Auto hat nur 4x30W - trotzdem normales Radio verbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
mike025
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2012, 18:39
Hallo

Wie ich soeben erfahren habe, hat der Wagen (Gebrauchtwagen, BJ 2002) den ich mir gekauft habe, nur 4x30W Standardlautsprecher eingebaut, und der Mechaniker meinte, dass, wenn ich da ein Radio mit z.B. 4x50W verbauen würde, die Lautsprecher übersteuern könnten, aber er wüsste es auch nicht so genau.

HiFi im Auto ist für mich Neuland. Ich brauche eigentlich keine spitzenmäßige Soundqualität im Auto und übermäßig laut muss die Geschichte auch nicht sein. Daher möchte ich die bereits verbauten Lautsprecher behalten, aber trotzdem nicht auf CD und Mp3-player verzichten.

Muss ich mich jetzt nach 30W-Radios umsehen, oder kann ich da auch ein 4x50W Radio einbauen?

LG

Mike
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2012, 19:10

mike025 schrieb:
...Muss ich mich jetzt nach 30W-Radios umsehen, oder kann ich da auch ein 4x50W Radio einbauen?...

Hallo,

du könntest auch ein 4x100W-Radio einbauen, denn solange du in Lautstärkebereichen bleibst, wo die Lautsprecher noch sauber, unverzerrt klingen,

überhaupt kein Problem!

Grüße - Manfred
mike025
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mai 2012, 19:13
Ah, ok, danke. Und welche Lautstärkenbereiche wären das? Kann man sich das ausrechnen?
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2012, 19:20

mike025 schrieb:
Ah, ok, danke. Und welche Lautstärkenbereiche wären das? Kann man sich das ausrechnen?

Was willst du denn da rechnen?

Verlasse dich auf dein (hoffentlich noch intaktes) Gehör.

Oder weißt du nicht, was sauber, (subjektiv) unverzerrt, bedeuten?

Grüße - Manfred
mike025
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2012, 19:25
Naja, aber wenn jetzt die Lautsprecher schon bei 40dB Lautstärke zu knistern und übersteuern beginnen? Oder liegt es dann an den Lautsprechern und ist unabhängig von der Leistung des Radios?
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2012, 19:29
Es gibt keine Autoradios mit 4x50 oder gar noch mehr Watt - egal, was auf dem Radio drauf steht!

Rein technisch gehen nicht mehr, als knapp 4x20Watt, da sind alle(!) Radios gleich.
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mai 2012, 19:56

Marsupilami72 schrieb:
Es gibt keine Autoradios mit 4x50 oder gar noch mehr Watt - egal, was auf dem Radio drauf steht!

Rein technisch gehen nicht mehr, als knapp 4x20Watt, da sind alle(!) Radios gleich.

Falsch.

Beispiel: http://pdf1.alldatas...HILIPS/TDA1562Q.html

Der "Zaubertrick" heißt Class H.

Grüße - Manfred
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2012, 22:45
Na, dann zeig mir mal ein Autoradio, wo der Chip verbaut ist - 4 Stück davon, inklusive ausreichend dimensionierter Kühlung...


[Beitrag von Marsupilami72 am 24. Mai 2012, 22:50 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mai 2012, 01:14

Marsupilami72 schrieb:
Na, dann zeig mir mal ein Autoradio, wo der Chip verbaut ist - 4 Stück davon, inklusive ausreichend dimensionierter Kühlung...


Hallo,

es geht hier nicht darum, wer Recht hat. Ich habe dir nur gezeigt, dass deine Behauptung
"...Rein technisch gehen nicht mehr, als knapp 4x20Watt, da sind alle(!) Radios gleich..." unrichtig ist.

Was ist so schwierig daran, zuzugeben, dass man etwas nicht gewusst hat?

Grüße - Manfred
ICG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mai 2012, 01:39
Es geht auch schon ohne Class H mehr als 20W, und das schon lange. Diese Radios haben einfach einen Gleichspannungswandler, der die Spannung meistens verdoppelt. In sämtlichen Car-Endstufen höherer Leistung sind auch solche Gleichspannungswandler verbaut. Die einfachste Methode, diese Radios zu identifizieren ist, nach dem Hinweis in der BA zu suchen, daß man Minus der Ausgänge nicht mit Masse verbinden darf.
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2012, 19:13
@pelowski: ich weiss sehr wohl, dass es diese Endstufen ICs mit integrierter Spannungserhöhung gibt - nur werden die eben nicht in Autoradios verbaut, Du würdest die Abwärme gar nicht schnell genug aus dem Gehäuse kriegen...

@ICG: Das man den "Minuspol" der Lautsprecherausgänge nicht mit Masse verbinden darf, ist bei jedem aktuellen Autoradio so - das liegt aber daran, dass pro Kanal zwei Endstufen in Brückenschaltung verbaut sind, und nicht an einer Erhöhung der Versorgungsspannung. Ohne die Brückenschaltung läge die Ausgangsleistung an 4 Ohm unter 10 Watt pro Kanal.
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2012, 13:03

Marsupilami72 schrieb:
@pelowski: ich weiss sehr wohl, dass es diese Endstufen ICs mit integrierter Spannungserhöhung gibt - nur werden die eben nicht in Autoradios verbaut, Du würdest die Abwärme gar nicht schnell genug aus dem Gehäuse kriegen...

@ICG: Das man den "Minuspol" der Lautsprecherausgänge nicht mit Masse verbinden darf, ist bei jedem aktuellen Autoradio so - das liegt aber daran, dass pro Kanal zwei Endstufen in Brückenschaltung verbaut sind, und nicht an einer Erhöhung der Versorgungsspannung. Ohne die Brückenschaltung läge die Ausgangsleistung an 4 Ohm unter 10 Watt pro Kanal.



Das ist absolut richtig und dem ist auch nix mehr hinzu zu fügen.


Und er hat auch in dem Berreich recht, dass es technisch eben nicht möglich ist Radios mit mehr als 20-30W pro Kanal zu bauen.

Die Class H ICs sind in einem Autoradio mit entsprechender Kühlung nicht unter zu bekommen. Der Radioschacht bietet auch nicht die möglichkeit die Abwärme abzuführen. Also technisch nicht machbar.

Auch eine Spannungserhöhung mittels Trafo etc nach dem Verstärkerprinzip ist in einem Autoradio weder machbar noch sinnvoll. (Übrigens ist das kein Gleichspannungswandler sondern ein Trafo mit Wechselspannungsverstärkung.)

Erstens bekommt man hier die Abwärme auch nicht weg. Zweitens wäre der Strombedarf viel zu hoch, weshalb extra dricke Stromführende Kabel für Radio verlegt werden müssten, Drittens ist der Platzbedarf zu hoch


Serienradios haben meist zwischen 5-10W pro Kanal. Gute Nachrüstradios 15-25W. Und damit lässt sich jeder Serienlautsprecher super betreiben

MFG

Micha

MFG

Micha
B.Peakwutz
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2012, 14:07
Wenn eine Spannungserhöhung für die interene Verstärker im Autoradio nicht verbaut werden kann, wie macht Pioneer das dann mit deren Direct Sub Drive? Da sollen ja scheinbar 50W an 4Ohm und 70W an 2 Ohm drin sein.

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 26. Mai 2012, 14:08 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2012, 16:42
Die verwenden einen gebrückten Leistungs IC soweit mir bekannt ist. Und auch dieser bringt die angegebenen 70W nicht. Ca 35W-40W sind drin.

Das ist a schon ne echte ausnahme

Bei doppel Din wäre sowas evtl besser machbar, aber trotzdem keine gute Lösung

MFG

Micha
mike025
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Mai 2012, 17:21
Also meine Frage wäre ja soweit beantworte, danke.
Aber ihr könnt ja weitermachen
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 26. Mai 2012, 21:24

Liquidity schrieb:
Wenn eine Spannungserhöhung für die interene Verstärker im Autoradio nicht verbaut werden kann, wie macht Pioneer das dann mit deren Direct Sub Drive?

Beim Direct-Sub-Drive werden die Endstufen für die hinteren Kanäle gelinkt und haben somit eine höhere Stromfestigkeit.

Wenn Du Dir die Anleitung dazu mal genauer durchliest, wirst Du auch feststellen, dass die Mehrleistung nur bei einer Lastimpedanz von 2 Ohm zur Verfügung steht - real knapp 40Watt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Druckkammerlautsprecher im Auto verbauen
Sound_Noob am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  5 Beiträge
Radio ins Auto bringen.
largpack am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  9 Beiträge
DVD und normales Radio betreiben -> Möglich ?
yoschifu am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  5 Beiträge
Auto radio
tomek2710 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Auto-Radio
Gonzalez am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  8 Beiträge
Auto Radio Problem
-[Nemesis]- am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  5 Beiträge
Auto-Radio Frage
ARIDO am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  6 Beiträge
Auto auf-----------Radio weg
mad am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  4 Beiträge
5.1 Heimsystem ins Auto ?
Lascolinho am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Freisprecheinrichtung übers auto radio!
Marcel0811 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen