Helix SPXL12 an der JL Audio HD 1200/1

+A -A
Autor
Beitrag
HelixFan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 20:12
Hallo, liebe Community!

Zu dem Helix SPXL12 wollte ich mir eine digitale Endstufe kaufen.
Bin auf die JL Audio HD 1200/1 gestoßen, habe sie auch schon Probe gehört und war einfach begeistert!

Nun aber meine Frage, der SPXL12 ist mit 1500W RMS angegeben
(ich weiß Lautsprecher haben keine Leistung, wusste gerade nur nicht wie ich es anders ausdrücken kann :-) )
kann es zum clipping kommen da die Endstufe ""nur"" 1200W RMS zu Verfügung stellt?

Ebenfalls habe ich die Hifonics Colossus XI Probe gehört, die hat ja genug Leistung für den Subwoofer :-)
Die fand ich aber viel zu groß, außerdem zieht die ja Strom ohne Ende..

PS: Komme ich bei der JL Audio ohne eine Zusatzbatterie aus? Nur mit 2x 1F Kondensatoren?


[Beitrag von HelixFan am 18. Jul 2012, 20:15 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 21:39
Moin!


HelixFan schrieb:
kann es zum clipping kommen


Klar, wie mit jeder anderen Endstufe auch. Sinnvolles Einpegeln ist hier angesagt, dann passiert da auch nix.
Die Suchfunktion spuckt zum Thema "Einpegeln" einiges aus, auch die im Bereich "Endstufen" gepinnten Threads helfen weiter.


Komme ich bei der JL Audio ohne eine Zusatzbatterie aus?


Kann sein, weiß man nicht. Eher nein als ja.

HelixFan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 23:20
Vielen Dank!

Also kann das clipping genauso gut bei 2000W RMS auftreten?
Ich dachte bisher immer das passiert wenn die Endstufe weniger Leistung hat, als der Lautsprecher verträgt.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 06:45
Was kann denn mit einem Lautsprecher passieren, wenn er zuviel Leistung bekommt ?

Außerdem kennt man den Impedanzverlauf beim Musikhören eh nicht.

Nur weil der Gleichstrom Widerstand zb 1 Ohm hat, kann es beim normalen Musikhören auch deutlich höher sein und ist Frequenzabhängig, also nicht immer gleich. Nur darunter wird es nicht fallen.
Aus Werbe-technischer Sicht wirds im Carhifi Bereich auch wohl niemals Messungen von den Herstellern dazu geben, da dann viele enttäuscht sein würden, das ihre Endstufen fast nie an 1 Ohm laufen

WENN du eine geeignete Starterbatterie hast und die Verkabelung taugt, könnte es durchaus ohne Zusatzbatterie funktionieren.


[Beitrag von hg_thiel am 20. Jul 2012, 06:48 bearbeitet]
HelixFan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jul 2012, 11:51
Eignet sich denn die Banner Running Bull 70AH (ist ne AGM-Batterie) ?

Wollte mir ja auch die JL Audio HD 1200/1 holen, die ist ja dauerhaft mit 4 Ohm angegeben
Deswegen hatte ich gefragt ob es schlecht für die Endstufe ist, wenn der Subwoofer mehr verträgt als die Endstufe hergeben kann.


[Beitrag von HelixFan am 20. Jul 2012, 20:49 bearbeitet]
Crazychris89
Neuling
#6 erstellt: 02. Okt 2012, 07:15

HelixFan schrieb:
Eignet sich denn die Banner Running Bull 70AH (ist ne AGM-Batterie) ?

Wollte mir ja auch die JL Audio HD 1200/1 holen, die ist ja dauerhaft mit 4 Ohm angegeben
Deswegen hatte ich gefragt ob es schlecht für die Endstufe ist, wenn der Subwoofer mehr verträgt als die Endstufe hergeben kann.


HelixFan schrieb:
Eignet sich denn die Banner Running Bull 70AH (ist ne AGM-Batterie) ?

Wollte mir ja auch die JL Audio HD 1200/1 holen, die ist ja dauerhaft mit 4 Ohm angegeben
Deswegen hatte ich gefragt ob es schlecht für die Endstufe ist, wenn der Subwoofer mehr verträgt als die Endstufe hergeben kann.



Hi,
Hast du schon eine HD1200 ?
Ich verkaufe meine nämlich habe 2 stück und 2 HD 600/4 :))!

Gruss
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2012, 08:56

HelixFan schrieb:
Vielen Dank!


Ich dachte bisher immer das passiert wenn die Endstufe weniger Leistung hat, als der Lautsprecher verträgt.


Also ganz kurz gesagt:
Das is Quatsch

Das hat erstmal mit dem Lautsprecher und seiner Belastbarkeit garnix zu tun.

Eine Endstufe geht DANN ins Clipping, wenn Du am Gainregler die Vorverstärkerspannung falsch einstellst.
Wenn eine Stufe ins Clipping geht ist also nicht der Lautsprecher schuld,
sondern immer der User, der sie einstellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio vs. Helix
gerous am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  10 Beiträge
JL audio totale enttäuschung
AndreasA am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  162 Beiträge
jl audio 500/1 endstufe richtig eingestellt?
aeroxheiza77 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  9 Beiträge
JL Audio 500/1 V1 Einstellung Hilfe
AbduLLaH_28 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  9 Beiträge
Audio System Helon 12 SPL an Helix SPXL1000
robs09 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
JL audio namen??
rocco01 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
Ist JL-Audio gut?
Psycho88 am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 21.01.2003  –  4 Beiträge
JL Audio Anlage
SHIPTHESHIPMENT am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
JL audio 12W7 gegen andere
kiggel99 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  20 Beiträge
JL Audio 13w7 im cabrio
Ben007 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.840

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen