Wieviel Alubytul für Peugeot 206?

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skaujef
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2012, 14:04
Hallo,

ich fahre jetzt schon längere Zeit ohne Türdämmung rum, weil ich nicht dachte, dass das echt was bringt.... was ich jetzt ändern möchte.
Ich möchte gern mit Alubytul beide Vordertüren meines Peugeots 206 dämmen.

Meint ihr 2m² mit einer stärke von 2mm reichen?
Oder sollte ich 2,5m² mit einer Stärke von 2,2mm nehmen?

Und meint ihr es lohnt sich überhaupt in Türdämmung zu investieren... als Auszubildener...in einen Peugeot 206 Baujahr 2001?

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Danke schonmal!


[Beitrag von skaujef am 03. Okt 2012, 14:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2012, 15:02
Nicht nur die Dämmung ist wichtig,
sondern vor allem die stabile Befestigung des TMT und die Ausrichtung des HT.

Bsp.:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294
http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1
http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

Eine Rolle geht eigentlich bei jedem Fahrzeug drauf.

https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html
skaujef
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2012, 15:28
Hi,
danke für die Mühe die Links rauszusuchen, sind aufjedenfall sehr Hilfreich!
Aber denkste ne 2m´² Rolle reicht?
Die würd ich nähmlich zu nem guten Preis bekommen.


[Beitrag von skaujef am 03. Okt 2012, 15:35 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2012, 17:00
Gestern n Kalibra gedämmt, mit Variotex 1.3 2m²... und die Türen sind echt RIESIG von dem Teil...

Hat fürs komplette Außenblech gereicht und für alle Öffnungen im Innenblech, aber war zu wenig da, um das komplette Innenblech zu bekleben.

Ich sags mal so, wenn du weißt, was du tust, reichen dir 2m², aber für die TVK wirds knapp, da solltest du dir noch eine Anti Noise Paste bestellen, z.B. diese link
skaujef
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2012, 17:14
Hab jetz ma für insgesamt etwa 80€ bestellt.
2,5m² Alubytul 2,2mm dick.
2x 50cm x 20cm Bitumen, z.B. für unters Nummernschild damits net so klappert beim Aufdrehen
Und so eine Druckrolle zum leichteren auftragen vom Alubytul.

Muss man das Alubytul eigentlich beim Aufkleben mit nem Haar - oder Heißluftfön erwärmen?
Und die flächen wo es draufmuss vorher mit z.b. Spiritus reinigen nehme ich an?

Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2012, 17:31
Du musst die Türbleche SEHR sauber machen, und ich meine wirklich SEHR.
Sonst hält das Alubutyl nicht. Am besten kaufste 1l Nitroverdünnung. Und geh lieber 5 mal drüber bevor du es draufklebst.

Erwärmen muss nicht unbedingt sein, wenns grad keine 5 Grad sind, gehts auch ohne erwärmen.
skaujef
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2012, 17:37
Alles klar, danköö ^^
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2012, 17:44
Bitumen unters Nummernschild finde ich persöhnlich ... nicht gut... schlecht rückrüstbar, das zeugs klebt wie sonst was.

Am besten nimmst du entweder einen Wasserbeständigen Schaumstoff oder noch besser eine Dichtknetmasse, die kannste du ohne Probleme wieder entfernen.
skaujef
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2012, 18:06
hmm, die Knetmasse find eich bei Amazon nicht und bei Schaumstoff sind keine Angaben zu wasserbeständig.
Könntest du mir villt nen link schicken, falls du was findest?
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2012, 18:13
http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/02518.pdf

Das Produkt von Würth ist es, das Schwarze Runde. "Karosserieband rund schwarz"
Vielleicht mal bei einem Würth Händler, Autoteile Händler oder ATU vorbeischauen und 1 Rolle kaufen, kostet bei mir 6€.

Machst du dann jeweils eine "Wurst" unter die Nummerschildhalterung und eine "Wurst" unter das Nummernschild und drückst es auf die Halterung und schraubst/klippst es fest.
skaujef
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2012, 18:16
Danke!
Smartjaner
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2012, 18:19
Hy skaujef, hier kannst unter Peugeot 206 mal sehen wie man gut dämmt
http://www.fortissimo.magix.net/alle-alben/
goelgater
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2012, 20:28
Kein_Experte
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2012, 23:53
Dieses Diabolo 2,5 m² Alubutyl Rolle (2,2 Stärke), wie viel davon ist Alu und wie viel davon ist Butyl?
Beim Evo 1.3 sind's 1 mm Butyl und 0,3 mm Alu.
Wundert mich grad, dass das Diabolo wesentlich günstiger als das Evo 1.3 (100 € für 2,5m²) ist.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2012, 10:13
ich denke mal wie bei jedem herkömmlichen alubutyl auch 0,1-0,15mm aluschicht
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2012, 10:31
Wesentlich günstiger isses auch nich, beim Andreas kostet die 2,5 m² Rolle Evo 1.3 82 Euro.

mfg DJ
Kein_Experte
Stammgast
#17 erstellt: 04. Okt 2012, 10:57
0,10 - 0,15 mm?
Also ich erinnere mich, wie hier viele über das Reckhorn Alubutyl herzogen.
Sie meinten es erfülle den Zweck nicht, da die Aluminiumschicht einfach zu dünn sei.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-21975.html

P.S: Ja, ich weiß, dass Reckhorn nicht Diabolo ist - wollte lediglich auf die Werte eingehen.


[Beitrag von Kein_Experte am 04. Okt 2012, 10:58 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2012, 11:31
Habe vorgestern das Variotex 1.3 verarbeitet, echt super Zeug!
Aber irgendwie hat es mich bei dem "klopftest" von außen nicht so überzeugt wie mein verarbeitetes Alubutyl...
Irgendwie glaube ich auch, dass 0,15mm Aluschicht nicht gleich 0,15mm Aluschicht ist...

Dummes Beispiel:

Mein Auto wurde gedämmt mit 2,2mm Alubutyl von Ampire (119€ - 2,5m²). Die Aluminiumschicht fühlt sich annährend so stabil an wie die von 1.3 Variotex, obwohl es laut Hersteller nur 0,15mm sind.
Wenn ich von Außen dagegen klopfe, höre ich ein richtig dumpfes Geräuch. Unten beim TMT, wo doppelt dämmt wurde, sogar noch dumpfer.
Dann vorgestern noch den Boden und Kofferraum mit Silent Coat 2,2mm dämmt(69€), ebenfalls 0,15mm. Aber kein Vergleich zu dem von Ampire.
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2012, 11:41
Was soll da auch der Klopftest beweisen?

Aufm Varotex sind ja auch nur 1 mm Butyl drauf, auf dem anderen 2.

mfg DJ
skaujef
Stammgast
#20 erstellt: 04. Okt 2012, 15:49
Naja, hab ja jetzt alles bestellt. Ich werd das wenns ankommt mit dem Kumpel einbauen... dann kann ich ja hier nochmal Feedback geben, was sich in wie Fern verändert hat.
skaujef
Stammgast
#21 erstellt: 21. Okt 2012, 12:15
So bin jetz seid längerem fertig... aber immer wenn ich bissl länger fahre... sone Stunde oder so, stinkt es extrem nach Alubytul, so wies auch gerochen hat als wir das Zeugs mit nem Fön erhizt haben.

Kann es sein, dass wärme vom Motor durch die Kotflügel an die Tür kommt und das zeugs so erwärmt?
DJ991
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2012, 12:33

skaujef schrieb:

Kann es sein, dass wärme vom Motor durch die Kotflügel an die Tür kommt und das zeugs so erwärmt?


Das halt ich aber für ein Gerücht...

Wieso habt ihr das eig erhitzt, das hat man früher bei Bitumen gemacht!

mfg DJ
skaujef
Stammgast
#23 erstellt: 24. Okt 2012, 20:26
Weils zu dem Zeitpunkt mega Kalt war und das wien platter Stein war, sich schwer biegen lies und kaum klebte.


[Beitrag von skaujef am 24. Okt 2012, 20:26 bearbeitet]
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