exvibration etc.) ausgegeben? Ich hab für meinen Kombi insgesamt 130 Euro fürs Dämmen ausgegeben (25 Bitumenmatten, 3kg NoisEx, 6 große Matten Kaltschaum).
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2004, 14:30
Ähhhhhhhhhhh Moment, ich meinte natürlich nicht DEN BITUMENSPACHTEL vom Dachbau sondern den SPEZIELLEN aus dem CarHifi-Bereich! Ich bin davon ausgegangen dass DU den auch meinstest @chaosss!
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2004, 14:31
Den speziellen gibts aber nicht für 8 Euro pro 5kg
chaosss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2004, 14:45
hm bin eigendlich von normalen bitumenspachtel ausgegangen. hab gestern zum testen mal den unterbodenschutz auf ein stück blech ca 2mm dick aufgetragen und der ist bis heute ziemlich ausgehärtet und stinkt auch kaum noch. werde das mit dem bitumenspachtel auch machen und wohl bis nach dem WE warten. wenns nich hinhaut besorg ich mir noise ex. bitumenmatten hab ich ja schon drin.
Snakeit
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2004, 15:11
Sag aber trotzdem mal Bescheid, ob das mit dem Spachtel aus dem Baumarkt geklappt hat, ok?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mai 2004, 00:13
das mit der bitumenspachtel aus dem baumarkt klappt vorzüglich und ist mindestens genau so gut wie das teure car zeugs

allerdings stinkt es, das intensiv und lange. ich hab meinen kompletten bmw mit bitumenspachtel gedämmt, aber da war er auch 2 monate abgemeldet und diese brauchte auch das zeug zum aushärten. von dem ergebniss her, ist es genial und der geruch setzt sich auch nicht fest.
chaosss
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mai 2004, 10:30
Hi,

bin zurück mit meinen Testergebnissen nach 3 Tagen

also der unterbodenschutz ist zu 99% ausgehärtet aber muffelt noch leicht, selbiges auch bei der bitumenspachtel. aber da der sommer vor der tür steht und ich keine lust habe mein auto wochenlang ausstinken zu lassen hab ich mich dazu entschieden lieber alles mit noch einer lage bitumenmatten zu überziehen. zum abschluss werd ich überall noch ne schicht noise ex auftragen dann dürfte da auch nix mehr rappeln . der mief von den beiden bitumenarten ausm baumarkt kann einem ganz schön in der birne kribbeln. wenn ich 2 monate zeit zum ausgasen hätte würde ich sicher auch den unterbodenschutz nehmen, den preis/leistungs -mässig iss das zeug unschlagbar.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mai 2004, 11:38
da hast du recht, der geruch ist unerträglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitumenspachtel
Tom9999 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  8 Beiträge
Türen gedämmt , Wie Kofferraum dämmen?
Phoenix20 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  10 Beiträge
Bitumenspachtel
MeisterLampe am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  20 Beiträge
Bitumenspachtel
lon3r am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  3 Beiträge
Lagerung von Bitumenspachtel und co
michaelst am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Türen Dämmen-Alle Löcher dichtmachen?
pun1sh3r am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  16 Beiträge
Frage zum Dämmen
r@fi am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  10 Beiträge
Corsa Türen dämmen
-mKay am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  22 Beiträge
Türen Dämmen
visualXXX am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  20 Beiträge
Dämmen der Türen
Bass-Freak_:P am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen