Türdämmung so richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
-AJ-
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 10:25
Hallo liebes Forum,

zunächst einmal, ich bin neu hier, heiße Andreas und habe hier ein paar Fragen zur Türdämmung.
Es handelt sich hierbei um mein Winterfahrzeug. Einen 2000er A4 2.8 quattro.
Ich will die Originaloptik weitestgehend belassen, somit bot sich leider nur die Möglichkeit ein 13er FS mit Adapterringen in die Türpappe zu schrauben.

Leider habe ich hier keine Möglichkeit den TMT fest mit der Karosse zu verschrauben, er sitzt tatsächlich in der Pappe.


Es ist überhaupt das erste Mal, dass ich eine Türdämme, daher einige Fragen.

Bestellt habe ich zur Dämmung folgendes:
-Alubutyl
-Bitumen
-Dämmflies
-eine Andrückrolle (defekt nach ca. 10min)

Momentan sieht meine Tür so aus wie auf den Bildern, Schritt 1 wäre also erledigt. Kann man das so lassen oder seht ihr da noch Nachbesserungsbedarf?

Die Bitumen kommen aufs Blech der Tür, das ist klar, das Dämmflies kommt zwischen Türpappe und Wasserschutz.

Hier noch eine Frage, soll ich das Dämmflies und den Wasserschutz hinter dem TMT aussc130920128071309201280813092012809hneiden, sodass dieser ind die Tür reinspielen kann, also den Blechkorpus als Volumen nutzt, oder soll ich das alles dicht machen?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!
Kein_Experte
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 10:53
Hallo,

Also bei mir gibt's grad ein riesiges

Erstmal:
Was für ein Alubutyl hast du gekauft?
(Da gibt's auch Unterschiede.)
Empfehlenswert ist das Alubutyl Evo 1.3, welches eine Aludicke von 0.3 mm hat.

Ich verstehe nicht, warum du überhaupt mit Bitumen arbeitest.

Sorry für die blöde Frage, aber das auf den Bildern ist tatsächlich deine Tür?
Für mich sieht das wie eine gewöhnliche Türverkleidung aus.
(Ich hoffe es ist eine, sonst stehe ich sehr blöd da.)

Ach ne halt, ist ne Tür, sorry.
Hatte mich verschaut.

Ja wichtig ist, dass die Innenseite des äußeren Blechs zu komplett wie möglich beklebt ist.
Und dass die Löcher zu sind.
Sieht soweit gut aus.


[Beitrag von Kein_Experte am 14. Sep 2012, 10:56 bearbeitet]
Cyberwar
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2012, 11:07
Also für mich sieht das auch aus wie eine Türverkleidung mit Dämmung drauf....
hifi92
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2012, 11:53
Ich würde mal sagen wir müssen ihm erstmal erklären wo die dämmung hinkommt
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Sep 2012, 12:21
Nicht nur Bilder kucken...

Im A4 B5 ist die TVK der LS Träger. Doof aber ist so.

Seine Dämmung ist also richtig angewendet!
Cyberwar
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2012, 13:32
Wo die SP dran sind hab ich schon gelesen.
Wäre es in diesem Fall nicht trotzdem besser mit einem anderen Material (Alu/Stahl/....) zu versuchen die TVK stabieler zu bekommen + Butyl und das Butyl zusätzlich aufs Außenblech zu bringen?

MfG
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Sep 2012, 14:16
Nein, Außenblech ist zu vernachlässigen.

Und für ein recht gutes Ergebnis reicht die Dämmung mit ALB
-AJ-
Neuling
#8 erstellt: 14. Sep 2012, 17:39
Also es ist tatsächlich so wie ich eingangs gesagt habe. Die TVK ist der LS Träger. Da lässt sich konstruktionsbedingt nichts dran ändern.

Anbei nochmal zwei Bilder.
Einmal die TVK ohne Dämmung und eimal die Tür.

Ich werde jetzt gleich den Rahmen demontieren und das Türblech mit Bitumen dämmen.
Der Raum zwischen Türrahmen und TVK ist im Prinzip durch den Wasserschutz der original über die TVK kommt abgedichtet. Ganz dicht kann ich die Tür nicht machen, da unten ein Ablauf drin ist.

Türpappe Tür

Sonst noch einer einen Vorschlag?
Ansonsten mach ich es so wie hier:

http://www.carhifi-s...Thread&threadID=1169


[Beitrag von -AJ- am 14. Sep 2012, 17:42 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2012, 22:15
Hätte der Türe eher Variotex Evo 1.3 verpasst und hinter den TMT eine Lage Variotex 1.8 als Bitumen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türdämmung
GTFreak06 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Frage zur Türdämmung
50ccm am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  11 Beiträge
Türdämmung
profK am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
fragen zur türdämmung
rland79 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  51 Beiträge
Fragen zur ordentlichen Türdämmung
tuninganfänger09 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Türdämmung
Maydayfd am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  25 Beiträge
fragen zur Türdämmung
candyman1983 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  13 Beiträge
Türdämmung
Budz am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
Türdämmung
baumschläfer am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  7 Beiträge
Fragen zur Türdämmung
puschy am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen