Subwoofer dröhnt

+A -A
Autor
Beitrag
Astra_912
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2012, 01:50
Hey,

hab mir schon vieles zu meinem Problem durchgelesen, eine präzise Antwort habe ich trotzdem nicht gefunden.

Also:

Habe einen Astra F-CC mit einem Audio System Radion 12Plus BR an einer Sioux XA3000.1 die mit 3 Farad gepuffert ist.
LS sind Axton AC26 an einer Carpower HPB-1502, 1 Farad gepuffert.
HU ist ein Clarion DVD-Radio VZ409E.

Radio ist neutral eingestellt. Das heißt beim User-Equalizer (3-Band für 2-Kanal-Ausgang und 1-Kanal für Sub) steht alles auf 0. Hört sich m.M.n. auch super an, nur ab und zu hebe ich den Mitteltonbereich um 1-2 Stufen an.

Was mich stört ist, dass der Subwoofer bei manchen Liedern sehr unsauber und dröhnend spielt.
Hab schon die Trennfrequenz rauf und runter gedreht. Man hört schon klare Unterschiede, aber das dröhnen bleibt.

Bei Drum'n'Bass, wie bei diesem Lied hier, spielt er sehr sauber, kraftvoll und mächtig tief:

Drum'n'Bass-Beispiel

Bei manchen Liedern dröhnt er wie verrückt und ich muss den Regler für den Sub am Radio auf -7 (max.) und die Lautstärke auf (20von40) stellen, mehr ist nicht drin, sonst wirds unerträglich:

Dröhn-Beispiel


Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich beide Endstufen für Sub und LS im Gain auf Max. stehen habe. Sprich das Signal des Radios ist zu schwach, oder? Hab schonmal über nen Line-Driver nachgedacht, da ich meistens das Radio bei 35 von 40 laufen lassen muss, damit sich eine anständige Lautstärke aufbaut. Bei 25 von 40 kann man sich noch normal unterhalten, unter 20 hört man kaum etwas.

Ist vllt die Endstufe in der Regelung der Trennfrequenz defekt, ist sie zu klein oder einfach zu billig aufgebaut um anständigen Klang rauszugeben? Habe sie jetzt seit 3 Jahren, am Jahresanfang habe ich mit ihr beim Basstest nen Rodek RN-112 gekillt, der in dichtem Rauch aufgegangen ist.
Eigentlich sollte sie auch zusammen mit dem neuen Sub durch ne Krüger&Matz KM1001 abgelöst werden. Da mir die K&M aber ebenfalls in Rauch aufgegangen ist, als ich das Radio eingeschaltet habe, habe ich die Sioux wieder eingepflanzt.

Viel Text, ich weiß, aber ich versuche evetuelle Fragen direkt von vornherein zu klären.

MfG und vielen Dank
Stefan
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 07:04
Du betreibst Deine Stufen auf höchster Eingangsempfindlichkeit und musst Dein Radio dennoch weit aufdrehen? Du hast eine Endstufe und einen Sub verbrannt? Wie ich in einem anderen Thread las, bist Du gelernter Elektroniker.
Fällt Dir da nichts auf? Radiovorstufe oder Cinchkabel defekt??


[Beitrag von Feuerwehr am 19. Sep 2012, 11:07 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2012, 10:46
Wo wird er getrennt?
Astra_912
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2012, 13:02
Ja, der Sub ist ohne Klagen wie Anschlagen der Spule oder Verzerrungen aberaucht. Hätte ihn aber so oder so verkaufen wollen, da war sein Tod für mich nicht ganz so schlimm

Die KM1001-Stufe habe ich zusammen mit dem Radion 12Plus BR bestellt, da ich ihm was besseres als eine Sioux bieten wollte. Angeschlossen, alles 10x nachkontrolliert und dann das Radio eingeschaltet. Der Sub hat einmal laut geknackt und dann ging auch sie in Rauch auf. Wurde dann vom Händler anstandslos zurück genommen, wollte aber vorerst nur mein Geld zurück und kein Tausch-Gerät.

Die Sioux hab ich seit etwa drei Jahren und bereue es nicht sie gekauft zu haben.

Der Sub ist bei etwa 65Hz getrennt.
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2012, 15:07
Was verstehst Du unter 'Gain auf max. stehen habe'?
Maximale Eingangsempfindlichkeit oder maximale Eingangsspannung? Das ist nämlich ein ziemlich großer Unterschied.
Bitte bei der (Fehler-)Beschreibung etwas klarer ausdrücken.
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2012, 15:15
Das hatte ich mich auch gefragt und kurzerhand in der BDA der Carpower nachgeguckt. Carpower schreibt, man solle zunächst auf Min. drehen und dann steigern bis zum Punkt, an dem gerade noch keine Verzerrungen auftreten. Die Endstufe ist also mit Min und Max beschriftet und Max ist tatsächlich die höchste Empfindlichkeit.
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2012, 15:20
Wenn ich bei jedem Hilfesuchenden, dem ich helfen möchte, erstmal die BDAs raussuchen muß, mach ich den ganzen Tag nichts anderes - und das trotz Rente und mäßig viel Freizeit ;).
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2012, 16:05
Na ich hab mir den Spaß halt gegönnt, weil ich die Angabe des TE so seltsam fand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HPF von Radio nur für 1 Kanal
mougly am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Rear system an 4 kanal HU
greektrancer am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  10 Beiträge
Problem mit Clarion Radio
hardstyleroxx am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  3 Beiträge
Power cap z.B 1 Farad?
Vatter am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  2 Beiträge
4 Kanal-Endstufe - Cinch-Problem!
mookzz am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
2 oder 3 Farad Kondensator?
Stalkerr am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  27 Beiträge
Schlechter Radioempfang in Astra F mit Clarion
christophh am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  5 Beiträge
Einstellungen 3-Band-Equalizer im Clarion NX501
derwolff1962 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  17 Beiträge
3 Farad Kondensator
Wooddy am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  18 Beiträge
Carpower Wanted-4/320 - 3 Kanal möglich??
Sangu am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen