Heckklappendämmung mit Alubutyl? Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
chevel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 21:34
Hallo zusammen,

durch meinen neuen Bandpass Subwoofer scheppert u.a. meine Heckklappe extrem. Vorweg, jaaa ich bin so einer der sich zuerst eine dicke Anlage einbaut und anschließend merkt das es rappelt,scheppert usw und dann erst anfängt zu dämmen. Fehler!, ich weis aber bringt jetzt nichts mehr.

Habe folgendes Problem. Oberhalb meines Kennzeichen scheppert Extrem mein Kia Emblem bzw. eigentlich das ganze Blech links und rechts.

Habe jetzt eniges gelesen zu richtem Alubutyl usw. Werde mir heute Abend 2,2mm Alubutyl von Audio Design kaufen und am Wochenende versuchen zu verbauen.
Ich starte mit der Heckklappe weil diese mich derzeit am meisten stört. Ich versuche von laut nach leise zu dämmen. Lauteste Geräusche zuerst und nachher die leisen.

Kann mir einer Anhand dieser Bilder sagen, wo und wie ich am besten das Alubutyl verklebe?
1. Großflächig?
2. So kleine Stücke wie möglich?
3. Muss ich aufs Gewicht achten wegen der Hecklappe?

Hier so sieht meine Klappe von innen aus. Plastikverkleidung ist ab.

4. Muss ich an der Plastikverkleidung innen auch Alubutyl kleben?
5. Brauche ich noch andere Zeug?

http://img163.imageshack.us/img163/9355/cimg4657yw.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 22:19
Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Heckklappe eher Sinn macht, die klapperten Stellen zu fixieren als alles zu dämmen. Du kannst das Logo mit gutem doppelseitigem Klebeband fixieren (habe ich mit meinem Nummernschild gemacht). Die Kabelstränge kannst du mit Schaumstoff unterfüttern und die Klipse mit dem Alubutyl oder Bitumen gezielt ruhig stellen.

Die Plastikverkleidung kannst du auch mit Schaumstoff oder Trittschalldämung unterfüttern.

Das hat bei mir mehr gebracht als Dämmen und Ausschäumen mit Bauschaum. Ist auch wesentlich leichter und die Klappe bleibt auch offen, wen das Auto mit dem Hintern bergab steht

Grüß, Christian (der wohl keine Heckklappe mehr mit Alubutyl dämmt)


[Beitrag von B.Peakwutz am 02. Apr 2012, 22:19 bearbeitet]
chevel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 22:51
Vielen Dank für deine Antwort.

Mit dem "no Alubutyl" verunsicherst du mich jetzt etwas :-)

Aber eins scheint schonmal mit und mit klar zu werden nach meiner ganzen leserei und deiner Antwort. Zuviel von dem schweren Zeug sollte man nicht in die Klappe hauen.

Dann werde ich erstmal mit kleinen Stücken starten und immer wieder hören wo es rappelt und weiter voran gehen.

Was empfiehlst du genau als alternative zu alubutyl?
leichtere Alternative?

Geht sowas: Link

Bei meiner Plastikverkleidung habe ich das gefühl das die Mitschwingt von innen. Da suche ich noch etwas, was man von innen ankleben kann.
Inwiefern meinst du Schaumstoff oder Trittschalldämung? kann mir das grade nicgt ganz vorstellen?

Die Heckklappe wo das Blech "eiert" werde ich wohl Stückchenweise mit Alubutyl versuchen.

Danke und Grüße


[Beitrag von chevel am 02. Apr 2012, 22:56 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 00:05
Alubutyl schadet eigentlich nie, verstehe mich da nicht falsch, aber manchmal können Alternativen eben sinnvoller sein ; ) Ausreden will ich dir das schon garnicht.

Etwas Leichteres als ALB fällt mir jetzt nicht ein. Die Bitumenmatten aus deinem Link sind meistens schwerer als ALB.
Was ich dir als Alternative empfehle, habe ich schon gesagt ; )

Wenn deine Verkleidung schwingt (dröhnen), dann kann an dieser Stelle das ALB schon sinnvoll eingesetzt werden. Meine Verkleidung fällt aber inzwischen immer wieder runter, weil sie zu schwer geworden ist ; ). Naja, zumindest bis sie letzten Endes rausgeflogen ist. Wenn Blech dröhnt, dann kann (sollte) man es auch damit dämmen.

Das Unterfüttern mit Schaumstoff oder Trittschalldämung macht Sinn, wenn die Verkleidung an einigen Stellen am Blech nahezu anliegt. Dann kann man den Zwischenraum mit nicht klapperndem Zeug wie oben Genanntem auffüllen, damit die Verkleidung straffer anliegt. Bei den Türverkleidungen kann man z.B. einfach eine Schicht Trittschalldämmung über die komplette Fläche dahinter spannen.
chevel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 11:51
ok dank dir...
habe mir, damit die heckklappe nicht zu schwer wird und trotzdem mehr gedämpft wird (Plastik) dieses Jehnert Dämmvlies noch zwei mal bestellt.

Link

Somit mache ich jetzt die direkt betroffenen stellen mit kleinen streifen alubutyl und die Plastikverkleidung von innen mit dämmvlies.

ich hoffe das es sich danach etwas besser anhört...

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alubutyl vs. Alubutyl
fulk am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  7 Beiträge
Stomproblem bitte um hilfe.
ElPresidante am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
alubutyl selber machen ?
jackblackstone am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe
guesswho am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2003  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
devilpatrick88 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  4 Beiträge
BITTE UM HILFE
delikanli1985 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
BITTE UM HILFE
excite2000 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
stefthemaster am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Endstufe Bitte um hilfe!
mg85 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  25 Beiträge
Alubutyl entfernen?
yoz am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen