Neue Endstufe druck fehtl und klingt wabbelig

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2012, 22:24
Hi

ich habe mir ne neue Endstufe gekauft da die ESX Signum 2150 Kaputt gegangen ist. Nun nach langen suchen und vielen lesen hier, habe ich mir die Krüger & Matz KM1002 gekauft da die Empfohlen wurde für bis 100€. Nun Heute is die Stufe angekommen und habe sie auch direkt Verbaut. Nun habe ich Musik angemacht und festgestellt das der Bass nicht mehr so Intensive ist wie mit der ESX. Auch ist der Bass teilweise Wabbelig bzw als ob der Woofer sich überschlägt. Alles das war mit der ESX nicht. Kann es sein das es nur ne Einstellungs Frage ist ? Oder ist die Stufe einfach nur schlechter ?.

Jetzt kommt noch das Aber und ich versuch es kurz zu machen:

Also das KFZ gehört mein Onkel und wir Teilen uns das Auto da er LKW fährt und die Woche nicht da ist. Leider möchte er nicht das ich die Türen Dämme oder die Ls Tausche. Ich konnte ihn wie gesagt überreden ne Stufe mit Sub zu Verbauen. Aber auch nur unter der Voraussetzung das mann es schnell rausnehmen kann. Also blieb mir wie gesagt nur die Option Sub + Endstufe um wenigstens bass zu haben. Auch laufen die LS vorn und Hinten übers HU,

Mein Setup ist also

HU: Kenwood KDC-BT92SD
Endstufe: Krüger & Matz KM1002
Sub: Bull Audio ESW12
LS vorn: ATU teile 16zener
LS Hinten: Silvercrest oder so 13zener

Woran könnte es liegen das der druck nicht mehr so da ist und der Bass sich überschlägt bzw wabbelig is?
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2012, 02:23
Wie war denn vorher getrennt, wie ist mit der neuen Stufe getrennt?
Und wenn du dich geschickt anstellst dämmst du einfach an 2 Tagen die Türen, merkt er vermutlich eh nicht, es sei denn er parkt an nem Hang
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2012, 09:20

Kann es sein das es nur ne Einstellungs Frage ist ?


Zu 99% - JA
blackbandt
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2012, 09:57
Also ich hatte den Woofer mit der esx bei 80hz und eine steilheit von 18db. An der esx selber hatte ich auf full stehen und den Schalter auf mono. Bass boost natürlich aus. All die Einstellungen habe ich bei der k&m und irgendwie klingt alles unsauber.

Was könnte ich noch probieren
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2012, 10:19

An der esx selber hatte ich auf full stehen


Und an der KM auch?
Bekommt die Stufe zuwenig Strom?

Versuch doch einfach mal andere Einstellungen


60Hz 12 dB
60Hz 18 dB
50Hz 12 dB
50Hz 18 dB
blackbandt
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2012, 10:39
Ja genau alle einstellung an der K&M auch wie an der ESX. Ich habe 35mm² kabel Verlegt nen guten Masse Punkt und keine Alu Mischung im Kabel. Wenn ich mein Auto anhabe liegen an der Endstufe 13,7v an. Laut BDA soll die K&M aber für volle Leistung 14,4v haben. Aber das habe ich leider nicht. Aber der grund sollte das ja eigentlich nicht sein.

Ich werde mich Heute noch mal ran setzen und mein HU Resetten und die Stufe neu einpegeln.

Ach nicht das ich es Vergesse:

Sollte ich lieber mit einer Orginal Cd einpegeln oder geht auch ne MP3 auf USB Stick ? Und mit wie viel HZ soltte ich einpegeln


[Beitrag von blackbandt am 09. Sep 2012, 10:45 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2012, 10:45

blackbandt schrieb:
...mit der esx bei 80hz...An der esx selber hatte ich auf full...

Was denn jetzt? Geht nicht gleichtzeitig. Entweder full oder mit LP/HP. Mußt Dich schon entscheiden.
Und wie Du es eingestellt hast, hast Du auch nicht geschrieben.
blackbandt
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2012, 10:46
Der Schalter der ESX war auf Full und am HU hatte ich ne Trennung von 80HZ und 18db
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2012, 10:50
Ja dann schreib das doch auch so.
blackbandt
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2012, 10:54
Wie Pegel ich die Endstufe am besten ein ? mit MP3 oder Orginaler Audio CD ? Und bei wie viel HZ ?
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2012, 10:56
blackbandt
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2012, 10:58
wie ich einpegeln tu weiß ich doch. Aber mir geht es darum ob ich ne MP3 auf USB stick nehmen kann oder lieber ne Orginal Audio CD ala Future Trance oder so. Und bei wie viel HZ ich lieber einpegeln soll. Bei 80hz weil er da lauter spielt oder doch lieber bei 60hz ?
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2012, 11:05
Na das, was am lautesten 'kann'. Damit Du immer auf dr sicheren Seote bist. Wenn das MP3 sind, dann MP3. Wenn es was anderes ist, was anderes.
blackbandt
Stammgast
#14 erstellt: 09. Sep 2012, 11:40
Ok und bei wie viel Hz sollte ich anfangen ?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2012, 12:04
.... hören, einfach hören.....

Die Regel lautet, das es keine Regel gibt.

DAS muss stimmen:

http://www.teufel.de/phasenlage.html

und auch das liest mal komplett durch:

http://www.hifi-selb...3:car-hifi&Itemid=81
blackbandt
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2012, 12:20
@zuckerbaecker ich danke dir erst einmal und lese es mir durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Druck?
Gimmimoorhuhn am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  15 Beiträge
Letzter Weg: neue Endstufe?
hinnerk85 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge
Neue Endstufe -> besserer Sound?
Trinkpaeckchen am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  21 Beiträge
Suche eine neue endstufe .
One744 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Druck nach vorne bringen?
flipo am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  10 Beiträge
Druck im Auto
speedy6n2 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  108 Beiträge
Hilfe beim abstimmen der Endstufe
dasch1992 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  13 Beiträge
Mehr druck
[JM|ShadowFighter] am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  12 Beiträge
Neue Endstufe, welche ist besser ?
Henri212 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Bass klingt komisch
mixer_2130 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen