Kanäle zusammen schliesen

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 23:03
Hi

Ich stelle mir gerade die frage ob es möglich wäre 2 Kanäle von einer Endstufe oder Auto Radio zusammen zu klemmen.
Also sprich ich nehme Kanal 3 für Hinten links und Kanal 4 für hinten rechts und klemmen die zu einen Kanal zusammen.
Könnte Mann daran einen Lautsprecher oder Subwoofer betreiben.?
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 23:37
Hallo

manchmal geht das, ja, das Zauberwort heißt hier "brücken".

Allerdings muss das Gerät dafür freigegeben sein. Die meißten Radios z.B. sind das nicht.

Viele Grüße, Christian
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2012, 01:27
Brücken ist eigentlich eine gängige Betriebsart für Subwoofer, v.a. im "Einsteigerbereich".
Aber wie von Liquidity schon gesagt, bei HUs ist das so gut wie nie möglich; bei Endstufen muss darauf geachtet werden dass die Impedanz nicht unterschritten wird.
blackbandt
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2012, 06:37
Aber Brücken ist doch wenn ich von Kanal 3 plus nehme und von Kanal 4 minus oder nicht. Ich meinte es so von Kanal 3 plus und Kanal 4 plus zusammen bündeln und bei minus das selbe. sprich wenn ich 2 Kabel haben jeweils 1 plus und 1 mal minus das zu einen Kabel machen.
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2012, 07:04
Das verstehe ich nicht. Mal es am besten mal auf

Grüße, Christian
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2012, 08:25

blackbandt schrieb:
Hi

Ich stelle mir gerade die frage ob es möglich wäre 2 Kanäle von einer Endstufe oder Auto Radio zusammen zu klemmen.


Von einer Endstufe schon, vom Radio NICHT.

Wie das bei der einzelnen Stufe funzt ist unterschiedlich und steht in der Bedienungsanleitung,
oder ist in den meißten Fällen sogar auf dem Gehäuse aufgezeichnet.
blackbandt
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 20:09
Also ich mein es so



Wie auf dem Bild zu sehen sind 2x Plus und 2x Minus zusammen gebunden Jeweiles 1x Plus vom Kanal 3 und4 und jeweils 1x Minus von Kanal 3 und 4

Ich hoff das ist jetzt besser beschrieben


[Beitrag von blackbandt am 11. Jul 2012, 20:10 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 01:32
Was soll dir das bringen?
blackbandt
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 06:18
Ich weiß es nicht daher frag ich ja. Wollt es nur mal wissen
ImmerSchön
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2012, 08:26
Schau mal hier rein.
Wenn du nen bisschen Englisch kannst:

http://www.rockfordf...etectCookieSupport=1
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2012, 08:31

ImmerSchön schrieb:
Schau mal hier rein.
Wenn du nen bisschen Englisch kannst:





Jetzt liest Du noch mal das Thema hier durch,
ob es DAS ist, was er wissen wollte
ImmerSchön
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jul 2012, 10:39
Warum ich ihm den Link gegeben hab?!

So versteht er ganz einfach wie das Ohmsche-Gesetz funktioniert...
blackbandt
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2012, 18:41
Also würde es gehen oder nicht ? Ich gehe davon aus das es nicht geht. Ich sehe es so.

Wenn ich die Kanäle rechts und Links zusammen nehme und im lied zb links nen Pfeifen und rechts ne Trommel gespielt wird das der Sub bzw Lautsprecher durcheinander kommt. Oder ?

Und mehr leisung dürft ich dadurch auch nicht bekommen oder ?

Weil wenn ich jeweils 19w Pro kanal habe und die zusammen mache müßten es ja auch nur 19watt sein die am Sub pro kanal ankommt
B.Peakwutz
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2012, 19:03

wenn ich jeweils 19w Pro kanal habe
... Dann hast du ganz sicher eine nicht brückbare Endstufe ; )

Die einzigen Endstufen, wo man sinnvoll die (+) und (-) der Lautsprecherausgänge verbinden kann/darf sind Monoblocks. Andernfalls erhällst Du ein Differenzsignal, mit dem nur wenige umgehen können

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 13. Jul 2012, 19:04 bearbeitet]
akem
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2012, 18:31

blackbandt schrieb:
Aber Brücken ist doch wenn ich von Kanal 3 plus nehme und von Kanal 4 minus oder nicht. Ich meinte es so von Kanal 3 plus und Kanal 4 plus zusammen bündeln und bei minus das selbe. sprich wenn ich 2 Kabel haben jeweils 1 plus und 1 mal minus das zu einen Kabel machen.


Doch, das würde schon gehen. Du bekommst dann allerdings lediglich eine Monosumme der beiden Kanäle. Wenn Du dir dadurch eine höhere Leistung erhoffst, muß ich Dich enttäuschen. Die Radio-Endstufen ICs von heute sind allesamt bereits Brückenendstufen. Wenn Du also plus von einem und Minus vom anderen nimmst, ändert sich der Spannungshub nicht, der bleibt gleich.
Und wichtig: vergewissere Dich, daß die beiden Kanäle, die Du anzapfen willst, vom gleichen IC sind! Meistens sind das nämlich nur Stereo-ICs und wenn Du da plus und minus von unterschiedlichen ICs zusammenführen willst, kann es tatsächlich passieren, das es raucht... Gute Verstärker SCHALTEN ab, schlechte Verstärker RAUCHEN ab

Gruß
Andreas
blackbandt
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jul 2012, 22:14
Alles klar

Es War nur eine Frage weil es mich interessiert hat. Machen wollte ich das nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal-Verstärker mit 2-Kanal Audiosignal
TheFish am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  14 Beiträge
stereo 2 oder 4 kanal nicht eindeutig
klangsuchti am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
FS an gebrückter 4-Kanal Endstufe betreiben.
pm7 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
2-kanal cinch oder 4-kanal cinch?
Minischaf am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
4- oder 5-Kanal
haigo am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  4 Beiträge
4 Kanal-Endstufe - Cinch-Problem!
mookzz am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
4 kanal amp - 4 boxen +1 sub machbar????
mondeo-fahrer am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
4 kanal endstufe
Dummian am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Carpower Wanted-4/320 - 3 Kanal möglich??
Sangu am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  2 Beiträge
2 kanal endstufe gegen 4 kanal für meine zwecke ersetzen?
fruchtfliege am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen