Hilfe beim abstimmen der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
dasch1992
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2012, 19:32
Hallo,
Ich habe meine alte Anlage verkauft und mir jetzt eine neue zugelegt.
Verbaut sind jetzt:
99,999% Kupfer Kabelkit, 35mm² mit 15A sicherungen
Zweite Batterie im Kofferraum
Hifonics Atlas X3 Monoblock
Gladen SQX 12 Woofer

Ich habe heute alles angeschlossen und gerade mal versucht die Endstufe vernünftig einzustellen, habe dies aber nicht sehr gut hinbekommen.
Ich habe zwar einen ganz akzeptabelen Druck aber nicht den besten Klang und ich bin mir sicher das da Druck und Klangmäßig mehr geht.
Wohnt evtl. jemand in der nähe von Burscheid der sich gut auskennt und bereit wäre mir zu helfen oder kann mir hier vill. schon jemand helfen?

Grüße
Daniel
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2012, 20:00
Hallo,

15A sind etwas wenig, vermutlich 150A
Endstufe und Sub wollen nicht zueinander passen da der Monoblock seine Leistung bei niedrigen Impedanzen entfaltet.
Des weiteren fehlt die Angabe der Endstufe für das Frontsystem und auch die Angabe dessen.

Ich vermute aber das ein solches garnicht verbaut ist wo wir dann von "Klang" weit entfernt sind.
Angabe des Autos wäre auch toll und in welchem Gehäuse der Gladen spielt.

Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein:
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Jun 2012, 20:01 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2012, 20:08

Ich habe zwar einen ganz akzeptabelen Druck aber nicht den besten Klang


WEnn das Frontsystem nicht mitspielt - kein Wunder.
dasch1992
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2012, 20:08
Ja richtig ich meinte 150A.
Ein Frontsystem ist zur zeit nicht verbaut. Folgt aber nächsten monat.
Das Gehäuse habe ich selber nach den angaben von Gladen gebaut. Also ein 50L Kasten.
Es geht mir erstmal nur um die richtige abstimmung des Subwoofers.

Ich meine den Klag bei den Tieftönen nicht den Hoch und Mitteltönen.


[Beitrag von dasch1992 am 13. Jun 2012, 20:19 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2012, 20:15
Auto?
Verwendetes Holz - Materialstärke?
Gibts Fotos vom Gehäuse?
Bevorzugte Musik(richtung)?
dasch1992
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2012, 20:19
Das Auto ist ein Ford Focus bj 2000
Zum Holz: OSB Platte 18mm Dick
Fotos kann ich Morgen oder evtl auch später Hinzufügen
Ja die Musikrichtung ist eigendlich nicht ganz festgeleg.
Sehr gerne aber mal Seeed oder auch in richtung elektro.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2012, 20:21

dasch1992 schrieb:

Es geht mir erstmal nur um die richtige abstimmung des Subwoofers.

.



Die funzt aber nur in Verbindung mit dem Frontsystem.



'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2012, 20:26
5 türer, Kombi, Limo?
OSB ist von Sabilität weit entfernt, für den Bau eines Subwoofers empfiehlt sich MDF oder MPX, verstreben nicht vergessen.
Mir wäre die 43Hz Abstimmung von Gladen zu hoch, 35Hz und auch tiefer.
Die 600 Watt auf dem Datenblatt aus der Endstufe reichen vorerst dicke aus, jedoch verschwendest Du potential.
dasch1992
Neuling
#9 erstellt: 13. Jun 2012, 20:29
es ist ein 5 Türer.
Was meinst du mit ich verschwende potenzial?
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2012, 20:31

LexusIS300 schrieb:
Endstufe und Sub wollen nicht zueinander passen da der Monoblock seine Leistung bei niedrigen Impedanzen entfaltet.
dasch1992
Neuling
#11 erstellt: 13. Jun 2012, 20:34
Aber er hat doch die 600wrms an 4ohm die der woofer ja auch haben möchte.
Oder sehe ich das falsch?
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2012, 20:46
Offensichtlich kann sie mehr:
1 x 600/1100/1750 Watt RMS an 4/2/1 Ohm
also wieso von der Endstufe nur ein drittel der Leistung verwenden?
Nik2811
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jun 2012, 00:51
Also ich fahre selbst nen Focus allerdings als Kombi.
Bin selbst notgedrungen 1 Monat mit Originallautsprechern vorn und Hinten rumgegurkt, und hinten nen 15" Helon SPL laufen gehabt, und auch den kann man so einstellen das es sich noch recht akzeptabel anhört, und das sind garnicht mal so schlechte Originallautsprecher ehrlich gesagt.

Wenn du noch hilfe brauchst, komme aus der nähe von Köln, ist sicherlich einigermaßen einstellbar

Trotzallem, spare NICHT am Frontsystem oder der passenden Endstufe dafür. Es lohnt sich mehr auszugeben als man wollte...

Mfg
Nik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
abstimmen/einpegeln
enerdeluXe am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer + Radio + Verstärker abstimmen
alex222 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
hochton mit tieftöner abstimmen
djcalvo am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
Einstellen / Abstimmen Anlage
Sturzgebimmelt am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  19 Beiträge
Anlage Abstimmen und Einstellen!
BauT_z am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Einbau!!
maxi` am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe bei Endstufe
blackbandt am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  51 Beiträge
Hilfe Beim Einbau!
Kalle00 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  8 Beiträge
Hilfe beim Hifi umbau.sehr unerfahren!
Flippy666 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  26 Beiträge
Hilfe beim einstellen Hilfe
mchstill am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen